Ein Albanisches Sprichwort sagt...

also ich finde das sprichwort gut.

ist wahrscheinlich etwas egoistisch aber so ist das leben doch. ich finde es nur vorteilhaft wenn die anderen einem vertrauen. davon kann man nur profitieren.

niemandem zu trauen - ausser der eigenen familie - finde ich gut. meine erfahrung hat mir gezeigt, dass es besser ist keiner/m wirklich zu vertrauen. man kann sehr sehr tief fallen, wenn man den menschen vertrauen schenkt.

deshalb, mir gefällt das sprichwort. finde ich super!!!

gruss und kuss
mara
 
Werbung:
Stephan schrieb:
Hallo Silesia,ja klar, woher solltest du's auch sonst haben, diesen Glaubenssatz? Freiwillig kauft sich den keiner im Supermarkt ein. ;)
es war nicht als kritik gemeint und in der einen oder anderen ausprägung dürfte dieses latente mißtrauensverhalten wohl die überwältigende Mehrheit der Menschen mit sich herumtragen...
Und daher geraten wir immer wieder auch in Situationen, da scheint dieses verhaltensmuster bestätigt zu werden.

Die zig anderen Situationen, in denen es nicht stimmt, die können wir nur leider nicht wahrnehmen, solange wir uns an ihm festhalten... :bwaah:

es sei denn, man gerät an jemanden, der die lange "Probezeit" des Mißtrauens gegen sich geduldig in Kauf nimmt... ;)

liebe Grüße
Stephan

Vielleicht ist das ein Grund, wieso ich nur einen einzigen Menschen als wahren Freund im rein freundschaftlichen Sinne bezeichnen kann!
Er ist mir sehr gleich, auch so ein Misstrauens-Tier.
Auch wenns viele gibt, die das Misstrauen mit sich herumschleppen, ich kenn genügend, die viel ZU offen und vertrauenswürdig auf jeden(!) zugehen und total ruiniert sind, sobald sie nur ein einziges mal auf nicht so rosiges Echo stoßen - meine Mutter ist von dieser Sorte.
Wäre sie nicht meine Mutter, würde ich ihr ganzes vertrauensseeliges Trara nicht verkraften :D
 
Werbung:
Ich vertraue nicht jedem und einigen nicht sofort. Sowas hat man normalerweise im Gefühl, auch wenn jeder sich mal irren kann.

Von dem Sprichwort halte ich aber nix.

LG,

Hätten nur die Katzen Flügel, wären Spatzen seltene Vögel.
(Serbisches Sprichwort)
 
Zurück
Oben