Eigentlich sollten heutzutage die Schamaninnen und die Schamanen gratis für die Bevölkerung arbeiten

Werbung:
@ Hilfst Du anderen in Deiner Freizeit schamanisch?
Ich wirke zu 70 Prozent unentgeltlich zum Wohle der Bevölkerung auf meine schamanische Art und Weise. Du wirst doch von 30 Prozent geltlich Leben können wenn du arbeitest oder? @ all ...
Da du von gratis sprachst, und jetzt hier schreibst, dass du das selber gar nicht machst, versteh ich deine Forderung noch weniger.
 
Schamanen sind auch nur Menschen.

Die haben Fehler und Schwächen, und die brauchen auch etwas zum Leben.
Es sind ja keine Wunderwuzis.

Und selbst wenn er Schamanismus nur aus Hobby betreibt, und einem normalen beruf nachgeht ...
... warum sollte er auf seine wertvolle Freizeit einfach so verzichten?!

Selbst wenn es seine größte freude wäre, zu schamanisieren, und es keine anderen Hobbies und Verpflichtungen gäbe ...
Dann kommt bestimmt einer der gerne was zahlt damit er besser, länger und rascher bedient wird.
Da Schamanen auch nur menschen sind, wird er Klienten die zahlen in der Regel vorziehen.


Klar gibt es Situationen, wo eine gratis Behandlung Sinn macht. :)
Aber es darf nicht der regelfall sein!!


Außer es arbeiten plötzlich alle Berufe kostenfrei ... :p

Ich bin ganz dafür, dass Leistung bezahlt werden soll.

Und dennoch geh ich mit deinem Post nicht ganz konform. Weil, wenn Schamanismus nur ein Hobby ist, dann soll´s dennoch kostenlos sein.
Hobbies kosten im allgemeinen was. Ich kann auch nicht am Tennisplatz gehen und zu meinem Partner sagen, das kostet dich jetzt 50 Euro, wenn ich eine Stunde mit die spiele.
Natürlich wär es nett, sich seine Freizeitgestaltung bezahlen zu lassen. Das täten sich viele wünschen.

Wenn Schamanismus aber als Beruf gesehen wird - auch wenn es nur ein paar Stunden die Woche sind - dann sieht das natürlich ganz anders aus. Dann schreibt man ja auch eine Rechnung und zahlt dafür Steuern. Ich nehm an, dann hat man ja auch Kosten für einen Behandlungsraum und was man halt so alles braucht dafür ...

:o
Zippe
 
Ich bin ganz dafür, dass Leistung bezahlt werden soll.

Und dennoch geh ich mit deinem Post nicht ganz konform. Weil, wenn Schamanismus nur ein Hobby ist, dann soll´s dennoch kostenlos sein.
Hobbies kosten im allgemeinen was. Ich kann auch nicht am Tennisplatz gehen und zu meinem Partner sagen, das kostet dich jetzt 50 Euro, wenn ich eine Stunde mit die spiele.
1) Zum einen bedeutet Bezahlung nicht unbedingt bezahlung in Geld. Das kann auch auf ein Tauschgeschäft hinauslaufen.

2) Zum anderen ist es ein Unterschied ob eine Dienstleistung einpaar Stunden dauert oder zig Stunden.

3) Hobby und Beruf ist nicht immer eindeutig abgrenzbar.



zu 2)

Wenn ein Freund ein Haus baut und ich Elektriker bin, ist es kein Problem mal ein paar Stunden zu investieren. Klar verlangt man dann auch nichts, auch wenn da ein paar Wochenenden drauf gehen.

Aber wenn jede Woche 4 Stunden investiert, und das über viele Monate, dann wird man sich etwas überlegen müssen, was als Ausgleich dienlich ist.

Es sei denn, die Arbeit macht mir wirklich Spass, also einwirkliches Hobby ist. Zb. bei einem Reitstall mithelfen. Aber selbst da bekommt man irgendwas dafür, und wenn es nur ab und zu gratis Reitstunden sind.



zu 3)

Wenn du Frisörin bist, dann artet das ganz schnell aus. Es werden immer mehr Mesnchen und irgendwann arbeitest du deine ganze Freizeit. Das ist nicht ok, wenn man das gratis machen soll!

Und wenn man einen normalen Job hat, und langsam das Hobby steigert, um es irgendwann zum Job zu machen, dann muss es auch einen Punkt geben, wo man daran verdienen muss.
 
Werbung:
Zurück
Oben