Eigentlich sollten heutzutage die Schamaninnen und die Schamanen gratis für die Bevölkerung arbeiten

Werbung:
Warst du schon einmal richtig krank?
Typische Fangfrage. Wenn ich mit Ja antworte, erwartest du Erklärungen, inwiefern meine Aussage dort zugetroffen ist, wenn ich mit Nein antworte, könnte meine Aussage als eine unseriöse Meinung ohne Erfahrung gelten? (oder so ähnlich) :sneaky: Aber ich will nichts unterstellen. Dennoch bleibe ich zu dem Thema noch neutral.
Gerne kannst du meine Aussage widerlegen, wenn du anderer Meinung bist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Typische Fangfrage. Wenn ich mit Ja antworte, erwartest du Erklärungen, inwiefern meine Aussage dort zugetroffen ist, wenn ich mit Nein antworte, könnte meine Aussage als eine unseriöse Meinung ohne Erfahrung gelten? (oder so ähnlich) :sneaky: Aber ich will nichts unterstellen. Dennoch bleibe ich zu dem Thema noch neutral.
Gerne kannst du meine Aussage widerlegen, wenn du anderer Meinung bist.

Ich denke dass die Selbstheilungskräfte des Körpers häufig unterschätzt werden, allerdings bin ich gleichzeitig davon überzeugt, dass es manchmal ohne Medikamente oder anderweitige Behandlungen nicht geht. Wenn die "Bausubstanz" des Körpers lückenhaft ist (z.B. bei Erbkrankheiten) oder extrem aggressive und langwierige Krankheitserreger den Körper auf Dauer schädigen (z.B. HIV/AIDS) , greift dieser Selbstheilungsmechanismus nicht. Krankheiten mit chronischem Verlauf, diverse Schmerzsyndrome, HIV/AIDS seien als Beispiel genannt. Autoimmunerkrankungen sind in diesem Zusammenhang besonders interessant, denn hierbei schädigt sich der Körper sogar selbst, wenn nicht von außen eingegriffen wird (von Selbstheilung ist das also weit entfernt).

Das was die Medizin heute schafft ist für mich ein ähnliches Wunder wie die Regenerationsfähigkeiten unseres Körpers. Ich glaube an beides und bin gleichzeitig der Überzeugung, dass beides seine Grenzen hat. Deshalb stehe ich diesem Zitat:
Jede Heilung ist immer in uns selbst. Ein Arzt oder anderweitige »Heiler« heilen nicht, sie unterstützen die Selbstheilung, bzw. bringen sie in Gang.
kritisch gegenüber, denn Heilung ist zum einen nicht immer möglich und zum anderen nicht immer in uns selbst.

Gruß,
Dverg
 
Magst du mir erklären, was du damit meinst?

Nicht jede/r ist in der glücklichen Lage geheilt werden zu können. Will man dem Ganzen eine "mystische Note" verleihen, so könnte man auch behaupten, dass nicht jeder dafür vorgesehen ist geheilt zu werden oder anders ausgedrückt, dass Heilung eben nicht in jedem ist.

Gruß,
Dverg
 
Nicht jede/r ist in der glücklichen Lage geheilt werden zu können. Will man dem Ganzen eine "mystische Note" verleihen, so könnte man auch behaupten, dass nicht jeder dafür vorgesehen ist geheilt zu werden oder anders ausgedrückt, dass Heilung eben nicht in jedem ist.

Gruß,
Dverg
Wenn jene/r dann keine Hilfe bekommt, wie du sagst, kommt es aber auch auf mehrere Faktoren an: Wie gefährlich eine Krankheit/Verletzung ist - ob sie stärker wirkt als die Selbstheilungskräfte oder nicht -; wie stark die Selbstheilungskräfte sind - was durch diverse Blockaden oder Glaubensgrenzen eingeschränkt werden können, was auch von Mensch zu Mensch unterschiedlich sein kann.

Welche Heilung geschieht denn nun deiner Meinung nach nicht in uns selbst? Ohne des Menschen Selbstheilungskräfte? Keine Medizin der Welt würde allein einen Menschen vor dem Tod durch eine kleine Schnittwunde retten können, oder durch eine Erkältung, und, und, und, …
 
Werbung:
Wenn jene/r dann keine Hilfe bekommt, wie du sagst, kommt es aber auch auf mehrere Faktoren an: Wie gefährlich eine Krankheit/Verletzung ist - ob sie stärker wirkt als die Selbstheilungskräfte oder nicht -; wie stark die Selbstheilungskräfte sind - was durch diverse Blockaden oder Glaubensgrenzen eingeschränkt werden können, was auch von Mensch zu Mensch unterschiedlich sein kann.

Welche Heilung geschieht denn nun deiner Meinung nach nicht in uns selbst? Ohne des Menschen Selbstheilungskräfte? Keine Medizin der Welt würde allein einen Menschen vor dem Tod durch eine kleine Schnittwunde retten können, oder durch eine Erkältung, und, und, und, …

Du bedienst dich gerade Argumenten, die in keinem Verhältnis zu dem stehen was ich schrieb. Wenn wir hier von einem verstauchten Knöchel, einer Schramme oder ein wenig Schnupfen sprechen, dann können wir die Diskussion auch gleich beenden. Würdest du das was du oben schriebst auch einem Krebspatienten, Diabetiker, chronischem Schmerzpatienten o.ä. erzählen?

Gruß,
Dverg
 
Zurück
Oben