Eigentlich sollten heutzutage die Schamaninnen und die Schamanen gratis für die Bevölkerung arbeiten

Spirituss

Mitglied
Registriert
17. Mai 2016
Beiträge
66
Ort
Graz
Normalerweise sollten doch alle Schamaninnen und Schamanen so wie es schon immer wahr für die Weltbevölkerung gratis arbeiten findet ihr das auch nicht? Er und Sie gehen einen geregelten Arbeit nach und in seiner Freizeit helfen Sie allen gratis super oder?!
 
Werbung:
Normalerweise sollten doch alle Schamaninnen und Schamanen so wie es schon immer wahr für die Weltbevölkerung gratis arbeiten findet ihr das auch nicht? Er und Sie gehen einen geregelten Arbeit nach und in seiner Freizeit helfen Sie allen gratis super oder?!

Verstehe ich dich richtig dass du hiermit grad allen die das möchten gratis deine Dienste anbietest ?
Finde ich echt cool von dir.(y)

Schreib mal wie es läuft.
:D
 
@chocolade :
:ROFLMAO: ... toll formuliert!

Normalerweise sollten doch alle Schamaninnen und Schamanen so wie es schon immer wahr für die Weltbevölkerung gratis arbeiten findet ihr das auch nicht? Er und Sie gehen einen geregelten Arbeit nach und in seiner Freizeit helfen Sie allen gratis super oder?!

Mal abgeshen vom Rechtschreibfehler ist diese Aussage aber sowas von absolut falsch. Denn Schamanen wurden immer von ihrem Stamm mit erhalten, wurden an der Jagdbeute beteiligt und wurden damit für ihre Leistungen bezahlt.

Diese Aussage ist auch praktisch ein Unsinn. Denn ein Professionist lebt dafür, sich den ganzen Tag mit seinem Beruf zu beschäftigen. Was ihm sowohl die entsprechende Erfahrung als auch die entsprechende Weiterbildung ermöglicht um dem Kunden eine professionelle Dienstleistung anzubieten.
Und genau da untescheiden sich eben irgendwelche Hobby-irgendwas von Professionisten ... dass sie halt meistens nur irgendein Halbwissen haben (meistens halt irgendein Kurs), dass sie nur sehr geringe Erfahrung haben und daher dem Kunden keine professionelle Beratung zukommen lassen können (ausgenommen natürlich Professionisten die ihren Beruf aus irgendeinem Grund halt gerade nicht aktiv ausüben). Und für diese Leistung, für dieses Wissen und für die Zeit dieses Professionisten bezahlt man ... genauso wie man auch den Installateur oder Automechaniker für gute Arbeit bezahlt. Aber natürlich kann man auch zum Pfuscher gehen ... mit nicht vorhersagbaren Ergebnissen.
 
Diese Aussage ist auch praktisch ein Unsinn. Denn ein Professionist lebt dafür, sich den ganzen Tag mit seinem Beruf zu beschäftigen.
Jein. Ich weiß von nepalesischen Schamanen, daß die neben ihrer Tätigkeit als Bauer, Viehzüchter o.ä. jederzeit zu Problemen gerufen werden können, auch wenn's viele Stunden Fußmarsch zum Patienten sind, und sei es mitten in der Nacht. Bezahlung? Keine. Oder mal'n Huhn, ein paar Eier o.ä. Das ist kein Job, den man sich freiwillig antut, aber danach fragen die Geister nicht.
Man kann es also nicht pauschalisieren, das ist wohl bei jedem Volk, bei jeder Kultur anders.
 
Jein. Ich weiß von nepalesischen Schamanen, daß die neben ihrer Tätigkeit als Bauer, Viehzüchter o.ä. jederzeit zu Problemen gerufen werden können, auch wenn's viele Stunden Fußmarsch zum Patienten sind, und sei es mitten in der Nacht. Bezahlung? Keine. Oder mal'n Huhn, ein paar Eier o.ä. Das ist kein Job, den man sich freiwillig antut, aber danach fragen die Geister nicht.
Man kann es also nicht pauschalisieren, das ist wohl bei jedem Volk, bei jeder Kultur anders.

Ja, die Bemerkung bezieht sich ja auch auf unsere Professionisten.

Das ist klar, Naturschamanen haben aber auch eine ganz andere Ausbildung hinter sich, als das unsere "Schamanen" haben. Ein Seminarquickie ersetzt halt jahrelanges begleitetes Arbeiten mit einem Schamanen nicht wirklich. Beim Naturschamenen liegt die Professionalität schon in der Ausbildung, sodass schon entsprechende Erfahrung und weitgehend das gesamte Wissen des Lehrers da ist.
 
Normalerweise sollten doch alle Schamaninnen und Schamanen so wie es schon immer wahr für die Weltbevölkerung gratis arbeiten findet ihr das auch nicht? Er und Sie gehen einen geregelten Arbeit nach und in seiner Freizeit helfen Sie allen gratis super oder?!

Den finde ich gut ;o)
Hmmm - woher kommt denn deine Information das Schamaninnen und Schamanen immer gratis gearbeitet haben?
Also ich kenne das ganz anders, egal ob der Curandero oder Brucha in Südamerika, der Medizinmann in Nordamerika, sie Schamanen im Altai oder in Sibirien, der Noaide in Skandinavien oder der Mundoma in Afrika - überall werden sie für ihre Arbeit entlohnt...
 
Normalerweise sollten doch alle Schamaninnen und Schamanen so wie es schon immer wahr für die Weltbevölkerung gratis arbeiten findet ihr das auch nicht? Er und Sie gehen einen geregelten Arbeit nach und in seiner Freizeit helfen Sie allen gratis super oder?!

Ein Witz im Doppel- und Dreifachpack. Für mich bist du nach der Nummer einfach ein Troll.
 
Werbung:
Zurück
Oben