eigenen "Orden" gründen

Werbung:
hm

das kommt auf die Devinition an

solange das was lockeres und unverbindliches unter Freunden ist fordert das keine Anmeldung...

sobald es aber Vereinscharakter hat, braucht es eine Vereinsanmeldung (und kein Gewerbe mein Lieber Galahad ;) ).

für eine Vereinsanmeldung braucht es mindestens drei Leute und natürlich, sobald der Verein auch eine Kasse hat, eine Buchführung über Einnahmen und Ausgaben. Mit den Einnahmen der Vereinskasse können dann die Ausgaben des Vereins gedeckt werden (und dabei spielt es keine Rolle, ob das nun die Miete für ein Vereinsgebäude oder für ein Allwöchentliches Vereinsbesäufniss ist, solange über all diese Ausgaben sauber Buch geführt wird und kein Geld verunträut wird, also keine Persönliche Bereicherung der einzelnen Mitglieder passiert)

lG

FIST
 
hm

das kommt auf die Devinition an

solange das was lockeres und unverbindliches unter Freunden ist fordert das keine Anmeldung...

sobald es aber Vereinscharakter hat, braucht es eine Vereinsanmeldung (und kein Gewerbe mein Lieber Galahad ;) ).

für eine Vereinsanmeldung braucht es mindestens drei Leute und natürlich, sobald der Verein auch eine Kasse hat, eine Buchführung über Einnahmen und Ausgaben. Mit den Einnahmen der Vereinskasse können dann die Ausgaben des Vereins gedeckt werden (und dabei spielt es keine Rolle, ob das nun die Miete für ein Vereinsgebäude oder für ein Allwöchentliches Vereinsbesäufniss ist, solange über all diese Ausgaben sauber Buch geführt wird und kein Geld verunträut wird, also keine Persönliche Bereicherung der einzelnen Mitglieder passiert)

lG

FIST


das hat mich schon etwas weiter gebracht :] danke fist :}

Mfg
 
In dem Moment wo Du Geld kassierst, egal in welcher Form, gilt es als Gewerbe und muss angemeldet werden.
Solange kein Geld den Besitzer wechselt, ist es eine private Sache.


willst Du damit sagen, als wir unsere krabbelgruppe hatten (etwa 15-20 Mütter) und wir bei jedem Treffen (damals in DM) 2,-- in unser Kässchen legten und dann nach gewisser Zeit einen Ausflug von diesem Geld machten, das sollte gemeldet werden? Oder unserer privater Bastelclub und wir auch wöchentl. was in die Kasse legen und von dem dann neues Bastelmaterial kaufen muss auch gemeldet werden?

Das ist doch nur unter privat Personen, das ist doch keine öffentliche Gruppe, kein Verdienst, keine Spenden.....
 
willst Du damit sagen, als wir unsere krabbelgruppe hatten (etwa 15-20 Mütter) und wir bei jedem Treffen (damals in DM) 2,-- in unser Kässchen legten und dann nach gewisser Zeit einen Ausflug von diesem Geld machten, das sollte gemeldet werden? Oder unserer privater Bastelclub und wir auch wöchentl. was in die Kasse legen und von dem dann neues Bastelmaterial kaufen muss auch gemeldet werden?

Das ist doch nur unter privat Personen, das ist doch keine öffentliche Gruppe, kein Verdienst, keine Spenden.....

Rein rechtlich gesehen, ja.
Aber wo kein Kläger, da ist auch kein Richter.

In der Praxis interessiert sich glücklicher Weise kein Amt dafür, da der Aufwand den Nutzen übersteigen würde.
 
Ich würde sagen dass es kein Problem sein sollte. Vielleicht hast du ja auch eine sinnvolle ideelle Basis, auf der das ganze aufbaut.

Andere zum Beispiel besetzen aus geringeren Gründen (oder halt eher aus praktischen Gründen, weil sie keine Wohnung haben) etwa ein Haus und wohnen eher armselig, nach dem motto mal sehen wie lang....
Sind schon manche ganz schön weit damit durchgekommen (rechtliche Eigentümer oder so).

Solange das ganze nicht zu sehr in richtung Sekte oder ähnliches abdriftet...
 
Hallo Zusammen :liebe1:

So wie ich es weiß : ein Verein kann mit 7 Mitgliedern gegründet werden. Bei einer Gemeinnützigkeit Anerkennung können Spendenbescheinigungen ausgestellt werden. Alles muß aber dann über das Finanzamt geregelt werden. Daher will ich auch mit dem Gnadenhof - kein Verein werden. War ca25 Jahre mit im Hundeverein tätig - mir langt die Vereinsmeierei...:)
 
Werbung:
Zurück
Oben