Eigene Firma

Seki

Neues Mitglied
Registriert
8. September 2005
Beiträge
11
Hi,
seit dem ich klein bin, träume ich davon eine eigene Firma zu besitzen, und zu managen. Die Produkte für den Kunden besonders attraktiv zu machen, und einfach alles was im käufmännischen Gebiet so ansteht.

Ich habe in einem Jahr meine Mitlere Reife und werde 18.

Ich werde leider sehr unterschätzt in der Schule, und so, deshalb denken oft alle in der Schule ich würde spinnen, und eh nichts schaffen. Mein Problem ist, ich kann nur arbeiten wenn es mich interessiert. Kaufmann sein, das ganze Gebiet, das Managen, einfach alles, ich kann mir nix schöneres vorstellen.

Was brauch ich denn eigentlich alles, um meine eigene Firma zu leiten? Wie teuer wird es?

Nach der Realschule, nächstes Jahr, dann werde ich versuchen auf die Kaufmännische Schule zu kommen =)

Wie ich meine Projekte Finanziell umsetze, dass muss ich in den nächsten 3 Jahren noch sehen, was Ideen angeht habe ich auch genug, nur kann ich einfach sagen, ich bin hier, ich will eine Firma, ich zahle 500€ für ein Label? Was ist zu beachten?

Danke im vorraus.

mfg seki
 
Werbung:
Seki schrieb:
Was brauch ich denn eigentlich alles, um meine eigene Firma zu leiten? Wie teuer wird es?

Nach der Realschule, nächstes Jahr, dann werde ich versuchen auf die Kaufmännische Schule zu kommen =)

Vor allem Erfahrung.
Mehr als alles andere benötigst Du Erfahrung.

Wenn Du keine Erfahrung hast, dann geht es alternativ auch mit Unmengen Geld, Zeit, Reinfällen, Rückschlägen, Firmenpleiten, Gerichtsverfahren, Freizeitverlust, Depressionen, Gewerbesteuern, Blut, Schweiss und Tränen.


Sei erstmal in einem Beruf erfolgreich und lern was über Menschenführung.
Wenn Du dann noch auf Privatleben verzichtest könnte es was werden.

Ob Dein eigenes Firmenlabel Dir allerdings jemals Deine Gier nach Anerkennung befriedigt glaube ich kaum. Du zäumst das Pferd von hinten auf - so was macht kein Geschäftsmann! Wenn Du bewundert und beklatscht werden möchtest, dann werd' besser Musiker! ;)
 
Hallo Seki!

Da ich aus Österreich komme, kann ich Dir nur bedingt dazu etwas schreiben.

Bei uns gibt es kostenlose Berufsberatungen, bei denen Deine Talente analysiert werden und Dir mögliche Ausbildungsformen vorgeschlagen werden, um Deine Talente einzusetzen.

Wenn Du Matura hast, gibt es Studienberatungen, wenn Du eine Lehre anstrebst, dann eben Berufsberatungen. Lehre als Kaufmann (Großhandel- oder Einzelhandelskaufmann), wäre vielleicht ganz günstig, damit Du das sozusagen "von der Pieke auf lernst". Und dann, schön langsam, sich etwas "eigenes" aufbauen, die Unternehmerprüfung machen...

Prinzipiell finde ich es schön, dass Du Deine "Berufung" zum Beruf machen möchtest, viele in Deinem Alter haben keine Ahnung, wohin es sie zieht. Und wenn Du genug Durchhaltevermögen besitzt, wirst Du auch dorthin kommen!

Es wird viele Hürden geben, aber mit Enthusiasmus kann man sie überspringen.

Vorerst würde ich an Deiner Stelle mal schauen, wo Du Dich beraten lassen kannst (muss es doch bei Euch auch geben). Bei uns gibt es auch Kurse für Unternehmerprüfungen etc.

Und parallel dazu würde ich mir an Deiner Stelle auch überlegen, in welche Richtung Du mit dem Verkauf gehen möchtest. Sprich: welche Produkte sind Dir sympathisch?

Ob Deine Mitschüler Dich für "fähig" ansehen oder nicht, ist Nebensache. Jeder kocht sein eigenes Süppchen....

Liebe Grüße
Reinfriede
 
ohne eine richtige ausbildung gehts nicht...
du mußt auf jeden fall mal im verkauf gearbeitet haben um zu wissen was alles trum herum noch auf einen zu kommt...
einfach nur hinter der kasse sitzen und ein prrodukt zu verkaufen reicht leider nicht aus.!
also warte noch ein paar jahre,du bist noch so jung.......

LERNE DAS LEBEN:::UND LEBE DANN DEINEN TRAUM

:schaukel:
jakordia wünscht viel erfolg
 
hi,

was soll das denn für ne Firma werden? Bodenständigkeit ist das wichtigste bei einer Firma! Ich bin selbst 24 Jahre alt und habe eine eigene Firma im Vertrieb! Wenn du magst koennen wir uns gerne mal austauschen!


lg mason
 
jakordia schrieb:
ohne eine richtige ausbildung gehts nicht...

ich würd auf alle fälle jetzt schon zum sparen beginnen... das ist derzeit mein problem. Unternehmerprüfung wäre sicher nicht schlecht, hab ich auch. Ich war mit 16 oder so 1 Monat im Verkauf, Lebensmittel, hat mir null Spaß gemacht und jetzt mach ich mit Ende diesen Jahres ein Esoterikgeschäft auf. Ich weiss, dass ich das Richtige mache, auch wenn ich von außen (vor allem von freunden) höre, dass die mir das ned zutrauen und schon Wetten abschliessen, wann ich wieder dicht mache... aber auf das geb ich nix. Ich weiss, was ich kann und ich weiss was ich will. Und von daher weiss ich, dass ich es schaffen kann.

Ich drück dir die Daumen. Aber schau drauf, dass du dich finanziell absicherst!!!
 
mason5681 schrieb:
hi,

was soll das denn für ne Firma werden? Bodenständigkeit ist das wichtigste bei einer Firma! Ich bin selbst 24 Jahre alt und habe eine eigene Firma im Vertrieb! Wenn du magst koennen wir uns gerne mal austauschen!


lg mason

Hi, das wäre echt cool, hast du irgendwelche messanger? da kann man sich besser unterhalten.

Was meine Firmenidee angeht, ich überlege, im Bereich Computer und Internet tätig zu werden. Konsolen und spiele, usw.
 
Werbung:
Zurück
Oben