Eigene Erfahrungen mit geistigem (Selbst-)Heilen auf spiritueller oder religiöser Basis

Hallo lieber @Dr.Richard2021

hier ist der Faden, in dem es um Heilung bzw. Selbstheilung geht; diesen Faden habe ich selbst im September 2020 eröffnet.

Herzliche Grüße
Eva

Nun da bin ich, liebe Eva, und bedanke mich zunächst recht herzlich für die freundliche Einladung und auch Ihre praktische Führung direkt hierher...so war ich doch nur einen Klick entfernt ohne es zu ahnen.
Sehr gefesselt hab ich nun auch jeden Beitrag ordentlich studiert und nicht weniger als fünfzehn Aspekte finden können, wahrscheinlich sind es sogar mehr, die nach Aussagen der eifrig Beteiligten maßgeblich zur
Selbst/Heilung beitragen können und es auch tun.
Dem ist ja kaum etwas hinzuzufügen.
Nun kann ich natürlich jedem dieser konstruktiven Aspekte auch ein destruktives Pendant gegenüberstellen, wie zum Beispiel eine negative Verlaufsprognose des Arztes gegenüber der persönlichen Hoffnung des Patienten...und alleine darüber könnte man schon Bücher ohne Unterlass schreiben, wenn man den Effekt versteht, der einen Prozeß der Heilung maßgeblich stören und sogar verhindern kann, sobald die Hoffnung darauf erloschen ist.
Aus medizinischer Sicht mag diese Art von "Wahrheitsliebe" vielleicht auch angebracht sein, weil man sich der machbaren Grenzen innerhalb der Schulmedizin immerhin noch bewusst ist, doch aus höherer Perspektive sind solche Voraussagen einfach niederschmetternd und falsch.
Doch wie ich bereits auch an anderer Stelle betonte, werden angehende Ärzte nur äußerst wenig mit der Ganzheitlichkeit vertraut gemacht und sie folgen in aller Regel erstmal dem, was sie an den Unis lernten und das System ihnen letzendlich auch vorgibt.
Es wundert mich also auch nicht, daß ihnen die Patienten reihenweise davonlaufen und sich dann notgedrungen andere Hilfe in der alternativen Heilkunde suchen und dort meistens auch fündig werden.
Doch Thema diesen Threads ist ja nicht der Vergleich zwischen der Schulmedizin und der Heilkunde, sondern das Problem der Erkrankung ansich und wie der Mensch gesunden kann, denn eines kann ich aus eigener Erfahrung sicher vertreten....
es ist niemals der Arzt oder Heiler, auch wenn er sich diesen Schuh gerne anziehen mag, sondern immer der Mensch selbst, der sich in die Heilung führt, ebenso wie er sich in die Krankheit brachte, auch wenn er das nicht hören will.
Natürlich hat es unterschwellige Gründe, die selten bewusst sind, weshalb von Schuld und Absicht auch keine Rede sein kann.
Wichtig ist also eine Aufdeckung dieser Hintergrundmotive und dazu gehört eben weitaus mehr als ein MRT oder EEG es leisten könnten, vielmehr braucht es ein geschultes Gehör und das warmherzige Einfühlungsvermögen seitens der Helfer und auch Wegbegleiter.
Sehr erfreut durfte ich auch feststellen, daß die Bücher
"Krankheit als Weg und Chance" bereits bekannt sind, denn hier findet man in der Tat sehr gute Ansätze zum Verständnis vieler dieser Zusammenhänge.
Weil dieses Thema natürlich sehr viel umfangreicher ist, als ich es hier in nur einem Beitrag abdecken könnte, verbleibe ich vorerst mit besten Grüßen und freue mich auf weitere Anreize im Verlauf des Kommenden.
Mit lieben Grüßen
Richard
 
Werbung:
"Eigene Erfahrungen mit geistigem (Selbst-)Heilen auf spiritueller oder religiöser Basis"

Da Frage ich mich was mit geistiger Selbstheilung auf spritiueller oder religiöser Basis gemeint ist.

Ist damit gemeint, rein auf geistiger, mentaler Ebene, durch Ausrichtung seiner Gedanken eine Selbstheilung herbei zu führen ohne etwaige Hilfsmittel?

Ich mein, ich kann ja kaum erwarten, mich selbst zu heilen, wenn ich mir trotzdem täglich 40 Kippen reinziehe, tote Fertignahrung futtere oder den ganzen Tag vor Fernseher hänge.
Ich denke, die die hier mitlesen ist es eigentlich klar, dass wenn ich mein Bewusstsein auf Gesundheit richte, mein ganzes TUN sich dem anschliessen wird.

Daher mein Gedanke zu den Hilfsmitteln.
Aber auch nur, weil ich jetzt seit einem Monat die Erfahrung mit Calciumascorbat mache, also Vitamin C mit täglich mind. 900 mg und zusätzlich einer Säure-Basen-Mischung... Ich muss sagen: "WOW!"

Ich hab schon viele NEM durch probiert und eigentlich immer nur gehofft, dass es was bringt, es aber nie so recht gespürt.

Jetzt, seitdem ich das Vitamin C nehme ist alles "WOW!" :D
Mein Kopf ist total klar, ich bin voller Energie, ich bin noch besser gelaunt und ich fühl mich einfach noch vitaler. Vor allem hab ich nicht mehr diesen Nebel im Kopf. Mir war klar, dass der Nebel im Kopf vom Zucker und ggf. vom Gluten herrührt, worauf ich mittlerweile verzichte. Dennoch gönn ich mir einmal die Woche was Schokoladiges und bin danach nicht total K.O und wie benebelt.

Jau, also meine Vitamin C Erfahrung musst ich unbedingt mit euch teilen. Hammer Zeug, voll der Super-Booster :love:(y)
 
"Eigene Erfahrungen mit geistigem (Selbst-)Heilen auf spiritueller oder religiöser Basis"

Da Frage ich mich was mit geistiger Selbstheilung auf spritiueller oder religiöser Basis gemeint ist.

Ist damit gemeint, rein auf geistiger, mentaler Ebene, durch Ausrichtung seiner Gedanken eine Selbstheilung herbei zu führen ohne etwaige Hilfsmittel?

Ich mein, ich kann ja kaum erwarten, mich selbst zu heilen, wenn ich mir trotzdem täglich 40 Kippen reinziehe, tote Fertignahrung futtere oder den ganzen Tag vor Fernseher hänge.
Ich denke, die die hier mitlesen ist es eigentlich klar, dass wenn ich mein Bewusstsein auf Gesundheit richte, mein ganzes TUN sich dem anschliessen wird.

Daher mein Gedanke zu den Hilfsmitteln.
Aber auch nur, weil ich jetzt seit einem Monat die Erfahrung mit Calciumascorbat mache, also Vitamin C mit täglich mind. 900 mg und zusätzlich einer Säure-Basen-Mischung... Ich muss sagen: "WOW!"

Ich hab schon viele NEM durch probiert und eigentlich immer nur gehofft, dass es was bringt, es aber nie so recht gespürt.

Jetzt, seitdem ich das Vitamin C nehme ist alles "WOW!" :D
Mein Kopf ist total klar, ich bin voller Energie, ich bin noch besser gelaunt und ich fühl mich einfach noch vitaler. Vor allem hab ich nicht mehr diesen Nebel im Kopf. Mir war klar, dass der Nebel im Kopf vom Zucker und ggf. vom Gluten herrührt, worauf ich mittlerweile verzichte. Dennoch gönn ich mir einmal die Woche was Schokoladiges und bin danach nicht total K.O und wie benebelt.

Jau, also meine Vitamin C Erfahrung musst ich unbedingt mit euch teilen. Hammer Zeug, voll der Super-Booster :love:(y)

Liebe Schöpfung

Ich glaube, daß der Titel des Threads sehr umfassend zu verstehen ist und somit auch ALLES in Betracht zieht, was mit dem Thema der Heilung einhergehen kann.
Zu vermuten, daß ein Bewusstsein schon derart hoch ist, daß es ohne jedes Hilfswerkzeug und mit einem bloßen Fingerschnippen zur Heilung käme, ist zwar keineswegs absurd, doch wohl kaum in der breiten Masse vertreten...und nichts für ungut, ein solches Wesen ausgerechnet in diesem Forum zu finden erscheint mir nahezu unmöglich.
Dennoch ist das Bewusstsein von ausschlaggebender Bedeutung, unabhängig davon auf welcher Stufe es sich befindet, denn es führt seinen Träger stets zum besten Weg, entsprechend seiner Glaubenssätze und Ambitionen.
Die "schwierigsten" Kranken sind demnach solche, deren Glaubensatz in etwa schon SO beginnt ... "Mir ist ja sowieso nicht zu helfen...bei mir wirkt das alles nicht... ich weiß nicht, wie mir das helfen soll...etc... und dann spricht man auch gern von
Therapie-Resistenz, ohne zu bedenken, daß vielleicht doch genau hier die Ursache liegt und das eigentliche Hintergrundmotiv nicht selten die Einsamkeit ist.
Der andere wichtige Punkt, den Sie nun ansprachen, war die Verbindung zwischen Lebensweise, Ernährung und Bewusstsein. Natürlich verfolgt ein wacher Geist auch den natürlichsten Weg, doch auch hier lässt sich nicht jeder über einen Kamm scheren. Ich kenne durchaus Menschen, die z.B. ihr ganzes Leben lang rauchten und trotzdem ein durchschnittlich langes und erfülltes Leben führten während andere, sehr bedacht auf das Nichtrauchen, dennoch wesentlich früher verstarben.
Wenn ich diese Menschen nun in ihrer Wesensart verglich, kam deutlich ein Faktor zum Tragen, den ich mit Glücklichsein oder Verbitterung einordnen konnte und da es unzählig viele solcher Faktoren gibt, kann man nicht einsilbig bestimmen, daß nur dieses oder jenes zu einer dauerhaften Gesundheit beitragen könnte. Kaum jemand in der heutigen Zeit ist zum Beispiel frei von Stress oder anderen negativen Einflüssen, ob nun umweltbedingt oder sonstigem... gut bedient ist immer jener, der den goldenen Mittelweg finden und für entsprechenden Ausgleich sorgen kann. So wird natürlich ein Übermaß nicht weniger schädlich sein, wie die Unterversorgung und diese Formel bezieht sich nun wirklich auf ALLES im Leben. So haben auch Sie Ihren goldenen Mittelweg gefunden zwischen Vitamin C und Schokolade, zu welchem ich nur beglückwünschen kann. Solche Erfahrungswerte hier zu teilen, lag sicher auch der Absicht zugrunde, als Eva diesen Thread erstellte, doch geht es ja noch weit darüber hinaus, wenn man die geistigen Erkenntnisse, die erst zur Krankheit und dann ihrer Heilung beitrugen, miteinbeziehen kann. Daraus ergeben sich dann neue Fragen und Denkanstöße, die wirklich spannend sein können. Demzufolge hoffe ich auch, daß der Faden jetzt hier nicht abreißt, sondern sich noch etwas weiter ent-wickelt.
Mit lieben Grüßen
Richard
 
Lieber @Dr.Richard2021

ich bin mittendrin in einer Arbeit und möchte entschuldigen, dass ich nicht früher geantwortet habe, auch jetzt hab ich vorerst nur wenig Zeit, das Folgende möchte ich aber unbedingt sofort mitteilen:

Erstens, ich erstellte den Faden vor einem halben Jahr mit genau den Intentionen, die Sie in ihrem Beitrag ansprachen und fühle mich mal wieder von Ihnen vollkommen verstanden, was mich nebenbei bemerkt sehr glücklich macht:

Ich glaube, daß der Titel des Threads sehr umfassend zu verstehen ist (...)

zweitens, ich habe den Faden mit Absicht einige Monate ruhen lassen, bis ein Ereignis eintritt, das nun mittlerweile eingetreten ist.

Ihr Eintreffen hier im Forum ist Bestandteil des (spirituellen) Ereignisses; ich muss dazu sagen, dass für mich so etwas wie Zufall nicht existiert, kann an dieser Stelle aber nicht näher darauf eingehen, dazu vielleicht ein andermal, wann es dann sein soll (Gut Ding will Weile haben, Sub umbra alaram tuarum YHVH).

Nach einer Weile des Wartens auf die Schilderungen der Beitragenden plante ich folgendes Vorgehen:

  1. Eine strukturierte Zusammenfassung der Schilderungen, sodass man zu einem Sammeln von Gesetzmäßigkeiten und Prinzipien kommen kann. Somit kann man die Ebene der persönlichen Erfahrungen und die damit zusammenhängenden Kommunikationshindernisse im weiterführenden Faden außen vor lassen, ohne dass auch nur eine Person sich in irgendeiner Weise unangemessen berührt fühlen müsste. Eine Systematisierung und Abstraktion kommt jedem zugute. Solve et coagula.
  2. Nach der strukturierten Zusammenfassung (die Sie im ersten Beitrag hier schon angedeutet haben, dass Sie "15 Merkmale" gefunden haben) tatsächlich eine Gegenüberstellung, ungefähr in der Art, dass man eine Situation oder einen Umstand schildert und den bestmöglichen (konstruktiven, heilsamen, lebendigen) Ausdruck und die Handlungsweise sowie die dazugehörigen schlechtestmöglichen Ausdruck (destruktiv, schwächend) in der Situation. Bei einer solchen Gegenüberstellung ist der mittlere Weg am besten erkennbar und auch, wenn man sich zu lang auf einer Seite eines Pols aufgehalten hat, der verständlicherweise heftig korrigierende Schwung in die Gegenseite und das mögliche Auspendeln danach wieder zurück in die Mitte.

Insofern möchte ich genau hier und jetzt einen kleinen dunklen Sorgenfaden von Ihrer Stirn wischen, denn das ist unbegründet:

Demzufolge hoffe ich auch, daß der Faden jetzt hier nicht abreißt, sondern sich noch etwas weiter ent-wickelt.
Mit lieben Grüßen
Richard

Ganz liebe Grüße zurück
und ein
:)

Eva
 
Ich glaube, daß der Titel des Threads sehr umfassend zu verstehen ist und somit auch ALLES in Betracht zieht, was mit dem Thema der Heilung einhergehen kann.

Ich finde den Titel auch genial formuliert! Deshalb habe ich den Thread sofort abonniert. Ist auch mein aktuelles Thema, woran ich gerade arbeite. Ich hatte einige besondere Wahrträume in diese Richtung und bin gespannt, wie viel Inspiration dieser interessante Thread für mich haben wird. :)
 
Ich finde den Titel auch genial formuliert! Deshalb habe ich den Thread sofort abonniert. Ist auch mein aktuelles Thema, woran ich gerade arbeite. Ich hatte einige besondere Wahrträume in diese Richtung und bin gespannt, wie viel Inspiration dieser interessante Thread für mich haben wird. :)

Es macht mich sehr glücklich, dass Du dabei bist, liebe Evatima, sowohl im Faden als auch in den anderen Ebenen. Von Herzen und wieder zur Arbeit rennend .... :blume: Eva

PS soll ich mich Chawa nennen, damit man uns nich verwechselt ;)
 
Lieber @Dr.Richard2021

ich bin mittendrin in einer Arbeit und möchte entschuldigen, dass ich nicht früher geantwortet habe, auch jetzt hab ich vorerst nur wenig Zeit, das Folgende möchte ich aber unbedingt sofort mitteilen:

Erstens, ich erstellte den Faden vor einem halben Jahr mit genau den Intentionen, die Sie in ihrem Beitrag ansprachen und fühle mich mal wieder von Ihnen vollkommen verstanden, was mich nebenbei bemerkt sehr glücklich macht:



zweitens, ich habe den Faden mit Absicht einige Monate ruhen lassen, bis ein Ereignis eintritt, das nun mittlerweile eingetreten ist.

Ihr Eintreffen hier im Forum ist Bestandteil des (spirituellen) Ereignisses; ich muss dazu sagen, dass für mich so etwas wie Zufall nicht existiert, kann an dieser Stelle aber nicht näher darauf eingehen, dazu vielleicht ein andermal, wann es dann sein soll (Gut Ding will Weile haben, Sub umbra alaram tuarum YHVH).

Nach einer Weile des Wartens auf die Schilderungen der Beitragenden plante ich folgendes Vorgehen:

  1. Eine strukturierte Zusammenfassung der Schilderungen, sodass man zu einem Sammeln von Gesetzmäßigkeiten und Prinzipien kommen kann. Somit kann man die Ebene der persönlichen Erfahrungen und die damit zusammenhängenden Kommunikationshindernisse im weiterführenden Faden außen vor lassen, ohne dass auch nur eine Person sich in irgendeiner Weise unangemessen berührt fühlen müsste. Eine Systematisierung und Abstraktion kommt jedem zugute. Solve et coagula.
  2. Nach der strukturierten Zusammenfassung (die Sie im ersten Beitrag hier schon angedeutet haben, dass Sie "15 Merkmale" gefunden haben) tatsächlich eine Gegenüberstellung, ungefähr in der Art, dass man eine Situation oder einen Umstand schildert und den bestmöglichen (konstruktiven, heilsamen, lebendigen) Ausdruck und die Handlungsweise sowie die dazugehörigen schlechtestmöglichen Ausdruck (destruktiv, schwächend) in der Situation. Bei einer solchen Gegenüberstellung ist der mittlere Weg am besten erkennbar und auch, wenn man sich zu lang auf einer Seite eines Pols aufgehalten hat, der verständlicherweise heftig korrigierende Schwung in die Gegenseite und das mögliche Auspendeln danach wieder zurück in die Mitte.

Insofern möchte ich genau hier und jetzt einen kleinen dunklen Sorgenfaden von Ihrer Stirn wischen, denn das ist unbegründet:



Ganz liebe Grüße zurück
und ein
:)

Eva

Vielen Dank, liebe Eva,
ich bin gleichermaßen beeindruckt wie erfreut bezüglich Ihrer Pläne. Und ja, die Würfel scheinen gefallen und mögen nun rollen.
Alles weitere zu seiner Zeit und bis dahin ...

CARPE DIEM :)
 
Werbung:
ich habe beim Heilen bemerkt, dass der Zeitpunkt der Heilung sich selbst wählt. Bei mir selbst ist es mir gar nicht so sehr aufgefallen. Wenn jedoch jemand einen Termin bei mir macht, geht es bei denen manches Mal bereits schon vorher los, so dass sie bei mir vor Ort putzmunter auftauchen und eigentlich nur noch Aufmerksamkeit und Worte bekommen. Natürlich bereite ich mich geistig vor und zu diesem Zeitpunkt arbeite ich ja auch bereits, doch ich denke die Heilung erfolgt genau dann, wenn derjenige in eine bestimmte Schwingung eintritt und nicht kopflastig ist. Ich erzähle das niemandem Neuen vorher.

dann fällt mir noch ein, dass ich die Menschen (Klienten, Kunden,..ich habe immer noch kein mich ansprechendes Wort gefunden) betrachte, wenn sie gehen und stehen und ich bin zufrieden und freue mich, wenn ich ein Gleichgewicht und gute Erdung feststellen kann - d.h. ich gebe was gebraucht wird und nehme was losgelassen wird, im besten Fall und das geschieht nicht wirklich durch mich, jedoch mit meiner Hilfe. Ich kann es immer gar nicht richtig glauben....

bei körperlichen Geschichten sehe ich Unterschiede zu seelischen - da ich selbst von Geburt an chronisch erkrankt bin, möchte ich andere nicht zu oft wegen körperlicher Beschwerden vor Ort mit Handauflegen behandeln - das zehrt und ich denke Heiler sollten vor guter Gesundheit nur so strotzen, das ist toll und gut. Aber jeder wie er mag :) und ich mag es eigentlich am liebsten aus der Meditation heraus die Menschen zu erreichen und zu behandeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben