Eigenartiges Tierverhalten!

S

Solis

Guest
Ich habe als Großstadtkind nie allzu oft Gelegenheit gehabt, mit Tieren intensiver in Kontakt zu treten, aber einige Male ist mir ein wirklich eigenartiges Verhalten aufgefallen, wie ich es nie geglaubt hätte.

Ich besuchte eine Hundezüchterin, die auf ihrem Grundstück viele Gäste geladen hatte, die natürlich ihre Hunde dabei hatten. Ein großer Hund stellte sich in zwei Meter Entfernung vor mich. Direkt vor mir war ein Ball. Der Hund schaute mich an, dann den Ball, dann wieder mich und wieder auf den Ball. Die Aufforderung war klar, ich sollte ihm den Ball zukicken. Das war schon merkwürdig genug. Als ich aber den Ball zu ihm hinkickte, was tat er dann? Ganz gemächlich drehte er sich um und ging weg.

Habt ihr auch eigenartige Erfahrungen gemacht?
 
Werbung:
Vielleicht war er enttäuscht, weil Du den Ball nur getreten und nicht geworfen hast? Hunde versuchen auch ganz gern, den Ball abzujagen, wenn man sich danach bückt.
lg Seifenblase
 
beim nächsten Mal kannst du folgendes probieren. Zum Ball hinlaufen, nach dem Motto:

1. Ich hol ihn mir und bin schneller als du!

und dann spielst und trickst du mit dem Ball herum (per Fuss) und wirfst dem Hund immer wieder diesen Blick zu:

2. Du kannst es ja probieren, aber du erwischst ihn eh nicht! :D

Reagiert der Hund dann nicht, ist er kein Hund sondern eine lahme Ente :D

3. Wenn der Hund aber angelaufen kommt, dann hast du den Ball sowieso nicht lange ... um dich also aus der Affäre zu stehlen, den Ball schnell wegschießen (aber nicht in Richtung des Hundes).

4. Leider dreht der Hund jetzt den Spieß um, sorry! ;)

lg
Topper
 
beim nächsten Mal kannst du folgendes probieren. Zum Ball hinlaufen, nach dem Motto:

1. Ich hol ihn mir und bin schneller als du!

und dann spielst und trickst du mit dem Ball herum (per Fuss) und wirfst dem Hund immer wieder diesen Blick zu:

2. Du kannst es ja probieren, aber du erwischst ihn eh nicht! :D

Reagiert der Hund dann nicht, ist er kein Hund sondern eine lahme Ente :D

3. Wenn der Hund aber angelaufen kommt, dann hast du den Ball sowieso nicht lange ... um dich also aus der Affäre zu stehlen, den Ball schnell wegschießen (aber nicht in Richtung des Hundes).

4. Leider dreht der Hund jetzt den Spieß um, sorry! ;)

lg
Topper


Danke für die Tipps! Probiere ich beim nächsten Mal.
 
Je nach Rasse und Feinfühligkeit arbeiten und reagieren Hunde auf/mit Körpersprache. Mein Huskymix ist da sehr lernfähig, man muss darauf achten, worauf man selbst reagiert... Sie setzt sich beispielsweise in ein paar Metern Entfernung hin, wartet darauf, dass ich sie ansehe und dann zucken ihre Augenbrauen in Richtung Tür, um mir mitzuteilen, dass es Zeit für den nächsten Spaziergang ist. :D
 
Werbung:
Ich habe als Großstadtkind nie allzu oft Gelegenheit gehabt, mit Tieren intensiver in Kontakt zu treten, aber einige Male ist mir ein wirklich eigenartiges Verhalten aufgefallen, wie ich es nie geglaubt hätte.

Ich besuchte eine Hundezüchterin, die auf ihrem Grundstück viele Gäste geladen hatte, die natürlich ihre Hunde dabei hatten. Ein großer Hund stellte sich in zwei Meter Entfernung vor mich. Direkt vor mir war ein Ball. Der Hund schaute mich an, dann den Ball, dann wieder mich und wieder auf den Ball. Die Aufforderung war klar, ich sollte ihm den Ball zukicken. Das war schon merkwürdig genug. Als ich aber den Ball zu ihm hinkickte, was tat er dann? Ganz gemächlich drehte er sich um und ging weg.

Habt ihr auch eigenartige Erfahrungen gemacht?


Lustig was sich hier so für Hundeprofis rumtummeln aber niemand die Sprache des Hundes in der beschriebenen Situation zu deuten vermag .

Der Hund wollte nicht mit dir spielen sondern er war neugierig zu sehen was du mit dem Ball anfängst und ob du den Ball als deine *Beute* beanspruchst .
Da du den Ball nicht beansprucht hast sondern ihm quasi die Beute *kampflos überlassen* hast in dem du den Ball zu ihm hingekickt hast war die *sache* somit uninteressant für ihn .

Topper Harley hats im Ansatz richtig beschrieben allerdings würdest du Gefahr laufen wenn du den Hund nicht kennst das du gebissen wirst , wenn du so vorgehen würdest wie er es dir vorschlägt .

Deshalb immer warten ob der Hund mit dem Ball im Maul wedelnd zu dir kommt .

Hunde haben eine eindeutige Sprache , die nur der Mensch falsch verstehen kann , Hund edrücken sich nicht *falsch* aus .

Wenn ein Hund spielen will , das erkennst du ganz leicht . Der Hund schmeißt sich auf die Vorderpfoten diese sind also eingegnickt und sein Arsch ist ganz weit oben , der Schwanz wedekt wegen dem positiven STress dne er empfindet und fertig dann kann man gefahrlos eine Runde um den Ball balgen .


mfg
 
Zurück
Oben