Eigenartige Meditationsanleitungen

Galahad schrieb:
Hallo Kinnaree

Was erwartest Du?

Galahad
Einfach eure Meinungen dazu. :)

PS: Und - ich dachte, es könne nicht schaden, einmal auf diese Problematik aufmerksam zu machen, die mir dabei auffällt.
 
Werbung:
Kinnaree schrieb:
"Versuche dir vorzustellen, dass unmittelbar vor dir zwei Räume sind. Den Tag hindurch warst du mit unstrebsamen Leuten im unerleuchteten Raum. Fühle, dass du diese ganze Zeit von Gaunern gefangen gewesen bist, die versuchten, dich zu erwürgen und dich zu töten. Sie versuchten, dein Leben, dein Leben der Strebsamkeit, wegzunehmen.

Wenn du dann ins Centre kommst und vor mir meditierst, fühle, dass du plötzlich dieser Welt der Zerstörung entflohen bist. Diese Kräfte hätten dich töten können, doch du bist in einen Raum des Friedens, des Lichtes und der Wonne entflohen, und dieser Raum ist dein wahres Heim. (...) Wenn du in den Meditationsraum eintrittst, fühle, dass du nun ins wirkliche Leben eintrittst, während du zuvor ein unwirkliches Leben lebtest." (Meditation: 370f)
Quelle: http://www.relinfo.ch/chinmoy/info.html
Dieses sind ernstgemeinte Meditationsanleitungen eines Menschen, der für sich in Anspruch nimmt, seine Schüler zur Erleuchtung zu führen, unter anderem dadurch, daß sie dreimal täglich auf sein Abbild meditieren.

Dermaßen dreist Weltflucht und Realitätsverlust zu propagieren, ohne auch nur den Versuch zu machen, derartige Absichten zu verschleiern, das ist tatsächlich was Besonderes, das ihn von anderen Gurus unterscheidet, den Meister.

Was haltet ihr von so etwas? Ist das die Sprache göttlicher Liebe?
Das ist, wenn ich das mal spontan und unbefangen betrachte,
ein Erholungsort für Menschen, die mit ihrer Selbstkonfrontation überfordert sind. (Das, was mich in der Welt fast umbringt, die Gauner und so, das bin ja nur ich) Fragt sich aber, ob das Ausblenden der "Maya", der weltlichen Erscheinungen, nicht eine ganz geniale Möglichkeit ist, sich den Zustand der "Reinheit" zu erfühlen... Plötzlich wird mir Friede gespiegelt, statt weltliche Unrast...
Bin ich dann Friede?
 
Zurück
Oben