Eigenartige Meditationsanleitungen

K

Kinnaree

Guest
"Versuche dir vorzustellen, dass unmittelbar vor dir zwei Räume sind. Den Tag hindurch warst du mit unstrebsamen Leuten im unerleuchteten Raum. Fühle, dass du diese ganze Zeit von Gaunern gefangen gewesen bist, die versuchten, dich zu erwürgen und dich zu töten. Sie versuchten, dein Leben, dein Leben der Strebsamkeit, wegzunehmen.

Wenn du dann ins Centre kommst und vor mir meditierst, fühle, dass du plötzlich dieser Welt der Zerstörung entflohen bist. Diese Kräfte hätten dich töten können, doch du bist in einen Raum des Friedens, des Lichtes und der Wonne entflohen, und dieser Raum ist dein wahres Heim. (...) Wenn du in den Meditationsraum eintrittst, fühle, dass du nun ins wirkliche Leben eintrittst, während du zuvor ein unwirkliches Leben lebtest." (Meditation: 370f)
Quelle: http://www.relinfo.ch/chinmoy/info.html
Dieses sind ernstgemeinte Meditationsanleitungen eines Menschen, der für sich in Anspruch nimmt, seine Schüler zur Erleuchtung zu führen, unter anderem dadurch, daß sie dreimal täglich auf sein Abbild meditieren.

Dermaßen dreist Weltflucht und Realitätsverlust zu propagieren, ohne auch nur den Versuch zu machen, derartige Absichten zu verschleiern, das ist tatsächlich was Besonderes, das ihn von anderen Gurus unterscheidet, den Meister.

Was haltet ihr von so etwas? Ist das die Sprache göttlicher Liebe?
 
Werbung:
Kinnaree schrieb:
Quelle: http://www.relinfo.ch/chinmoy/info.html
Dieses sind ernstgemeinte Meditationsanleitungen eines Menschen, der für sich in Anspruch nimmt, seine Schüler zur Erleuchtung zu führen, unter anderem dadurch, daß sie dreimal täglich auf sein Abbild meditieren.

Dermaßen dreist Weltflucht und Realitätsverlust zu propagieren, ohne auch nur den Versuch zu machen, derartige Absichten zu verschleiern, das ist tatsächlich was Besonderes, das ihn von anderen Gurus unterscheidet, den Meister.

Was haltet ihr von so etwas? Ist das die Sprache göttlicher Liebe?

Hallo Kinny :) ,

ich würde sagen, es ist zumindest eine ziemlich deutliche Sprache, ohne großen Schnickschnack und Brumborium, wie Du schreibst ohne Absicht irgendetwas zu verschleiern. Somit bleibt den ´Schülern´ doch eine recht klare Wahl, ob sie sich darauf einlassen möchten oder nicht.

Wie würdest Du ´göttliche Liebe´ definieren ?
 
*Amanda* schrieb:


Wie würdest Du ´göttliche Liebe´ definieren ?
Als etwas, dem das Wort Gauner unbekannt ist, zum Beispiel. Als etwas, das niemandem a priori unterstellt, jemanden erwürgen und töten zu wollen. Als eine Form des Allumfassenden Bewußtseins, das nichts und niemanden ausgrenzt und bevormundet.

Zum Beispiel. Die Liste läßt sich beliebig fortsetzen.
 
Kinnaree schrieb:
Als etwas, dem das Wort Gauner unbekannt ist, zum Beispiel. Als etwas, das niemandem a priori unterstellt, jemanden erwürgen und töten zu wollen. Als eine Form des Allumfassenden Bewußtseins, das nichts und niemanden ausgrenzt und bevormundet.

Zum Beispiel. Die Liste läßt sich beliebig fortsetzen.

Und warum grenzt Du dann gerade jetzt die Gauner aus ? Und auch diejenigen, die andere bevormunden ?
 
*Amanda* schrieb:
Und warum grenzt Du dann gerade jetzt die Gauner aus ? Und auch diejenigen, die andere bevormunden ?
Das "Wort" Gauner - ist das eine Bezeichnung, die jemandem gegeben wird - oder ist das eine objektive Eigenschaft? Wer gibt diese Bezeichnung? Was macht einen Menschen zum Gauner? Genügt es, jemanden Gauner zu nennen, und er ist einer? Und warum? Das Wort Gauner - ich meine das Wort - von wem wurde das erfunden? Zu welchem Zweck?
 
Kinnaree schrieb:
Das "Wort" Gauner - ist das eine Bezeichnung, die jemandem gegeben wird - oder ist das eine objektive Eigenschaft? Wer gibt diese Bezeichnung? Was macht einen Menschen zum Gauner? Genügt es, jemanden Gauner zu nennen, und er ist einer? Und warum? Das Wort Gauner - ich meine das Wort - von wem wurde das erfunden? Zu welchem Zweck?

Eben. Ist nicht alles Gott ? Ob Gauner oder Nichtgauner ? Ich meinte das Wort zitiert zu haben, also es kam durchaus in Deinem Beitrag vor, sonst hätte ich es wohl nicht erwähnt. :)
 
*Amanda* schrieb:
Eben. Ist nicht alles Gott ? Ob Gauner oder Nichtgauner ? Ich meinte das Wort zitiert zu haben, also es kam durchaus in Deinem Beitrag vor, sonst hätte ich es wohl nicht erwähnt. :)
Ja, das Wort als Wort - also genauer gesagt als Begriff. Der zugeordnet wird nach dem jeweiligen System von Begriffen, das grad gültig ist. Allumfassendes Bewußtsein - ist aber grundlegend gültig, nicht zeitweilig. Und die Frage, die ich mir - und euch - stelle, ist, wie mich etwas zum Allumfassenden Bewußtsein führen soll, wenn es sich offenbar in eben solchen engbegrenzten Begriffssystemen bewegt und ausgrenzend vorgeht?
 
Kinnaree schrieb:
Ja, das Wort als Wort - also genauer gesagt als Begriff. Der zugeordnet wird nach dem jeweiligen System von Begriffen, das grad gültig ist. Allumfassendes Bewußtsein - ist aber grundlegend gültig, nicht zeitweilig. Und die Frage, die ich mir - und euch - stelle, ist, wie mich etwas zum Allumfassenden Bewußtsein führen soll, wenn es sich offenbar in eben solchen engbegrenzten Begriffssystemen bewegt und ausgrenzend vorgeht?

Möglicherweise gehört diese Form und auch andere Formen der ´Eingrenzung´ dazu wirklich vollständig zu werden, sprich auch die `Eingrenzung´ oder ´Beschränkung´ als erfahrbares Potential im Sinne der Vollständigkeit zu erfahren. Auch wenn es jetzt vielleicht nicht das ist, was Du gerne lesen wolltest. :)
 
*Amanda* schrieb:
Auch wenn es jetzt vielleicht nicht das ist, was Du gerne lesen wolltest. :)
:) Ich wollte gar nichts gerne lesen, ich wollte erfahren, was anderen Leuten zu diesen Sätzen einfällt...

Das, was du anführst, ist in meinen Augen auch durchaus eine plausible Möglichkeit. Warum nicht? Ich sehe die Dinge von meiner Perspektive - um sie von anderen Seiten sehen zu können, muß ich andere Leute fragen, oder?
 
Werbung:
Hallo Kinnaree

Was erwartest Du?
Diese "Anleitung" stammt von einer Sekte.
Und zwar von einer der ganz Miesen.

Lese es doch einmal so wie es gemeint ist.
Du bist in einem Raum mit Ganoven. Damit ist das wirkliche Leben gemeint.
Man will dem Trottel der es glauben möchte einreden das die Menschen um Ihm herum ihm Schaden wollen.

Innerhalb der Gemeinschaft (Sekte) jedoch ist Er geborgen und erfährt Schutz und Beistand.
Natürlich nur wenn Er sein Leben ganz der Sekte verschreibt.

LG
Galahad
 
Zurück
Oben