Eifersucht

Der Umgang mit der krankhaften Eifersucht ist nicht einfach. Eine Spitze kann sein - man kommt nach Hause und bringt einen Blumenstrauß mit. Eigentlich eine übliche Anglegenheit, wenn man den Partner liebt und eine kleine Aufmerksamkeit. Der krankhaft Eifersüchtige kann darauf aber auch in folgender Weise reagieren: "Du hast wohl etwas zu verbergen?"
In dieser Situation werden die Blumen der Auslöser für ein Eifersuchtsdrama.
Der krankhaft Eifersüchtige sucht auch oft das Gespräch mit seinem Partner. Er will solche Fragen beantwortet haben, wie - liebst Du mich? - Bist Du mir treu?
Diese Gespräche sind oftmals sehr hartnäckig bohrend und für den Partner unangenehm. Desweiteren hat er ein gutes Gedächtnis. Nach Monaten und Jahren kann es passieren, dass er auf einmal Ereignisse neu erfragt oder neu zuordnet, welche man selbst bereits vergessen hat. Er will damit seinen Partner der Lüge oder Untreue überführen.
Diese Erscheinungen gehören bereits zu einer sehr schweren Form der krankhaften Eifersucht.

Allein mit dem ständigen Gespräch über die Eifersucht oder das räumliche Zusammensein kann das Problem nicht gelöst werden. In schweren Fällen reicht es bereits aus, wenn man mit erhobenem Kopf gemeinsam durch die Straßen geht. Der krankhaft Eifersüchtige wird beobachten, dass sein Partner nach anderen Frauen oder Männern schielt. Die Eifersuchtsszene ist da!
Problematisch wird es auch, wenn sich im Sexualverhalten etwas verändert. Der Partner hat keine Lust, weil er sich nicht wohl fühlt usw. Das ist ein weiteres Reizthema für den Eifersüchtigen, weil er zu der Annahme gelangt, dass sich sein Partner bereits an anderer Stelle bedient hat und deshalb sexuell nicht mehr so aktiv ist.

Eifersucht kann eine schwere psychische Erkrankung sein. Deshalb kann man nur empfehlen, sich für den Kampf mit der Eifersucht fachlich qualifizierte Hilfe zu holen.
 
Werbung:
@sternenatemzug: danke für die erklärung, dann bin ich ja auf dem besten wege, denn wir reden immer ehrlich darüber und es hat sich auch schon viel geändert... die hoffnung ist auch da, daß es eines tages genauso schnell verschwunden sein wird, wie es gekommen ist...


@wizards:
Eifersucht kann eine schwere psychische Erkrankung sein. Deshalb kann man nur empfehlen, sich für den Kampf mit der Eifersucht fachlich qualifizierte Hilfe zu holen.

leider hab ich für so eine hilfe zu wenig geld.
denn die helfer, die kein geld kosten hab ich schon alle durch und niemand konnte helfen- und die helfer von denen ich weiß, sie könnten helfen, kosten in der stunde 70 euros aufwärts und sagen gleich dazu, daß es einige monate sitzungen benötigt... die krankenkasse bezahlt so ein "problem" ja nicht...

alles liebe, wolkenflug
 
Im Laufe der Zeit habe ich auch feststellen müssen, dass es soetwas wie Schübe bei ihm gibt, bei ganz bestimmten Auslösern. Meistens dann wenn er sich im Stich gelassen fühlt oder in einer Gruppe mit Menschen zusammen ist, bei der er sich nicht wohlfühlt.
Wenn er nämlich glaubt alleine zu sein, krallt er sich an den geliebeten Menschen aus Angst noch mehr in sein Loch zu fallen.

Hallo RedFlash,

auf was ist er in diesem Moment eifersüchtig? Auf Dich, auf sich, auf die anderen?

Kaji
 
Hallo Kaji !

Also im Moment ist er eifersüchtig auf eine ganz bestimmte Person, immer wieder wenn diese Person in meiner Nähe ist klingeln bei ihm die Alarmglocken. Aber egal wie oft ich ihm sage, das diese Kontakte nur zufällig passieren und ich sie nicht herbei beschwöre, er glaubt mir nicht.
Zu meinem Geburtstag, da bin ich mit Freunden essen gewesen. Mein Freund konnte nicht dabei sein, weil er beruflich zu tuen hatte. Einer meiner Freunde (der bruder meines Partners) ist der Geschäftspartner dieser Person und so kahm es auch mal wieder zu diesem zufälligen treffen, weil er zum essen mitgekommen ist.
Ich wusste da vorher auch nix von. Es ist wie verhext, ich habe gewusst, dass mein Freund mir eine Szene macht wenn ich ihm erzähle, dass X beim Essen dabei war. Also habe ich mir schon den ganzen Abend Gedanken gemacht wie ich es ihm schonend und ohne Stress beibringen werde.
Aber es endete im Streit, obwohl ich die wahrheit sagte.

Diese Person sehe ich wenns hochkommt nur 4 mal im Jahr, aber wenn dann krachts immer bei meinem Partner und mir.

Aber es gibt noch andere Situationen bei denen es brenzlich wird. Als ich im November eine neue Stelle angetreten bin, war er eifersüchtig auf meinen Kollegen. Oder letztes Jahr hatte er mir unterstellt ich hätte Kontakt zu meinem Ex aufgenommen u.s.w

Es sind immer die anderen Männer.
Dann wiederum, wenn ich ihm sage, dass ich ihn liebe und er ein ganz toller Mensch ist sagt er immer: "Es gibt bestimmt noch andere Männer, die viel besser sind als ich!"
Manchmal macht mich das traurig, dass er so ein geringes Selbstbewusstsein hat.
 
@RedFlash

Das ist ein normales Bild, welches Du schilderst. Du hast keine Chance, egal was Du erzählst oder was Du machst. Alle Deine Handlungen sind falsch, denn der Eifersüchtige läßt nur seine eigene Meinung gelten und dreht Deine Worte oder Handlungen immer so, wie es in seine Welt passt. Selbst, wenn er Dir Recht geben muss, hat das keinen Einfluss auf sein weiteres Handeln.
Ich sehe bei Dir in den Spiegel des eigenen Erlebens. Das Ende war nicht gut, aber es führte zu einer Befreiung und einem neuen Leben.
 
Naja, also ich möchte nicht missverstanden werden, mein Partner ist tatsächlich ein toller Mensch und wir führen eine wunderbare Beziehung.
Er ist der Mensch, mit dem ich mal alt werden möchte, keine Frage.
Wir alle haben unsere Fehler und ich bin in seinen Augen sehr rechthaberisch und leicht zu reizen :escape:
Er versucht auch mich zu verstehen wenn ich mal wieder an die Decke gehe oder verzweifel. Das ist ja das Gute an uns, wir verstehen uns und Niemand vorher konnte mich so verstehen und händeln wie er es kann.
Deshalb möchte ich mich ja auch bemühen um mit seinen "Schönheitsfehlern" umgehen zu können. Alleine der Austausch mit Freunden oder im Forum hier helfen mir da weiter!!!
Ich bin ein Mensch, der Allem immer auf den Grund gehen muss und verstehen will, was los ist. Erfahrungsaustausch ist mir da sehr wichtig. Klar, werde ich was die Eifersucht angeht Grenzen setzen, damit ich mich weiterhin frei fühlen kann. Aber auf der anderen Seite kann ich ihn villeicht auch niemals von diesem Problem befreien. Aber versuchen kann man's ja! Irgendwo muss man ja mal anfangen.
Villeicht spricht da auch mein Helfersyndrom aus mir!

Es tut mir immer so weh, wenn er sich Sachen einbildet und nicht schlafen kann deswegen und Ängste durchsteht weil er denkt er könnte mich verlieren. Eifersucht muss schrecklich für die betroffene Person sein. Sie steckt in ihrem eigenen Grfängnis, was sie sich selbst erschaffen hat. Kann man jemanden da raus holen?
 
@RedFlash

Die Homöopathie versucht die Eifersucht auf folgende Weise zu behandeln:

- Zincum metallicum(Zink) - Potenzierung D12
- Sepia (Tintenfisch) - Potenzierung D12
- Arsenicum album (Arsen) - Potenzierung D12

Im vorgenannten Zusammenhang kann man durchaus einen guten Homöopathen aufsuchen und sich konsultieren. Allerdings ist Homöopathie in den meisten Ländern als ernsthafte Medizin in der Kritik. Dosierungen sind auch immer vom Einzelfall abhängig. Nicht jeder, welcher homöopathische Mittel verordnet, ist auch ein befähigter Homöopath.

Ein guter Psychologe wird versuchen bestimmte "Schaltstellen" in der Psyche des Eifersüchtigen zu korrigieren.

Man kann es Versuchen, sollte aber nicht zuviel Hoffnungen auf das Ergebnis setzen. Krankhafte Eifersucht resultiert aus einer Erkrankung der Psyche.
 
Hallo RedFlash,

diese Personen auf die Dein Liebster eifersüchtig ist - haben die etwas gemeinsames an sich? Und inwieweit unterscheiden sie sich von ihm selbst? Was also haben sie, was er sich vielleicht nicht traut selbst zu leben? Oder was er meint, daß es ihm selbst fehlt?

Kaji
 
Hallo Kaji!

Also das ist eine wirklich gute Frage und wenn ich erneut in so eine Eifersuchts-Szene gerate, dann werde ich das mal bewusst beobachten!

Aus Erfahrung kann ich nur sagen, dass der Bekannte zum Beispiel zwar rein optisch ein Durchschnittstyp ist, aber über ein hohes Selbstbewusstsein verfügt. Der spielt oftmals den coolen und holt sich dadurch Aufmerksamkeit.

Ansonsten wird mein Freund sehr eifersüchtig, wenn er unter einer großen Gruppe Menschen ist und er schnell den Überblick verlieren kann.

Jetzt muss ich aber auch dazu sagen, dass mein Partner ein sehr hübscher Mann ist und nicht nur von Frauen, sondern auch von Männern oftmals Komplimente erntet. Er ist ein Mann, den jeder irgendwie sympatisch findet und wenn ich Bekannte oder Verwandte mal alleine treffe, höre ich oft nur Lob. Gerade am Anfang unserer Beziehung war das sehr Auffällig.
Sogar mein Sitefvater, der ehr so der "Harley-Davidson-Jogibär" Typ ist hat neulich noch zu mir gesagt, dass mein Freund ja ein atraktiver Mann ist.
Das hört sich komisch an, scheint aber ein Phänomen zu sein, mich erstaunt es jedesmal.
Wobei mein Partner wiederum mit solchen Komplimenten ehr schüchtern umgeht und das nicht glauben will.
Er ist auch jemand, der jede Frau haben könnte, wenn er wollte. Aber er sieht das nicht so. Er sagt ja immer: "Es gibt bestimmt noch bessere/hübschere Männer wie mich!"
Auch Aussagen wie: Ich bin dick oder ich bin hässlich u.s.w, lässt er ständig vom Stapel.
Seine Schüchternheit ist echt und er sagt solche Dinge nicht, damit ich ihm was anderes sage oder um auf diese Art Komplimente zu ernten. Das meint er todernst.
Das finde ich schon komisch...
 
Werbung:
Hallo RedFlash,

Hallo Kaji!

Also das ist eine wirklich gute Frage und wenn ich erneut in so eine Eifersuchts-Szene gerate, dann werde ich das mal bewusst beobachten!

Ja, das könnte hilfreich sein. Wird im das ganze bewußt, könnte er es durchschauen und damit ändern. Da sehe ich zumindest eine Chance, um aus dem ganzen raus zu kommen. Meist scheint es grade das zu sein, auf was man eifersüchtig ist, was man selbst in sich trägt, sich aber nicht traut zu leben. Und dann sieht man z.B. der andere tut es einfach - und wird eifersüchtig. Oder vielleicht auch ärgerlich auf sich selbst. Traurig, was weiß ich nicht alles. Ist eine komische Situation. Man sieht das am anderen, was einem selbst auch irgendwie gehört, doch steht sich selbst im Wege, weil man sich einfach nicht traut, es zu leben.

Und klar, wenn der andere einfach das tut, was man selbst insgeheim vielleicht auch gerne tun würde, so fühlt man sich dem anderen unterlegen. Der andere ist besser, hat dann automatisch ja auch mehr Chancen bei der eigenen Freundin (glaubt der Eifersüchtige zumindest) usw. Ich denke, letztendlich ist es eine Art der Übertragung. Seinen eigenen Unmut, seine eigene Hilflosigkeit wird auf den/die Partner/in übertragen. Ihm/Ihr wird dann die Schuld gegeben, ihm/ihr wird die Szene gemacht. Er/sie wird dafür bestraft, daß er/sie einfach glücklich ist oder das tut, wo der Eifersüchtige mit seinem Minderwertigkeitskomplex sich Probleme einredet, wo eigentlich keine sind. Er schafft es nicht, über seinen eigenen Schatten zu springen, ist sich dessen meist nicht mal großartig bewußt und leidet darunter.

Aus Erfahrung kann ich nur sagen, dass der Bekannte zum Beispiel zwar rein optisch ein Durchschnittstyp ist, aber über ein hohes Selbstbewusstsein verfügt. Der spielt oftmals den coolen und holt sich dadurch Aufmerksamkeit.

Vielleicht ist es ja das, was Deinem Partner fehlt, was er sich selbst wünscht, wo er aber nicht weiß, wie er es anpacken soll. - Wie war seine Kindheit? Wie wurde er von seiner Umwelt behandelt? Sind da noch Muster vorhanden, die er lebt?


Ansonsten wird mein Freund sehr eifersüchtig, wenn er unter einer großen Gruppe Menschen ist und er schnell den Überblick verlieren kann.

Ich denke, daß ist dann Unsicherheit. Fühlt er sich dort wohl? Sicher nicht. Und wieder sieht er, wie den anderen das einfach und leicht fällt, wieder empfindet er sich selbst als anders... Und der größte Horror ist dann vielleicht, dort alleine gelassen zu werden. - Ist er auch schüchtern? Hast Du das Gefühl, daß Du dann für ihn da sein mußt? Das er Dich sozusagen braucht, um in den Massen nicht verloren zu gehen?


Jetzt muss ich aber auch dazu sagen, dass mein Partner ein sehr hübscher Mann ist und nicht nur von Frauen, sondern auch von Männern oftmals Komplimente erntet. Er ist ein Mann, den jeder irgendwie sympatisch findet und wenn ich Bekannte oder Verwandte mal alleine treffe, höre ich oft nur Lob. Gerade am Anfang unserer Beziehung war das sehr Auffällig.
Sogar mein Sitefvater, der ehr so der "Harley-Davidson-Jogibär" Typ ist hat neulich noch zu mir gesagt, dass mein Freund ja ein atraktiver Mann ist.
Das hört sich komisch an, scheint aber ein Phänomen zu sein, mich erstaunt es jedesmal.

Das scheint aber tatsächlich so zu sein. Keine Ahnung, warum. Vielleicht sind die Ursprünge auch wieder in der Kindheit zu finden (was nicht heißen soll, daß ich alles auf die Kindheit schieben will. Doch von irgendwoher muß er es ja haben...). Wenn die Eltern z.B. immer sagten "aus dir wird nie was werden". "Du hast deinen Kopf auch nur zum Haare tragen..." "Schau, dein Bruder, der kann das viel besser" - usw. - Warum sollte ein solcher Mensch später anderen glauben, wenn er stets abgelehnt wurde, wenn alle immer besser waren und er selbst nie Mut und Unterstützung bekam?

Wobei mein Partner wiederum mit solchen Komplimenten ehr schüchtern umgeht und das nicht glauben will.

Kann er vermutlich auch nicht. Da ist vielleicht zuviel Mißtrauen. Vielleicht auch der Gedanke: wenn sie sowas sagen, wollen sie vermutlich nur was von mir...


Er ist auch jemand, der jede Frau haben könnte, wenn er wollte. Aber er sieht das nicht so. Er sagt ja immer: "Es gibt bestimmt noch bessere/hübschere Männer wie mich!"
Auch Aussagen wie: Ich bin dick oder ich bin hässlich u.s.w, lässt er ständig vom Stapel.

:)

Vielleicht kommst Du ja an seine Muster ran und kannst ihm dabei helfen diese bewußt machen. Damit er selbst sehen kann, was es eigentlich ist, wo er sich da verstrickt hat (wenn er es nicht weiß).

Vielleicht paßt ja ein wenig...

Kaji
 
Zurück
Oben