Eifersucht

:weihna1
naja, aus der pubertät bin ich inzwischen auch raus. (32)
aber trotz allem ist die eifersucht ein thema...
wie hast du es geschafft??? erzähl doch mal, bitte!

alles liebe, wolkenflug
 
Werbung:
Leben und leben lassen. Alles nicht so eng sehen und sich selbst nicht so schrecklich wichtig nehmen. Das sind so die Aspekte, unter denen sich die Eifersucht wohl nicht so breit machen würde.

Auch spielt Vertrauen eine riesen Rolle.

"Was ich mach und tu, trau ich anderen zu." Da ist der Kontrollzwang schon fast körperlich zu sehen.

Wenn die Liebe größer ist als die Eifersucht, ist alles in Ordnung. Ist es umgekehrt, stimmt etwas gewaltig nicht und mit Liebe hat das dann wohl nichts mehr zu tun.

Alles nur Gedanken zum Anregen.

Licht und Liebe für Euch
Orion7
 
Hm, sehr interessant eure Beiträge!
Ich finde es immer sehr gut auch die Kehrseiten der Medallie zu betrachten! Also ich denke mir gerade, wer eifersüchtig ist, der engt sich ja selber ein oder er steht unter einem Kontrollzwang aus Angst, dass alles aus den Fugen gerät. Das muss ein fürchterliches Gefühl sein!
Bei meinem Freund ist das auch immer ganz hart an der Grenze, damit meine ich, wenn er noch etwas krasser mit mir umgehen würde, dann hätte ich schon längst das Weite gesucht. Aber auf der anderen Seite bemerke ich, dass er mittlerweile sogar zugeben kann, wenn er mir glaubt und vertraut. Das konnte er am Anfang nicht.
Das liegt aber vor Allem daran, dass wir von Anfang an erhrlich zueinander waren und seit jeh her versuchen daran zu arbeiten.
Manchmal kommt es mir allerdings so vor als würde er die Gründe seiner Eifersucht einfach an den Haaren herbei ziehen und völlig wahrlos jemanden dazu beschuldigen mit mir zu flirten oder meine Nähe zu suchen...
Dann fühle ich mich ungerecht behandelt und völlig Machtlos der Situation ausgesetzt.

Sein Standartspruch ist dann immer: "Ich kann doch eins und eins zusammenzählen!"

Wenn ich den Satz schon höre, könnt ich ausrasten...
 
wer eifersüchtig ist ,signalisiert dem anderen aber auch wie wichtig er/sie für einen selbst ist .das kann als einengung gedeutet werden oder als bestätigung des sich angenommen gefühlt sein dürfens.das hängt dann von den beiden ab.
alles liebeHw
 
Früher kannte ich Eifersucht eigentlich gar nicht. Nur von Partnern,... dabei habe ich mich sehr eingeengt gefühlt.
Ich persönlich habe Probleme damit, wenn ein Partner eifersüchtig ist, extrem, und mir Vorschriften macht.
Aus Liebe zu ihm habe ich aber mein Leben total verändert, weil ich sah, dass er Zeit braucht, um zu vertrauen. Auch, wenn mir das ziemlich schwergefallen ist. Nun verhält er sich aber öfters genauso, wie er sich nicht vorstellen könnte, es bei mir zu akzeptieren (wenn ich mich so verhielte). Und auf einmal reagiere ICH eifersüchtig!!!
Über Jahre habe ich nun vermittelt bekommen, das bestimmte Sachen in unserer Beziehung nicht "erlaubt" sind (seine Eifersucht!) und nun "erlaubt" er es sich.
Auf einmal bekomme also ich den Hintergedanken : achso, das ist doch alles nicht OKAY !,...und werde total eifersüchtig. Das ist wirklich furchtbar für mich.
Er reagiert darauf noch dazu sehr abwertend, so dass ich mich ziemlich schlecht fühle.

Und reden will er auch nicht darüber - auf einmal bin Ich die Eifersüchtige...:nudelwalk
 
Das ist sch..... wenn der Spieß auf einmal umgedreht wird, aber woran kann das liegen?
Mir fällt gerade ein, dass mir das auch schon passiert ist! Ich habe ihm einmal etwas vorgeworfen was normalerweise nicht meine Art ist.
Villeicht wollte ich sehen, wie er damit umgeht oder einfach nur testen?

Möglicherweise kann das, wenn man das schleifen lässt ,alles umdrehen und man ist so wie es der Partner einem Vormacht. Wird man trotzig und denkt "was der kann, kann ich auch"? Will man etwas mit gleicher Münze heimzahlen? Wenn das passiert kann es ein Teufelskreis werden und man ist einfach nicht mehr man selbst.
So weit sollte es auch nicht kommen! Man sollte sich schlechte Eigenschaften nicht aneignen....aber villeicht fällt es einem nicht immer gleich auf!
 
Wird man trotzig und denkt "was der kann, kann ich auch"? Will man etwas mit gleicher Münze heimzahlen? Wenn das passiert kann es ein Teufelskreis werden und man ist einfach nicht mehr man selbst.
So weit sollte es auch nicht kommen! Man sollte sich schlechte Eigenschaften nicht aneignen....aber villeicht fällt es einem nicht immer gleich auf!

Ja, du hast schon recht. Ich habe mich dann auch reingesteigert, weil ich halt diese Vorwürfe damals von ihm hören musste - und mich damit auseinandergesetzt hatte. Und ich habe tatsächlich mein Verhalten geändert - wegen IHM.

Das er aber jetzt genau das macht, was er mir früher vorgeworfen hat, zu tun, ....
und das aber nun für ihn lächerlich ist, wenn ich eifersüchtig bin - das hat mich wahnsinnig wütend gemacht !!
Und wenn ich versuche, darüber zu reden, macht er mich weiterhin lächerlich...
Ich dagegen musste ihn in derselben Situation früher SEHR ernst nehmen...

Ich versuche, da drüber zu stehen... aber, ich werde mich ab jetzt auch nicht mehr einschränken ( ihm zuliebe), sondern nach meiner Art und Weise leben. Habe ja jetzt gesehen, wie weit mich meine Einschränkungen gebracht haben...
und... ich werde sehen, wie er damit umgehen kann.

Eifersucht ?
(dann auf einmal werden mir wieder Vorwürfe gemacht ?!)

Mal sehen,...
Ich versuche solche Situationen als Chance zu sehen, etwas zu ändern -
und warum nicht ins Positive für mich ?

Liebe Grüße,
Schlangenauge
 
Das Lied von der Eifersucht kenne ich aus persönlichem Erleben und auch seine negativen Folgen für eine Beziehung.
Aus psychologischer Sichtweise handelt es sich tatsächlich um eine Krankheit. Wobei man differenzieren muss, jeder Mensch trägt etwas Eifersucht in sich selbst. Das ist völlig normal. Nur gibt es halt darunter auch die krankhaften Formen, welche belastend und zerstörerisch wirken. Die Chance, von der Eifersucht geheilt zu werden ist nicht sehr groß. Der krankhaft Eifersüchtige wird immer wieder Schübe dieser Erkrankung feststellen, sofern er versucht seinen Drang zur Eifersucht zu bekämpfen. Eifersucht resultiert aus einem Besitzdenken. Die unbedingte Treue, welche der Eifersüchtige voraussetzt, nimmt er aber oftmals für sich selbst nicht in Anspruch. Er fühlt sich daran nicht gebunden und kann durchaus die Treue des Partners einfordern, obwohl er ihn selbst betrügt.
In jedem Fall ist anzuraten bereits frühzeitig die Hilfe eines guten Psychologen zu suchen. Das kann unter Umständen die einzigste Chance sein, um eine Beziehung noch zu retten. So lange, wie der Eifersüchtige den Partner lückenlos kontrollieren kann, wird diese Erkrankung meistens nicht auffällig. Aber, wehe es kommt zu räumlichen Trennungen. Sind räumlichen Trennungen längere Zeit, dann kann es sehr schnell auch zu einer Eskalation kommen.
Der Eifersüchtige akzeptiert in solchen Situationen nicht einmal den Beweis der Unschuld des Partners. Er steigert sich in seine Eifersucht und läßt nur seine eigenen Überzeugungen gelten.
Wer mit einem krankhaft eifersüchtigen Menschen lebt, der wird noch mehr zu den Erscheinungsformen der Eifersucht berichten können.
 
Naja, bei meinem Partner und mir ist es derzeit so, dass wir aus beruflichen Gründen räumlich voneinander getrennt sind und uns nur alle 2-3 Wochen sehen können. Aber Mitte des Jahres werden wir zusammen ziehen und dann könnte er mich täglich kontrollieren. Ich weiß also noch gar nicht, wir er so drauf ist wenn wir uns Monat für Monat sehen. Ich hoffe, dass er weiterhin bereit ist mit mir an unseren Problem zu arbeiten. Sonst ,und das weiß er auch, bin ich schneller weg als er gucken kann.
Im Laufe der Zeit habe ich auch feststellen müssen, dass es soetwas wie Schübe bei ihm gibt, bei ganz bestimmten Auslösern. Meistens dann wenn er sich im Stich gelassen fühlt oder in einer Gruppe mit Menschen zusammen ist, bei der er sich nicht wohlfühlt.
Wenn er nämlich glaubt alleine zu sein, krallt er sich an den geliebeten Menschen aus Angst noch mehr in sein Loch zu fallen.

Aber ich versuche auch in solchen Situationen eine Chance zu sehen, nämlich die Fähigkeit Empathie zu erweitern, mehr über mich selbst zu erfahren und auch selbstkritischer mit mir umzugehen.
In meinen alten Beziehungen war ich mehr der Geheimniskrämer und hab viele Emotionen für mich behalten...nun musste ich aber lernen auch offen über Gefühle zu sprechen und bedingungslos ehrlich zu sein. Damit geht es mir jedenfalls besser als vorher.
Dies sind jedenfalls zusätzliche Beweggründe an meiner jetzigen Beziehung zu feilen.
Was mich aber immer an seiner Eifersucht am meisten ärgert ist,dass ich ausbaden darf, was andere bei ihm verbockt haben. Das finde ich unfair, aber villeicht will es das Schicksal so!?!?
 
Werbung:
:weihna1
naja, aus der pubertät bin ich inzwischen auch raus. (32)
aber trotz allem ist die eifersucht ein thema...
wie hast du es geschafft??? erzähl doch mal, bitte!

alles liebe, wolkenflug

Gespräche -gespräche und immer wieder drüber reden bis man es selber merkt .tut mir leid da scheint es keine patentlösung zu geben .für mich ist das schwierig gewesen.aus den gesprächen erwuchs klarheit .wenn es dann wieder kribbelte -innehalten die folgen angucken -nein danke sagen und weise handeln
alles liebeHW
 
Zurück
Oben