Eifersucht und extreme Verletzlichkeit im Radix: Pluto

Der Spruch "Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht was Leiden schafft" - passt sehr gut. Es geht, so wie es Rita sieht, um einen inneren Entwicklungsprozess. Das gehört dazu wie das Salz in die Suppe! Genau die Polaritäten, die sich in einer Beziehung immer ergeben, sorgen für ein Weiterkommen. Ist ja logisch und menschlich: Man steht in einem Gleichgewicht mit dem Partner, und plötzlich kommt von außen jemand und könnte diese Harmonie ins Wanken bringen.... :) Und Pluto kann Abhängigkeit und Themen der jeweiligen Machtposition aufblasen. Meist ist es nur die eigene Projektion, indem man sein Kopfkino wahrnimmt. Anfang der neunziger Jahre hatten meine Frau und ich die Ausbildung für die Astrologische Psychologie, und so waren wir jeweils viermal zwei Wochen am Achberg in Lindau. Da waren damals locker jeweils 80 bis 120 Teilnehmer. Immer wenn meine Frau dort war, fand ich einen Grund sie zu besuchen, und meist blieb ich dann über eine Woche dort. Der Grund war eine mir innenwohnende Eifersucht, oder die Angst, meine Frau könnte einen anderen kennenlernen...

Alles liebe!

Arnold

Hallo Arnold, du sprichst mir aus der Seele..
 
Werbung:
Um es mal klar zu sagen. Eifersucht ist kein Gefühl und zählt zu den destruktiven Empfindungen.

Eifersucht ist streng genommen ein Mix aus Gefühlen. Angst / Misstrauen, sich vernachlässig fühlen, Neid und auch Missgunst.

Um bei der Begrifflichkeit zu bleiben, diese Angst hat ihren Nährboden bei Verlustängsten. Personen die so empfinden, interpretieren falsch und halten sich für ungeliebt und vernachlässigt. Auch Selbstzweifel gehört hierher.



Was du beschreibt @Pfeil gehört in die Kategorie „Machtanspruch“ an den Partner und Unterwerfung.
Für die Evolution ist das ganz unwichtig. Und um Nachkommen zu schützt braucht es das Kollektiv. Immer noch zu sehen bei Naturvölker. Eifersucht aus den oben erwähnten Gründen ist nicht hilfreich und führt zu gar nichts, außer sich zu quälen. Wie schon gesagt, es basiert auf einem Minderwertigkeitsgefühl; strenggenommen ist es kein Gefühl.

Es gibt ja nur ca. 9 Basisgefühle (Emotion – auch hier macht der Experte Unterschiede).

Freude
Neugier
Überraschung
Ekel (Abscheu)
Ärger (Wut)
Traurigkleit (Leid)
Furcht (Angst)
Scham
Schuld

Eifersucht ist ein Zustand der entsteht, wenn man sich vernachlässigt fühlt. Eifersucht triggert und was sich dahinter verbirgt musst @ ScorpioAuqa für sich heraus bekommen.

LG

Ja du sagst es, wenn ich das Gefühl habe kurzzeitig nicht genug Aufmerksamkeit zu bekommen von der jeweiligen Person entsteht dieses Empfinden auch. Es ist ein Teil davon, bis sich die ganze Sache mit der Zeit hochschaukelt ..
 
H
Hallo SkorpioAqua,

Pluto im ersten Haus, dazu der Skorpion AC, sowie der Mond im achten Haus, wo Pluto und auch der Mars exoterisch herrschen. Das achte Haus gehört der Bindungsachse zusammen mit dem zweiten Haus an. Und im achten Haus ist leicht Verlustangst möglich. Pluto mag diese Ängste mit sich bringen, so dass Verlustängste plagen können. Der Mond steht auch nach Huber für die Kindheit und im achten Haus kann er sich wie eine Waise vorkommen. Im Häuserhoroskop bekommt der Mond ein gestricheltes Quadrat zu Saturn. Da kann es sein, dass du die Mutter emotional erreichen wolltest, aber die Reflektion ausblieb. Pluto und Mars sind wie die Sonne männliche Planeten und mit Pluto trägt man ein Leitbild des perfekten Partners in sich, wclches bewusst oder unbewusst mit dem Vater verglichen wird. Pluto trägt die Themen von Macht und Ohnmacht, von Dominanz und Hilflosigkeit in sich. Er bläst die entsprechenden Aspekte immer auf, indem er extrem starke Energien entwickeln kann.

Genau der Skorpion AC ist es, der dich zuletzt in die eigenen Tiefen vordringen lässt, und so ist es wichtig mit dem eigenen Mond im achten Haus zu reflektieren, in die Tiefe zu gehen, denn dort herrscht Pluto mit all seinen Lebensgeheimnissen. Daher wird Pluto auch "der Reiche" genannt. Das Trigon von Pluto zu Mars und Venus macht dich erotisch sehr anziehend, so dass diese Ängste sicher nicht notwendig sind. Es sind tiefe Mechanismen, die von einer starken Frühprägung herrühren, welche im Alter von vier bis acht Lebensjahren stark am Wirken waren. Gehe da mal zeitlich zurück und achte auf die inneren Signale. Keine Sorge, sobald Licht auf einen Schatten kommt, verschwindet dieser!

Pluto steht derzeit im Transit zu deinem Mond, so dass ein Thema angefacht wurde, welches zeitlich ebenso auf die oben angebebene Zeit passt. Jupiter steht im Transit auf deiner Sonne, so dass Sinnfindung der Fall ist und auch eine sehr gute Zeit für das Glück der Tüchtigen!

Alles liebe!

Arnold

Hallo Arnold,

das was du mit dem Vaterbild als Suchbild beschrieben hast kann ich nur bestätigen, auch das mit dem Quadrat von Saturn zum Mond..und das 8. Haus empfindend als Waise... Hat mich in dem Moment als ich es gelesen hab etwas aufgewühlt weil ich früher viele Konflikte deswegen hatte. Meine Aussage als 8 jährigem Kind "Mama hat meine Schwester mehr lieb, sie ist als so kühl zu mir"....
Auch wenn ich mich in einem Konflikt mit meinem Freund befinde und ich das Gefühl habe ohnmächtig zu sein, Versuch ich alles, dass sich diese Position ändert und ich aus dem Ausgeliefert sein heraus komme..auch wenn es oft nicht die richtigen Reaktionen sind..doch die Gefühle überwältigen..
 
Hallo ScorpioAuqa :)



Ich schätze, du brauchst die Eifersucht, um etwas zu fühlen bzw. dich selbst zu spüren. Das möchte ich auch gern begründen. Im II. Quadranten liegt unsere "emotionale Eigenart", also all das, was uns motiviert, was wir fühlen, was uns aus dem Innersten heraus antreibt. Dein IC liegt in Wassermann, sein Herrscher Uranus in Haus 3. Der Wassermann-IC spricht für eine Kindheit, in der viel Ambivalenz vorherrschte. Das kann alles Mögliche gewesen sein wie: Eltern, die sich widersprechende Ansagen machten, ein Elternteil, der widersprüchliche Signale sendete, wie etwa zu sagen: "Ich habe dich lieb" und dich gleichzeitig wegschob. Es gab keine eindeutigen Signale und das ist für ein kleines Kind verwirrend und bietet keine Möglichkeit, eine emotionale Basis zu finden - es sitzt zwischen allen Stühlen, es findet seinen Platz nicht. Wenn man sich jetzt deine Mondposition ansieht, dann ist es ein Mond, der viel wahrnimmt, aber eher rational und intellektuell. Das geht beim Mond in Zwillinge ungefähr so: "Ich weine, also muss ich wohl traurig sein" und nicht "Ich bin traurig, also weine ich".

Wenn man das zusammennimmt, dann ergibt das eine hohe "Reizschwelle", und zwar in dem Sinne, dass du sehr starke Reize brauchst, um etwas eindeutig zu empfinden, zu fühlen. Die Eifersucht ist also die Kompensation. Sie dient dazu, dir zu zeigen, zu beweisen, dass du zu fühlen im Stande bist. Sie ist der Versuch, ein Problem zu lösen und du hast es mit den Mitteln gelöst, die einem Kind und jungen Menschen zur Verfügung stehen. Und nun stehst du - wie viele Menschen - vor der Situation, dass die Lösung zum Problem wird.



Das ist auch nicht nötig. :) Es reicht, wenn du lernst, deine Gefühle und Empfindungen zu beobachten und sie mit zunehmender Übung immer weniger ernst zu nehmen. Du wirst feststellen, wenn du deine Gedanken und Gefühle beobachtest, dass sie sich permanent verändern. Und warum etwas, was sich dauernd verändert, einen zu großen Platz im Leben einräumen?

Alles Gute für dich
Rita

Huhu Rita,

Du hast gesagt, dass ich Eifersucht brauche. Ich sage dazu "ja" und "nein". Ich brauche es in dem Sinn, dass ich aufgewühlt bin und einen Grund habe mich da reinzusteigern..(so dumm wie es klingt), weil ich mich nach der Versöhnung wie neu geboren fühle. Auf der andren Seite inszeniere ich das nicht bewusst. Es ergibt sich einfach. Ich will es auch nicht haben.
Zumindest nicht in dem Ausmaß wie ich es erlebe, weil es mein Idealbilf von einer Beziehung mit viel Freiheiten und Gelassenheit total zerstört..
"Ich hab dich lieb" und gleichzeitig weggeschoben werden kenne ich..wenn ich mich zurückversetze . Ich bin auch jemand der nicht gern Nähe zu meinen Eltern austauscht. Jede Umarmung, jeder Kuss würde für mich nie freiwillig in frage kommen. Selbst der Satz "ich habe dich lieb" funktioniert nicht... Obwohl ich meine Eltern liebe und bewundere, vorallem meinen Vater. Ich denke das hat mich alles geprägt.. Alles was nicht konstant war.

Ich bin ein sehr empfindsamer und emotionaler Mensch. Ich unterdrücke und überspiele auch manchmal meine Geführegungen, indem dass ich sie nicht mitteile, um mir nicht zu viel Kummer einzuräumen..das verbinde ich mit dem Mond in Zwillinge, auch dass ich wenns wirklich fast am überlaufen ist, ich gut darüber sprechen kann, wie ich dies und jenes empfunden hab.
Meine Gedanken, wenn ich von etwas überzeugt bin ändern sich nicht, nur meine Gefühle. Mal empfinde ich stärker im nächsten Moment komm ich wieder mit der Konfrontation aus..
 
Hi ScorpioAuqa



Das Wort ´wittern´, welches du gewählt hast, trifft es schon recht gut.:whistle:

Wenn der Skorpion AC unreif (also nicht bewusst gelebt wird) neigt man zu geistigen Fixierungen, solche Personen können ´wachsam´ und ´misstrauisch´ im Kontakt mit anderen sein.

Es fällt ihnen (zumindest in jungen Jahren schwer) von dieser geistigen Fixierung zu lassen.

Mehr noch, sie lassen andere fallen, wenn sie nicht in den von ihnen gesteckten Rahmen passen. Das ist die schwierige Seite von Skorpionischer Energie. Dahinter kann sich Verlustangst verbergen und die Befürchtung keine Anerkennung zu bekommen.

Hast du schon mal beobachtet, ob du in Verbindungen mit anderen Menschen dich dann auch, neben der Eifersucht, desstruktiv verhältst?

Zu den Hinweisen (die du schon erhalten hast), möchte ich dich auch auf die Partnerhäuser im Allgemeinen aufmerksam machen.

Die Hause 7. / 8. sind Partnerhäuser und das Echo welches man in Bindungen sucht, wird beeinflusst von den Herrschern dieser Häuser, in deinem Fall Venus (Stier DC) und der Merkur (8. Haus Zwillinge).

Da die Venus genau auf Mars platziert ist, geraten deine Gefühle leicht aus dem Takt. Beide bilden ja eine Opposition zum Uranus. Venus Opposition Uranus ist ein Indiz für emotionale Labilität. Mars Opposition Uranus auch für Groll. Im Laufe des Lebens wäre die Aufgabe, in Balance mit deinen Stimmungen zu kommen. Und die Wurzel kann - wie Rita schon geschrieben hat - in der führen Eltern Kind Bindung entstanden sein.

Du wünschst dir Anerkennung, die als Energie nicht so fließt wie du sie dir wünscht und verursacht vermutlich bei dir Unsicherheit. Abzulesen am Merkur Opposition Saturn – diese kann eine negative Grundeinstellung anzeigen, die dir vielleicht nicht mal bewusst ist. Jeder Mensch strebt nach Anerkennung, prüfe mal, ob du der Meinung bist, dass dir diese verwehrt wird? Das kann der Boden für Eifersucht oder Neid sein.


Viele Grüße

Hallo Skorpina,

Das stimmt. Ich hab immer ein wachsames Auge und das strengt unheimlich an und belastet die Stimmung in mir und innerhalb der Beziehung.
Wenn ich etwas mitbekomme (harmlos) beginnt meine Fantasie zu blühen und ich fixiere mich auf meine Sichtweise...
Es stimmt auch was du sagst im Bezug auf die Oppositionen von Uranus auf Venus-Mars. Da kocht schnell was über und meine Stimmung ist entweder zurückgezogen oder "so wie du mir,ich dir" auch wenn das total unnötig ist.
Ich habe oft das Gefühl zu wenig Anerkennung zu bekommen, nur wenn diese wichtige Person, diese auch nur kurz einer anderen weiblichen Person widmet. (Sei es ein kurzes Gespräch). Das ist wirklich sehr problematisch ....
 
Man denkt heute oft Eifersucht wäre grundsätzlich eine negative Eigenschaft. Doch man muss sich mal vor Augen führen, was ihr Zweck ist. Sie wurde von der Natur geschaffen um das Überleben der Spezies zu sichern.

Der Partner soll seine Aufmerksamkeit auf die eigene Partnerin und die gemeinsamen Nachkommen richten, nicht auf andere Sexpartner. Eifersucht ist also gut und richtig, denn sie dient dem Überleben des Einzelnen, der Gruppe und der ganzen Menschheit.

Nur ist es so, das in unserer heutigen Gesellschaft Sex und Kinderkriegen immer mehr von einander abgekoppelt wird. Sex dient nur dem Vergnügen, Kinderkriegen wird als etwas ganz Anderes angesehen. Es wird durch die Antibabypille verhindert.

Das ist auch der Grund, warum der Papst Verhütung und die Antibabypille verbieten muss, denn Verhütung steht dem Plan der Natur und damit Gottes Plan entgegen.

Scorpio ist nun das Opfer diesen ganzen Entwicklung der Menschheit. Sie steht da mit ihrer instinktgesteuerten Eifersucht, die eigentlich aber keinen Sinn mehr macht, da sie vermutlich Verhütungsmittel nimmt und vielleicht gar keine Kinder haben will.

Man kann ihr nur den Rat geben sich einen möglichst treuen Partner zu suchen und auch selber treu zu sein. :)

Hallo Pfeil,

Das was du hier anschneidest, zu dem könnte man nochmal extra etwas eröffnen.
Ich habe mir auch schon oft die Frage gestellt:
WIESO ist der Mensch in solchen Punkten so empfindlich?
WIESO hat man das Muster im Kopf "du sollst mich nicht betrügen (sexuell) mit jemand anderem?
WIESO misst man einer eigentlich Nebensächlichen Sache so viel Bedeutung zu? -Was ist schon an einem Kuss an einen anderen so schlimm, was ist schon dabei einen Geschlechtsakt mit einem anderen auszuführen?!

Einfach nur die Frage WIESO es diese "Eifersucht" überhaupt gibt und wozu es da sein soll, warum wir es überhaupt empfinden.
Du hast jetzt mal die andre Seite angeschnitten zum Thema Eifersucht.
 
Hallo ScorpioAuqa :)

Ich sage dazu "ja" und "nein". Ich brauche es in dem Sinn, dass ich aufgewühlt bin und einen Grund habe mich da reinzusteigern..(so dumm wie es klingt), weil ich mich nach der Versöhnung wie neu geboren fühle. Auf der andren Seite inszeniere ich das nicht bewusst. Es ergibt sich einfach. Ich will es auch nicht haben.

So etwas ist kein bewusstes Vorgehen, aber es scheint eines zu sein, dass dir so etwas wie ein sehr deutlich wahrnehmbares Auf und Ab und eine Art "Gewinn" verschafft, da du dich ja nach einem Hineinsteigern und der "Lösung" besser fühlst.

Zumindest nicht in dem Ausmaß wie ich es erlebe, weil es mein Idealbilf von einer Beziehung mit viel Freiheiten und Gelassenheit total zerstört..

Vielleicht ist dieses Ausmaß ein Hinweis darauf, dass es keine gute Idee ist, an einem Bild festzuhalten, dass für dich derzeit nicht erfüllbar ist? Vielleicht ist dieses Ideal an sich unrealistisch?

Ich bin ein sehr empfindsamer und emotionaler Mensch. Ich unterdrücke und überspiele auch manchmal meine Geführegungen, indem dass ich sie nicht mitteile, um mir nicht zu viel Kummer einzuräumen..das verbinde ich mit dem Mond in Zwillinge, auch dass ich wenns wirklich fast am überlaufen ist, ich gut darüber sprechen kann, wie ich dies und jenes empfunden hab.

Gefühle sind zum Fühlen da, nicht zum Reden. :) Wenn du Gefühle "zerredest", dann nennt man das "Rationalisieren" und es ist ein Mittel, um nicht empfinden zu müssen. Davon abgesehen ist das, was du schilderst, wie auch von Skorpina klargestellt, kein "echtes" Gefühl, sondern ein sekundäres.

Meine Gedanken, wenn ich von etwas überzeugt bin ändern sich nicht, nur meine Gefühle. Mal empfinde ich stärker im nächsten Moment komm ich wieder mit der Konfrontation aus..

Was ich meinte und vermutlich nicht deutlich genug gemacht habe: Es geht darum, die Abfolge von Gedanken zu beobachten und zu bemerken, dass sie sich mal mehr, mal weniger schnell verändern. Was du meinst, sind nicht Gedanken, sondern Urteile, die ja hinter einer Überzeugung stehen. Was ich dir mit meinem Tipp nahelegen wollte, ist das Einnehmen einer Beobachterposition deinen Gedanken und Gefühlen gegenüber, damit du dich nach und nach aus deren Klammergriff lösen kannst. Das ist nicht einfach, das ist Schwerstarbeit! Aber auch nicht schwerer als das Ertragen der bisherigen emotionalen Achterbahnfahrt. Es sollte dir sogar einigermaßen leicht fallen, da deine Uranus-Merkur-Konstellationen auf deine Fähigkeit zum Dissoziieren (bestimmte Empfindungen zeitweise abtrennen) hinweisen. Uranus schaut sozusagen von oben, er ist die Vogelperspektive und das kannst du für dich nutzen, indem du in die innere Beobachterposition gehst und zuschaust, was dein Geist produziert. :)

Schöne Grüße
Rita
 
WIESO misst man einer eigentlich Nebensächlichen Sache so viel Bedeutung zu? -Was ist schon an einem Kuss an einen anderen so schlimm, was ist schon dabei einen Geschlechtsakt mit einem anderen auszuführen?!

Tja, was hat sich die Natur gedacht, als sie die Eifersucht schuf.

Es geht um Fortpflanzung. Fortpflanzen sollen sich nur die Besten, damit die Rasse stark bleibt und schwache Elemente ausgemerzt werden. Wenn dein Partner eine Andere besser findet als dich, bedeutet es ja, dass du schlechter bist, nicht wert dich fortzupflanzen!

Noch schlimmer, brutaler ist es eigentlich bei Männern mit dem Konkurrenzkampf. Wir kennen es von Hirschen und anderen Rudeltieren in der Brunftzeit. Da gibt es grausame Kämpfe um die Rangordnung auszumachen, manchmal auf Leben und Tod. Der Gewinner kriegt alle Weibchen, der Verlierer muss abhauen und wird zum Einzelgänger.

So ist das Leben, Auslese der Besten. Und der Mensch ist im Grunde auch nicht anders. Auf dich übertragen würde das bedeuten, du musst deinem Freund besser erscheinen als die Anderen, dann hat er auch keinen Grund sich nach ihnen umzusehen.
 
Eifersucht ist etwas anderes als Neid.

Bei Eifersucht hat man Angst etwas zu verlieren (Eifersucht ist bereits bei Kindern ab 9 Monaten sichtbar)
Bei Neid will man haben was er andere besitzt.
 
Werbung:
Eifersucht ist etwas anderes als Neid.

Bei Eifersucht hat man Angst etwas zu verlieren (Eifersucht ist bereits bei Kindern ab 9 Monaten sichtbar)
Bei Neid will man haben was er andere besitzt.
Hallo flimm,
Du sagst es! Ich persönlich kenne das gar nicht neidisch zu sein! Wenn ich eifersüchtig bin, mache ich mir nur darüber Gedanken . Wieso passiert dies und jenes jetzt? Aber nicht von wegen ich will diese Eigenschaften haben, weil ich sie toll finde und hege Groll.
Man sollte sich so annehmen wie man ist. Die Sachen, die man nicht hat und vielleicht gerne wünscht, bewundern und nicht neidisch sein!
 
Zurück
Oben