Eifersucht oder Depression? Wie mit Partner umgehen...

Du schreibst schon zum zweiten Mal von deiner "weiblichen" Seite... Was genau verstehst du damit? Was heisst das für dich und was genau spielt diese Seite in der Partnerschaft?

Naja im Grunde hat ja jeder zum gleichen Teil männliche und weibliche Anteile in sich...YING und YANG.. eines ist mehr gefüllt mit Energie und das andere weniger...bei mir überwiegte immer schon mehr die männliche Seite (eher die kühlere Seite) Die weibliche lässt mehr Emotionen und Herzöffnung zu...Das ist halt bei mir oft ein Thema wenn es in einer Beziehung zum Streit kommt, das meine männliche Seite zu sehr zum Vorschein kommt...
 
Werbung:
Mein Wunsch ist eine Paartherapie so bald wie möglich



Warum eine Paartherapie? Er hat eine psychische Krankheit, ist depressiv und lässt das voll an dir aus, nicht du. Er braucht die Therapie gegen SEINE Krankheit. Und wenn es dann, wenn die erfolgreich ist immer noch Probleme gibt, dann ist eine Paartherapie angesagt.


Danke für eure Anregungen! Klar liebe ich Ihn und bin interessiert daran, diese Thematiken mit ihm aufzuarbeiten, denn ich denke mir wenn er mir sowas spiegelt, dann hat das auch immer ein Stück mit meinem Lernprozess zu tun und wenn ich jetzt wieder einfach weitergehe wie schon öfter in meinem Leben werden solche Thematiken eher erfahrungsgemäß stärker als schwächer beim nächsten Partner...weil ich es mir eben dann wieder so anziehe..


Wenn du schon öfters an solche Typen geraten bist, dann wäre es Zeit, dass du selbst auch einen Therapeuten aufsuchst, um rauszufinden warum das der Fall ist und wie du es ändern kannst.

Mit einem der destuktiven Typen an die du gerätst dann halt einfach zusammenzublieben ist KEINE Lösung dafür.
 
bei mir überwiegte immer schon mehr die männliche Seite (eher die kühlere Seite)

Vielleicht musstest du dich bisher auf solche (eher kühlere Art und Weise) wehren?...als entsprechende Reaktion auf den Angriff? und der jetzige Partner ruft diese Reaktion nicht auf, so dass eben die andere Art zum Vorschein kommt.. sie war ja auch bisher da, nur brauchtest du sie nicht ?

LG
Kraft und Glück auf deinen Wegen :)
IL
 
Danke für dein tolles Feedback! Du hast viel sehr gut erkannt. Seit Ostern hab ich mich eben für mich sehr gut abgegrenzt und ich lasse nun eben weder meine Freunde, Familie, Hobbys schleifen... Eher genau das Gegenteil weil ich das für mich erkannt habe das er damit klarkommen muss und nicht ich!
Das ist schon mal sehr gut(y).
Mir geht es jetzt mehr darum wie ich weiterhin mit geeigneten Methoden bei diversen Diskussionen gut bei mir bleiben kann und Vorwürfe besser abprallen lassen kann damit sich alles wieder schnell beruhigt.
Warum?

Ich mein, es ist generell immer gut in Diskussionen in der eigenen Mitte zu bleiben, aber ich verstehe nicht ganz warum du Vorwürfe besser an dir abprallen lassen willst damit sich alles wieder schneller beruhigt.
Das ist wiederum das, was ich vorhin meinte: du bist Co-Abhängig und versuchst Dinge zu vermeiden, die ihn aufbringen könnten......

Du kannst dir ja mal überlegen, ob seine Vorwürfe überhaupt berechtigt sind und ob es überhaupt rechtens ist, DAS er dir Welche macht. Hast du denn irgendetwas getan, aus dem man dir nen Vorwurf machen könnte? Du schriebst ja, er verdächtigt bei dir alles Mögliche, wo du sagst, dass das nicht stimmt.

Also wenn mir ein Mensch ständig grundlos Vorwürfe macht und mir nicht vertraut, ich immer darauf achten muß in meiner Mitte zu bleiben damit sich der Andere nur ja nicht aufregt, wars das für mich. Sowas ist ja keine Partnerschaft auf Augenhöhe, sondern eine gegenseitige Quälerei.
 
Danke für eure Anregungen! Klar liebe ich Ihn und bin interessiert daran, diese Thematiken mit ihm aufzuarbeiten, denn ich denke mir wenn er mir sowas spiegelt, dann hat das auch immer ein Stück mit meinem Lernprozess zu tun und wenn ich jetzt wieder einfach weitergehe wie schon öfter in meinem Leben werden solche Thematiken eher erfahrungsgemäß stärker als schwächer beim nächsten Partner...weil ich es mir eben dann wieder so anziehe..

Ich kann hier leider nicht 1:1 wiedergeben wie die letzten Monate wirklich aussahen bei uns, das ist mit schreiben schwer, aber zu Beginn war er ja sehr selbstreflektiert und nahm Hilfe von Aussen an und wollte das ich ihn wen suche. Leider kam ihm in letzter Zeit alles so vor, das ich ihn als krank hinstelle und ebenso bei meinen Freunden mit denen ich mich auch austausche aber ihn nicht böse hinstelle...im Gegenteil...nur sieht er das nicht so sondern eher als Bedrohung.

Mein Wunsch ist eine Paartherapie so bald wie möglich und das hab ich ihm mal vermittelt und bin zumindest mal nicht auf eine Wand gestoßen bei ihm. Vielleicht fühlt er sich dann nicht mehr allzu allein mit seinen Problemen. Ich bin halt kein Mensch der jemanden den er liebt aufgrund psychischer Erkrankung gleich fallen lassen kann.. Ich hab sehrwohl jetzt für mich erkannt wo meine Grenzen in der Beziehung sind und oft mehr meine weibliche Seite zu zulassen, aber ich wollte mich einfach auch nach euren Erfahrungen erkundigen und sehen ob es weitere Tipps für den Alltag geben könnte.

Ich verstehe auch euren Rat der Trennung, nur wie gesagt seh ich im jetzigen Moment darin noch nicht meine Lösung.
Danke euch!


Überleg mal, ob du dir diesen Mann als Vater für deine Kinder wünscht.
Was kann er deinen Kindern geben? Wie kann er deine Kinder auf´s Leben vorbereiten? Kann er deinen Kindern eine verlässliche Stütze, Hilfe, Vorbild sein? Welche Werte würde er deinen Kindern vermitteln?

:o
Zippe
 
und nun musste ich an meinem Geburtstag heute weinen, als er mir schrieb das er heute wieder eine Sitzung hat. Ich brauch keine Geschenke...sowas ist mir schon Geschenk genug das er mir jetzt doch wieder zeigt, dass er was verändern möchte für sich und uns :cry:
 
Ja ich werde mir da 100%ig auch selbst für mich einen spirituellen Therapeuten suchen! Ich bin ja schon dran und erkundige mich! und Ja die Vorwürfe sind grundlos....:(
 
Naja im Grunde hat ja jeder zum gleichen Teil männliche und weibliche Anteile in sich...YING und YANG
Nja, das würd ich so nicht pauschalisieren. Eigentlich stimmt es nicht.

Du bist eine Frau und in erster Linie repräsentierst du/bist du YIN. In zweiter Linie trägst du einen Teil YANG in dir.

Ein Mann ist in erster Linie YANG und trägt YIN in sich als einen Anteil.

Diese jeweiligen Anteile können, mehr oder weniger bewußt, genutzt oder auch gar nicht genutzt werden.

Klar gibts Yangbetonte Frauen und auch Yinbetonte Männer.
bei mir überwiegte immer schon mehr die männliche Seite (eher die kühlere Seite) Die weibliche lässt mehr Emotionen und Herzöffnung zu...Das ist halt bei mir oft ein Thema wenn es in einer Beziehung zum Streit kommt, das meine männliche Seite zu sehr zum Vorschein kommt...
Wieso ist bei dir die männliche Seite die kühlere Seite? Ist doch genau nicht der Fall. Die Frau/Das Weibliche ist kühl und kalt und dem Wasser zugeordnet, Das auch kühl und kalt ist (so die Elementelehre).

Männlich wäre, wenn du die Zügel in der Hand hältst und für Ordnung sorgst, rationell bist und Durchsetzungskraft hast. Männlich ist das Feuer......Inspiration, hitzig/Aggresion, Kampfgeist, also genau das Gegenteil von kühl.

Die Frau ist hart, der Mann ist streng.....usw.....natürlich nur unter gesunden Voraussetzungen und nicht wenn das jeweilige eigene HauptPrinzip verletzt ist.
 
und nun musste ich an meinem Geburtstag heute weinen, als er mir schrieb das er heute wieder eine Sitzung hat. Ich brauch keine Geschenke...sowas ist mir schon Geschenk genug das er mir jetzt doch wieder zeigt, dass er was verändern möchte für sich und uns :cry:
:trost::umarmen::blume:

Ja ich werde mir da 100%ig auch selbst für mich einen spirituellen Therapeuten suchen! Ich bin ja schon dran und erkundige mich! und Ja die Vorwürfe sind grundlos....:(
Das wollte ich vorhin schon ansprechen. Jetzt mußt du wegen diesem ......... schon in Theraphie. Lös dich so rasch wie möglich. Ich kann mich nur denen anschließen, die dir geraten haben: Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.
 
Werbung:
Ja ich werde mir da 100%ig auch selbst für mich einen spirituellen Therapeuten suchen!


Definitiv keinen SPITIRUELLEN Therapeuten sondern einen ganz normalen psychologischen. Weil das Problem ist kein spirituelles Problem sondern ein ganz knallhartes psychologisches Thema bei dir. Dass du dir solche Typen anlachst und dann nicht davon loskommst, das muss irgendwo in deiner höchst weltlichen Biografie und deinem Elternhaus entstanden sein.
 
Zurück
Oben