Eierstockzyste

Hallo Chinni und knottile,

sie war äußerst skeptisch, ob sie das Antibiotikum nehmen sollte, das ihr die Frauenärzting aufgeschrieben hatte. Erst als der Hausarzt ihr auch riet, es zu nehmen, tat sie es.

Wegen eines Kindes, so was ähnliches habe ich auch zu ihr gesagt: Und zwar, dass ich relativ früh Kinder bekommen habe, und vielleicht deswegen ich gar nicht erst die "Chance" hatte, Zysten zu bekommen. Ich hatte überlegt, ob es in ihr einen Widerspruch gibt: einerseits möchte sie ein Kind andererseits nicht.

Ich werde sie noch einmal an den Tee erinnern und auch an ein homöopathisches Mittel. Die Pille, die sie jahrelang genommen hatte, hieß Belara. Ob die stark ist oder nicht, davon verstehe ich nichts.

Liebe Grüße pluto
 
Werbung:
Hallo,
meine Tochter hat gestern gesagt bekommen, dass sie eine Eierstockzyste hat. Sie ist seitdem fix und fertig. Welche Ursachen können dahinter stecken (körperliche, seelische, Einnahme der Pille bis vor ca. einem halben Jahr)?
Gibt es Mittel, diese naturheilkundlich zu behandeln? (Oder ist Abwarten das einzige Mittel, was mir nicht zusagt).

Hallo Pluto,
aus der Ferne kann man nicht sagen, woher diese Zyste kommt. In solch einer Situation versucht die Naturheilkunde alles das in Ordung zu bringen, was nicht in Ordnung ist. Ein paar Beispiele: Vielleicht ist sie über- oder untergewichtig? Dann müßte sie ihr Gewicht normalisieren. Vielleicht ernährt sie sich nicht richtig? Dann muß sie sich vollständig ernähren. Vielleicht ist die Menstruation gestört? Dann bringt man die Menstruation in Ordnung. Es gibt noch viele andere Beispiele. Dieses Vorgehensweise nennt man "ganzheitlich". Man müßte sich also zuerst mit deiner Tochter ausführlich unterhalten, um herauszufinden, was da nicht in Ordnung war, denn so etwas "fällt nicht vom Himmel". Leider kann ich es dir nicht genauer sagen...

Sie sollte mal zu einem Naturheilkundigen mit viel Zeit gehen, der die richtigen Fragen stellt. Es könnte sein, daß ein erfahrener Heiler auf den ersten Blick die Ursache erkennt. Vielleicht baraucht er aber auch eine Stunde oder mehr Zeit, um einen Verdacht zu bekommen.

Alles Gute
Otto
--
Krankheiten befallen uns nicht aus heiterem Himmel, sondern entwickeln sich aus täglichen Sünden wider die Natur. Wenn sich diese gehäuft haben, brechen sie unversehens hervor. (Hippokrates)
 
Hallo,

bitte sag deiner Tochter, dass sie sich keine Sorgen machen soll. Ich hatte vor ca. 4 Wochen auch die Diagnose einer Ovarialzyste gestellt bekommen und war natürlich auch geschockt. Ich durfte nicht schwer heben, kein Sport machen, hatte auch dieses Ziehen und war 2 Wochen krankgeschireben.
Bei mir war sie ca. 7 cm groß und bei dieser Größe ist es sehr unwahrscheinlich, dass sie sich von selbst zurückbildet.. Das wollte ich aber so nicht hinnehmen: Ich habe mir ein Präperat in der Apotheke geholt, das Agnolyt heißt. Dies regelt auf ganz natürliche Weise den Hormonhaushalt einer Frau. Zysten entstehen ja, wenn die Hormone nicht im Einklang sind.
Dann habe ich mich noch entschlossen, Akupunktur zu machen. Meine Ärztin hat zusätzlich auch noch geschröpft. Man kann zur Unterstützung auch noch Schüßler Salz Nr. 4 nehmen. ( Ihr seht, ich hab alles getan, um das Ding los zu werden )... Hatte nach nur 2 Sitzungen Akupunktur einen Kontrolltermin und - Die Zyste ist weg - !!!!!!!!!!!!
Sag bitte deiner Tochter, sie soll den Arzt fragen, ob sie evtl. eine andere Pille besser vertragen wird, denn bei mir war die Dosierung der Pille nicht gut für mich. Ich bin auch sehr jung und habe mit 21 ein Kind bekommen und trotzdem Zysten bekommen, also das ist glaub ich nicht abhängig von Kinder-Kriegen oder so...
Ich wünsche euch alles liebe und ich glaub fest dran, dass sich das Problem in Luft auflösen wird.
Viele Grüße
Sue
 
hallo guten morgen.

ich habe eigentlich so lange ich denken kann, immer irgendwo im unterleib zysten gehabt. der arzt hat jedesmal welche festgestellt, ich habe sie aber nie gemerkt. erst wenn sie sich "in luft aufgelöst haben". will heißen, es kam ein ziehen im unterleib, wie mens.-schmerz und dann war sie beim nächsten arztbesuch nicht mehr zu sehen.

das einzige was ich immer gemerkt habe und mich auch gestört hat, war, ich habe immer geschwitzt unter den armen obwohl mir garnicht warm war und es hat auch nicht nach schweiß gerochen, es war einfach nur feucht unter den armen. das war für mich immer ein sicheres zeichen, ich hab wieder eine. ob klein oder hühnerei-groß, alles schon dabei gewesen aber nie wirklich bedrohlich. also versuche deine tochter zu beruhigen. ist nix schlimmes!. lieben gruß. claudia
 
hallo,

es besteht kein grund zur sorge. ich hatte zysten schon öfters und meine letzte war sogar 6 cm gross. bis jetzt sind alle von alleine weggegangen. ich habe auch gesportelt und ganz normal weitergelebt.

mein homöopath hat mir allerdings bei der großen zyste globuli gegeben (einmalgabe, hochpotenz), welche weiss ich aber nicht, aber hochpotenzen sollten vom homöopathen sowieso nur individuell gegeben werden. 4 wochen später bei der kontrolle war die zyste weg.

zurückzuführen sind zysten auf hormonschwankungen und diese kommen oft vor, nur muss man sie beobachten. auf keinen fall würde ich einem sofortigem eingriff zustimmen (2. meinung einholen!). wieso antibiotika nutzen sollen, ist mir nicht klar, da es sich ja um keine bakterielle entzündung handelt.

also alles gute und wie gesagt, kein grund zur beunruhigung!
liebe grüße
fox :)
 
Hallo Ottokar,

Krankheiten befallen uns nicht aus heiterem Himmel, sondern entwickeln sich aus täglichen Sünden wider die Natur. Wenn sich diese gehäuft haben, brechen sie unversehens hervor.

Sowas ähnliches habe ich ihr auch gesagt. Und habe dann mit all den Tipps hier und was mir sonst noch eingefallen ist, eine Liste erstellt, mit möglichen Gründen, die zu dieser Zyste geführt haben. Es gibt so vieles, was damit zusammenhängen kann, von den hier erwähnten Gründen auch noch psychologische, wie z.B. niemals so sein wollen wie die Mutter oder vergangene sexuelle Belästigungen.


@ Sannah,

geschröpft habe ich sie auch einmal, aber sie meinte es hätte ihr nichts gebracht. Vielleicht sollte ich es noch einmal wiederholen.

Schüssler-Salze habe ich hier, hätte jedoch nicht daran gedacht, sie in die engere Wahl einzubeziehen.

Ihr Hormonhaushalt muss wohl gestört sein, denn sie hat schon seit ein paar Monaten mit ihren Tagen Probleme und wartet derzeit darauf - schwanger ist sie nicht.

---

Habe vorhin geschaut, was Agnolyt für ein Medikament ist - es ist eines mit Mönchspfeffer. Gestern hatte ich auch geschaut, welche homöopathischen Mittel in Betracht kommen könnten.

Bin mal gespannt wie es weiter geht und wann sich ihr Körper wieder regeneriert.

(Ob sie zu einem Heilpraktiker gehen kann, richtet sich nach ihren Finanzen und da muss ich erst bis Dezember warten, bis sie wieder Geld hat.

Vielleicht stehen euch auch die Haare zu Berge, weil ich schreibe, ich gebe ihr ... - das wird alles kinesiologisch ausgetestet und bisher habe ich mit meiner Selbstbehandlung gute Erfahrungen gemacht.)

Liebe Grüße pluto
 
Hallo Pluto,
<snip>
>Bin mal gespannt wie es weiter geht und wann sich ihr Körper wieder >regeneriert.

>(Ob sie zu einem Heilpraktiker gehen kann, richtet sich nach ihren Finanzen >und da muss ich erst bis Dezember warten, bis sie wieder Geld hat.

>Vielleicht stehen euch auch die Haare zu Berge, weil ich schreibe, ich gebe >ihr ... - das wird alles kinesiologisch ausgetestet und bisher habe ich mit >meiner Selbstbehandlung gute Erfahrungen gemacht.)

Ich würde das Mädchen erstmal gründlich ausfragen und angucken, denn:

"Die Innere Medizin steht auf drei Säulen:
1. Die Anamnese
2. Die Anamnese
3. Die Anamnese"
(Verfasser unbekannt)

Schönen Gruß
Otto
--
"Die Augen, die in der Erfahrenheit ihre Lust haben, dieselbigen sind deine professores" (Paracelsus)
 
Hallo Pluto :)

wie auch schon andere schrieben: Ganz häufig bilden sich die Zysten zurück. Ich wüsste so gut wie keine Frau, der nicht schon einmal eine diagnostiziert worden wäre. Viele Zysten sind aber auch keine: Es passiert häufiger, dass sich eine Darmschlinge vor oder über den Eierstock legt, so dass es so aussieht, als sei da eine Zyste.

Ich würde einfach zuwarten und kontrollieren lassen. Wenn sich der Befund bestätigt, kann immer noch etwas unternommen werden. Es wäre auch abzuklären, ob das Ziehen im Unterleib andere Gründe hat.

Liebe Grüße
Rita
 
Hallo!

Ich bin neu hier aber auch ziemlich fix und fertig.

Habe eine Ovariazyste (weiß ich seit Donnerstag letzter Woche), die männerfaustgroß ist und mein Gyn möchte mich so bald als möglich operieren. Ich habe aber gar keine Beschwerden. Ich denke, der will nur Geld an mir verdienen (Privatordination). Jetzt hat er mir die Pille verschrieben (die ich aber nicht nehmen will) und wenn das Ding in 2 Monaten nicht weg ist ("Sie bekommen sonst eine Bauchfellentzündung oder das ganze platzt")- liege ich auf seinem OP-Tisch.
Ich lasse mich aber nicht privat operieren. Wer kann mir ein gutes Öff. Krankenhaus empfehlen? Rudolfstiftung? AKH? :confused:Wohne in Wien. Wer hat Erfahrung mit OP????

Danke

P.
 
Werbung:
Liebe Pluto,

hatte ich viele Jahre lang, immer wieder!

Ich weiss heute, dass eine Östrogendominanz schuld daran war und ist. Hätte ich damals schon etwas von "natürlicher Progesteroncreme nach Dr. Lee" gehört, wäre mir vieles erspart geblieben und auch eine operative Entfernung meiner Eierstöcke mit 50 Jahren!!


Hier ein informativer Link und hoffentlich ein lehrreicher dazu....

http://dr-scheuernstuhl.de/01_hormone_01.htm

LG
Fee
 
Zurück
Oben