Eier Ersatz bei Mehlspeisen

Werbung:
Lustig, daß da Milch gar nicht mit auftaucht, gerade das ist doch der Emulgator (Mittel zur Feinverteilung von Fett in Wasser, wie z.B. auch beim Geschirrspülmittel, nur das schmeckt nicht besonders... ;)) schlecht hin und das ist doch die Wirkung für die man das Ei meist benutzt (bis auf mechanische Auflockerung z.B. beim Eischnee). Rein geschmacklich kann man als Ersatz doch nehmen, was einem lieb ist bzw. ein bißchen Möhrensaft, wenn's gelb aussehen soll.
 
BEEREN MUFFINS
250gMehl,4EL Zucker,!1/2 Päckchen Backpulver,300 ml Wasser,2EL Öl,100g Früchte (Beeren)
Mehl sieben und mit allem Zutaten vermischen.Öl und Wasser extra verrühren und zügig zu den anderen Zutaten unter heben.Alles leicht verrühren,Teig in eine gefettete Muffinform geben und ca.20 min.Backen.

Aus 100g vegane Sahne und 125g Bitterschokolade eine leckere Creme bereiten und auf die Muffins verteilen..

sO habs nun ausprobiert, allerdings mit Vollkornmehl (Weizen-,Dinkelvollkorn und Haferkleie gemischt) also super aufgegangen, allerdings schmeckts ein bißchen wie Brot. Wird wohl an Vollkorn liegen.
Kommentar von meinem Mann besser als nix :D (der eigentlich alles Süße und fettige liebt, nur zur Zeit kürzer treten sollte )
lg wn
 
Werbung:
sO habs nun ausprobiert, allerdings mit Vollkornmehl (Weizen-,Dinkelvollkorn und Haferkleie gemischt) also super aufgegangen, allerdings schmeckts ein bißchen wie Brot. Wird wohl an Vollkorn liegen.
Kommentar von meinem Mann besser als nix :D (der eigentlich alles Süße und fettige liebt, nur zur Zeit kürzer treten sollte )
lg wn

So hab nun einiges probiert, das Grundrezept paßt, eventuell bißchen weniger Wasser und anstatt Zucker Fruktose, und 100g rosinen eventuell gemischt mit Zitronat, 100 g Schokostückchen (nehm ich aber nicht) bißchen Zitrone, einige Eßl Nüsse oder Mandeln, und noch einige Löffel Leinsamen.(wirkt sich aber nicht auf den Geschmack aus ist eher für die Gesundheit)
Schmeckt fast wie richtiger Kuchen, nein wirklich gut (die Weißmehl und Zuckergewöhnten merken den Unterschied stark :D)

Danke an alle für die Anregungen.
Bin aber zu dem Schluß gekommen Eierersatzmittel ist nicht nötig geht auch ohne sehr gut.

lg weisnicht
 
Zurück
Oben