Ehrlichkeit von Menschen mit esoterischem Hintergrund

Esoteriker lügen....


  • Umfrageteilnehmer
    7
  • Umfrage geschlossen .
Die sogenannten Esoteriker sind ein bunt gemischtes Volk. Da lässt sich nicht pauschal sagen, wie oft gelogen wird. Doch habe ich die Erfahrung gemacht, dass unter denen, die sich für Esoterik interessieren, oder sogar teilweise davon leben, sich alles andere als Heilige verstecken. Da gibt es große Egoisten darunter, die im Wesentlichen nur für sich selbst leben, wie der Großteil der Menschen auf dieser Welt.

Lügen, das ist eine Eigenschaft von Egoismus. Ich habe auch öfters in anderen (Nicht-Esoterik-) Foren geschrieben, war auch einige Zeit Moderator in einem Forum von Walter, und ich kann aus dieser Erfahrung sagen, dass sich der Ton hier wenig vom Ton dort unterscheidet. Die meisten Esoteriker unterscheiden sich nicht von jemanden, der - sagen wir - in einem Forum über Pferde schreibt. Die Leute hier wie dort interessieren sich für ein spezifisches Thema. Das Thema macht sie nicht irgendwie zu bessere Menschen (im Sinne von weniger egoistisch, z.B.).

Das, was den Menschen zum Heiligen macht (und ich denke, in diese Richtung zielt die Intention der Frage indirekt ab) ist einzig seine Fähigkeit zu lieben. Und jemand, der liebt, der WAHRHAFT liebt, (und nicht aus dem Ego heraus liebt) lügt nicht, und schon gar nicht zum Selbstzweck. Ein Esoteriker kann ein großer Lügner sein. Und einige unter ihnen sind das auch. Doch ein Liebender kann kein Lügner sein.

Danke für deinen Kommentar. Siehste, so stell ich mir das "Leben" Im Forum vor, wenn ich das darf...
 
Werbung:
Wie geht man mit Menschen um, wenn man sich als einer von ihnen betrachtet?

Hinter Ironie kann man sich auch verstecken.
Man kann sich erheben über die, die noch an Märchen glauben.

Mein Eindruck ist tatsächlich, dass du etwas loswerden willst.
Den Ärger darüber, dass du etwas geglaubt hast, was sich dann später anders dargestellt hat.

Doch du entscheidest selbst, was du glauben möchtest.
Du entscheidest auch, ob es nötig ist, nach den Lügen der anderen Menschen zu suchen.

Wenn wer was loswerden will, dann wird er es bestimmt tun. Will er aber nichts in dem Sinne loswerden, so sollte man das einfach annehmen.
Und ich weiss natürlich selbst, was ich glaube, einreden kann man mir eh nichts..

Was wollt ich zb. mit diesem Thread erreichen? Einfach eine Diskussion, Erlebnisse, Meinungen, und nicht eine Analyse meiner Person... Wenn ich Rat in dieser Hinsicht von nöten habe, mach ich das direkt, und frage um Rat..

Wäre es möglich, dass man dieses beherzigt? Nett wäre es und würde so manches verhindern.

Dankeschön :)
 
Was wollt ich zb. mit diesem Thread erreichen? Einfach eine Diskussion, Erlebnisse, Meinungen, und nicht eine Analyse meiner Person... Wenn ich Rat in dieser Hinsicht von nöten habe, mach ich das direkt, und frage um Rat..

Wäre es möglich, dass man dieses beherzigt? Nett wäre es und würde so manches verhindern.

Dankeschön :)
Wenn du mit so einem Satz:
Wie steht es da um unsere lieben Menschen mit Eso-Hintergrund, die hier in den Foren ihre Erlebnisse und Ratschläge mitteilen? Wird da immer ganz ehrlich berichtet, oder vielleicht mal bei diesen und jenen Erlebnissen etwas geschummelt?
verbunden mit einer tendenziösen Umfrage das Forum ansprichst, ist es nicht verwunderlich, wenn Gegenwind aufkommt...
 
Wenn du mit so einem Satz:

verbunden mit einer tendenziösen Umfrage das Forum ansprichst, ist es nicht verwunderlich, wenn Gegenwind aufkommt...

Nur so, weil´s ma gerade einfällt: Der Gegenwind war heftigst, als ich meine Ex frug, ob sie mit XY etwas hatte..
Nach einiger Zeit kam aber dann die Wahrheit heraus. Ich hatte (Leider?) recht.

Und wenn man das aufs Forum umsetzt, auf diesen Thread?

Da eigentlich jeder Mensch m.W. gerne mal hin u. wieder die Wahrheit zu seinen Gunsten verdreht, sehe ich das Problem nicht..
Oder gibt es gar wirklich hier jemanden, der behauptet, er habe nie gelogen bzw. er lügt seit seiner Beschäftigung mit Esoterik bzw. der (angebl.) Erleuchtung nicht mehr??
 
Ich sag mal, wenn die eigenen Intuition gehört wird, kann man sehr schnell erkennen, wer da dick aufträgt und wer nicht. Nichtsdestotrotz bin ich der Ansicht, dass man niemandem seine Erkenntnisse und Ansichten einfach absprechen darf, nur weil es dem eigenen Paradigma widerspricht bzw in einen Bereich gerät, der, wie man so schön sagt, nicht überprüfbar ist (wobei ich das mit der "Überprüfbarkeit" mal so stehen lasse, da könnte man noch sehr viel dazu schreiben).

Wenn mir jemand von zB Engelskontakt erzählt, dann glaub ich ihm das, ich war nicht dabei und kann nicht abschätzen, vor allem, wenn es geschrieben ist, was er oder sie in seinem Köpfchen so drinnen hat an Stimmen. :sneaky:

Wenn mir nun dieser jemand erklärt, seine Engerl haben ihm geraten, sich in 10 Kilo Nudeln einzuwickeln, 5 mal so im Kreis zu hopsen und "Sing Halleluja" rückwärts zu singen, um damit das Spaghettimonster anzulocken, dann könnte sich mitunter in mir schon das Bedürfnis zeigen, nachzufragen, welche Art Engerl der Erzählende da an der Strippe hat. Und überhaupt.
 
Ich sehe es so: Mir persönlich macht das nicht aus ob jemand mich belügt oder nicht. Meiner Meinung nach, belügt die Person die mich hinter Licht führen möchte, nicht mich, sondern belügt sich selbst. Prüfen tue ich das Gesagte, was mithilfe meiner Intuition was mithilfe gemachten Erfahrungen, ohnehin.
In diesem Sinne droht mir auch kein Schaden. Für zwielichtige Geschäfte bin ich nicht zu haben.
lg
"Mit einer Lüge kommt man durch die ganze Welt aber nicht wieder zurück."
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Nur so, weil´s ma gerade einfällt: Der Gegenwind war heftigst, als ich meine Ex frug, ob sie mit XY etwas hatte..
Nach einiger Zeit kam aber dann die Wahrheit heraus. Ich hatte (Leider?) recht.


Das kann man ja wohl kaum vergleichen.
In dem Fall hast du einer bestimmten Person etwas vorgeworfen.
Unterstellst du aber einer ganzen Gruppe etwas, dann kann einen schlicht ärgern, dass du alle über einen Kamm scherst.
Hat was mit Gerechtigkeit zu tun.
Außerdem kann man da aus 2 Gründen zornig werden.
Einmal, weil man nicht ertappt werden möchte, aber auch, weil einem etwas Falsches unterstellt wird.
Von außen ist das kaum zu unterscheiden.
 
Zurück
Oben