Ehrlichkeit von Menschen mit esoterischem Hintergrund

Esoteriker lügen....


  • Umfrageteilnehmer
    7
  • Umfrage geschlossen .
Gar nicht so sehr, wie du glaubst. Die Esoterik borgt sich allerlei aus vielen Religionen.
Und gerade in einer vom Christentum geprägten Gesellschaft sind die Denkmuster vieler bereits klar definiert. ;)

Man nehme die "Engel" als ein Beispiel, man nehme den Glauben an eine höhere Vorhersehung und man nehme den Glauben an ein Leben nach dem Tod als beispielhafte Gemeinsamkeiten.

"New-Age"-Esoteriker zeichnen sich lediglich dadurch aus, dass sie alles mögliche, was ihnen gerade so unter den Hut kommt und ihnen gefällt, in ihren christlichen Glauben miteinbeziehen, ihn dadurch leicht ummodellieren, um dann anschließend mit der großen Wahrheit channeln zu gehen. :D:p

Ja selbstverständlich hat die Esoterik auch eine eigene Sichtweise auf diese 3 genannten Beispiele, aber diese sind nicht durch das Christentum entstanden, so etwas ist Schubladendenken, aber das ist klar das man da als nicht-Esoteriker nicht differenzieren kann, stattdessen wird das alles kategorisiert, weil man nicht in der Lage ist die esoterische Sichtweise nachzuvollziehen, dass ist ein klassisches Defizit eines nicht spirituellen Bewusstseins. :)
 
Werbung:
Ja selbstverständlich hat die Esoterik auch eine eigene Sichtweise auf diese 3 genannten Beispiele, aber diese sind nicht durch das Christentum entstanden, so etwas ist Schubladendenken, aber das ist klar das man da als nicht-Esoteriker nicht differenzieren kann, stattdessen wird das alles kategorisiert, weil man nicht in der Lage ist die esoterische Sichtweise nachzuvollziehen, dass ist ein klassisches Defizit eines nicht spirituellen Bewusstseins. :)
Wen interessiert, wie es entstanden ist, wenn es keinen Einfluss auf unser Leben hat? ^^
Die westliche Sichtweise des Christentums überdeckt heutzutage einfach alles, wenn man in diesen Kreisen geboren wurde. Die letzten Jahrhunderte sind die Menschen gehirngewaschen worden, und nun bleiben uns nur noch die Lehren von Gehirngewaschenen.
Die heutige Esoterik ist nur die Spitze des Eisbergs.

Da es keinen Leitfaden zur Esoterik gibt, existiert "die" Esoterik auch nicht wirklich.
Nur deine. ;)
Ein Bewusstsein ist übrigens immer spirituell, gemäß der sinngemäßen Übersetzung des Wortes sind Geist und Spirit dasselbe.
 
Wen interessiert, wie es entstanden ist, wenn es keinen Einfluss auf unser Leben hat? ^^
Die westliche Sichtweise des Christentums überdeckt heutzutage einfach alles, wenn man in diesen Kreisen geboren wurde. Die letzten Jahrhunderte sind die Menschen gehirngewaschen worden, und nun bleiben uns nur noch die Lehren von Gehirngewaschenen.
Die heutige Esoterik ist nur die Spitze des Eisbergs.

Da es keinen Leitfaden zur Esoterik gibt, existiert "die" Esoterik auch nicht wirklich.
Nur deine. ;)
Ein Bewusstsein ist übrigens immer spirituell, gemäß der sinngemäßen Übersetzung des Wortes sind Geist und Spirit dasselbe.

Du hast kein spirituelles Bewusstsein, deswegen schmeißt du auch das Christentum und die Esoterik in den selben Topf, und deswegen glaubst du auch das es kein Leitfaden zur Esoterik existiert, weil du bist hier derjenige der keinen Anschluss in der Esoterik findet.
 
Generell sind ja Menschen nicht immer ganz ehrlich.. besonders im Internet wird oft gelogen, das die Balken biegen. Fängt manchmal mit harmlosen Profilbildverschönerungen mit Photoshop und Co an, und geht über falsche Profilbilder bis zu total falschen Identität und mehr...

Wie steht es da um unsere lieben Menschen mit Eso-Hintergrund, die hier in den Foren ihre Erlebnisse und Ratschläge mitteilen? Wird da immer ganz ehrlich berichtet, oder vielleicht mal bei diesen und jenen Erlebnissen etwas geschummelt?

So kleine Schummlereien wären ja nicht so schlimm. Aber es gibt sicher auch die so dick auftragen ,dass man es förmlich schon 100 m gegen das Internet ähm Wind riecht, dass da was nicht stimmen kann..

Was meint ihr? Lügen Esoteriker nie? :) Seltener, gleich oder sogar mehr, als Menschen, die sich nicht für Esoterik interessieren?

Natürlich ist mir klar, dass keiner freiwillig zugeben wird, dass diese und jene Erzählung im Forum oder diese und jene Fähigkeit nur erfunden ist... um das gehts ja auch nicht, sondern nur um die Meinung der Einzelnen hier.

wie die Umfrage auch zeigt: nicht anders als bei Normalsterblichen, wobei wir noch nicht wissen, welche Rolle spielt im Falle selten oder nie Einbildung, Falsches Deuten, Betrugsabsicht... und im Falle öfters oder ständig reiner Zufallstreffer oder wunschgerechte Interpretation.
 
Du hast kein spirituelles Bewusstsein
Klar, bin schließlich ein Roboter. Hab auch Pappmaché statt Seele. :D
deswegen schmeißt du auch das Christentum und die Esoterik in den selben Topf
Ich schmeiße es nicht in denselben Topf, du liest nicht richtig.
und deswegen glaubst du auch das es kein Leitfaden zur Esoterik existiert
Wenn einer existiert, belehre mich eines Besseren! ;)
 
Den einzigen wirklich klaren Leitfaden, den ich für mich gefunden habe, sind die Lehren der Hermetik. Die ziehen sich jedoch durch alle Lebensbereiche und Glaubensstrukturen, ich könnte mich mit ihnen als okkult, niemals aber speziell als esoterisch bezeichnen.

Bei der modernen Esoterik fehlt zumeist die Bodenständigkeit, und genauso, wie ich glaube, dass alles im Gleichgewicht zu halten ist, wäre auch eine gesunde Balance zwischen Boden und Himmel im Glauben nicht verkehrt.

Alles, was dem kritischen Hinterfragen nicht standhält, werfe ich in die Tonne und belaste mich nicht damit. Und das macht mich "nicht-spirituell"?
Na meinetwegen - wenn moderne Spiritualität nichts weiter als ein geistloses Ansammeln von Glaubensmustern ist, will ich auch gar nix damit zu tun haben. :)
Denn mit Ehrlichkeit zu sich selber hat das wenig zu tun. Da geht es wohl eher darum, irgendwelche Ängste damit zu kaschieren, zu überdecken.

Oder um es mit einem Beispiel zu sagen: Wer sich nur deshalb an ein Leben nach dem Tod klammert, weil er die Nichtexistenz fürchtet, der lügt sich aber selbst ganz mächtig an.
Ganz egal dabei, ob es ein Leben nach dem Tod gibt oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den einzigen wirklich klaren Leitfaden, den ich für mich gefunden habe, sind die Lehren der Hermetik. Die ziehen sich jedoch durch alle Lebensbereiche und Glaubensstrukturen, ich könnte mich mit ihnen als okkult, niemals aber speziell als esoterisch bezeichnen.

Bei der modernen Esoterik fehlt zumeist die Bodenständigkeit, und genauso, wie ich glaube, dass alles im Gleichgewicht zu halten ist, wäre auch eine gesunde Balance zwischen Boden und Himmel im Glauben nicht verkehrt.

Alles, was dem kritischen Hinterfragen nicht standhält, werfe ich in die Tonne und belaste mich nicht damit. Und das macht mich "nicht-spirituell"?
Na meinetwegen - wenn moderne Spiritualität nichts weiter als ein geistloses Ansammeln von Glaubensmustern ist, will ich auch gar nix damit zu tun haben. :)
Denn mit Ehrlichkeit zu sich selber hat das wenig zu tun. Da geht es wohl eher darum, irgendwelche Ängste damit zu kaschieren, zu überdecken.

Oder um es mit einem Beispiel zu sagen: Wer sich nur deshalb an ein Leben nach dem Tod klammert, weil er die Nichtexistenz fürchtet, der lügt sich aber selbst ganz mächtig an.
Ganz egal dabei, ob es ein Leben nach dem Tod gibt oder nicht.

Vielen Dank für dieses Posting. Ich habe ja im Laufe der Jahre die heutige Esoterik durchanalysiert und bin zu einem ziemlich ähnlichen Ergebnis gekommen, aber geglaubt, dass ich bekloppt bin, weil ich alleine damit dastehe.
 
Den einzigen wirklich klaren Leitfaden, den ich für mich gefunden habe, sind die Lehren der Hermetik. Die ziehen sich jedoch durch alle Lebensbereiche und Glaubensstrukturen, ich könnte mich mit ihnen als okkult, niemals aber speziell als esoterisch bezeichnen.

Bei der modernen Esoterik fehlt zumeist die Bodenständigkeit, und genauso, wie ich glaube, dass alles im Gleichgewicht zu halten ist, wäre auch eine gesunde Balance zwischen Boden und Himmel im Glauben nicht verkehrt.

Alles, was dem kritischen Hinterfragen nicht standhält, werfe ich in die Tonne und belaste mich nicht damit. Und das macht mich "nicht-spirituell"?
Na meinetwegen - wenn moderne Spiritualität nichts weiter als ein geistloses Ansammeln von Glaubensmustern ist, will ich auch gar nix damit zu tun haben. :)
Denn mit Ehrlichkeit zu sich selber hat das wenig zu tun. Da geht es wohl eher darum, irgendwelche Ängste damit zu kaschieren, zu überdecken.

Oder um es mit einem Beispiel zu sagen: Wer sich nur deshalb an ein Leben nach dem Tod klammert, weil er die Nichtexistenz fürchtet, der lügt sich aber selbst ganz mächtig an.
Ganz egal dabei, ob es ein Leben nach dem Tod gibt oder nicht.

Die Hermetik ist auch esoterisch, denn okkult bedeutet esoterisch/spirituell, es ist halt hier wieder das Problem eines nicht spirituellen Bewusstseins. Ein nicht spirituelles Bewusstsein heißt übrigens nicht, dass man nicht spirituell ist, sondern das man in der Esoterik/Spiritualität einfach ab einem bestimmten Grad nicht mithalten wird.
 
Werbung:
Die Hermetik ist auch esoterisch, denn okkult bedeutet esoterisch/spirituell,
Wenn du schon wie in Post #191 von Ursprüngen zu reden anfängst, habe ich das Recht, selbiges zu tun:
Die Hermetik ist älter als der Okkultismus, und der Okkultismus ist zu Teilbereichen in der Esoterik vorhanden.
Es ist falsch zu sagen, die Hermetik sei okkult oder esoterisch; die Hermetik ist hermetisch, der Okkultismus ist okkult und die Esoterik ist esoterisch. Das eine ist nicht das andere und wenn du dem nichts abgewinnen kannst, dann wirf nicht mir an den Kopf, dass ich alles in einen Topf werfen würde - das machst du dann schön selbst. ^^

Es ist aber durchaus richtig zu sagen, dass die Esoterik sich okkulter, hermetischer und anderer Theorien und Praktiken (darunter auch Anthroposophie, die sehr jung ist) bedient - oder bedienen sollte, denn viele, die sich selbst Esoteriker nennen, frönen lieber ihrer eigenen Fantasie anstatt ernsthaften Studien.

es ist halt hier wieder das Problem eines nicht spirituellen Bewusstseins.
Das einzige Problem ist dein Glaubensmuster. :D
Ein nicht spirituelles Bewusstsein heißt übrigens nicht, dass man nicht spirituell ist, sondern das man in der Esoterik/Spiritualität einfach ab einem bestimmten Grad nicht mithalten wird.
Und wo liegt die Grenze zwischen so einem spirituellen Bewusstsein und einem nicht-spirituellen Bewusstsein?
Wenn du sie nicht klar definieren kannst, handelt es sich um Schubladen.
 
Zurück
Oben