Ehrlichkeit und Offenheit

Equinox schrieb:
Hallo Jimmy


Wenn man die Gabe besitzt hinter die Schleier zu blicken, in die sich Menschen zu Hüllen pflegen, sieht man ein Haufen elend und selten Menschen die in Gedanken und tat Ehrlich und Offen ihr leben beschreiten.
Oft erfährt man die Wahren Beweggründe eines Menschen sehr spät wie zum Beispiel das ihnen Materielle Gegenstände oder Egoistische Ziele wichtiger sind als Freundschaft oder Liebe.


Grüsse

Halo Equinox

Du sprichst mir aus der Seele


Alles Libe Maud
 
Werbung:
Moin Erstmal

Mit Offen und Ehrlich kann man auch durchaus seine Probleme bekommen.
Wenn man zu schnell seine Gedanken ( und Die sind nun mal ehrlich, sonst wär es nicht der erste Gedanke ) zum besten gibt, kann man sich schnell nen roten Punkt holen. ( Mein erster :banane: :banane: :banane: ).
Aber ich hinke immer noch hinter Jimmy und Iron hinterher :angry2: .

Gruß
Galahad
 
Nebel schrieb:
Echtes ehrliches Miteinander und das auch noch ohne verletzendes und besserwisserisches Verhalten, ist schon etwas gaaaaanz Besonderes

Liebe Grüße Nebel
Genau diese Besserwisserei (ich schliesse mich nicht aus) die Mancher zum besten gibt, ist es die abschreckt. Das hat nichts mit Ehrlichkeit zu tun. Ich muss nicht jedem meine Wahrheit ins Gesicht schleudern wie einen nassen Lappen. Wenn ich´s trotzdem schonmal tue, dann habe ich meist selber irgendwie Streß, das verzeihe ich mir dann auch mal.
Elke
 
Was mir auffällt ist, daß einige hier mit Ehrlichkeit meinen: dem anderen ehrlich die Meinung sagen. Diese Ehrlichkeit ist arrogant und geht davon aus, daß ich weiß, wie der andere zu beurteilen ist. Ich finde es ok. anderen ein Feedback zu geben, wenn sie mich darum bitten, aber ich werde nicht jedem ungefragt meine Meinung "geigen".
Das Wichtigste an der Ehrlichkeit ist für mich, daß ich ehrlich zu mir bin, daß ich ehrlich mir und auch anderen zeigen kann was mir etwas bedeutet, wie ich mich fühle, wie ich auf dies oder jenes reagiere, das ist für mich Ehrlichkeit, das ist für mich Offenheit - daß ich mich nicht verstelle, so tue als sei ich stark, wenn ich schwach bin oder umgekehrt. Das ist authentisches Verhalten, innen und außen sind im Einklang, dieser Mensch ist stimmig. Ich bekomme das natürlich nicht immer hin, aber ich bemühe mich - und die Menschen, die mir so begegnen, sind mir die Liebsten.
Liebe grüße Inti
 
betrifft offenheit

ich brauch nicht lang und breit erklären wie ich dazu stehe, möchte aber eines zu bedenken geben:

wird mir (persönlich) ungefragt und ohne not eine wahrheit vorgelegt, muss ich mich zu einer zeit damit befassen, die für mich evtl. nicht die richtige ist. kann durchaus sein, dass ich ablehne, mich damit auseinander zu setzen oder sie zu erkennen.
hier sehe ich die gefahr, dass damit eine tür zugemacht wird, die zu öffnen mir später viel mehr mühe kosten wird.

hab mich vermutlich kompliziert ausgedrückt.
kurz: ich komm gern selbst auf meine fehler und schwächen und bin dann viel eher bereit, mich zu prüfen und evtl. zu "bessern".
stößt mich jemand mit der nase drauf, werd ich leicht bockig.

lg mira
 
Ist zwar nicht von mir, sondern von jemanden aus meinem (kaum besuchten) Forum. Finde ich aber gut, deswegen stell ich es mal hier rein:

<<Zitat- Najara>>
Es gibt verschiedene Arten über Ehrlichkeit. Jene mit und über sich selbst und jene über andere. Mit der sogenannten Ehrlichkeit haben die Anderen ein einfaches Instrument, jemanden fertig zu machen. Ein spanisches Sprichwort sagt. "Zuweilen spricht auch der Teufel die Wahrheit"

Ehrlichkeit nützt viel und ist und bleibt wichtig. Doch gibt es gewisse Vorausetzungen: Sofern wir bereit sind, bei Schwächen und Direktheiten Bösartigkeit und Gift auszuklammern, ist Ehrlichkeit gewiss hilfreich.
 
Miramoni schrieb:
stößt mich jemand mit der nase drauf, werd ich leicht bockig.

lg mira
:) Ja das habe ich heute nacht erlebt. Habe jemanden das gesagt was ich denke und bin sicher dass ich richtig liege. In diesem Fall fand ich es passend zu sagen, die Wirkung kann nach dem ersten Zuwerfen der Tür aber umso heftiger sein.
Meine Freundin kann das sehr gut. Die wirft etwas in den Raum, ich bocke und einen Tag oder auch sehr viel später komme ich zur gleichen Erkenntnis, oft gerade deshalb weil ich genau das Gegenteil tun wollte :), sozusagen als Beweis ihrer Irrungen. JA, es ist ausgesprohen wichtig, das mein Gegenüber beim Verteilen seiner Wahrheiten liebevoll handelt und nicht um zu verletzen.
Elke
 
JimmyVoice schrieb:
Warum verlangt der Mensch Ehrlichkeit und Offenheit, wenn er damit nicht umgehen kann?
DER MENSCH kann damit nicht umgehen? eigenartig, wie hier schon im eröffnungsposting des threads und dann in all den anschließenden postings mit verallgemeinerungen gearbeitet wird.

ich für mich lehne es ab, dass mir jemand unterstellt, ich könnte mit ehrlichkeit und offenheit nicht umgehen. ich kann es mal besser und mal schlechter, es hängt auch von der jeweiligen situation und der jeweiligen beziehung ab ... aber ich gehe damit um. jede/r geht damit um, was denn sonst!?

oder steckt hinter der frage ein unausgesprochenes moralisches vorurteil, wie "man" mit E&O umzugehen hätte, und sind nur jene, die davon abweichen, menschen? das hätte eine gewisse innere logik des absurden, die einiges für eine kabarettnummer hergeben könnte...

alles liebe, jake
 
jake schrieb:
oder steckt hinter der frage ein unausgesprochenes moralisches vorurteil, wie "man" mit E&O umzugehen hätte, und sind nur jene, die davon abweichen, menschen? das hätte eine gewisse innere logik des absurden, die einiges für eine kabarettnummer hergeben könnte...

alles liebe, jake

Nein Jake. Ich hab die Fragestellung nur etwas provokant gestaltet um über Ehrlichkeit und Offenheit zu reden. Da steckt keine Vorurteil anderen gegenüber dahinter.
 
Werbung:
ElkeB schrieb:
Genau diese Besserwisserei (ich schliesse mich nicht aus) die Mancher zum besten gibt, ist es die abschreckt. Das hat nichts mit Ehrlichkeit zu tun. Ich muss nicht jedem meine Wahrheit ins Gesicht schleudern wie einen nassen Lappen. Wenn ich´s trotzdem schonmal tue, dann habe ich meist selber irgendwie Streß, das verzeihe ich mir dann auch mal.
Elke

Hallo Elke,

ich weiß hier nicht wie ich dich verstehen darf, meinst du meine Einstellung sei besserwisserisch? Wenn ja, erklärs mir doch bitte wieso, wenn ich dich falsch verstanden habe wärs auch schön ein bischen Denkhilfe zu bekommen.

Liebe Grüße Nebel
 
Zurück
Oben