Ehrlichkeit und Offenheit

JimmyVoice

Sehr aktives Mitglied
Registriert
13. November 2004
Beiträge
100.667
Ort
Berlin,Germany
Warum verlangt der Mensch Ehrlichkeit und Offenheit, wenn er damit nicht umgehen kann? Weil sie einem dann doch zu unangenehm wird?

Was ist mit dieser Tugend, die man verlangt Welchen Wert besitzt diese noch, wenn man sie besser doch nicht benutzen sollte?
 
Werbung:
Hallo Jimmy


Wenn man die Gabe besitzt hinter die Schleier zu blicken, in die sich Menschen zu Hüllen pflegen, sieht man ein Haufen elend und selten Menschen die in Gedanken und tat Ehrlich und Offen ihr leben beschreiten.
Oft erfährt man die Wahren Beweggründe eines Menschen sehr spät wie zum Beispiel das ihnen Materielle Gegenstände oder Egoistische Ziele wichtiger sind als Freundschaft oder Liebe.


Grüsse
 
hi,..

eigtl. müsste man mal unterscheiden, wie viel wahrheit verträgt ein mensch?!

kann man vlt dann die antwort drauf finden(auf deine frage)!??

grüßle
 
Nja es verlangen ja bei weitem nicht alle Ehrlichkeit und es wird da noch sehr differenziert wie bei Freunden ja, bei Fremden nein - und im Lügenthreat haben wir gesehen es gibt ja auch noch Notlügen die erlaubt sind oder die halbe Wahrheit, oder so darstellen, daß es der andere missverstehen muss. Ehrlichkeit muss man erst mal zu sich selber entwickeln, kann ich mir das eingestehen, daß ich Fehler habe etc. und man muss in der Lage sein, sich in den anderen hineinzuversetzen, um ihm meine Wahrheit so zu vermitteln daß er sie versteht, denn ich kann ja durchaus ehrlich sein aber alle halten es für eine Lüge (z.B. beim Hypochonder).
Und Offenheit hat auf jeden Fall mit Erkennnisfähigkeit zu tun - wenn ich bestimmte Bereiche in mir nicht kenne, kann ich sie auch nicht öffnen.
equinox
Oft erfährt man die Wahren Beweggründe eines Menschen sehr spät wie zum Beispiel das ihnen Materielle Gegenstände oder Egoistische Ziele wichtiger sind als Freundschaft oder Liebe.
ich seh hinter all diesen materiellen Wünschen immer wieder die Sehnsucht nach Sinn, die uns alle treibt.

Liebe grüße Inti
 
ich wuerde das etwas drehen wollen.. denn verlangen sollte man nichts oder erwarten. ich bin der meinung wenn man wahrheit pfleegt und zu einer offenheit steht, diese auch noch gibt ohne das man an allem eine erwartung hat, dann bekommt man auch ehrlichkeit zurueck. wenn nicht, naja dann faellt man halt hin. was solls.. da steht man wieder auf und man weiss woran man ist und gibt seine ehrlichkeit an andere weiter. doch verlangen sollte man nichts finde ich.

ehrlichkeiten sind nicht nur auf eine materielle sache zu beziehen, so denk ich das ein verlangen immer etwas falsch ist.
 
hi,
Ehrlichkeit, offenheit.. mir selbst gegenüber versuche ich es immer.
Wenn ich aber merke, dass ich jemanden damit verletze, ziehe ich freundlichkeit oder höflichkeit vor.
Ausserdem hab ich es schon oft erlebt, dass ehrlichkeit und offenheit ausgenutzt und gegen jemanden verwendet werden.

liebe grüsse
 
tja, genau das ist meine Erfahrung, denn man kommt damit nicht bei anderen an, obwohl immer gesagt wird das man offen & ehrlich sein soll, kann damit kaum jemand wirklich umgehen...

ich bins trotzdem, auch wenn es mich einsam macht - denn lieber einsam als lügen und alles verstecken, Lieber ICH sein als mich ständig nach anderer Leuts Meinung richten....

cailly
 
Cailly schrieb:
tja, genau das ist meine Erfahrung, denn man kommt damit nicht bei anderen an, obwohl immer gesagt wird das man offen & ehrlich sein soll, kann damit kaum jemand wirklich umgehen...

ich bins trotzdem, auch wenn es mich einsam macht - denn lieber einsam als lügen und alles verstecken, Lieber ICH sein als mich ständig nach anderer Leuts Meinung richten....
cailly
Hallo Cailly,
Es ist wohltuend, offen und ehrlich sein zu können. Und dazu ist (unter anderem) der Freundeskreis da.
Persönlich halt' ich auch nicht viel von einer "Mauer", die uns umgibt.
Aber beim Umgang mit weniger geliebten Menschen kann sie durchaus einen Zweck haben, solange man sich dahinter nicht versteckt.

liebe grüsse
 
JimmyVoice schrieb:
Warum verlangt der Mensch Ehrlichkeit und Offenheit, wenn er damit nicht umgehen kann? Weil sie einem dann doch zu unangenehm wird?

Was ist mit dieser Tugend, die man verlangt Welchen Wert besitzt diese noch, wenn man sie besser doch nicht benutzen sollte?
Die einzigen Menschen die von mir Ehrlichkeit und Offenheit verlangen sind meine Eltern. Alle anderen bevorzugen es, dass ich immer gut drauf bin :rolleyes: ...
 
Werbung:
Zitat von JimmyVoice
Warum verlangt der Mensch Ehrlichkeit und Offenheit, wenn er damit nicht umgehen kann? Weil sie einem dann doch zu unangenehm wird?

Was ist mit dieser Tugend, die man verlangt Welchen Wert besitzt diese noch, wenn man sie besser doch nicht benutzen sollte?

Ich denke die meisten Menschen bevorzugen Schmeicheleien.
Die Bitte um ehrliche Antworten ist häufig eine Bitte um Zustimmung und Lob.

Oft wird auch um Ehrlichkeit gebeten, damit man dann selbst ganz ehrlich kritisieren kann, natürlich deshalb trotzdem nicht selbst kritisiert werden möchte....

Echtes ehrliches Miteinander und das auch noch ohne verletzendes und besserwisserisches Verhalten, ist schon etwas gaaaaanz Besonderes

Liebe Grüße Nebel
 
Zurück
Oben