Ehrenmorde

Du meine Güte, was hast Du denn für Männer gekannt?


Na,irgendwoher mußt Du ja Deine Meinung haben. Oder behauptest Du sowas einfach ins Blaue hinein, daß über 50% aller Männer ihre Frauen, die sich von ihnen trennen, umbringen?

Dazu steht evennntuell 'was in d. Text - falls Du also mal anklickst und liest, wäre das schon mal ein Schritt in d. Richtung, der Deine Fr. beantworten könnte. :)
 
Werbung:
Im Prinzip ist es so, dass Frauen, die eine Beziehung beenden, eine über 50% Gefahr haben, umgebracht zu werden .... egal von welchem Landsmann.

:)

Ich kann nicht sagen, ob die Zahl bei 50 % liegt aber laut einem Psychologen, der mal wegen einer ähnlichen Geschichte im TV sprach, sollen Männer meist morden, wenn sie von Frauen verlassen werden und FRauen, wenn sie den Macker nicht friedlich loswerden.

In De morden nicht nur ausländische Männer. Bei unseren Einheimischen haben einige in den letzten Jahren die Kinder getötet, weil die Frau sie verlassen wollte, um ihnen ein Höchstmass an Schmerz mit auf den Weg zu geben. Fand ich total daneben.
 
Achsooo.... ne Islam-Seite... Naja, alles klar. :rolleyes:

Komisch, daß die Einheimischen den Begriff vorher nicht kannten...

Den Begriff nicht kennen... hm, das kommt für mich auch so in etwa hin. Hierzulande hiess das schlicht *Beziehungstat*. Mit dem Wort Ehre ansich haben wir es nicht so dolle, was aber an der Tat leider absolut nichts ändert.
Vllt. solltest du dich mal mit entsprechenden Stellen (Frauenhäusern, weisser Ring e.t.c.) in Verbindung setzen, um tiefer in diese Materie einzudringen. :)
 

Intrepretier doch deinen Link richtog 80% der Morde an Frauen waren Beziehungsdelikte .

Da steht nix davon das eine Frau eine 50% chance hat umgebracht zu werden wenn sie schluss macht :rolleyes:
Was du hier tust ist Panikmache .
 
Im Prinzip ist es so, dass Frauen, die eine Beziehung beenden, eine über 50% Gefahr haben, umgebracht zu werden .... egal von welchem Landsmann.


:D:D:D

Hach, das ist doch nur falsch formuliert. Manche Frauen haben mit Zahlen und der Ausdrucksweise ein Problem. Umso wichtiger dass wir (gebildeten) Männer uns für mehr Bildung für Frauen einsetzen, bzw deren Wunsch nach mehr Bildung erfüllen.

Eine über 50% Gefahr...*lächel, lächel, lächel*

RICHTIG heißt es natürlich, dass das Risiko, umgebracht zu werden um X % steigt, wenn Frau einen Beziehung beendet. Und von welchem Wert steigt das an? Na vom Ausgangswert der Untersuchung, die beispielsweise sagt, von 100000 Frauen würden im Schnitt 50 umgebracht. Von diesen 50 Morden wurden in mehr als der Hälfte der Fälle Beziehungstaten nachgewiesen. Daraus schließt nun Frau/Schamanin, dass wenn die Hälfte Beziehungsopfer waren, eine Trennung die "Gefahr", niedergemetzelt zu werden, um 50% ansteigen ließe.

Die absolute Gefahr liegt natülich nicht bei 50% sondern in meinem Beispiel anstatt bei 0,025 % bei 0,05%
Die "Gefahr" steigt also um 0,025% an
- aber die Wahrscheinlichkeit, Opfer zu werden, ist doppelt so groß GEGENÜBER einer sich nicht trennenden Frau.




:D:zauberer1:banane: (die Smileys sind dazu da, damit der Beitrag gelesen wird)
 
Zuletzt bearbeitet:
In De morden nicht nur ausländische Männer. Bei unseren Einheimischen haben einige in den letzten Jahren die Kinder getötet, weil die Frau sie verlassen wollte, um ihnen ein Höchstmass an Schmerz mit auf den Weg zu geben. Fand ich total daneben.

Ja, seinerzeit kannte ich sogar einen solchen Verrückten, kaum umgezogen, zwei Monate später, weil seine Freundin sich trennen wollte, schoß er auf ihren Bruder (der starb) und auf seine Exfreundin, die aber das Glück hatte zu überleben. Danach exekutierte er sich selbst.

Für mich sind solche Menschen weiterhin geisteskranke Irre, die lebenslang verwahrt gehören. Und eine Gesellschaft, die Ehrenmorde deckelt, indem die Täter nicht entsprechend vor der Umwelt geschützt werden, ist ebenso verrückt.

@ginseng,

Du konstruierst aber falsch. Wenn von 100.000 Frauen sich im Jahr 100 von ihrem Partner trennen und davon 50 umgebracht werden (als Beziehungstat), ist das Risiko vom Ex ermordet zu werden, tatsächlich 50:50. ;)

p.s. und der Artikel ist erschreckend, wenn von 100 Frauen von ihrem Partner 80 ermordet werden wegen Beziehungsstreitigkeiten. Das ist dann schon sehr aussagekräftig, finde ich. Und Körperverletzung und Stalking ist da nicht einmal genannt.

LG
Any
 
Zuletzt bearbeitet:
Vllt. solltest du dich mal mit entsprechenden Stellen (Frauenhäusern, weisser Ring e.t.c.) in Verbindung setzen, um tiefer in diese Materie einzudringen. :)

Hmmm... willst Du mir damit unterstellen, daß ich den Kontakt nicht habe?

Fast jede 2. Frau in deutschen Frauenhäusern ist eine Muslima.
75% der ratsuchenden Frauen in Beratungsstellen sind Musliminnen. Sie klagen über Gewaltanwendung ihrer Ehemänner, über Zwangsverheiratung und Gefahr von sog. "Ehrenmorden".

Achja, weil ja Link's hier so beliebt sind:

http://www.zukunftskinder.org/?p=26498

Magse mal schauen? :D
 
Hmmm... willst Du mir damit unterstellen, daß ich den Kontakt nicht habe?

Fast jede 2. Frau in deutschen Frauenhäusern ist eine Muslima.
75% der ratsuchenden Frauen in Beratungsstellen sind Musliminnen. Sie klagen über Gewaltanwendung ihrer Ehemänner, über Zwangsverheiratung und Gefahr von sog. "Ehrenmorden".

Achja, weil ja Link's hier so beliebt sind:

http://www.zukunftskinder.org/?p=26498

Magse mal schauen? :D


Danke - ich schaue gerne mal rein :)




Alkoholabhängige Ehemänner und Zwangsehen sind die häufigsten Gründe für die Flucht ins Frauenhaus sagt eine Leiterin. Sie stellt fest, dass die Zahl der Muslimas in Frauenhäusern zugenommen hat.
Offensichtlich erhalten diese verzweifelten und geschundenen Frauen keinerlei Hilfe von ihren Herkunftsfamilien. Sowas nannte man früher “asoziales Verhalten”. Heute ist das “kulturell bedingt”.

.
.
.
Warum fliehen denn dann die Türkinnen ins Frauenhaus anstatt zu ihrer netten Familie?



Kultur (zu lateinisch cultura „Bearbeitung, Pflege, Ackerbau“, von colere „wohnen, pflegen, verehren, den Acker bestellen“) ist im weitesten Sinne alles, was der Mensch selbst gestaltend hervorbringt, im Unterschied zu der von ihm nicht geschaffenen und nicht veränderten Natur.

Kulturleistungen sind alle formenden Umgestaltungen eines gegebenen Materials, wie in der Technik oder der bildenden Kunst, aber auch geistige Gebilde wie etwa Recht, Moral, Religion, Wirtschaft und Wissenschaft.

wiki



Die Religion ist ein Teilaspekt - und diese Artikel lässt soziokulturelle Aspekte außen vor und nutz reperesentativ die Bezeichnung > 'moslemische Frauen' bzw. stellt Frauen mit türk. Nationalität als Paradebeispiel dar... :)




Unter Soziokultur versteht man die Summe aus allen kulturellen, sozialen und politischen Interessen und Bedürfnissen einer Gesellschaft beziehungsweise einer gesellschaftlichen Gruppe.

Die Wortverbindung soziokulturell bezeichnet den engen Zusammenhang zwischen sozialen und kulturellen Aspekten gesellschaftlicher Gruppen und ihren Wertesystemen.

Soziokultur ist auch ein Fachbegriff der Kulturpolitik.
Er bezeichnet hier eine direkte Hinwendung von Akteuren und Kultureinrichtungen zur gesellschaftlichen Wirklichkeit und zum Alltag. Orte von Soziokultur sind vor allem Soziokulturelle Einrichtungen. In der Schweiz hat sich für Professionelle in solchen Einrichtungen der ursprünglich französische Begriff Soziokulturelle Animation eingebürgert.
wiki





Die anderen Quellen (z.B. BKA) hast Du nicht gelesen und in Deine Überlegungen mit einbezogen - oder?

Studie des BKA

2.1.2 Das Motiv der Ehre

Das zentrale Element, das den Ehrenmord von anderen Formen familiärer Tötungsdelikte abhebt und für Außenstehende so unverständlich macht, ist die Bedeutung des spezifischen Ehrkonzepts (vgl. für diesen Abschnitt Cçster 2009; Pervizat 2004; Schirrmacher 2009; Tellenbach 2003).

Dieses Ehrkonzept, das in vielen Gesellschaften in sehr ähnlicher Form verbreitet ist oder war, bildet die entscheidende Grundlage für die Motivation der Täter.

Noch in den 1960er Jahren sprachen Ethnologen von einem für die „Mittelmeer-Gesellschaften“ typischen Phänomen und schlossen dabei neben Vorderasien und Nordafrika auch ländliche Regionen Italiens, Spaniens und Griechenlands ein (Giordano 1994; Pe- ristiany 1966; Schneider 1971; vgl. Hauschild 2008).

Das Ehrkonzept findet oder fand sich ebenso in anderen islamischen Gesellschaften wie Pakistan und Afghanistan, sowie auch in christlichen Gesellschaften Lateinamerikas (Baker et al. 1999). Damit wird bereits deutlich, dass es sich nicht um ein ausschließlich oder ursprünglich islamisches Phänomen handelt.

Die wissenschaftlichen Kenntnisse dieses Ehrkonzepts stammen aus qualitativen Feldforschungen, die Ethnologen in unterschiedlichen islamischen und christlichen Ländern durchgeführt haben (z. B. Peristiany 1966; Bourdieu 1976, 1987; Schneider 1971; Schiffauer 1983).

Da die Moralvorstellungen und Verhaltensnormen typischerweise nicht schriftlich fixiert, sondern, wenn überhaupt, mündlich vermittelt, in erster Linie aber praktiziert werden, besteht eine wesentliche Leis- tung der ethnologischen Feldforschung darin, Muster und Regeln des Verhaltens und des sie leitenden Normensystems aus Beobachtungen alltäglicher, und mehr noch außergewöhnlicher Ereignisse abzuleiten.

Die Frage der statistischen „Repräsentativität“ steht dabei naturgemäß nicht im Vordergrund. Wenn wir im Folgenden die Grundzüge dieses Ehrkonzepts darstellen, so handelt es sich also um ein holzschnittartiges Bild.
Die Realität unterscheidet sich von diesem Bild durch viele Abstufungen und Schattierungen, die dabei unberücksichtigt bleiben.
Gemeinsame Merkmale der Gesellschaften, in denen das Ehrkonzept lebendig ist, sind eine vorindustriell-agrarische Wirtschaftsstruktur, die zentrale Bedeutung....


http://www.ehrverbrechen.de/1/images...bka_studie.pdf





Wahrscheinlich ist DIESE Quelle nicht der 'Nabel der Welt' - wohingegen, das, worauf Du Dich beziehst frei von jeglichen Irrtümern ist :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Soviel dazu, dass Frauen nicht logisch denken und angeblich nicht rechnen können. *lol*


Also ich gebe gerne zu, dass der Eingangssatz pure Provokation war und nicht meiner Überzeugung entspricht. Und dann gebe ich noch zu, dass meine Rechnung nicht ganz korrekt war. (Aus anderen Gründen als den von dir aufgeführten)

Aber es kommt wie immer ein "aber":

Wenn von 100.000 Frauen sich im Jahr 100 von ihrem Partner trennen und davon 50 umgebracht werden


Du glaubst wirklich, jede zweite Frau , die sich trennt, wird umgebracht?
 
Zurück
Oben