Ehre deinen Vater und deine Mutter ...

Respekt, Achtung, Unterwürfigkeit, Gehorsamkeit, Kritiklosigkeit, sich selbst zu Gunsten der Erwartung des anderen zu verleugnen, um dafür im positiven Fall belohnt, im negativen bestraft zu werden.

Menschen, die glauben, ein Recht dazu zu haben, anderen gegenüber Gott zu spielen. Im Pochen auf dieses Gebot.

Der übliche anerzogene Maso-Trip halt.

Genau das, was Du schreibst, wird es wohl eher nicht bedeuten.
 
Werbung:
Nein, ich ehre weder meinen Vater noch meine Mutter.

Wofür? Für Gleichgültigkeit sowie seelische und körperliche Brutalität?

"Ehre dem, dem Ehre gebührt!" und das sind in meinem Fall definitiv nicht meine Eltern.

R.

Auch ein Grund,warum ich die Gebote nicht ernst nehmen kann...
 
Genau das, was Du schreibst, wird es wohl eher nicht bedeuten.

Was dann? Was anderes wäre ja nur interaktiv, im Austausch möglich.
Also müssten Eltern ihre Kinder zuerst mal achten und lieben, oder nicht, damit sowas zurückkommen kann. Wie soll das denn anders gehen?

Ich erwarte vom Anderen was das ich selbst nicht drauf habe?
 
Ich deute es folgendermaßen:

ehren der Eltern im Sinne von Anerkennen der Person und ihres Lebens in allen seinen stattgefundenen Facetten. Zur Kenntnis nehmen wer die Eltern sind und waren mit allen guten und unangenehmen Zügen, den Hochs und Tiefs, Verhaltensmustern, Widersprüchlichkeiten, Reaktionmustern, Weltansichten etc.

Durch das Ehren der Eltern offenbart sich ein Teil des eigenen persönlichen Fundamentes, das durch die Eltern als erste Fixsterne im kindlichen Kosmos angelegt wird. Durch Missachtung der Eltern wird ein fundamentaler Teil der eigenen Psyche, der Teil in dem sich das Kind mit den Eltern identifiziert, ins Dunkel geschoben.

Durch das Anerkennen (Ehren) wird Bewusstwerdung (und ggf. Lösung) erst möglich.
 
http://de.wikipedia.org/wiki/Zehn_Gebote

Ehre deinen Vater und deine Mutter ...

Ist dies nur buchstäblich auf die menschliche Familie anzuwenden , oder hat dies auch eine erweiterte Bedeutung ?

So im Sinne wie oben so auch unten und umgekehrt ?

Was meint ihr ...würde mich über sinnvolle Gedanklen sehr freuen .

mfg die Fee:)

Ich halte zwar von Wiki nichts.

Doch hier ist in meinem Blickwinkel

Vater Himmel und Mutter Erde gemeint

Der Planet Erde wo wir geboren werden, die Natur

und

Der Kosmos, wohin wir zurückkehren.

Hat für mich nichts mit menschlicher Vater Mutter Sache zu tun.

Denn es wäre bei negativen Eltern gar eine Schande, diese Ehren zu sollen,
warum? Weil dann der Sinn des Gebotes zur Heuchelei wird.
 
Genau so sehe ich es auch - Vater "Himmel/Gott" was auch immer und Mutter Erde/Natur .... es gibt so viele Menschen, die sich Eltern nennen und weder die Bezeichnung noch eine Art von Ehre verdienen .... und davon gibt es nicht mal wenige .... sie sind unter uns und tragen oft sehr milde "Masken" ....
 
Puuuh!

Das Opfer soll die Täter auch noch ehren? Ist das nicht ein bissi viel verlangt?

das dachte ich mir auch gleich...
doch man kann dennoch stolz sein auf das pos. das sie geleistet haben

segnen find ich ein besseres wort diesbezüglich als ehren...

liebe grüße
daway
 
http://de.wikipedia.org/wiki/Zehn_Gebote

Ehre deinen Vater und deine Mutter ...

Ist dies nur buchstäblich auf die menschliche Familie anzuwenden , oder hat dies auch eine erweiterte Bedeutung ?

So im Sinne wie oben so auch unten und umgekehrt ?

Was meint ihr ...würde mich über sinnvolle Gedanklen sehr freuen .

mfg die Fee:)

...etwas "ehren" - das ist sooo groß, feierlich, wunderschön und macht einen ruhigen Geist.
 
Werbung:
Zurück
Oben