Ehen sollte man auf 1-5 Jahre begrenzen

Wir haben z.B. in einer Ex-Beziehung so ein Schreiben aufgesetzt, dass der andere berechtigt ist, den Partner im Krankenhaus zu besuchen, mit den Ärzten zu sprechen und bei evtl. Tod, die Abwicklung zu organisieren. Auch war ich berechtigt, zu entscheiden, ob überlebenserhaltende Maschinen weiterlaufen oder abgestellt werden sollen. Das kann man also auch ohne "staatliche" Registierung vereinbaren schriftlich festhalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Warum vorweg begrenzen, was vielleicht ein Leben lang hält?
Warum vorweg ein Leben lang auf was fixieren was womöglich unbewusst zeitlich begrenzt ist?
Beziehung ist für mich kein befristeter Mietvertrag, sondern der Versuch einer Fusion.
Und wenn der Versuch scheitert, dann ist das eben so und wen nicht, dann nicht.
Genau, was ist Beziehung (für dich)?

Was ist das? Wie geht das wie?

Beziehung ist die Faszination am anderen und lebendiger und inspirierender Austausch in mehreren Bereichen.
Fließen zuviele destruktive Verhaltensweisen mit ein, ist dieser Austausch gestört, zweilen unmöglich. Na dann!

Wenn die Faszination nicht mehr da ist, trotz guter Bedingungen, dann geht es auseinander; hoffentlich fließend und nicht mit Gewalt.
 
Beziehungen eingrenzen, begrenzen, auf Zeit befristen. ... Da sperrt sich in mir etwas. Aber irgendwie passt das zu unserer Wegwerfgesellschaft.
 
Ich halte nicht viel von Ehen, bin aber schon viiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeel länger als die von dir erwähnte Zeitspanne mit meinem Partner zusammen. Wir hatten unsere Krisen in den ersten Jahren, das war ein permanentes Infragestellen und ziemlich intensiv und anstregend zugleich, letztlich hat es sich jedoch erwiesen, dass die Liebe, die zwischen uns ist und war, sozusagen klüger war als wir selbst, denn sie wußte: wir gehören zusammen.
Für uns war das keineswegs so klar, besonders für mich, aber inzwischen durfte ich auch klüger werden. :)
Warum man fürs Zusammensein meint einen Segen von anderen zu brauchen oder einen Vertrag, habe ich nie verstanden.
 
Beziehungen eingrenzen, begrenzen, auf Zeit befristen. ... Da sperrt sich in mir etwas. Aber irgendwie passt das zu unserer Wegwerfgesellschaft.

naja, Weggeworfen wird man eh, wenn man nicht mehr ins Bild der Erwartungen passt, dann doch lieber schon mit der Erwartung und ohne Überraschung....
 
weshalb dann heiraten und Treue und so versprechen, wenn mans gar nicht einhalten will.?
Die Beziehung auf Zeit wäre zumindest ehrlicher....

Was heißt nicht will?

Ich denke, die meisten Ehen werden geschlossen, weil man liebt und zusammenbleiben will (nicht alle, aber wohl der Großteil). Aber manchmal scheitern Menschen einfach :) das kann passieren.

Zeitliche Begrenzung halte ich für gruselig. Jede Liebe darf und soll so lange dauern, wie sie dauert. Verantwortungsbewusstsein, also sich nicht auf jeden Käse einlassen oder aber nicht wegen jedem Käse gleich zu flüchten, lernt dadurch niemand.
 
Werbung:
weshalb dann heiraten und Treue und so versprechen, wenn mans gar nicht einhalten will.?
Die Beziehung auf Zeit wäre zumindest ehrlicher....

Nö, es wäre ehrlicher, wenn die Menschen sich eingestehen, dass das "bis das der Tod uns scheidet" in den allermeisten Fällen nicht lebbar ist.

LG
Any
 
Zurück
Oben