Ehekrise

Oh je.... das klingt ja ziemlich verstrickt.....?

Warst Du denn schon bei der 2.Aufstellung?

Ich hätte Dir nämlich auch dazu geraten. Es ist eben eine Schicht nach der anderen aufzudecken.

Bei den Sitzungen kannst Du ja mal nach Selbstsabotageprogrammen gucken lassen, nach "Ich bin es wert eine glückliche Ehe zu führen" oder oder oder.

Mal ne ganz blöde Frage:
Du hast aber schon mal mit Deinem Mann darüber ganz offen und ehrlich kommuniziert, oder?

Manchmal kann schon da ein grosses Mißverständnis liegen.

Viel Erfolg,
Peggy
 
Werbung:
Oh ja..das ist ziemlich verstrickt.

Mei o mei...wieviele Schichten sind des noch bis ich einigermaßen "normal" *g* bin. Ich komme mir langsam wie ne Zwiebel mit 1000 Metern Durchmesser vor, die mindestens nochmal 1000 Meter Schichten vor sich hat :cry3: oder so.

Eine Aufstellung mit menschlichen Repräsentanten habe ich zu dem Thema noch nicht gemacht. Immer nur mit Stühlen.

Natürlich habe ich mit meinem Mann ganz offen und ehrlich darüber kommuniziert, bzw. habe wir uns erst neulich angeschaut in einer FA-Einzelsitzung.

Naja...und in Gesprächen danach hat er mir nach Jahren eröffnet dass für ihn
regelmässiger Sex eine Voraussetzung für eine gute zwischenmenschliche Beziehung ist. Ohne Sex kann er nicht freundlich, lieb und nett sein usw.

Tja...und für mich ist eine liebevolle, zwischenmenschliche Beziehung die Voraussetzung für ein funktionierendes Sexuallaben.

Na da haben sich zwei richtige gefunden ...ha..ha..ha (achtung ironie)
Ja..ja...da haben wir den Salat.

Ich bin auf jeden Fall schon mal sehr, sehr froh dass er mit mit zusammen die Sitzungen gemacht hat und auch in Zukunft machen möchte.

Trotzdem spühre ich diese resignation und kraftlosigkeit und verzweiflung...weil ich keinen Ausweg sehe :(

lg freeheart
 
Hallo freeheart,

Ich stecke wohl auch in einer ähnlichen Krise, auch wenn das Thema ein anderes ist. Aber ich kenne es leider nur zu gut, wie es ist, wenn die Fronten eingefroren sind und keiner von seiner Postition abweichen will.

Du glaubst, dass es unbedingt notwendig ist, dass ALLES eitle Wonne sein mus, damit du dich der Sexualität öffnen kannst - naja das ist ebensowenig das letzte wort, als die position deines mannes, der glaubt, dass er NUR lieb und nett sein kann, wenn es sex gibt.

nüchtern betrachtet wünsche ich euch ( und mir, die auch so einen renitenten glaubenssatz hat) viel spaß beim Warten bis in alle Ewigkeit! :escape:
denn eine kleinigkeitz finden, die dann nicht passt ist ein leichtes......und schon ist die fluchtmöglichkeit ins alte muster perfekt.

solange bedinungen diktieren, kann liebe nicht wachsen.
das weiß ich wohl! nur was nützt es?
wie es ändern, wenn man nu mal so empfindet?
 
1. Eine Aufstellung mit menschlichen Repräsentanten habe ich zu dem Thema noch nicht gemacht. Immer nur mit Stühlen.

2. Naja...und in Gesprächen danach hat er mir nach Jahren eröffnet dass für ihn regelmässiger Sex eine Voraussetzung für eine gute zwischenmenschliche Beziehung ist. Ohne Sex kann er nicht freundlich, lieb und nett sein usw.

Tja...und für mich ist eine liebevolle, zwischenmenschliche Beziehung die Voraussetzung für ein funktionierendes Sexuallaben.
Liebe Freeheart,

1. So können Missverständnisse entstehen. Du sprachst davon, dass Du bereits einige Aufstellungen gemacht hättest. Eine "Aufstellung mit Sesseln" ist einfach keine wirkliche Aufstellung, in der seelische Kraftfelder sich ändern. Es ist eine bewährte und altbekannte Methode, neue Erkenntnisse zu gewinnen - aber mit einer echten Aufstellung hat es so viel zu tun, wie eine Postkarte mit dem Gebirge oder Meer, das darauf zu sehen ist.

2. Du meine Güte ! Kann es sein, dass Du Dich sexuell immer wieder zurückziehst und ihn zurückweist ? Und Du wunderst Dich, dass es Schwierigkeiten gibt ? Wenn man immer wartet, bis man sich gut versteht, wird es schwierig. Noch dazu, wenn der andere immer frustrierter wird. Sex kann auch in Konfliktzeiten eine gute Form der Wiederannäherung sein.

Es klingt so, wie wenn Du ihn erpresst : "Du bekommst nur Sex, wenn alles so ist, wie ich mir es vorstelle." Die sexuelle Anziehung hat grundsätzlich wenig damit zu tun, ob man sich gerade versteht oder nicht - es ist eine Urkraft.

- Du hattest Dich mal "blindheart" genannt, und da dürfte etwas dran sein. Kennst Du das Märchen "Die Prinzessin auf der Erbse" ? So kommst Du mir in Deinen Postings (zB. die Wohnungsfrage) vor : dauernd passt Dir igrendetwas nicht, stellst Du unerfüllbare Ansprüche (ohne Dich selbst ins Zeug zu hauen, um Dir die Ansprüche und Wünsche selbst zu erfüllen. DAS sollen andere tun : der Mann, der Wohnungsanbieter etc. etc.)

Ich vermute es wird Zeit, dass Du erwachsen wirst - von der kleinen Prinzessin (die nie zufrieden ist) zur Frau wirst, die voll und ebenbürtig anpackt - auch mit der emotionellen Wucht und Kraft einer Frau.

Kann es sein, dass Dein Mann ohnehin ein Goldschatz ist, dass er Deine Launen und Zickigkeiten noch immer erträgt - und noch nicht den Hut drauf gehaut hat und sich eine andere (eine wirkliche) Frau gesucht hat ?

Gawyrd

(Ich weiß, das ist nicht nett - aber ehrliche und schonungslose Selbsterkenntnis scheint dringend notwendig, wenn die Ehe nicht in Brüche gehen soll.)
 
denn eine kleinigkeitz finden, die dann nicht passt ist ein leichtes......und schon ist die fluchtmöglichkeit ins alte muster perfekt.
solange bedinungen diktieren, kann liebe nicht wachsen. das weiß ich wohl! nur was nützt es? wie es ändern, wenn man nu mal so empfindet?
Da ist es gut, GENAU hin zu schauen, was man wirklich empfindet - denn das sind keine ECHTEN Gefühle, sondern Gefühlsmüster als Teil von Machtspielen. Da geht es um die Grundentscheidung : entscheide ich mich für Macht / Kontrolle oder für Lebendigkeit / Liebe.

LG, Gawyrd
 
Das ganze ,,Übel" fängt schon in der Kindheit an , in denen von endloser Liebe in Märchen,Geschichten und Legenden gelabert wird . Und das Traurige daran ist das Eltern den Schwachsinn auch noch unterstützen . Am schlimmsten ist es dann für Frauen die die ,, Fehler " bei sich suchen und nach jeder gescheiterten Beziehung noch ein Stückchen tiefer in Depressionen rutschen . Mann und Frau sind nicht für die Ewigkeit in einer einzigen Zweierkonstellation geschaffen . Der ganze Ehequark von der Kirche deklariert , bis das der Tod Euch scheide , ist im eigentlichen Sinne menschenverachtend , weil die menschliche Natur in ihrer Gesamtheit verhöhnt wird und das getreu der gesellschaftlichen Vorgaben . Treue ist allenthalben romantische Träumerei des weiblichen Gechlechts , da ja die männliche Natur eine ganz andere Sprache spricht. Das kann man den Männern nicht mal vorwerfen , denn wer kann schon aus seiner Haut . Das sind alles Fakten aus der Frühgeschichte der Menschheit . Frauen , die ja eigentlich das stärkere Geschlecht sind ,ganz besonders im Hinblick der Intuition müssten es eigentlich besser wissen . Jede Beziehung wird über kurz oder lang ein Krampf . Alles was früher war zählt für mich da überhaupt nicht , so von wegen wenn die alten Leute berichten:,,Ach ja ,ich und mei Rischard waren 50 Jahre lang zusammen..." Ja klar in Zeiten der Not des Krieges und der Entbehrungen findet man sein Heil ja auch in der Gemeinschaft . Und Emanzipation ist früher ja auch garkein Thema gewesen , außerdem ist es ja meistens die Frau die in der Beziehung zurücksteckt sich unterordnet , denn alles andere wäre ja eine Schande im geschätzten Auge der Gesellschaft , man war früher eine gefallenen Frau nach einer Scheidung oder wenn man seinen Mann verließ . Emanzipation heißt für mich nicht nur Gleichberechtigung sondern auch sich zu seiner Natur zu bekennen , und zu erkennen was gut für einen ist sowohl für den Mann als auch auch für die Frau . Das Modell Ehe/Familie halte ich für überholt . Ehe ist letztendlich ein Zwang und da bleibt letzten Endes immer nur eine Option...die Flucht nach vorn . Eine kluge alte Frau hat mal zu mir gesagt als ich noch ein Kind war :,,Jedes kleine Mädchen ist eine Prinzessin die das Recht hat den Prinzen zu prüfen...5 Jahre lang..."Tja was soll ich sagen...ich war noch nie verheiratet , hätte es aber schon oft sein können .Und heute weiß ich das ich wenigstens auf diesem Gebiet vor so manchem Fehler bewahrt wurde ,wo immer die alte Frau jetzt auch sein möge...ich danke ihr .
 
Hallo Gawyrd,

Es klingt so, wie wenn Du ihn erpresst : Du bekommst nur Sex, wenn alles so ist, wie ich mir es vorstelle. Die sexuelle Anziehung hat grundsätzlich wenig damit zu tun, ob man sich gerade versteht oder nicht - es ist eine Urkraft.

Ich glaube da erpressen wir uns gegenseitig :)
Er: Wenn du nicht mit mir schläfst dann bin ich nicht nett zu dir.
Ich: Wenn du nicht nett zu mir bist dann schlafe ich nicht mit dir.

Du meine Güte ! Kann es sein, dass Du Dich sexuell immer wieder zurückziehst und ihn zurückweist ? Und Du wunderst Dich, dass es Schwierigkeiten gibt ? Wenn man immer wartet, bis man sich gut versteht, wird es schwierig. Noch dazu, wenn der andere immer frustrierter wird. Sex kann auch in Konfliktzeiten eine gute Form der Wiederannäherung sein.

Desweiteren...hat es, wie ich z.T. erfahren habe noch andere Gründe was mein Gestörtes Sexualleben angeht. Ich habe sooo viele Baustellen...kann jedoch nicht an allen gleichzeitig arbeiten.

- Du hattest Dich mal "blindheart" genannt, und da dürfte etwas dran sein. Kennst Du das Märchen "Die Prinzessin auf der Erbse" ? So kommst Du mir in Deinen Postings (zB. die Wohnungsfrage) vor : dauernd passt Dir igrendetwas nicht, stellst Du unerfüllbare Ansprüche (ohne Dich selbst ins Zeug zu hauen, um Dir die Ansprüche und Wünsche selbst zu erfüllen. DAS sollen andere tun : der Mann, der Wohnungsanbieter etc. etc.)

Genau...blindheart habe ich mich genannt und das nicht umsonst :)
Naja...daran sieht man ja dass bei mir nichts wirklich im Einklang ist. Dass nirgends wirklich balance drin herrscht.

Ach ja...und die Wohnung *seufz*. Gestern hatte ich wieder eine Einzelsitzung in der ich gemerkt habe dass ich mir es noch nicht Wert bin in diese Wohnung einzuziehen. Denn wenn ich es mir wert wäre...dann wäre ich auch bereit den vollen Preis für die Wohnung zu bezahlen. Tja..mein "Kopf" is halt mal wieder schneller als der "Rest".
Ich befinde mich im Moment in einer Art "Zwischenstufe". Hier gefällt es mir nicht mehr...(das habe ich bereits in einem andern Thread hier in diesem Forum geschrieben)...aber...das was ich gerne hätte da passe ich noch nicht rein. Ich "brauche" meine jetzige Wohnug noch...ich habe noch was zu erledigen. Wieviel das noch ist, das weiss ich nicht.

Die Sache ist noch die...dass ich einfach viel zu viel von mir erwarte.
Ich weiss noch als ich meine erste FA gemacht habe...da damals dachte ich tatsächlich dass ich danach weitgehends "geheilt" bin *g*
Stattdessen habe ich durch die FA eine Lavine ins rollen gebracht. Seit dem beschäftige ich mich mit den verschiedenen Schneeschichten. Grabe mich von einer in die nächste...und es ist kein Ende in sicht.
Will so schnell wie möglich fertig werden. Aber so schnell wie ich das gerne hätte...geht es nun mal nicht.

Ich mache die FAs und die Einzelsitzungen seit ca. einem Jahr. Hatte, glaube ich, ca. 4 eigene Aufstellungen und die Einzelsitzungen weiss ich nicht. Ich glaube so alle zwei bis 3 Wochen eine.

ich beruhige mich dann immer wieder damit...dass bei den Traumas, die ich als Kind erlitten habe, kann ich echt nicht von mir erwarten in einem jahr komplett alles aufegearbeitet zu haben. Siehe das jammern dass ich immer noch nicht weiss...gehen oder bleiben in Bezug auf meinem Mann.

Kann es sein, dass Dein Mann ohnehin ein Goldschatz ist, dass er Deine Launen und Zickigkeiten noch immer erträgt - und noch nicht den Hut drauf gehaut hat und sich eine andere (eine wirkliche) Frau gesucht hat ?

Dazu gehören zwei. Er ist genauso, in erster Linie für sich, und für die Ehe verantwortlich wie ich.
Er hat sich mich nicht umsonst ausgesucht.
Und ich kann seine Verstrickungen für ihn nun mal nicht lösen.

lg freeheart
 
Hallo ihr Lieben,

ich weiss jetzt dass....

Als ich meinen Mann damals kennenlernte war mein Selbstwergefühl unter dem Gefrierpunkt. Ich wusste nicht wirklich wer ich bin, hatte kaum Zugang zu meinen Gefühlen, wusste kaum etwas über meine Bedürfnisse....ich war voller Selbstzweifel, wusste auch nicht wirklich was richtig oder falsch ist usw.

Ich war damals auf dem Trip, ich "muss" jeden Mann nehmen, der sich in mich verliebt. Ich bin damals nicht auf den Trichter gekommen, dass ich "frei" entscheiden kann mit wem ich eine Beziehung eingehe und mit wem nicht.

Auch meinte ich, dass wenn ich dies und jenes den Männern zuliebe mache und alles tue was sie von mir erwarten, dann werde ich geliebt...dann bekomme ich auch das zurück was ich gebe.

Aber irgendwie ging diese Rehnung nicht auf.
Speziell in der sexuellen Hinsicht. Ich habe den Männern sexuell gegeben was sie wollten. Ich habe es regelrecht riechen können was sie sich wünschen.
Ich habe mich da oft in Rollen gefunden, die nicht wirklich meins waren.
Habe Sachen gemacht...die nicht ICH waren...nur um die Männer zu befriedigen. Meine eigenen Wünsche und Bedürfnisse habe ich völlig ausser Acht gelassen.
Und wenn ich sie doch befriedigt haben wollte...meine Wünsche geäußert habe, wurde ich immer abserviert.
Aber ich dachte...das gehört so.
Ich habe auch sehr lange gebraucht um herauszufinden warum ich mich nach dem Sex oft sooo leer und benutzt vorkam. Weil ich auch "benutzt" worden bin.

Am schlimmsten war es bei meinen letzten zwei Beziehungen. Weil diese Männer sich beim Sex völlig von ihren Gefühlen abgeschnitten haben. Für sie war Sex eine technische Angelegenheit für die körperliche Befriedigung und ich suchte nach mehr....

Grenzüberschreitungen waren ja sowieso für mich das normalste von der Welt,
weil ich es auch gar nicht anders kannte. Ich hatte keine Ahnung wo meine Grenzen waren, hatte überhaupt kein Gefühl dafür und wo die Grenzen des anderen waren wusste ich erst recht nicht.

Das nächste Problem war dass ich für meine Freunde immer die Verantwortung übernommen habe. Bin da immer in eine Art "Mutterrolle" geschlüpft.
Ich habe mir auch logischerweise auch solche Männer rausgesucht, die das auch so gebraucht haben.

Naja und dann kam erschwerden hinzu dass ich geglaubt habe an allem Schuld zu sein...ich dachte ich wäre für alles verantwortlich.
Ich weiss jetzt dass es nicht so ist und woher das kommt.

In den letzten Monaten konnte ich viel Verantwortung (die nicht zu mir gehört) an meinem noch Mann zurückgeben. Bin mir noch nicht sicher ob es die "ganze" Verantwortung war.
Vielleicht trage ich noch ein kleines Stückchen...aber das werde ich noch herausfühlen :)

Nun ist es so dass wir seit einigen Wochen getrennt sind. Wer weiss, vermutlich sind wir es schon viel länger...aber erst jetzt fühlt sich das auch so an. Ein langer Prozess war das. Hm...vielleicht waren wir auch nie "wirklich" zusammen....

Letztendlich war es so, dass wir beide versucht haben uns auf biegen und brechen so zu verändern... wie wir den anderen gerne gehabt hätten.
Wir haben beide das anders sein des anderen nicht sehen wollen und nicht akzeptiert.
Wir haben versucht unsere "Idealvorstellungen" in den anderen hinein zu pressen. Aber das hat logischerweise nicht funktioniert.

Naja...beim F. war es auch lange Zeit so dass er nicht in der Lage war zu sich zu stehen und zu sagen so und so bin ich und ich bin genau richtig so wie ich bin. Auf der anderen Seite wars natürlich so, dass selbst wenn er das damals gekonnt hätte, ich hätte es eh nicht hören wollen und ich hätte es nicht annehmen können.

Wie schon erwähnt....wir sind getrennt.
Meine Gedanken haben aufgehört sich ständig darum zu drehen was er "richtig oder falsch" in meinen Augen macht, wie ICH am besten die Ehe retten kann. Ich habe aufgehört ihn ständig in irgendwelche Therapiesitzungen zu drängen, in die er eigentlich nicht wirklich gehen wollte.

Dadurch habe ich jetzt mehr Energie für mich...für meine Tochter...für den Haushalt *g* und natürlich für meinen Weg.
Denn mein Weg muss jetzt nicht mehr auch seiner sein....

Mal sehen...wohin mich mein Weg führen wird....

lg freeheart
 
Werbung:
Hi Freeheart

Deine Geschichte könnte fast meine sein. Du hast jetzt auch schon einen langen Weg der Selbsterkenntnis hinter dir.
Respekt, das ist nicht leicht zu schaffen, aber du machst es richtig.
:liebe1: einmal wird er schon kommen:)
 
Zurück
Oben