Ehe vor dem Aus? Starke Ängste

@All: die erweiterten Angaben stehen unter Informationen. Wie gesagt, grosses Suchen ist nicht mein Ding. :whistle:
Ich verstehe nur die einzelnen Aspekte und hätte deshalb gerne etwas zum Gesamtbild gewusst.
Und das geht nicht ohne Horoskop bzw. eingestellter Grafik. Die Probleme, mit denen du zu kämpfen hast, habe ich bereits astrologisch erklärt. Saturn pendelt über deiner Sonne bis Nov. 2016 und aktiviert damit das Quadrat zu Uranus/Pluto. Der t-Saturn an der Spitze des 3. Hauses hat mit Kommunikation und Beweglichkeit (auch geistige) zu tun.
:)
 
Werbung:
@All: die erweiterten Angaben stehen unter Informationen. Wie gesagt, grosses Suchen ist nicht mein Ding. :whistle:

Und das geht nicht ohne Horoskop bzw. eingestellter Grafik. Die Probleme, mit denen du zu kämpfen hast, habe ich bereits astrologisch erklärt. Saturn pendelt über deiner Sonne bis Nov. 2016 und aktiviert damit das Quadrat zu Uranus/Pluto. Der t-Saturn an der Spitze des 3. Hauses hat mit Kommunikation und Beweglichkeit (auch geistige) zu tun.
:)

Hi Floo,

danke.
Leider ist mir das Zitieren gründlich schief gegangen.
Weiss nicht ob du meine gesamte Antwort gesehen hast?
Du müsstest das Zitat von dir anklicken damit es ganz "ausfährt" und dazwischen erscheinen meine Antworten auch als Zitat - praktisch deins und meins im Gesamtzitat. (hoffe das ist verständlich?) Da habe ich einige deiner Fragen beantwortet und nochmals selbst welche gestellt.
Falls du es doch gelesen hast und nicht mehr darauf eingehen wolltest ist das doch auch i.O.
Ich weiß durchaus dass das hier ein Forum und keine Pflichtveranstaltung ist! :)

Mir ist bewusst das man auf das Thema auch nicht-astrologisch eingehen kann (wie du an JDM) geschrieben hast.
Wollte ich das, hätte ich es in einem anderen Unterforum eingestellt. Aber dann müsste ich - damit sich der Leser ein Bild machen kann - sehr viel schreiben und viele Informationen öffentlich preisgeben.....und trotzdem hätten viele kein vollständiges Bild bzw. ein falsches. Und ihre persönlichen Einstellungen und Projektionen kämen ebenfalls hinzu.
Deshalb habe ich es ganz bewusst im Astro-Forum eingestellt,
sozusagen um "neutrale" Deutungen ohne Vorannahmen zu erhalten. :)
Es muss niemand antworten dem das zu viel ist.
Ich habe dafür wirklich vollstes Verständnis!

Rudy
 
Hallo Rudyline :)

Meine 30 jährige Ehe ist in einer grossen Krise, ich spiele stark mit dem Gedanken an Trennung,[...] Aber das was ich sehe und deuten kann macht mir grosse Angst.
Besonders im Solar - das Anfang des Monats begann.

Wenn es um Beziehungen geht, ist das Solar in deinem Fall wenig aussagefähig, denn die Sonne hat mit dem für Partnerschaften zuständigen III.Quadranten nichts zu tun. Die diesbezüglichen Ängste kannst du also schon einmal beiseite tun. Transite isoliert betrachtet bringen auch nicht soooo viel. Also schaun' mer mal, was insgesamt - für einen Zeitraum von ca. 2 Jahren - ansteht bzw. "im Gange" ist.

Innen Radix, außen Naboddirektion konvers

rudyline.png

Ganz grundsätzlich steht ein Umbruch bevor, eine Veränderung der Lebensituation, die mit einem Gefühl sehr starker Anspannung einhergehen kann. Der rückwärts dirigierte AC kommt auf einen Stressgrad 22,5° Löwe: ME/UR. des Kaisers neue Kleider: Man zeigt etwas, das man gar nicht hat, und alle glauben es; "Stressgrad"; nervlich überfordert; Blackouts und Übersprungshandlungen, und ist vor kurzem über diesen "Bruchgrad" gelaufen: 23° Löwe: SA/UR. schizoide Lebensituation; mit einem ungeheuren Widerspruch leben; unter Schmerzen etwas Altes aufgeben, um Neues zu beginnen; Bruch mit Tradition und Norm; (M. Roscher).

Ein solcher "Bruchgrad" findet sich auch in der direkten Bewegung des ACs. Zusätzlich steht dieser rückwärts bewegte AC auf deiner Hausspitze 11 im Löwen. Er löst also all die Themen aus, die mit der Sonne in deinem Horoskop zusammenhängen. Und Sonne/Uranus-Themen sind in deinem Horoskop reichlich zu finden über Spitze 11 in Löwe, Spitze 5 in Wassermann, Sonne Quadrat Uranus, Herrscher von Haus 5 (Uranus) in Haus 11 und Herrscher von Haus 5 im Quadrat zum Herrscher von Haus 11. Das ist schwierig mit einem Waage-AC, der den anderen "braucht", um in die Puschen zu kommen. Die meisten Menschen mit Waage-AC sind nicht gern allein, weil sie jemanden brauchen, der ihnen hilft, die eigenen Lebenserhaltungsbedürfnisse zu befriedigen. Sonne/Uranus sagt nun im Grunde genommen das Gegenteil, nämlich im Verhalten ein Individualist zu sein.

Du brauchst also einerseits jemanden in deiner Nähe und andererseits könntest du Verhaltensweisen an den Tag legen, die andere vor den Kopf stoßen - was wiederum deinem Lebenserhaltungsinstinkt und deinem Nähebedürfnis entgegenläuft. Das hast du auch eindrücklich geschildert: Du kannst dir nur unter großen Ängsten vorstellen, allein zu leben. Da die beiden Herrscher der Häuser 1, 7 und 8 (Venus und Mars) in Haus 3 stehen, kann man vermuten, dass andere nicht unbedingt mitbekommen, wie es dir innerlich geht, da du darum bemüht bist, es zu überspielen, zum Beispiel verbal oder mittels nicht zum Empfinden passender Mimik und Gestik. Das ist ungeheuer anstrengend, wenn es so oder ähnlich sein sollte und erzeugt auf Dauer großen Druck - weil du damit nicht nur dir etwas vormachst. Ich denke, du spürst sehr genau, dass es an der Zeit ist ("Bruchgrad"), bestimmte Verhaltensweisen abzulegen. Das ist natürlich nicht leicht und macht Angst.

Ich weiß, dass die Sterne nicht sagen können ob eine Trennung ansteht oder nicht, es geht mir eher darum meine Ängste zu verstehen, denn ich fühle mich sehr gelähmt, entscheidungsunfähig, ohnmächtig und (wieder) nah an der Depression.

Ich glaube nicht, dass man Gefühle rational verstehen kann, aber das meinst du vermutlich auch nicht. Könnte es sein, dass die nahende Depression damit zusammenhängt, dass du etwas entscheiden möchtest, mit dieser Entscheidung aber auch etwas ablehnen müsstest, was du nicht ablehnen willst? So ein Zwiespalt kann sehr, sehr lähmend wirken und damit den Handlungspielraum sehr einschränken.

Um nun endlich zu deiner Ehe und den Transiten zu kommen: Diese Transite sind eingebettet in eine Umbruchsituation, die durch die Direktion angezeigt ist. Ein wichtiger Faktor in der Direktion war Uranus. Und der taucht im Transit wieder auf: Er läuft durch Haus 7 und berührt dabei immer wieder die MC/IC-Achse im Quadrat. Neue Verhaltensweisen innerhalb einer Beziehung zu entwickeln kann daher ein wichtiges Thema sein, das dich emotional (Uranus Quadrat IC) stark berührt, aufwühlt, beschäftigt. Und zwar deshalb, weil du auf einer Ebene sehr genau weißt, dass du nicht weitermachen kannst wie bisher.

Floo hatte ja auch schon auf eine altersbedingte Anfälligkeit für Ängste, Depressionen und ähnliches Ungemach hingewiesen. Das bedeutet nichts anderes als dass alle Transite, Direktionen, Solare und auch alle Gefühlen und Ängsten etwas Gemeinsames haben: Sie bleiben nicht, wie sie sind, sie verändern sich, sie kommen und gehen.

Guten Rutsch!
Rita
 
Hallo Rita :)

ganz herzlichen Dank erst mal für deine ausführliche Antwort.
Ich bin beeindruckt wie genau du meine inneren "Zustände" beschreibst...Wahnsinn.
Ich antworte bei Zeit, Ruhe und Muße noch ausführlicher.
Muss das mal alles sacken lassen.
Die Spitzen der Angst haben mir deine und Flo's Antworten erst mal genommen und ich fühle mich nicht mehr so "ausgeliefert" und hilflos.

Ich wünsche Dir alles Gute für das neue Jahr

Rudyline
 
Liebe Rudyline

endlich komme ich dazu, dir eine angekündige Mini- Analyse zu schicken. Unten sind Grafiken angefügt.
Nach der Koch Häuser Methode, ist zu sehen, dass sich in den nächsten 2 Jahren Pluto ins 4. Haus bewegt, um darin einzutauschen. Dass 4. Hau stehen für deine Wurzeln und deinen Heimatboden.

In diesem Haus hast du Steinbock Energien angesiedelt und man kann annehmend, dass du starke Überzeugungen pflegst, die auf einem tiefen seelischen Grund liegen.

Diese werden nun aufgerüttelt. Mit dieser Energie (Pluto im Steinbock), ist Wandelung angesagt. Man muss dann mal schauen, welche Aspekte zustande kommen. Eins kann man sagen, du wirst nicht weitermache wie bisher. Viele alte tiefe Verletzungen kommen an die Oberfläche. Weiter ist zu erkennen, dass der dirigierte MC auf den Uranus und Pluto wandert - und dass in deiner Radix auslöst, was angelegt ist. (Ich gehe hier mehr auf die Transite und die Progressionen ein, nicht auf einen Persönlichkeitsanalyse).

Im Moment steht bereits die dirigierte Venus auf Chiron und dieses „Gestirn“ bildet einen Aspekt mit Radix Venus und Mars, Merkur und hier kann man deine Angst sehen.

Die meisten Astrologe nutzt nur Hauptaspekte in ihrem Deutungsrepertoire, ich finde die Nebenaspekte ebenfalls wichtig, wenn sie etwas Markantes an-zeigen, weil wenn sie Zeichen Herrscher verbinden, man besser Aussagen macht kann. Die Venus ist nun mal dein Leitplanet, und wenn wie jetzt, Aspekte auftauchen, sollte man sie einbeziehen. In der Huber Methode arbeitet man mit 7 Aspekten.

Konjunktion / Halbsextil / Sextil / Quadrat/ Trigon / Quincunx / Opposition

Der t Neptun bildet ein Anderthalbquadrat zum AC und läuft auf den Chiron zu. Die Sonne bildet ein Anderthalbquadrat zum MC und ist zurzeit durch den Überlauf von Saturn geschwächt.

Du sprachst dein Solar an: Im noch laufenden Solar steht Pluto wiederum im Partnerhaus und im Quadrat mit Mars. Der Planet der dich in diesem Jahr jedoch am meisten zum Nachdenken bringt, ist meiner Meinung nach Neptun. Die Lebensenergie ist in diesem Jahr eingeschränkt und du solltest schauen, dir Hilfe zu holen, besonderen in deiner Partnerschaftsfrage. Um eine so lange geführte Ehe zu hinterfragen ob es lohnt weiter zu machen oder nicht - geht nicht nur astrologisch zu klären.

Hier eine kleine Info zum Quincunx Aspekt: Es zeigt eine mitunter quälenden Zwischenzustand an, ein „nicht mehr“ oder ein „noch nicht“. Es ist schleichend alles unsicher, „bei dir stellt sich das Gefühl ein, wenig scheint gewiss zu sein, mein Ziele sind unklar, ich weiß nicht, wohin die Reise geht“. Neptun ist der Herrscher über die Alltagssituation Fische Energie im 6. Haus.

Bruno Huber hatte sich in den 1950er Jahren intensiv mit diesem Quincunx Aspekt beschäftigt und festgestellt, dass er in erster Linie auf der Bewusstseinsebene funktioniert.

Auf der physischen Ebene sorgt er für Unsicherheit und Ungewissheit, die auf der Bewusstseinsebene zu Erkenntnis und Erfahrung führen können.

Auf dieser Ebene ist es sehr nützlich, nicht im schwarz oder weiß zu denken. Die Frage, die herausgearbeitet werden sollte, ist die: gibt es in deiner Lebenssituation neue Perspektiven, wie kannst du deine „Verunsicherung“ überwinden? Die Dinge - die du heute in frage stellst - haben die Morgen auch noch diese Gültigkeit? Entsprechend nannte Bruno das Quincunx „den großen Denkschritt“.

Nochmals zur Erinnerung, der Neptun aspektiert deinen AC. Das stetige Infrage stellen ist ein Willensakt, der in der Regel nicht von Anfang an gelöst werden kann, er ist eine Reise zu sich selbst. Zunächst geht es beim Quincunx um Sehnen, Suchen, Wünschen, Träumen, bis irgendwann der Moment kommt, wo der Knoten platzt, sich für eine Sache, einen Weg oder ein Ziel zu entscheiden und sich fortan darauf zu beschränken und zu konzentrieren. Das Quincunx gilt in der Huber-Schule entsprechend als saturnischer Aspekt.

Kannst du damit was anfangen?
 

Anhänge

  • Prognose Rudyline.gif
    Prognose Rudyline.gif
    19,7 KB · Aufrufe: 21
  • Rudyfine.png
    Rudyfine.png
    83,8 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Rudyline

Kleine Korrektur, der Aspekt von t Neptun zum AC ist ein Biquintil, beim nochmaligen Durchlesen ist mir mein Fehler aufgefallen. Ein Nebenaspekt, habe ich deswegen herausgewählt, weil es deinen Zustand gut beschreibt, neben allen anderen Aspekten, welche hier schon erwähnt wurden.

Die Sensibilität ist groß genug, und zeigt deinen Wunsch, zur schöpferischen Veränderung an, und die Unsicherheit.

Viele Grüße
 
Liebe Skorpina,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Ja, mit vielem kann ich etwas anfangen.
Mit den Grafiken und astrologischen Ausdrücken nicht so - dafür kenne ich mich nicht gut genug aus - aber die Deutungen und Erklärungen verstehe ich schon. Manches muss auch noch sacken.

Vor allem wird mir immer klarer das es wirklich nicht nur um meine Ehe geht, sondern anscheinend doch noch um viele alte und tiefer liegendere Themen.....von denen ich ehrlich gesagt gedacht hätte ich hätte sie bearbeitet und verarbeitet.
Besonders Dinge aus der Kindheit.
Meine (späte....an die frühe habe ich wenig Erinnerung) Kindheit war geprägt vom Alkoholismus meines Vaters und der psychischen Erkrankung (Depression, später Psychosen) meiner Mutter.

Ich habe lange lange überlegt das hier öffentlich reinzuschreiben und zweifele auch jetzt gerade ob es richtig ist so viel preiszugeben....? Aber ich traue mich mal.
Ich habe Einiges von meinen Eltern "nachgelebt". Nicht in diesem Ausmaß, aber doch kurzfristig und abgemildert.
Immer wieder die "Kurve zu bekommen", Therapie zu machen und von "Suchtmitteln" wegzukommen verdanke ich zum Großteil meinem Mann der immer zu mir gehalten hat.
Er war/ist mein Hafen und Anker, meine "Rettung" gewesen - ohne ihn hätte ich aufgegeben.
Und nun komme ich wieder in diese "Zustände" von Angst, Unruhe, Panik. Die letzten Tage und besonders die letzte Nacht waren grausam und der Gedanke/Druck mir "Linderung" zu verschaffen, durch Medikamente und Alkohol diese Spannungszustände, das innere Zittern erträglich zu machen ist enorm.
Aber ich will es nicht, weil ich weiß es führt noch weiter in die Hölle, ist keine Lösung. Ich habe bei meinen Eltern erlebt wohin das führt.
Und so sehr mein Mann mich unterstützt - DAS würde er nicht auf Dauer mitmachen!
Und käme es zur Trennung, wäre auch diese Stütze in meinem Leben weg die mich bisher "gehalten" hat.
Meine Angst es alleine gar nicht zu schaffen und wieder in diese "Zustände" zu rutschen (die vor 20 Jahren auch zu 2 Suizidversuchen führten) ist unbeschreiblich!

Allerdings weiß ich auch nicht wie ich sonst mit diesem "Zustand" umgehen kann.
Habe über die Jahre viel ausprobiert therapiemäßig, aber auf Dauer hat nichts wirklich gegriffen und ich bin mittlerweile sehr misstrauisch. Ich bin vor 20 Jahren in eine Art "Sekte" geraten, in der mit Familienaufstellungen gearbeitet wurde - das führte ins totale Chaos und seitdem habe ich nur noch wenig Vertrauen in "Therapeuten" jedweder Art, da ich mich immer frage inwieweit da Projektionen eine Rolle spielen, ich dem "Wahrheitsgehalt" vertrauen kann.

Ich habe beschlossen ich mir auf jeden Fall noch einmal Hilfe holen werde. Am besten mit meinem Mann zusammmen (Paartherapie).
Das ist das Einzige was mir in diesem momentanen Spannungs- und "Verwirrtheits-Zustand" einfällt.
Denn das astrologische Unterstützung und Austausch z.B. hier, wie du ja schreibst, nicht ausreichen ist mir vollkommen klar.

Und es hat mich auch allen Mut gekostet das hier jetzt so öffentlich zu schreiben.
Eine meiner ganz grossen Ängste ist nämlich auch die vor Unverständnis und Verurteilung und der setze ich mich ja hier durch meine "Öffnung" auch irgendwie aus!

So, das war ja nun eine ganz "unastrologische" Antwort, aber das ist einfach das Einzige was mir momentan einfällt.

LG Rudyline
 
Liebe Rudyline

Mir ist klar, wie schwer das für dich sein muss, dein Innerstes nach außen zu krempeln um dich so zu zeigen, und dann angreifbar zu machen. Der einzige Schutz den du hier hast, ist die Anonymität. Du warst mutig, das ist der erste Schritt in Besserung. Damit aktivierst du deine Ressourcen. Auch wenn du dich jetzt noch ohnmächtig fühlst, spüre ich doch eine Frau die bereit ist für sich zu Kämpfen - damit es dir besser gehen kann.

Und indem dir deine tiefsitzenden Ängste klar werden und du erkennst (wenn du weiter kommen willst), dass du deinen Mann mit ins Boot holen musst, geht es effektiver voran.

Ich habe die Analyse behutsam wie möglich formuliert (wollte nicht alte Wunden aufreißen), weil ich mir schon dachte, dass da mehr sein muss. Du hast erkannt, dass du darauf achten willst, wen du dich anvertrauen willst; mit Jupiter am DC kann es passieren, dass man an die falschen Helfer / Gurus gerät.

Eine Paartherapie ist ein guter Weg. Ich denke, dein Mann hat so lange zu dir gestanden und du zu ihm, dass ihr das hinbekommen könnt.

Die Fachbegriffe sind nicht so wichtig, die sind halt Astrologenhandwerk. Wenn du allgemeine Fragen dazu hast, steht sicher jeder - der hier schreibt - dir zur Verfügung.

Danke für die prompte Rückmeldung, es ist auch für mich wichtig, dass ich nicht "ins Blaue" schreibe und ein Echo zurückkommt.

Ich wünsche dir alles Gute für deinen Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Und es hat mich auch allen Mut gekostet das hier jetzt so öffentlich zu schreiben.
Eine meiner ganz grossen Ängste ist nämlich auch die vor Unverständnis und Verurteilung und der setze ich mich ja hier durch meine "Öffnung" auch irgendwie aus!
Da ergeht es dir wie vielen anderen, liebe Rudyline. Im Rahmen der Anonymität kann man seinen Mut testen - oder stillschweigend wegbleiben. So gesehen find ich ein Forum eine tolle Sache. Wie du richtig erkannt hast, sind es deine alten Verletzungen, die wieder hochkommen. Es geht um die endgültige Verarbeitung - und dann ums Verzeihen. Mit dem Mann an deiner Seite schaffst du das. Alles Gute
:)
 
Zurück
Oben