Ehe aufgeben und darum kämpfen?

Hallo @sannyasin,

auf Deine Frage, was passiert, wenn Du bei ihm bleibst, hast du als Antwort neben der von mir bereits gestern erläuterten Kombination Lilien – Hund des Weiteren auch die Karten Störche – Mond – Schlange gezogen. Im Kontext mit der Deutung der Kombination Lilien – Hund im Sinne von: sich selbst zu stark zurücknehmen, Neigung zu einem für die eigene Seele ungesunden Nachgeben, Thema: Macht und Ohnmacht, könnten die nachfolgenden Karten Störche – Mond – Schlange hieran anknüpfend darauf hinweisen, dass Du, wenn Du bei ihm bleibst, in einen immer größer werdenden „Anpassungsstrudel“ hineingeraten könntest, bei dem das, was Dich als Person ausmacht, und Deine höchsteigenen Wünsche und Bedürfnisse immer mehr auf der Strecke bleiben könnten.

Ein Deutungsgehalt der Störche erstreckt sich auch auf ihre Anpassungsfähigkeit, die für die Störche auf ihren langen Flugwanderungen lebensnotwendig sind. Ebenso wie Störche können auch Schlangen sich an ihre Umgebung anpassen: ihre Tarnfarben helfen ihnen z. B. für einen erfolgreichen Beutezug. Auch der Mond kann wegen seiner ständig im Wechsel erfolgenden zunehmenden und wieder abnehmenden Mondphasen als sehr anpassungsfähig betrachtet werden.

Alle drei Karten (Störche – Mond – Schlange) verfügen deshalb auch über eine gewisse Anpassungseigenschaft, die das durch die Kombination Lilien – Hund bereits angesprochene Thema Macht und Ohnmacht meines Erachtens noch weiter negativ verschärfen könnte. Ich habe Dich nämlich nicht so verstanden, dass Du nur ein angepasstes Leben sozusagen „in emotionaler Deckung“ führen möchtest, sondern vielmehr aus dem „Schatten“ Deinen Mannes heraustreten und auch mal selbst die Marschrichtung vorgeben möchtest.

Mit der Kombination Mond – Schlange, die bei Deiner Frage auftaucht, was passiert, wenn Du bei ihm bleibst, lassen sich darüber hinaus z. B. auch „vergiftete“ (Gift-Schlange) Gefühle (Mond) assoziieren, die vor allem einem selbst schaden und betäuben (Schlange), bis wir schlimmstenfalls gefühlstechnisch überhaupt nichts mehr wahrnehmen können und jegliches Gefühlsleben von uns weicht.

Auch kann die Kombination Mond - Schlange versinnbildlichen, dass die Gefühle (Mond) im wahrsten Sinne des Wortes Achterbahn fahren (die Windungen und Drehungen der Schlange erinnern optisch im abstrahierenden Sinne an eine Achterbahn).

Ebenso könnte man auch von verzwickten (Schlange) Gefühlen (Mond) und Gedanken (Mond) sprechen, die Dich zunehmend belasten könnten. Nicht von ungefähr spricht man im Hinblick auf die Schlange nicht selten davon, dass man sich mehr durch etwas „hindurchschlängelt“ (hier beispielsweise durch Deine Beziehung), als etwas geradeheraus anzugehen.

Aus vorstehenden Gründen bin ich auch nicht wirklich davon überzeugt, dass Du auf Dauer wieder glücklich werden wirst, wenn Du bei ihm bleibst. Dafür dauert der Zustand Deines Unglücklichseins (nach Deinem Bekunden bereits 3 Jahre) meines Erachtens auch schon zu lange an.

Angesichts Deiner gezogenen Karten möchte ich mich überdies @IbkE anschließen, die fragt:
"...hast du dir nicht schon die Antwort selbst gegeben?"

Und auch @Auch liefert meiner Meinung nach viele entscheidende Denkanstöße, wenn sie schreibt:

Davor flüchten, ist keine Lösung am Ende!

Und ganz ehrlich, wenn ein anderer meint er müsse an mir herum mäkeln, ist und bleibt das SEINES!! Die Unzufriedenheit des Anderen muss sich nicht angezogen werden. Schließlich hat es auch einen Grund, weshalb wir sind wie und wer wir sind und auch wie und was wir nicht sind. Und dieser Grund hat genauso seine Berechtigung, wie alles andere im Leben auch. Punkt!

Was also hindert dich daran, der Mensch zu sein, der du sein möchtest? Und es ist nicht der Partner!
Es ist max. die eigene Feigheit und fehlende Courage zu sich selbst zu stehen.

Wie geht es eigentlich Deinen beiden Kindern? Was nehmen diese bereits wahr?

Liebe Grüße
Tugendengel
 
Werbung:
Hallo Tugendengel,

bitte entschuldige die späte Rückmeldung. Uns hat die Grippewelle erwischt und wir lagen alle krank im Bett...
Meine Kinder sind sehr fröhliche, aufgeweckte und liebevolle Kinder. Wir lieben sie beide wirklich sehr und ihr Wohlergehen steht an erster Stelle und das spüren sie auch... Mein Mann ist ein wunderbarer und sehr liebevoller Vater! Da hab ich wirklich nichts auszusetzen...
 
Liebe @sannyasin,

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Ja, die in der letzten Zeit mal wieder um sich greifende Grippewelle - ich wurde über die gesamten vergangenen Feiertage auch nicht von ihr verschont - kann viele Tagesabläufe gehörig auf den Kopf stellen. Ich hoffe, dass Ihr alle jetzt schon wieder auf dem Weg der deutlichen Besserung seid und möglichst bald wieder zu neuer Kraft und Energie findet!

Das klingt wirklich sehr schön, was Du über Deine Kinder schreibst und dass Dein Mann ihnen so ein liebevoller Vater ist, was in der heutigen Zeit ja nun alles andere als selbstverständlich ist. Ich hoffe sehr, dass Ihr dieses gute Vater-Mutter-Kind-Verhältnis dauerhaft bewahren und schützen könnt!

Vor diesem Hintergrund ist es natürlich absolut verständlich, dass Dir die Entscheidung Deine Ehe betreffend so immens schwer fällt. Es geht eben nicht mehr “nur“ um Dich und ihn, sondern auch um die weitere Zukunft Eurer kleinen Sonnenscheine, die Du selbstverständlich nicht belasten und nicht mit Leid und Traurigkeit überschatten möchtest.

Aus Deinen Worten schließe ich also, dass Deine Kinder bislang noch nicht mitbekommen haben, dass Du eigentlich schon längere Zeit in Deiner Ehe unglücklich bist? Weiß Dein Mann denn um Dein Unglücklichsein und die Gründe hierfür? Könnt Ihr hierüber und über Deine Wünsche und Bedürfnisse offen reden? Hört er Dir noch wirklich zu? Oder machst Du das meiste mit Dir in Deinem Inneren aus? Irgendwie habe ich - auch anhand der von Dir gezogenen Karten - das Gefühl, dass Dein äußeres Leben und Deine inneren Lebenswünsche irgendwie in Diskrepanz zueinander stehen.

Mit den besten Genesungswünschen für Euch alle,
Tugendengel
 
...

Frage: Wie soll ich mich entscheiden? Soll ich diese Ehe weiterführen oder einen Schlußstrich ziehen?

Ausgangskarte war der Ring (Ehe)

Wenn ich bei ihm bleibe: Lilie-Hund-Störche-Mond-Schlange
Wenn ich ihn verlasse: Kind-Baum-Sonne-Fische-Blumen

Meine Zusammenfassung: Wenn ich bei ihm bleiben werde, werden wir zunächst wieder eine schöne und auch liebevolle Zeit haben, allerdings wird auch das sich ändern und eine Frau wird sich zwischen uns drängen.

Wenn ich ihn verlasse, werde ich mich wieder mehr zu dem entwickeln was ich bin, ich werde wieder glücklich und bekomme wieder mehr Freude in mein Leben.

Gerade die Schlange bereitet mir Probleme, sie steht für eine hinterlistige/intelligente Frau, daher werte ich den oberen Weg negativ. Sehe ich das alles so richtig. ...

Hallo @sannyasin, deine Deutung finde ich bemerkenswert, vor allem auf die Frage, "Wenn ich ihn verlasse", denn damit hast du dir die Antwort darauf schon selbst gegeben...

Wie du bei "Wenn ich bei ihm bleibe" auf eine Rivalin kommst, würde mich interessieren. Gibt es hier eine Rivalin? Ich glaube, an anderer Stelle wurde das bereits gefragt, doch du hast nicht darauf geantwortet (übersehen?).

Nein, die Schlange steht nicht nur für eine "hinterlistige/intelligente Frau" (die umliegenden Karten in Betracht ziehend).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebe @sannyasin,

Gerade die Schlange bereitet mir Probleme, sie steht für eine hinterlistige/intelligente Frau, daher werte ich den oberen Weg negativ. Sehe ich das alles so richtig.

Zu Deiner Frage betreffend die möglichen Bedeutungsgehalte der Schlange, die nicht nur eine personenbezogene, sondern auch eine Vielzahl nicht personenbezogener Bedeutungen haben kann, wie @sternenflug zu Recht hervorgehoben hat, verlinke ich nachfolgend mal einen ehemaligen Beitrag meinerseits zur Schlange. Vielleicht findest Du hier ja weitere gedankliche Anregungen.

https://www.esoterikforum.at/threads/lernfaden-bedeutung-einzelkarten-interaktiv.211741/page-7

Liebe Grüße
Tugendengel
 
hallo @sannyasin

die Schlange steht für mich auch immer als Frau , eben kann sie auch die Mutterfunktion * anzeigen, kann aber in dem Sinne als Charakter gelten.
Und eine Schlange hat für mich die Charaktereigenschaft, des Selbstwertes, der Stärke mit schwierigen Situationen umgehen zu können , der erfahrenen weisen Frau, ältere Frau oder auch einfach eine lange Dauer anzeigen. Das sind einige Stichworte die ich zusätzlich dazu anbringe.

ich schrieb auch, du könntest den ersten Weg gehen, also bei deinem Mann bleiben, wenn du dich voll darauf einlässt.
Auch das würde ich in der Schlange sehen wollen.
es können also wertvolle Erfahrungen gemacht werden in dieser Linie.

noch zusätzlich zum Thema Schlange
 
Wenn gegenseitig noch Liebe da ist - kann man ALLES schaffen - das ist meine Einstellung - und wer kämpft kann gewinnen - wer nicht kämpft hat schon verloren....................jeder macht harte Zeiten gemeinsam durch - wenn man sie überstanden hat - gemeinsam - dann kann man von richtiger Liebe sprechen................schon die Tatsache dass er ein liebevoller Vater ist - spricht schon FÜR ihn............rauft Euch zusammen. Glaube nicht, dass woanders alles so perfekt ist. Aber eins kann ich Dir wirklich sagen: Alleine sein und hinterher zu merken - dass das noch viel schwerer ist - ist manchmal noch härter.

Weiss nicht was so schlimm ist bei Euch - Du hast ja nichts darüber geschrieben - warum Du nicht mehr willst - aber solange Du Zweifel hast - ist da immer noch etwas meistens für das man noch kämpfen KÖNNTE - gehen ist aufgeben - und schon alleine sich unsicher sein - zeigt doch schon - dass da Gefühle noch vorhanden sind.

Ohne Karten war ich jetzt so dreist und antworte dies einfach. Hinterher bedauern bevor man nicht alles gegeben hat ist härter als etwas zu beenden wo man alles versucht hat ;-)
 
Werbung:
Weiss nicht was so schlimm ist bei Euch - Du hast ja nichts darüber geschrieben - warum Du nicht mehr willst - aber solange Du Zweifel hast - ist da immer noch etwas meistens für das man noch kämpfen KÖNNTE -

ich sehe es auch so,

ich finde auch nicht schlimm, manches nochmal zu probieren...auch wenn vielleicht andere sagen, um Gottes Willen.
Niemand wandelt in anderer Fussstapfen und auch ich selbser habe einmal, vor Jahrzehnten einmal so eine Phase gehabt,
Zweifel reichen nicht aus um sich zu trennen.

Die Gewissheit, jetzt geht es nicht mehr...... die sollte wohl da sein.
 
Zurück
Oben