Egregore

Wie wäre es mit Horst Miers fürs Erste?
Demnach wird mit Egregor ein lebendes magisches Wesen bezeichnet, dass durch Gedanken geschöpft ist und durch ebensolche, gern im rituellen Rahmen mit mehreren Personen, am Leben erhalten wird. Miers meint damit u.a. das innere Geheimnis verschiedener Kulte, das, wenn stark genug, den Kult überleben können.
Als Beispiel fällt mir da der Baphomet der Templer ein. Dabei ist es unerheblich, ob diese Idee auf die Templer selbst zurück geht oder ihnen im Nachhinein zugeschrieben wurde. Spätestens mit der bildnerischen Schöfung durch Eliphas Levi war auch der visuelle Anker da und Generationen von magisch Arbeitenden suchten und fanden Kontakt zu dieser Entität. Die Aufladung des Templer-Egregors Baphomet ist dabei noch lange nicht zu Ende; Gruppen wie der IOT oder der Ordo Baphometis arbeiten noch heute intensiv an der Stärkung dieses Kraftfeldes resp. Egregors.

Jede existerende Kraft als Egregor zu bezeichnen und zu behaupten, dass es außerhalb von Egregoren nichts gibt, scheint mir nivellierend und nicht zutreffend.

Damit bin ich voll einverstanden: als Sonderfall und etwas anderes habe ich nie geschrieben.
Egregor habe ich auch nie als Kraft bezeichnet ;), wie käme ich darauf?

Ave

a418
 
Werbung:
Hallo Felix Wolf

endlich jemand, der sein Wissen ausdrückt (Funktionierendes 5. Chakra)!
Vielen Dank für deine Aussagen, möge die Göttin dich segnen.

Hi Aiwa,

endlich mal jemand, der schreibt was Du lesen willst ;). Heissa, so macht lernen Spass.
Ich glaube es war Alick, der den Götinnenanhängern mit Argwohn begegnet ist, denn sie sehen nur eine Hälfte des IST ;)

Grüssli

a418
 
Damit bin ich voll einverstanden: als Sonderfall und etwas anderes habe ich nie geschrieben.
Egregor habe ich auch nie als Kraft bezeichnet ;), wie käme ich darauf?

Ave

a418

Salve,

entschuldige bitte, Du hattest das Autofahren als Egregor bezeichnet. Und geschrieben, dass es keinen Menschen gibt, der nicht mit einem Egregor wechselwirkt.
Was heißt Sonderfall wenn es um Egregore geht?
Deine Auffassung von Egregor klärt nicht, sie verschleiert. Oder andersherum: Gibt es irgendetwas im Erfahrungsbereich des Menschen, das Du nicht als Egregor bezeichnen würdest? Dann wäre die Frage nach einem Egregor obsolet und wir sagen einfach menschlicher Erfahrungsbereich oder menschliches Handeln dazu.

Im Übrigen schreibe ich nicht, was andere lesen wollen.

Liebe Grüße, Felix
 
Salve,

entschuldige bitte, Du hattest das Autofahren als Egregor bezeichnet. Und geschrieben, dass es keinen Menschen gibt, der nicht mit einem Egregor wechselwirkt.
Was heißt Sonderfall wenn es um Egregore geht?
Deine Auffassung von Egregor klärt nicht, sie verschleiert. Oder andersherum: Gibt es irgendetwas im Erfahrungsbereich des Menschen, das Du nicht als Egregor bezeichnen würdest? Dann wäre die Frage nach einem Egregor obsolet und wir sagen einfach menschlicher Erfahrungsbereich oder menschliches Handeln dazu.

Im Übrigen schreibe ich nicht, was andere lesen wollen.

Liebe Grüße, Felix

Ein Egregor ist ein autonom handelndes Gebilde, dass von seinen Worshipern (oder den Einheiten die Aufmerksamkeit auf dieses abgeben) am Leben erhalten, erschaffen und genährt wird.
Ein Sonderfall ist das Egregor eines Ordens, ein allgemeiner Fall ist z.B. die timokratische Gesellschaftsstruktur in der westlichen Welt, letzteres würde allerdings keiner als magisch bezeichnen und DAS ist ein Fehler.
Jede Aussagen das Etwas DIES oder JENES sei, ist ein magischer Akt, die Erschaffung und Beeidung eines Konstrukts.

Ein Egregor kann entweder durch Stärke der Individuen oder durch die Menge an Individuen erschaffen werden.

Ein Egregor erhält sich autonom sobald es einmal erschaffen ist (ganz im sinne der Luhmannschen Systemtheorie).

Ein Egregor ist deswegen etwas ganz normales, der Unterschied ist nur der Zweck und die Besonderheit (wie im Sinne eines Ordens, und glaube mir: ich kenne Ordens-Egregore und ihre Wichtigkeit).

Salve

a418
 
Salve,

Worin siehst Du den Unterschied zwischen einem Gott und einem Egregor?
Worin siehst Du den Unterschied zwischen einem Dämon und einem Egregor?

Sind Qualität und Quantität der "Aufmerksamkeitseinheiten" zu vernachlässigen? Oder sprechen wir nur von der Quantität: Könnte es sein, dass durch den Gebrauch bestimmter Hygieneartikel durch die Jahrtausende hinweg die Seife mittlerweile eine autonomer Egregor geworden ist?
Kann ein Egregor alles sein? Wie ist er feinstofflich, wenn der Begriff gestattet ist, verankert?
Ich möchte wiederholen, dass eine nivellierende Betrachtung das Faktum verschwinden lässt.

Besessen vom Egregor des Schreibens und dem des Kaffees und dem des Hip Hops sowieso,

lieben Gruß, Felix
 
Bei soviel dummer Ignoranz der Threaderstellerin habe ich eigentlich gar keine Lust mehr hier was zu schreiben, aber dieser Punkt...

Ein Egregor erhält sich autonom sobald es einmal erschaffen ist (ganz im sinne der Luhmannschen Systemtheorie).

...erscheint mir so wichtig, dass ich den nochmal gerne hervorheben möchte. Ein Egregor erreicht nämlich Autonomität und sichert sich selbständig sein Fortbestehen und bleibt auch "erreichbar", wenn seine "Schöpfer" nicht mehr bestehen.

@Felix Dann schreib mal von Deinen Baphomet-Erfahrungen. Würde mich interessieren.

HDHM!

543
 
Salve,

Worin siehst Du den Unterschied zwischen einem Gott und einem Egregor?

Tatsächlich ist das zumeist das Gleiche, deswegen haben die alten Götter an Macht verloren.....

Worin siehst Du den Unterschied zwischen einem Dämon und einem Egregor?

Ein Dämon ist eine Sideeffect des Worshippers, bzw. seiner projizierenden Fähigkeiten (! was eine Grundeigenschaft des Universums, der Welt, ist), Dämonen liefern teilweise die Energie des Worshippers bei der Erschaffung eines Egregors. Auf der anderen Seite wird ein Magier den Egregor erschaffen indem er bewusst die Dämonen einspannt Arbeit dafür zu leisten und Energie zu geben.
DAS ist ein Grund, warum ein Zauberer seine Dämonen kennen und bannen muss.

Sind Qualität und Quantität der "Aufmerksamkeitseinheiten" zu vernachlässigen?
Nein, es ist entweder Viele Schwache oder wenig Starke, oder natürlich alle...

Oder sprechen wir nur von der Quantität: Könnte es sein, dass durch den Gebrauch bestimmter Hygieneartikel durch die Jahrtausende hinweg die Seife mittlerweile eine autonomer Egregor geworden ist?
Auf alle Fälle, gepaart mit ein paar sehr alten Egregors, die aus unserem Atavistischen Sein, unseren Instinkten stammen... ;)

Wie ist er feinstofflich, wenn der Begriff gestattet ist, verankert?

Wie alles: durch die Interaktion der (Aufmerksamkeits-) Punkte


Ich möchte wiederholen, dass eine nivellierende Betrachtung das Faktum verschwinden lässt.

Welches Faktum? Und ich glaube das nicht.
Traurigerweise: Sieh Dir die Geschichte an und vergleiche die Psychen der Menschen durch die Jahrhunderte....
Das ist ein gutes Beispiel für die Verstrickung der einzelnen Dämonen mit einem Egregore.....
Man sehe sich das 3. Reich an, Preussen.... etc. pp.

a418
 
Hi Aiwa,

endlich mal jemand, der schreibt was Du lesen willst ;). Heissa, so macht lernen Spass.
Ich glaube es war Alick, der den Götinnenanhängern mit Argwohn begegnet ist, denn sie sehen nur eine Hälfte des IST ;)

Grüssli

a418

Darum ist der Patriachart hier auch entstanden, aus Angst vor Frauen. *lach viel*
Wo uns das hingebracht hat, setzte ich als bekannt vorraus.

Liebe Grüße und endlich(!) kommt Bewegung in die Sache hier!

Aiwa
 
Darum ist der Patriachart hier auch entstanden, aus Angst vor Frauen. *lach viel*
Wo uns das hingebracht hat, setzte ich als bekannt vorraus.

Liebe Grüße und endlich(!) kommt Bewegung in die Sache hier!

Aiwa

Oh, ein Totschlag Argument. Schon mal überlegt, dass a Tango takes two?

a418
 
Werbung:
...erscheint mir so wichtig, dass ich den nochmal gerne hervorheben möchte. Ein Egregor erreicht nämlich Autonomität und sichert sich selbständig sein Fortbestehen und bleibt auch "erreichbar", wenn seine "Schöpfer" nicht mehr bestehen.

Nur wenn damit weiter gearbeitet wid, ansonsten fällt er wie alles irgendwann, der Vegessenheit anheim. So unabhängig sind Egregoren nicht; ihre Ernährung/Fütterung könnte in der Terminologie des Energievampirismus ausgedrückt werden, auch wenn dieser freiwillig vonstatten geht. Ohne Aufmerksamkeit auf den Egregor gibt es diesen nicht.

Was willst Du denn an Erfahrungen haben? Einen Zugang oder die Beschreibung einzelner Visonen? Wenn Du chaosmagisch unterwegs bist, wie Dein Name fast nahelegt, kennst Du doch die weithin publizierte Messe B und wirst wissen, worum es geht oder gehen könnte.

Lieben Gruß, Felix
 
Zurück
Oben