Egozid

Werbung:
Ich bin für das Überleben des Egos und gegen seine Auflösung oder gar den Tod (außer es ist Zeit um überhaupt zu sterben), denn meine persönlichen Erfahrungen (mehr als ein Jahrzehnt Yoga + Meditation) auf diesem Gebiet sind folgende: oft sind jene, die meinen, die Erleuchteten zu sein und alles hinter sich gelassen zu haben, die mit dem aufgeblähtesten Ego. Nebenbei nicht selten unfähig den Alltag zu meistern und wenn man ihren Phrasen einige fundierte Zweifel und Fragen entgegensetzt, oft am Ende mit dem Latein.

Meine eigene Erfahrung in Sachen Auflösung: sie macht nicht frei, sondern extrem anfällig für Zugriffe und Bestimmung durch andere. Man hat in der Tat viele Grenzen aufgegeben, was dazu führt, dass jene, die das bemerken, auf einen zugreifen.

Der Mensch wird im Rahmen einer alltäglichen Existenz, die die meisten von uns führen, immer sehr banalen Konfrontationen ausgesetzt sein und muss sie trotzdem überstehen. Hierzu braucht man das Ego, ebenso wie klare Grenzen. Was einem jedoch sehr helfen kann ist ein gerütteltes Maß an Gelassenheit und innerer Freiheit, sowie Biegsamkeit und Gelenkigkeit, darum bleibe ich weiterhin beim Yoga, aber nicht, weil ich die Erleuchtung suche oder mein Ego auflösen will. Meine dahingehenden Selbstversuche habe ich gerne wieder aufgegeben und bin froh seitdem wieder "Ich" zu sein. :)
 
Das Ich ist eine Untereinheit der Seele, die zu weitaus mehr fühig ist, als das Ich selbst.
Das Ich ist stark von der Seele, Raum und Zeit und der linearen Abfolge der Aktionen abhängig, die Seele ist absolut unabhängig.
Wenn man nicht mind. einmal als Seele bewusst war, so wird man den Unterschied nicht kennen.
Es geht jedoch der Seele kaum darum, das Ich zu enthaupten. Wozu? Das Ich dient der Seele.
Es geht auch nicht um Transformation des Ichs oder dergleichen. Was es nicht wirklich gibt, das kann man weder köpfen noch transformieren.
Wenn die Seele das Bewusstsein als Selbst steuert, dann wars das.
 
Das Ich ist eine Untereinheit der Seele, die zu weitaus mehr fühig ist, als das Ich selbst.
Das Ich ist stark von der Seele, Raum und Zeit und der linearen Abfolge der Aktionen abhängig, die Seele ist absolut unabhängig.
Wenn man nicht mind. einmal als Seele bewusst war, so wird man den Unterschied nicht kennen.
Es geht jedoch der Seele kaum darum, das Ich zu enthaupten. Wozu? Das Ich dient der Seele.
Es geht auch nicht um Transformation des Ichs oder dergleichen. Was es nicht wirklich gibt, das kann man weder köpfen noch transformieren.
Wenn die Seele das Bewusstsein als Selbst steuert, dann wars das.


Und was bedeutet nun "Seele" für dich?



:o
Zippe
 
Und was bedeutet nun "Seele" für dich?



:o
Zippe

Das ist die Kraft und Macht, der du dein Leben verdankst.
Was ist ein Körper?
Verfestigte Energie.
Das lebt und bewegt sich durch die Seele selbst.

Ein Bild von der Seele kannst du nicht machen. Sie ist nicht wie der Körper zu beschreiben.

Seele kannst du auch als ein Deva,....hm....etwas Göttliches betrachten, das in der Lage ist, Aktionen zu vollbringen und Kraft und Macht auszuüben. Eine Art....steuernde Energie mit Intelligenz, Bewusstsein und Willenskraft.
 
Das ist die Kraft und Macht, der du dein Leben verdankst.
Was ist ein Körper?
Verfestigte Energie.
Das lebt und bewegt sich durch die Seele selbst.

Ein Bild von der Seele kannst du nicht machen. Sie ist nicht wie der Körper zu beschreiben.

Seele kannst du auch als ein Deva,....hm....etwas Göttliches betrachten, das in der Lage ist, Aktionen zu vollbringen und Kraft und Macht auszuüben. Eine Art....steuernde Energie mit Bewusstsein und Willenskraft.

Das könnte man dann durchaus auch "Ich" nennen, warum sich dagegen sträuben? Als müßte das "Ich" eine bestimmte Form haben.
 
Werbung:
Das könnte man dann durchaus auch "Ich" nennen, warum sich dagegen sträuben? Als müßte das "Ich" eine bestimmte Form haben.

Den Unterschied habe ich versucht zu erklären. Das Ich gibt es nicht wirklich. Es ist eine Erscheinung, hervor gegangen aus dem Willen der Seele heraus.
Wenn das Bewusstsein von der Seele gesteuert wird, sind alle Bedingungen anders, die Wahrnehmung ist breiter gefächert, als wenn du als Ich das Bewusstsein steuerst.
 
Zurück
Oben