Egozid

Ich denke, dass dieses Wesentliche nicht gleich offensichtlich ist. Ich kann nur für mich sprechen, wenn ich sage, dass ich persönlich in der konkreten Frage, was dieses Wesentliche ist keine abschließende Klarheit habe.
Geht mir ähnlich, nur sehe ich zur Zeit keinen Grund, die Existenz des Wesentlichen in Betracht zu ziehen.

Aber ich kann einiges erkennen, was eben eindeutig nicht wesentlich ist und dieses reduzieren.
Nachvollziehbar, aber dafür fehlt mir die passende philosophische Grundlage.

So kann ein "Weg" entstehen, der natürlich auch völlig unnütz sein könnte.
Wie jeder Weg. So lange wir es wissen, ist es gut.
 
Werbung:
Ich neige dazu, Bewusstsein als Ursache der Entropie zu betrachten. Der Geistesblitz wird zur Idee, die Idee zum Universum, und mit der Zeit schwindet das Interesse daran. Freilich wäre ihr alles, was dem Universum angehört, unterworfen. Auch das Individualbewusstsein seiner Bewohner wäre ihr in diesem Falle ausgeliefert und müsste spätestens am Ende des Universums ins Urchaos zurückkehren, d.h. in der Latenz verschwinden.
Da Zeit relativ ist, wird es ein unendliches geben und somit kennt man die universellen Zeiten nicht wirklich, das bei soviel Dimensionen nebst den Bekannten noch vieles unbekannte ist, macht es irgendwie heimeliger und spannender das Leben für sich selbst zu entdecken, ... .:)
 
Aus meiner Sicht ist das Ego in diesem Zusammenhang gleichbedeutend mit dem zwanghaften Bedürfnis, den Istzustand des Bewusstseins zu erhalten. Es wird abwehrend aktiv nicht nur dann, wenn es darum geht, Weltbilder abzulegen, sondern auch bereits dann, wenn ein kleinerer Perspektivwechsel ansteht.

Auf jede Form von Wirklichkeit, die weniger starr ist als unsere, reagiert es panisch, und manche Erfahrungen macht es uns völlig unmöglich. Daher kann es notwendig sein, diese Sucht nach Starre zu überwinden.

Gelegentlich wird unter Egozid auch eine Technik verstanden, die es dem Individuum erlaubt, ein viel besserer Mensch als alle anderen Menschen zu werden und dies auch permanent laut zu sagen, ohne deshalb als Angeber zu gelten, denn Egozid und Eitelkeit schließen sich aus.


Konform.

Zwei Fragen, wenn es genehm ist.

1. Gibt es ein Bewusstsein außerhalb dessen, was mit dem ICH (Ego) korreliert

und

2. Was ist ein viel besserer Mensch?


PS. die zweite Frage richtet sich nicht speziell an dich, sondern die Egozidalen.
:danke:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr Lieben,

angeregt durch einen Offtopic-Beitrag in einem Frätt werfe ich die Frage in diesen unseren virtuellen Raum:

Egozid - ja oder nein?

Damit meine ich die vielbeschworene Auflösung des "Ego"; vielfach wird ja ein regelrechter Vernichtungskrieg dagegen geführt (welch herrliche Ironie) - das verdammte Ego muß sterben..

Ich frage: was ist Ego und warum muß es sterben bzw. sich auflösen?

Das Ego ist das Resultat Deiner individuellen Erfahrungen. Die Auflösung des Ego kommt aus dem fernöstlichen Kulturkreis. Es basiert darauf, den Teufelskreis der Wiedergeburt zu durchbrechen. Die Wiedergeburt ist im Prinzip die Summe unserer Erfahrungen, die wir immer wieder erinnern.
Dieser Teufelskreis, also die Summe der Erfahrungen, bestimmt unser Leben.
Wir haben Lebensgewohnheiten erzeugt und leiden oftmals darunter.
Nun neigen Erwachte dazu dies der Bevölkerung zu verkaufen.
Sie wollen ein Wegzeiger sein, der das Ego auflöst.
Sie zeigen dir ein Leben ohne Ego. Doch was tun sie wirklich? Sie wiederholen Erfahrungen. Und sie bilden ein noch komplexeres Ego aus.
Die eigenen Lebensmuster und Gedanken zu beobachten, macht sie kontrollierbar. Der Erwachte versucht sich in der Rolle eines Beobachters. Passv in sich verharrend mit einem Gefühl von Glückseeligkeit, weil der Gedankenstrom sich auflöst und den Körper durchströmt.
Doch das ist kein wirkliches Erwachen. Es ist ein passives Verharren.

Erwacht ist der, der weiß, dass er träumt. Ein Leben lang. Und er weiß, wer ihn träumt. Und er wird niemanden aufwecken, weil er träumt und alle die mit ihm sind. Das Leben ist ein Traum. Und mit dem Tod endet das Ego und die Lebendigkeit des Traumes.
 
Was soll der Zank um Egozid,
Morden ist doch echt morbid.
Wenn sich das Ego selber richtet,
wird so der Geist nicht mehr belichtet!
Und die Moral von der Geschicht ...
... Moralisten trau ich nicht! ;)
 
1. Gibt es ein Bewusstsein außerhalb dessen, was mit dem ICH (Ego) korreliert
Woher soll ich das wissen? Es ist möglich, dass nicht Materie Bewusstsein hervorbringt, sondern Bewusstsein Materie. Dann wäre das Universum eine Art Traum und du dein eigenes Traum-Ich. Wenn du dich nicht mehr halten kannst, flutschst du raus aus dem Universum und landest entweder als theoretisch wieder aktivierbare Erinnerung im ursprünglichen Bewusstseinsstrom oder erwachst in einem anderen Traum. Was passiert, bis du dich nicht mehr halten kannst, ist noch einmal eine andere Frage. Es ist ja nicht gesagt, dass du gleich mit deinem Körper zerfällst.

Wer weiß, vielleicht kann man sich länger halten, wenn das Ego nicht so starr ist.

2. Was ist ein viel besserer Mensch?
Mit höchster Wahrscheinlichkeit ein Betrüger.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soweit ich mich erinnere, zählst du zu den Egozidalen.

was glaubst du wohl wer solche Urteile verfasst.?
Du solltest solche Urteile nicht machen, jeder weis, dass man immer nur sich selber sieht.

Dass ausgerechnet du in diesen Thread platzt, um einen unsachlichen Seitenhieb zu platzieren, der dich im Gegensatz zu den doofen Egos hier im Thread richtig cool wirken lassen soll, ist bezeichnend. Womöglich sind es gerade die aufgeblasenen Egos, die sich selbst nicht ertragen.

Ich platze nicht, ich kam ganz gemütlich hier hin, Du solltest Deine Wahrnehmungen überprüfen.....

Aber im ernst...ich hatte gestern keine Zeit mehr um viel zu schreiben, so hab ich schnell ein Wort da gelassen um den Thread zu abonnieren und das Thema fand und finde ich spannend, das hab ich auch geschrieben, dann kam mir noch in den Sinn, das wahrscheinlich das Ego das am spannendsten findet.
Das ist die einfache Erklärung weshalb ich hier gerne mitlese und schreibe, kannst Deine Krallen wieder einfahren, denn sonst verletzt Du Dich noch damit.
Feindbilder braucht nur das Ego, wer sonst.!
 
Das Ego ist das Resultat Deiner individuellen Erfahrungen.
Der Erwachte versucht sich in der Rolle eines Beobachters.

ja, ich denke auch, dass der Beobachter zum Ego-denk-system gehört.
Ausser es gäbe zwei verschiedene Beobachter, vielleicht noch ausserhalb von.....?

Erwacht ist der, der weiß, dass er träumt. Ein Leben lang. Und er weiß, wer ihn träumt. Und er wird niemanden aufwecken, weil er träumt und alle die mit ihm sind. Das Leben ist ein Traum. Und mit dem Tod endet das Ego und die Lebendigkeit des Traumes.

Aber im Traum kann man auch miteinander reden und handeln, vielleicht hat gerade dieser Traum Einfluss auf das Leben im Körper, oder schreibt sogar das Drehbuch.?
Wo ist wohl das Drehbuch unseres Lebens hier entstanden.?
 
Werbung:
Zurück
Oben