Egozid

Werbung:
Gut möglich. Selbstauflösung wäre ausnahmsweise mal eine esoterische Technik, die tatsächlich mit hoher Wahrscheinlichkeit funktioniert.

So wie ich diese "Egogeschichte" verstehe zielen manche Traditionen eben nicht auf Vernichtung sondern auf Verdichtung des Egos ab.

Das hat natürlich mit dem esoterischen Buhmanntum bzgl. des Egos nix gemein.
 
Sehe ich auch so, das Bewusstsein unterliegt einer Entropie die aber immer im jeweiligen Jetzt also zeitlos ist, ... . Man ist immer das Selbe und hat schon immer alles gehabt, nur ist es einem nie bewusst gewesen, könnte ein Ansatz sein, ... .;)
Ich neige dazu, Bewusstsein als Ursache der Entropie zu betrachten. Der Geistesblitz wird zur Idee, die Idee zum Universum, und mit der Zeit schwindet das Interesse daran. Freilich wäre ihr alles, was dem Universum angehört, unterworfen. Auch das Individualbewusstsein seiner Bewohner wäre ihr in diesem Falle ausgeliefert und müsste spätestens am Ende des Universums ins Urchaos zurückkehren, d.h. in der Latenz verschwinden.
 
spannendes Thema....vor allem fürs Ego..:D
Soweit ich mich erinnere, zählst du zu den Egozidalen. Dass ausgerechnet du in diesen Thread platzt, um einen unsachlichen Seitenhieb zu platzieren, der dich im Gegensatz zu den doofen Egos hier im Thread richtig cool wirken lassen soll, ist bezeichnend. Womöglich sind es gerade die aufgeblasenen Egos, die sich selbst nicht ertragen.
 
Werbung:
Insofern man von etwas tatsächlich Wesentlichem ausgeht, hast du natürlich recht.

Ich denke, dass dieses Wesentliche nicht gleich offensichtlich ist. Ich kann nur für mich sprechen, wenn ich sage, dass ich persönlich in der konkreten Frage, was dieses Wesentliche ist keine abschließende Klarheit habe.

Aber ich kann einiges erkennen, was eben eindeutig nicht wesentlich ist und dieses reduzieren. So kann ein "Weg" entstehen, der natürlich auch völlig unnütz sein könnte.
 
Zurück
Oben