Egozid

fantastfisch

Aktives Mitglied
Registriert
26. Oktober 2009
Beiträge
5.070
Ort
Bikini Bottom
Ihr Lieben,

angeregt durch einen Offtopic-Beitrag in einem Frätt werfe ich die Frage in diesen unseren virtuellen Raum:

Egozid - ja oder nein?

Damit meine ich die vielbeschworene Auflösung des "Ego"; vielfach wird ja ein regelrechter Vernichtungskrieg dagegen geführt (welch herrliche Ironie) - das verdammte Ego muß sterben..

Ich frage: was ist Ego und warum muß es sterben bzw. sich auflösen?
 
Werbung:
Ihr Lieben,

angeregt durch einen Offtopic-Beitrag in einem Frätt werfe ich die Frage in diesen unseren virtuellen Raum:

Egozid - ja oder nein?

Damit meine ich die vielbeschworene Auflösung des "Ego"; vielfach wird ja ein regelrechter Vernichtungskrieg dagegen geführt (welch herrliche Ironie) - das verdammte Ego muß sterben..

Ich frage: was ist Ego und warum muß es sterben bzw. sich auflösen?
Egomord dient der Szene um darüber zu stehen und sich als Mensch zu verleugnen und somit da eh alles eine Illusion ist, ist es schlussendlich egal,... . ;):D
Das eigene menschliche wird als etwas ablegbares gesehen und so verzichtet man auf sich selbst und übergibt sich dem kollektiven Wahn, wenn man nichts mehr ist besser (scheint es besser) zu sein, denn nicht sein ist noch besser als zu sein, scheint die Philosophie zu sein, nur schlussendlich funktioniert es nicht, da Ego immer das Bewusstsein bilden wird, auch wenn man das nicht mehr möchte, ... . :lachen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir vorstellen, dass es nicht lustig ist, wenn sich das Ego auflöst - wenn.
Warum das also erstrebenswert sein soll, weiß ich auch nicht.

Was nützt es einem, wenn das Ego 'weg' ist und man hier in dieser Welt umherirrt?


Was genau bedeutet eigentlich "Egozid"?


PS: Buchtipp von Anevay in einem anderen Thread: "Kollision mit der Unendlichkeit" - da geht's auch darum.
Und es wird/wurde als beängstigend beschrieben, soweit ich das noch in Erinnerung habe. Hatte mir daraufhin das Buch gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Egozid - ja oder nein?

Damit meine ich die vielbeschworene Auflösung des "Ego"; vielfach wird ja ein regelrechter Vernichtungskrieg dagegen geführt (welch herrliche Ironie) - das verdammte Ego muß sterben..

Ich frage: was ist Ego und warum muß es sterben bzw. sich auflösen?
Aus meiner Sicht ist das Ego in diesem Zusammenhang gleichbedeutend mit dem zwanghaften Bedürfnis, den Istzustand des Bewusstseins zu erhalten. Es wird abwehrend aktiv nicht nur dann, wenn es darum geht, Weltbilder abzulegen, sondern auch bereits dann, wenn ein kleinerer Perspektivwechsel ansteht.

Auf jede Form von Wirklichkeit, die weniger starr ist als unsere, reagiert es panisch, und manche Erfahrungen macht es uns völlig unmöglich. Daher kann es notwendig sein, diese Sucht nach Starre zu überwinden.

Gelegentlich wird unter Egozid auch eine Technik verstanden, die es dem Individuum erlaubt, ein viel besserer Mensch als alle anderen Menschen zu werden und dies auch permanent laut zu sagen, ohne deshalb als Angeber zu gelten, denn Egozid und Eitelkeit schließen sich aus.
 
[...]Daher kann es notwendig sein, diese Sucht nach Starre zu überwinden.

Gelegentlich wird unter Egozid auch eine Technik verstanden, die es dem Individuum erlaubt, ein viel besserer Mensch als alle anderen Menschen zu werden und dies auch permanent laut zu sagen, ohne deshalb als Angeber zu gelten, denn Egozid und Eitelkeit schließen sich aus.

Ein Ego das keines mehr sein möchte, scheint ein Problem mit sich selbst zu haben und dort wird wohl der Ursprung liegen, man will nicht mehr Mensch sein und verleugnet sich als Wesenheit und somit auch sich selbst, ... .
 
Ein Ego das keines mehr sein möchte, scheint ein Problem mit sich selbst zu haben und dort wird wohl der Ursprung liegen, man will nicht mehr Mensch sein und verleugnet sich als Wesenheit und somit auch sich selbst, ... .
Entropie ist ein kosmisches Gesetz. Insofern ist es verständlich, wenn man davon ausgeht, dass auch des Geistes natürliche Entwicklung darauf basiere. Trotzdem verstehe ich nicht, was an totaler Selbstvernichtung so toll sein soll, dass sie gerade in der Esoterik nicht nur vorausgesetzt, sondern auch angestrebt wird.
 
Entropie ist ein kosmisches Gesetz. Insofern ist es verständlich, wenn man davon ausgeht, dass auch des Geistes natürliche Entwicklung darauf basiere. Trotzdem verstehe ich nicht, was an totaler Selbstvernichtung so toll sein soll, dass sie gerade in der Esoterik nicht nur vorausgesetzt, sondern auch angestrebt wird.

Ich glaube dieser "Kampf dem Ego" wird in der Esoterik weitestgehend nur mangels alternativer Konzepte vertreten.
 
Entropie ist ein kosmisches Gesetz. Insofern ist es verständlich, wenn man davon ausgeht, dass auch des Geistes natürliche Entwicklung darauf basiere. Trotzdem verstehe ich nicht, was an totaler Selbstvernichtung so toll sein soll, dass sie gerade in der Esoterik nicht nur vorausgesetzt, sondern auch angestrebt wird.
Sehe ich auch so, das Bewusstsein unterliegt einer Entropie die aber immer im jeweiligen Jetzt also zeitlos ist, ... . Man ist immer das Selbe und hat schon immer alles gehabt, nur ist es einem nie bewusst gewesen, könnte ein Ansatz sein, ... .;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben