Egozentrik-die wahre Natur des Menschen?

Alles dreht sich nur um mich in meinem Leben.
Alles dreht sich nur um sie in deren Leben.
Wie könnte es auch anders sein?
Selbst wenn ich mich um andere kümmere,ist auch immer Eigennutz versteckt.
Egal wie spirituell ich bin,es geht in erster Linie um meine Entwicklung,darum mein Leiden zu mildern.
Ich tue gute Taten um mein Karma positiv zu beeinflussen.
Also zelebriere ich meine ehrliche und trotzdem spirituelle Egozentrik.

Irgendwelche Einwände?

alles dreht sich nur um dich in meinem leben.
es geht in erster linie um deine entwicklung
ich tue gute taten um dein karma positiv zu beeinflussen...

...irgendwie auch seltsam... :D

wie wärs mit:

alles dreht sich nur ums leben
man kümmert sich
entwickelt sich
mildert leiden
und zelebriert
 
Werbung:
alles dreht sich nur um dich in meinem leben.
es geht in erster linie um deine entwicklung
ich tue gute taten um dein karma positiv zu beeinflussen...

...irgendwie auch seltsam... :D

wie wärs mit:

alles dreht sich nur ums leben
man kümmert sich
entwickelt sich
mildert leiden
und zelebriert

Ja,klingt wunderbar.Ich bin ja durchaus hier um Anregungen zu finden und meinen um sich selbst drehenden Pirouettentanz zu verlassen.
 
Warum hast Du Dich geschämt für Deine Bedürfnisse, daß Du überhaupt welche hast?
Das muß ja von wo kommen, Bedürfnisse sind ja nichts schlechtes, irgendwas oder irgendwer hat Dich nur dazu gebracht, sie so zu bewerten.

Eine Frage unbarmherziger Erziehung.Man ist geboren um die emotionalen Bedürfnisse seiner Eltern zu erfüllen und die eigenen werden negiert.
Am Anfang meines Erwachsenenlebens habe ich keinerlei eigene Identität gehabt.Ich konnte nicht mal drüber nachdenken,ohne Angst vor Bestrafung zu haben.Dann existiert man nur noch auf körperlicher Ebene,kann keine gültigen Entscheidungen für sein Leben treffen,alles ist sinnlos.


Ich glaub, daß auch durch sowas Probleme entstehen, nicht nur bei den Menschen, die wirklich egoistisch sind und alles raffen wollen, auch bei denen, die anderen sagen, daß Bedürfnisse schlecht sind und so andere dazu verleiten, sich selbst zu verleugnen. Beides erzeugt Unausgewogenheit und Leid.
Es ist ein unglaublich langer Prozess sich selbst sein zu lernen.
Jemand,der andere so behandelt hat sich selbst wahrscheinlich nie gefunden.

Man sagt manchmal,dass Kinder egozentrisch sind.Das habe ich so nie kennen gelernt.Kinder drücken sehr klar ihre Bedürfnisse aus und doch geben sie auch freiwillig sehr viel ,eine angeborene natürliche Ausgleichshaltung.
Egozentrische Erwachsene dagegen haben den Kontakt zu ihren wahren Bedürfnissen verloren ,fühlen sich in einem ständigen Mangelzustand,egal wieviel sie bekommen.

Wahre göttliche Natur, definiere das mal, was ist es und was nicht. Ist das gut, ist es böse, ist es neutral? Ist es alles, ist es nur ein Teil von dem, was es gibt?
Ich kann das nicht definieren.Man müsste es wohl erleben um es beschreiben zu können.Ich habe Momente perfekter Harmonie in mir selber und mit der Natur erlebt,vielleicht sowas?
Oder ein Gefühl tiefen Friedens,Ruhe,Gleichmütigkeit?
Man schaut sich die Absurditäten des Lebens an und steht irgendwie drüber oder bricht in schallendes Gelächter aus?
Keine Ahnung.
 
nein, keine Einwände, das stimmt alles, aber man kann es auf zwei Arten deuten: 1. Das kalte, egoistische Streben nach Macht und Besser-Sein als andere und 2. totale "spirituelle" Egozentrik. Wahre "Spirituelle Egozentrik" will sich nicht über oder abseits des anderen stellen, sondern alles andere in sich selbst finden und die Unterschiede auflösen, so daß nur noch ich allein als Einziges übrig bleibe ohne Abgrenzung und Konflikt zum anderen. Das ist ein großer Unterschied finde ich. Das eine ist voller Konflikt und Leid, das andere ist einfach, befriedend, vereinigend und frei.

Alles in sich selbst finden schliesst aber auch die Schattenseiten mit ein oder nicht?Wenn ich das nicht tue,muss ich Egoismus,Neid,Wut,Angst vor dem Fremden immer auf andere projizieren und der andere ist nicht änderbar,was zu Kontroll-,Manipulations und Machtspielchen führt.
Ich rede von der Ästhetik der Ehrlichkeit.
Nicht im Sinne von alles sagen,was man so denkt,sondern dem aufrichtigen Bemühen klar zu sehen,zu verstehen und auch klar zu kommunizieren.
 
Alles dreht sich nur um mich in meinem Leben.
Alles dreht sich nur um sie in deren Leben.
Wie könnte es auch anders sein?
Selbst wenn ich mich um andere kümmere,ist auch immer Eigennutz versteckt.
Egal wie spirituell ich bin,es geht in erster Linie um meine Entwicklung,darum mein Leiden zu mildern.
Ich tue gute Taten um mein Karma positiv zu beeinflussen.
Also zelebriere ich meine ehrliche und trotzdem spirituelle Egozentrik.

Irgendwelche Einwände?

Du bist ehrlich. Mensch sollte seine Grundschwächen kennen, und an dem Punkt beginnen an dem er sich befindet; latent träge(r Körper), gerne bequem, Gewohnheitstier.
Darauf aufbauend ist einiges erreichbar; ein weniger träger Körper, Migefühl, ein bisschen Selbstdisziplin
 
Alles dreht sich nur um mich in meinem Leben.
Alles dreht sich nur um sie in deren Leben.
Wie könnte es auch anders sein?
Selbst wenn ich mich um andere kümmere,ist auch immer Eigennutz versteckt.
Egal wie spirituell ich bin,es geht in erster Linie um meine Entwicklung,darum mein Leiden zu mildern.
Ich tue gute Taten um mein Karma positiv zu beeinflussen.
Also zelebriere ich meine ehrliche und trotzdem spirituelle Egozentrik.

Irgendwelche Einwände?

Yep...in meinem Leben dreht sich garantiert nix um Dich...ich tue garantiert nix, um Dir zu helfen/ zu nutzen...wenn tu ich es für mich, mich, mich, mich...oder für meine Lieben.


Sage
 
Flugzeug schrieb:
Alles dreht sich nur um mich in meinem Leben.
Alles dreht sich nur um sie in deren Leben.
Wie könnte es auch anders sein?
Selbst wenn ich mich um andere kümmere,ist auch immer Eigennutz versteckt.
Egal wie spirituell ich bin,es geht in erster Linie um meine Entwicklung,darum mein Leiden zu mildern.
Ich tue gute Taten um mein Karma positiv zu beeinflussen.
Also zelebriere ich meine ehrliche und trotzdem spirituelle Egozentrik.

Irgendwelche Einwände?

Wenn du das für dich so siehst....

Ich mag Spiritualität ohne Berechnung. :)
 
Werbung:
Zurück
Oben