Egoismus

Werbung:
Und wozu sind Veränderungen gut? Es ist alles gut so wie es ist! Man braucht nichts verändern.
Schon Jesus oder Marx haben versucht, etwas zu verändern! Und was ist dabei herausgekommen? Zehntausende sind in ihrem Namen ermordet worden.

Ich glaube schon, dass es sehr reizvoll ist, etwas verändern zu wollen, wenn einem die Karotte vor die Nase gehalten wird (man das mögliche Erfolgserlebnis vor sich sieht und dann glaubt, wie toll man doch ist). Aber das ist meiner Meinung nach trotzdem ein Grund für "Strafe" (also, dass einem vorgehalten wird, Egoistisch zu sein.).
Ja schon, aber es gibt ja unterschiedliche Motivationen, etwas verändern zu wollen. Ich würde jetzt z.B. weder bei Marx noch bei Jesus Christus noch bei Mahatma Ghandi, Martin Luther King oder bei Nelson Mandela eine egoistische Motivation vermuten. Aber die positive Seite des Egoismus, das positive Selbstbewußtsein incl. Durchhalte- und Durchsetzungsvermögen, die ermöglichte diesen Menschen die Disziplin, die notwendig ist, sich durchzusetzen. Die Einen kurzfristig, die anderen auf lange Sicht.

Ohne daß "Ich" erkenne, was unrecht ist, nehme ich ja alles so hin, wie es ist. Und was ist, ist eben noch lange nicht auf allen existierenden Ebenen gut so! Realexistierend finde ich zum Beispiel Vieles schlecht, was ist. Von der Massentierhaltung über die Bankenkrise bis hin zur Bundestagswahl finde ich das alles lange nicht gut, und würde es gerne verändern. Und das ist doch gut so!

Egoistisch wäre, wenn ich dieses Leid, das ich oft im Aussen so erkenne, persönlich nähme. Und dächte: "ach ich armer Mensch, was muß ich doch in einer schlechten, schlechten Welt leben." Das wäre egoistisch. Und sich selber auszureden, daß man selber es wäre, der oder die daran etwas ändern sollte, kann man als genauso egoistisch betrachten. Die Idee, alles sei gut so, wie es ist, muß also höchst egoistisch sein, denke ich mal so von der Logik her.

Statt alles gut zu finden zu wollen könnte ich mich auch aufraffen zu sagen: Das da, das ist unrecht. Das da, das ist nicht gut so, wie es ist. Zum Beispiel etwas in mir, oder etwas in der Umgebung. Und wenn ich das für mich erkannt habe, dann sollte ich versuchen, mich mit dieser Einsicht durchzusetzen und etwas zu verändern.

Denn sonst lebe ich ja handlungsunfähig daher wie ein Tier. Ein Tier, das irgendwo gelesen hat, daß das Ziel im Leben sei, Frieden zu erlangen und das dann in dieser Idee von Frieden hocken bleibt, während drum herum noch Krieg ist. Das ist hochegoistisch, würde ich sagen.

Also: bis Frieden ist und nicht alles gut, werde ich arbeiten, daß es besser wird. Das heißt natürlich auch, daß ich zwischendurch immer mal wieder die Perspektive einnehme, in mir selber zur Ruhe zu kommen und "nichts verändern zu müssen". Trotzdem weiß ich auch dann, daß diese Idee von Stillstand und Frieden in mir selber nur eine Illusion, eine Verkennung der Realität ist. Aber ich bin dann gerne egoistisch. ;)

lg,
Trixi Maus
 
Hi Orion,
es ist sogar ziemlich sicher, dass ich nicht tief genug sehe, ich bin lediglich auf dem Weg....:)
Ego...?...ehm, der Körper, die Gedanken und Gefühle und die Persöhnlichkeit die in der Welt zurecht kommen muss, wobei ich mir vorstellen kann,dass es ein Ego gibt zum überleben,eher positiv und eines was destruktiv ist, aber eigentlich hab ich keine Ahnung.
..Hi Mantodea, es ist schön, dass Du das mit der Tiefgründigkeit auch so sehen kannst...
Es gibt nur ein Ego, welches alle Eigenschaften in sich vereinigt. Doch es ist wie mit den medialen Sinnen, einer sticht besonders hervor...wenn ich es richtig rüber gebracht hätte, würdest auch Du verstehen, dass ich hier nichts abschaffen oder vernichten will und schon gar kein Ego, sondern die Eigenschaften, die uns für uns selbst im Weg stehen, nur veredeln, damit eben das Einhergehen mit der Seele möglich werden kann...damit man für sich selbst bestimmte Einsichten haben kann, die jedem einzelnen von uns, uns das Leben leichter machen könnten, denn wenn ich jeden Tag mit einem zur Faust geballtem Gesicht rumrenne, wird mir auch nichts anderes entgegenkommen...mal im übertragenem Sinne gemeint, wenn Du es nicht verstehst, dann frage einfach, ist nicht schlimm, ich verstehe auch nicht alles...und ich lege großen Wert auch auf Deine Meinung, denn ich kann nur lernen...

Eine lichtvolle Zeit Dir...Orion7
 
Stillstand kanns nicht geben,das war jetzt ein Scherz,oder..?
...nein, das war und ist kein Scherz, wir verändern uns alle 7 Jahre, mal bemerkbar, mal unbemerkbar...manch einer wird plötzlich total unzufrieden mit sich selbst und fängt an, nach etwas zu suchen, was er selbst nicht fassen kann, was meinst Du was das ist? Andere verändern sich ehr spielerisch, weil sie das Leben und sich selbst so annehmen können, wie sie gemeint sind...Veränderung! also kein Stillstand!...wenn Du stehen bleibst, Dich nicht weiter entwickelst, wo wärest Du dann heute?....frag ruhig, ich höre Dir zu...
 
...Meine Signatur: Alles ist wie es ist und alles ist gut so wie es ist...hat ihre Bewandnis darin: jeden Tag bekommen wir unzählige Situationen (schlecht/gut), Fakt ist, das ist: "Alles ist wie es ist" und wenn wir es schaffen, aus diesen Situationen unseren Lernstoff zu ziehen, dann wissen wir hinter her, dass "und alles ist gut so wie es ist", denn wir konnten wieder etwas lernen, was für uns sehr wichtig sein muss, sonst hätten wir diese Situation nicht bekommen...

Hätte ich mir auch nicht träumen lassen, dass ich mal meine Signaturen erklären wollte...ok, dann weiß ja jeder nun, was es damit auf sich hat...

Eine lichtvolle Zeit Euch...Orion7
 
...wie gesagt, es ist nur ein Beispiel, sonst nichts...jeder macht es so, wie es für sich stimmig ist...

einen lichtvolle Zeit Dir...Orion7

Gern, liebe orion :)
Da fehlt mir persönlich z.B. deine gesunde Neugier, dein Interesse- wie was gemeint ist.
Es scheint fast so als würdest du meine Sicht nicht wirklich hören wollen.
Aber heute hast du in einem anderen Zusammenhang gesagt, frag ruhig- du hörst zu.
Das verstehe ich nicht, sry.:confused:
LG Sayalla
 
Werbung:
Zurück
Oben