Egoismus

Hi Orion,

was mir aufgefallen ist bei dir ist, dass du deine Meinung zu nem Thema schreibst, und wenn dann jemand kommt und ne Anregung in ne andere Richtung bringt, dann sagst du immer, ist ja voll ok, macht ja jeder so, wie es für ihn stimmig ist. Weisste wie das wirkt/rüberkommt? So à la "Ich will eigentlich gar nix von anderen wissen, andere sollen mich in Ruhe lassen mit ihrem Kram, ich würde es lieber sehen, wenn jemand von MIR was lernt." Ausweichend, irgendwie.
 
Werbung:
Vielleicht schreiben Andere Meinungen, die ihrer komplementär gegenüberstehen.
Ich finde, wenn das so sein sollte, ihre Antwort gut: Sie akzeptiert, dass andere Menschen andere Meinungen haben, bleibt aber trotzdem bei ihrer eigenen.

Wahrscheinlich funktionieren echte Diskussionen nur dann, wenn die beteiligten Personen zwar nicht dieselben Meinungen haben (denn dann bräuchte man nicht diskutieren) aber ähnliche.
 
Hi Orion,

was mir aufgefallen ist bei dir ist, dass du deine Meinung zu nem Thema schreibst, und wenn dann jemand kommt und ne Anregung in ne andere Richtung bringt, dann sagst du immer, ist ja voll ok, macht ja jeder so, wie es für ihn stimmig ist. Weisste wie das wirkt/rüberkommt? So à la "Ich will eigentlich gar nix von anderen wissen, andere sollen mich in Ruhe lassen mit ihrem Kram, ich würde es lieber sehen, wenn jemand von MIR was lernt." Ausweichend, irgendwie.
...liebe Annie, sorry, wenn es bei Dir so ankommt. Ist ehr nicht so gemeint, denn wenn es für mich stimmig ist, kann ich es auch mit einbauen. Ist es das nicht, werde ich jedem seine Meinung lassen, sprich akzeptiere diese als seine und dann ist es in Ordnung. Mache ich das nicht, sondern so wie Du es Dir vielleicht vorgestellt hast, hänge ich mein Fähnchen in den Wind...und das bin ich nicht. Kannst Du das eventuell nachvollziehen?...ist nicht bös gemeint aber danke, für Deine Betrachtungsweise.

Eine lichtvolle Zeit Dir...ich meine alles so, wie ich es sag, weil mein Herz spricht...Orion7
 
Vielleicht schreiben Andere Meinungen, die ihrer komplementär gegenüberstehen.
Ich finde, wenn das so sein sollte, ihre Antwort gut: Sie akzeptiert, dass andere Menschen andere Meinungen haben, bleibt aber trotzdem bei ihrer eigenen.

Wahrscheinlich funktionieren echte Diskussionen nur dann, wenn die beteiligten Personen zwar nicht dieselben Meinungen haben (denn dann bräuchte man nicht diskutieren) aber ähnliche.

...ja, ich lege sehr großen Wert auf harmonische und konstruktive Diskussionen, sonst würde sehr viel verloren gehen, was der andere oder ich lernen könnte. Deshalb stehe ich auch auf dem Standpunkt, jeder hat seine Wahrheit, warum sollte ich ihm meine aufbürden wollen oder seine zu meiner machen, wenn es nicht seiner oder meiner entsprechen kann..wobei ich mich aber auch gerne mal überzeugen lasse, wenn ich absolut daneben liege....

in diesem Sinne eine lichtvolle Zeit Dir...Orion7
 
Wut ausschliesslich so negativ zu sehen, ist für mich nicht stimmig. Wut hat 2 Gesichter, sie kann auch sehr konstruktiv sein.
Sayalla

sehe ich auch so...Wut ist eine Energie die nach vorwärts treiben kann und nötig ist zum überleben oder um erfolgreich etwas in fahrt zu bringen,sie hat zwei Seiten,wie alles hier...:)
 
Ein gesunder Egoismus ist lebensnotwendig.

Bekennende Egoistin, die den Begriff nicht nur negativ sieht.
Ich denke man muß unterscheiden zwischen "egoisch" motivierten Gedanken, Gefühlen und Taten und zwischen "egoistisch" motivierten Gedanken, Gefühlen und Taten.

Das egoische Erleben kommt aus dem Ich, man nennt das das Ich-Erleben zu deutsch. Wie erlebt das Ich sein Leben und woher wird es motiviert? Das ist "egoisch".

Egoistisch dagegen ist, was mein Ich zuungunsten anderer Ichs erhöht, übervorteilt und "mich" so in ein Licht stellt, das manchen Anderen unrecht erscheint. Aber auch hier ist es ja so: wenn die Umgebung zu wenig egoistisch ist, wenn also der Einzelne zu viel von sich selber zugunsten einer zwar verabredeten, aber unausgesprochenen "Art zu sein" in einer Gemeinschaft zurückstellt, dann ist egoistisches Tun durchaus angebracht. Egoismus kann sogar der Motor sein für Veränderungen, die ja immer von Einzelnen ausgehen. Wenige Einzelne verändern ja immer etwas für Viele, und besonders diese werden dann häufig als Ego-bezogen oder egoistisch eingestuft. Dabei machen die ganz einfach oft ihr Ding, das sie für richtig halten und von dem sie überzeugt sind.

Egoismus ist also, wenn er gesund ist, eine gesund Sache. Finde ich. Ist er krank, dann ist er ungut. Das ist genau wie mit dem Magen und wie mit jedem anderen Organ oder wie mit jeder anderen kognitiv-geistigen Funktion. Wenn ich nicht weiß, was Ich ist und was es fühlt und will, dann kann ich mich auch nicht in letzter Konsequenz um mich und andere kümmern.

lg,
Trixi Maus
 
sehe ich auch so...Wut ist eine Energie die nach vorwärts treiben kann und nötig ist zum überleben oder um erfolgreich etwas in fahrt zu bringen,sie hat zwei Seiten,wie alles hier...:)

Wenn z.B. jemand meine Grenze nicht wahrt, ist Wut ein wunderbar klares, inneres Gefühl um dies zu erkennen. Klar findet sie immer noch in mir selber statt; und wirklich niemand ist daran *Schuld*. Aber sie ist da, sie existiert... solange bis ich sie transformiere.
Mitunter ein langer Prozess, also tut es gut sie anzuerkennen... damit sie was mit mir machen darf, mich weiterbringen darf.
Sayalla
 
Egoistisch dagegen ist, was mein Ich zuungunsten anderer Ichs erhöht, übervorteilt und "mich" so in ein Licht stellt, das manchen Anderen unrecht erscheint. lg,
Trixi Maus

Duhuuuu, das kann aber ganz schnell passieren, dass man jemanden mal beschimpft, weil man anderer Meinung ist. Das ist menschlich und die Wogen glätten sich erst mit der Zeit immer mehr.;)
Sayalla
 
Werbung:
Auflösung und Umwandlung von Seiten des Egoismus

…Ich sehe die Menschen so; auf der einen Seite als wahrhaft liebende Seele, auf der anderen Seite die Persönlichkeit mit ihrem Egoismus.

Hallo Orion,
Deine Themen sind immer spannend....:)
Was die Auflösung vom Ego angeht sehe ich es im Moment so,dass es sterben muss, nicht transformiert werden kann.
Das Transformieren des Egos würde mit ihm kommunizieren bedeuten, aber mit dem Ego lässt sich, meiner Meinung nach, nicht reden,es behält immer das Letzte Wort, jedenfalls meines..:D
Ich denke, dass das Ego zuviel Strategien ausgearbeitet hat und uns täuscht indem es mitspielt sich verändern zu lassen,was aber nur bewirkt,dass es ein noch grösseres wunderbareres Ego wird und noch mehr täuscht.
Alle Arbeit es transformieren zu wollen befriedigt wieder nur das Ego,weil es auf die Arbeit und Mühe schaut und sich dafür auf die Schultern klopfen kann....
 
Zurück
Oben