Egoismus

Nein. Wissen oder Verständnis kann nichts auflösen. Dazu braucht man Erfahrung mit den Eigenschaften.

Ich möchte mich dafür entschuldigen.

Ich habe nochmal darüber nachgedacht (bzw. wurde darauf aufmerksam gemacht, dass etwas nicht so ganz stimmt) und habe bemerkt, dass das doch nicht stimmt.
Wesen, die noch nicht bereit sind bzw. noch nicht alt genug, um damit fertigzuwerden, können negative Eindrücke/Eigenschaften sehr wohl durch etwas geistiges (Wissen, Verständniss) wegmachen - bzw. ablehnen.

Und darüber hinaus müssen auch nicht alle Wesen dieselben Erfahrungen mit negativen Eigenschaften machen. Die Einen leiden darunter, die Anderen können diese Eigenschaften ausleben. Das wird irgendwann einmal langweilig - und sie können, wenn diese Eigenschaften auf sie treffen, sie ignorieren (oder sie vielleicht auch durch geistige Aktionen ablehnen).

Aber eigentlich habe ich ja gar nicht den Anspruch, allgemeingültige Aussagen zu treffen! Ich schreibe immer nur meine Meinung!
 
Werbung:
Hallo Orion das kommt immer auf den Bedrachter darauf an wie was wo wann verstanden wird!!!! Das was du hier nur alleine mit dem Beitrag geleistet hast das soll dir erst mal jemand nach machen!!!!!Und wenn er das gemacht hat dann sollte er mehr leisten wie du!!!Das heisst erst dann ist er besser wie du weil er ja besser sein will wie du oder sehe ich das falsch???? lächel.... Ich finde das völlig ok was du geschrieben hast und verständlich das ist meine ehrliche und offene Meinung da zu die ich immer sage!!!!
 
Ich hab grad über das gegenteilige Problem nachgedacht.

Ich bin vielleicht ZU wenig egoistisch, so dass durch allzuleichtes nachgeben, verstehen und verzeien, andere mit ihren nicht-verwandelten Egos das ausnutzen, nicht bösartig, vielleicht sogar nicht mal so ganz bewusst, aber sie geben sich dann weniger Mühe mit mir, weil mit mir kann mans ja machen...

Es braucht sehr lange bis ich enttäuscht bin, weil ich meine Erwartungen an andere mehr zurücknehmen kann als mir vielleicht dienlich wäre. Ich hab einfach immer das Gefühl ich dass ich kein Recht habe jemanden etwas abzuverlangen, denn ich möchte selbst auch alles was ich tue freiwillig machen. Und wenn jemand mir nicht aus reinem Herzen, also freiwillig geben möchte oder kann, dann mag ich auch nicht darum kämpfen oder es verlangen, weil es mir dann auch nichts mehr wert wäre.

Selbst wenn ich wollte, es geht irgendwie nicht anders und es gibt sehr wenige Menschen die auf diese Weise funktionieren, leider. Gott sei dank kenne ich eins bis zwei Personen die so ticken, da hab ich auch keine Probleme, da sind geben und nehmen ausgeglichen und man muss nicht betteln damit man auch etwas zurückbekommt, im Gegenteil.

Lg Smaragdengel
 
Fragebogen zu Egoismus…

Eigenschaften des Egoismus gibt es wahrscheinlich mehr als ich hier auf das Blatt Papier bringen kann, deshalb möchte ich nur einige davon erwähnen.
Diese Fragestellungen können auf jede Eigenschaft des Egoismus angewendet werden.

Was sind diese Eigenschaften: Trotz; Wut; Ängste; Neid; Gier; Macht; = Emotionen

Trotz Gegenreaktion auf Ablehnung von Respekt, Liebe, Achtung, der eigenen Person durch andere Personen
Wut heftig aggressive Reaktion auf etwas, was mir nicht passt
Ängste bedrohliche Situationen aber auch etwas nicht zu bekommen oder zu bekommen was man will oder auch nicht will (Verlustangst z. B.)
Neid etwas unbedingt haben wollen, was andere besitzen
Gier von etwas nicht genug bekommen können
Macht Manipulation des Menschen durch den Mensch

Hier kann man auch wieder ausführlicher werden, ich habe mich nun auf ein paar Zeilen beschränkt, der Übersicht halber.

Durch die folgenden Fragestellungen, kann man für sich erkunden, was diese Emotionen mit einem machen und warum man diese hat. Sie verstehen lernen; und wenn nicht gewünscht, in diesem Verstehen auflösen. Das heißt, Annehmen und Akzeptieren, dass man diese Emotionen in sich trägt. Dann schauen, ob man diese überhaupt so haben möchte oder doch lieber nicht.
Denn wenn ich verstehe, was in mir und warum passiert, kann ich es für mich auch auflösen, wenn ich es denn möchte.

Ich nehme hier als Beispiel die Wut.

Was ist Wut? Eine heftige aggressive Emotion/Reaktion
auf etwas
Was ist die Wut für mich? Etwas, dass ich so nicht haben will,
denn ich möchte niemanden verletzen
Wieso konnte ich wütend werden? Weil ich die Kontrolle über etwas verlor
Was macht es mit mir, was passiert in mir? Da ich keine Kontrolle mehr habe, könnten andere die Kontrolle über mich ausüben, die doch ich über andere ausüben wollte. Und das will ich nicht.

Was passiert hier? Ich werde wütend, weil mir jemand nicht den nötigen Respekt entgegen bringt. Ich habe ihn also nicht mehr unter Kontrolle. Also muss ich ihm etwas antun, damit er wieder den nötigen Respekt vor mir hat. Ich muss Macht über ihn ausüben.

Aha!!! Kontrollzwang.

Was ist Kontrollzwang? Kontrollzwang, eine Eigenschaft des Ego
Was macht es mit mir? Es zwingt mich, über etwas die Kontrolle haben
zu müssen. Kann ich das nicht, übe ich keine Macht mehr aus.
Was ist Macht? Macht ist die Manipulation des Menschen durch den
Menschen
Was ist Manipulation? Den Menschen so verbiegen, dass er tut, was ich will.
Warum will ich das? Weil es mir dann gut geht.
Was mache ich dann? Ich benutze meinen Gegenüber, für mein Wohlergehen.
Hat das noch etwas mit Respekt
und Achtung des mir Gegenüber zu
tun?
Nein, ich missachte seine Persönlichkeit.
Warum mache ich das? Damit es mir gut geht.
Räume ich dem anderen das Gleiche
ein?
Nein, weil es mir dann nicht mehr gut geht.
Warum will ich das nicht? Weil ich dann manipuliert werde und das geht nun mal gar nicht.
Warum möchte ich nicht manipuliert
werden?
Weil ich dann meinen Egoismus nicht mehr ausleben kann.

Das ist so das typische Beispiel, warum etwas einen wütend machen könnte.

Wie gesagt, es ist nur ein Beispiel, wie man sich selbst hinterfragen kann, um für sich rauszubekommen, was eigentlich mit einem los ist.

Ein anschauliches Beispiel hierfür wäre auch:

Eine Frau A geht durch den Park spazieren. Es ist ein super warmer Tag. Dort liegt eine andere Frau B auf einer ausgebreiteten Decke, ist oben rum frei und sonnt sich.
Frau A macht das schrecklich wütend und sie zetert. Öffentliches Ärgernis, wie kann sie es wagen? Usw….

Was passiert hier? Die Frau A ist nicht wütend auf die Frau B, weil sie sich halbnackt der Öffentlichkeit zeigt, nein, sie möchte sich selbst gerne so in der Sonne aalen, traut sich aber nicht, sich so vor aller Augen zu präsentieren. Sie hat also nicht den Mut, sich so zu geben, wie sie tatsächlich sein möchte. Lebt sich selbst also nicht aus. Und weil sie es eben nicht fertig bringt, muss sie „vernichten“, was sie selbst nicht haben kann.

So, für Fragen bin ich offen, für Kritik sehr dankbar…

Eine lichtvolle Zeit Euch…Orion7
 
Wut ausschliesslich so negativ zu sehen, ist für mich nicht stimmig. Wut hat 2 Gesichter, sie kann auch sehr konstruktiv sein.
Sayalla
 
Dieser Fragebogen, welcher als solcher nicht gesehen werden kann, da die Antworten als Beispiel vorgegeben sind, möchte als Inspiration für jeden gesehen werden, der ernsthaft über sich selbst nachdenken und seine Einstellung zu sich selbst verändern möchte.
Da jeder für sich selbst diese Fragen stellen kann und auch eine ganz individuelle Antwort auf jede einzelne Frage dazu findet, ist es nicht zu verallgemeinern.
Im Verstehen der eigenen Person, kann man sich so sehen, wie andere einen sehen und eventuell dann auch seine Einstellung zu sich selbst und zur Umwelt verändern, wenn man das dann auch möchte.

In diesem Sinne wünsche ich Euch viel Erfolg und eine lichtvolle Zeit...

Für Fragen und konstruktive Kritik bin ich offen....Orion7
 
Hallo Orion das finde ich sehr schön und lieb von dir so einen Fragebogen zu machen das sollten die Menschen begreifen wieder an sich selber an zu fangen zu arbeiten!!!!Das finde ich persönlich ganz wichtig egal wo der eine oder andere Mensch gerade steht!!!!Das tun ist wichtig das Handeln von nichts kommt nichts!!!!! Das Lernen zu vertrauen das annehmen und zu lassen........:danke::umarmen::umarmen::danke::danke:
 
...lieber derlange,

ich habe das sehr gerne gemacht...vielleicht finden dann ja doch noch einige Menschen mehr ihren Frieden wieder, würde mich jedenfalls sehr freuen...

Danke Dir und eine lichtvolle Zeit Dir...Orion7
 
Werbung:
...Hallo Ihr Lieben alle,

Falls Ihr Fragen haben solltet, bitte stellt sie mir ruhig, mit Freuden werde ich sie beantworten, wenn ich eine Antwort darauf hab...

Eine lichtvolle Zeit Euch allen...Orion7
 
Zurück
Oben