Egoismus und Spiritualität?

Einen wunderschönen :)

Mir kommt es so vor als sei diese Ganze kommerzielle Eso-Schiene mittlerweile vom Geld verseucht und dadurch auch sehr unseriös. Spirituelle Techniken müssen nicht teuer sein, so meine Erfahrung...leider sind die meisten es aber.
Ich habe damals diverse Kurse über Reiki, Geistheilung und Engel besucht und für mich sind die Preise dafür im Nachhinein nicht gerechtfertigt, gemessen an dem betriebenen Aufwand.
Klar, letztendlich haben Reiki und die anderen Dinge mir damals viel gegeben, was nicht mit Geld aufzuwiegen ist. Mir scheint es so, als wollen die Anbieter dieser Methoden die hohen Preise damit rechtfertigen, dass man ja so viel als Gegenwert bekommt?
Den bekommt man aber auch nur, wenn man selber aktiv an sich oder mit anderen weiter arbeitet; ansonsten ist es nur ein Tropfen auf dem heissen Stein. Der erste Reiki-Grad zb., die Theorie und die Story mit Usui sind doch in zwei Stunden locker für jeden verständlich dargelegt. Ein Tag inklusive praktischen Übungen und den Einweihungen dürfte völlig reichen, aber nein, es wird ein Wochenendseminar mit ausgiebigem Kaffeekränzchen daraus. Das gleiche Spielchen habe ich auch mit anderen "Lehrern" erlebt.
Imho alles Geldmache; die wirksamsten Techniken die ich bisher gelernt habe, haben mich am wenigsten gekostet!

@Sage:
Ich finde es lächerlich zu argumentieren, dass es ja Zeiten gibt, in denen weniger/keine Kunden kommen. Müssen die anderen Kunden dann die Flaute mitbezahlen, also die Zeit wo keiner kommt? Vielleicht sollte man sich dann mal fragen, ob dieser Beruf überhaupt als solcher dienen kann/soll? Oder man hat den falschen Beruf gewählt; zumindest kenne ich mindestens zwei Heiler/Hexe, wo man etwa zwei Wochen auf einen Termin warten muss ;)

lieben Gruß Kriya
 
Werbung:
Einen wunderschönen :)

Mir kommt es so vor als sei diese Ganze kommerzielle Eso-Schiene mittlerweile vom Geld verseucht und dadurch auch sehr unseriös. Spirituelle Techniken müssen nicht teuer sein, so meine Erfahrung...leider sind die meisten es aber.
Ich habe damals diverse Kurse über Reiki, Geistheilung und Engel besucht und für mich sind die Preise dafür im Nachhinein nicht gerechtfertigt, gemessen an dem betriebenen Aufwand.
Klar, letztendlich haben Reiki und die anderen Dinge mir damals viel gegeben, was nicht mit Geld aufzuwiegen ist. Mir scheint es so, als wollen die Anbieter dieser Methoden die hohen Preise damit rechtfertigen, dass man ja so viel als Gegenwert bekommt?
Den bekommt man aber auch nur, wenn man selber aktiv an sich oder mit anderen weiter arbeitet; ansonsten ist es nur ein Tropfen auf dem heissen Stein. Der erste Reiki-Grad zb., die Theorie und die Story mit Usui sind doch in zwei Stunden locker für jeden verständlich dargelegt. Ein Tag inklusive praktischen Übungen und den Einweihungen dürfte völlig reichen, aber nein, es wird ein Wochenendseminar mit ausgiebigem Kaffeekränzchen daraus. Das gleiche Spielchen habe ich auch mit anderen "Lehrern" erlebt.
Imho alles Geldmache; die wirksamsten Techniken die ich bisher gelernt habe, haben mich am wenigsten gekostet!

@Sage:
Ich finde es lächerlich zu argumentieren, dass es ja Zeiten gibt, in denen weniger/keine Kunden kommen. Müssen die anderen Kunden dann die Flaute mitbezahlen, also die Zeit wo keiner kommt? Vielleicht sollte man sich dann mal fragen, ob dieser Beruf überhaupt als solcher dienen kann/soll? Oder man hat den falschen Beruf gewählt; zumindest kenne ich mindestens zwei Heiler/Hexe, wo man etwa zwei Wochen auf einen Termin warten muss ;)

lieben Gruß Kriya




Kann aber auch ein Trick sein, mit dem man den Kunden suggeriert, wie begehrt=gut man doch ist.
Viele wollen halt Reiki und gemütliches Beisammensein. ich hab´s als Ferneinweihung gemacht, weil ich drauf verzichten kann.
Und ein "Sommerloch" gibt´s zumindest bei den Kartenlege-etc lines, da sind die Kunden im Urlaub und rufen natürlich nicht an.
Außerdem muß man sicher, wenn man Seminare gibt, auch einiges vorbereiten und auch das kostet Zeit. das mal eben neben einem fulltime job zu erledigen, geht dann oft auf Kosten der Qualität.
Aber zum Glück gibt es ja mittlerweile ein breites Angebot für jeden Geldbeutel, von "kostenlos" bis "Jahresgehalt" ist für jeden was dabei.



Sage
 
Kann aber auch ein Trick sein, mit dem man den Kunden suggeriert, wie begehrt=gut man doch ist.

Ausschließen kann ich es natürlich nicht, die beiden sind allerdings quasi Bekannte von mir und hätten es grundsätzlich nicht nötig mich anzulügen, zumal ich ihre Hilfe nicht mal in Anspruch nehme…aber man weiß ja nie .

Und ein "Sommerloch" gibt´s zumindest bei den Kartenlege-etc lines, da sind die Kunden im Urlaub und rufen natürlich nicht an.

Au Backe, du sprichst von Kartenlege-Lines? Etwas unseriöseres in diesem Sektor kann ich mir kaum noch vorstellen, habe das mal im Fernseh-Nachtprogramm gesehen und kann es nicht nachvollziehen wie man dort überhaupt anrufen kann, das schreit doch förmlich nach Abzocke oder findest du das ernsthaft seriös? Lasse mich gerne eines besseren belehren!
Das Sommerloch wirkt sich auch auf viele andere Branchen aus...


Außerdem muß man sicher, wenn man Seminare gibt, auch einiges vorbereiten und auch das kostet Zeit.

Aber von wegen Vorbereitung auf ein Seminar. Habe mal für ein zweitägiges Seminar umgerechnet etwa 200€ bezahlt, es waren 12 Teilnehmer. Das ist ein guter Monatslohn würde ich sagen, und soviel Vorbereitung steckt da nicht hinter was diesen Preis irgendwie rechtfertigt.

das mal eben neben einem fulltime job zu erledigen, geht dann oft auf Kosten der Qualität.

Wenn man fulltime arbeitet, braucht man die Esoterik eigentlich nicht mehr als Einnahmequelle oder? Dann kann man sein Wissen/Können auch selbstlos an andere weitergeben; und wenn man seine Sache gut macht wird der ein oder andere sicher etwas für die "Kaffeekasse" übrig haben.

Aber zum Glück gibt es ja mittlerweile ein breites Angebot für jeden Geldbeutel, von "kostenlos" bis "Jahresgehalt" ist für jeden was dabei.

Leider trifft es wohl eher ;) . Was bitte kostet soviel wie ein Jahresgehalt? Ich habe für meine "Lehre" etwa 100$ "Materialkosten" bezahlt, mehr nicht. Alles andere was ich vorher gemacht habe war wesentlich teurer und uneffektiver.
Wie soll sich ein armer Mensch, der sich nach Spiritualität sehnt und nach einem Weg sucht solch teure Angebote leisten? Spiritualität sollte meiner Ansicht nach günstig (aus materieller Sicht) zu erwerben sein, denn arbeiten muss man selbst damit und kein Meister etc. wird dir deinen Weg völlig abnehmen können wenn man kräftig dafür bezahlt. Imho nutzen viele einfach nur die Probleme der hilfesuchenden Menschen aus und bereichern sich an ihnen mit Halbwissen.

lieben Gruß Kriya
 
sag das bitte dem nächseten arzt, ui den du ghets und dem nächsten psychotheraputen, heilmasseur, zahnarzt, etc etc.. warum soll nur die spiritualität kostenlos sein?
ich rede nicht von unverhältnismäßiger bereicherung, sondern von einem fairen austauschverhältnis..
alles liebe
thomas
 
sag das bitte dem nächseten arzt, ui den du ghets und dem nächsten psychotheraputen, heilmasseur, zahnarzt, etc etc..

Der Unterschied zwischen einem Arzt und einem vermeintlichem Heiler ist wohl erstmal der, dass ich den Arzt bei Nichtgefallen wechseln kann ohne wieder kräftig in die Tasche zu langen. Die Schulmedizin ist sicher nicht immer die Wahl der Stunde und auch dort gibt es schwarze Schafe, dennoch begebe ich mich lieber in die Hände eines studierten Mediziners als in die eines Reiki-"Meisters", der diesen Titel schon nach dem dritten Wochenend-Seminar bekommt ;)

warum soll nur die spiritualität kostenlos sein?

Weil es darum geht sein Innerstes zu erforschen, seinen eigenen göttlichen Ursprung zu ergründen etc., leider haben die Menschen anscheinend vergessen, wie man ohne materiellen Einfluss glücklich werden kann. Denn die Techniken (zb. aus dem Yoga) sind ja schon viele Jahrhunderte bekannt. Glück ist imho das höchste Gut des Menschen, eine Schande wenn es nicht für jeden zugänglich (erschwinglich) ist.
Es ist ja auch nicht umsonst, wie ich ja schon geschrieben habe, muss jeder selbst aktiv werden und Zeit seines Lebens spirituell an sich arbeiten; es kostet also (viel) Zeit und jeder ist somit seines Glückes Schmied.
Die Technik zum Glück allein macht nicht glücklich, wenn wer meint viel Geld dafür ausgeben zu müssen der soll es tun. Ich habe nur die Erfahrung gemacht, dass Spiritualität nicht viel kosten muss, materiell gesehen.
Deshalb kann ich dir in diesem Punkt einfach nicht zustimmen ;)

ich rede nicht von unverhältnismäßiger bereicherung, sondern von einem fairen austauschverhältnis..

Fair wäre es, wenn nach erfolgreicher Behandlung eine Zahlung erfolgen würde. Ich bin aber eh der Meinung, wer selbstlos von Herzen Gutes tut wird schon von Gott entlohnt werden :engel:

lieben Gruß Kriya
 
Fair wäre es, wenn nach erfolgreicher Behandlung eine Zahlung erfolgen würde.

Grundsätzlich finde ich diesen Denkansatz in Ordnung. Die Schwierigkeit ist nur, dass es eine einvernehmliche Bewertung des Erfolges geben müsste... Doch Bewertungen sind individuell und deshalb auch oft im Ungleichgewicht.

LG
Esofrau
 
Wie soll sich ein armer Mensch, der sich nach Spiritualität sehnt und nach einem Weg sucht solch teure Angebote leisten? Spiritualität sollte meiner Ansicht nach günstig (aus materieller Sicht) zu erwerben sein, denn arbeiten muss man selbst damit und kein Meister etc. wird dir deinen Weg völlig abnehmen können wenn man kräftig dafür bezahlt. Imho nutzen viele einfach nur die Probleme der hilfesuchenden Menschen aus und bereichern sich an ihnen mit Halbwissen.

lieben Gruß Kriya

Kann man Spiritualität denn käuflich erwerben? Das ist doch eine innere Haltung/Einstellung/Entwicklung! Wenn jemand sich danach sehnt, kriegt er Hilfe von der geistigen Welt! GARANTIERT!
Allerdings, manchmal müssen wir auch Lehrgeld zahlen, bis wir merken, dass wir im Grunde alles in uns drin haben! Ging mir auch so!
Im Grunde kann JEDER Mensch, der uns über den Weg läuft, ein spiritueller Lehrer für uns sein! Wenn wir mal gelernt haben, hinzugucken und zuzuhören! :)

LG

believe :)
 
Zitat von Kriya

Wie soll sich ein armer Mensch, der sich nach Spiritualität sehnt und nach einem Weg sucht solch teure Angebote leisten? Spiritualität sollte meiner Ansicht nach günstig (aus materieller Sicht) zu erwerben sein, denn arbeiten muss man selbst damit und kein Meister etc. wird dir deinen Weg völlig abnehmen können wenn man kräftig dafür bezahlt. Imho nutzen viele einfach nur die Probleme der hilfesuchenden Menschen aus und bereichern sich an ihnen mit Halbwissen.

lieben Gruß Kriya

Der Weg eines Mystikers ist Entsagung, er hat sich von materiellen wünschen losgesagt.

Ein beliebter Spruch aus dem neuen Testament:
Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr, als daß ein Reicher in den Himmel kommt.

Zitat von believe:

Kann man Spiritualität denn käuflich erwerben? Das ist doch eine innere Haltung/Einstellung/Entwicklung! Wenn jemand sich danach sehnt, kriegt er Hilfe von der geistigen Welt! GARANTIERT

Genauso sehe ich das auch, man darf es eben auch nicht verlangen. Bücher wie Bestellungen beim Universum funktionieren deshalb nicht, weil man ohne Gegenleistung nur etwas haben will, oder ich hab doch jetzt den Engel gerufen, also muß er auch helfen.

Das Karma ist die Gerechteste Instanz die es gibt, nur es glaubt eben kaum einer an die Selbstverantwortlichkeit, es ist ja auch viel leichter, die Schuld bei anderen zu suchen.

Aus dem NT: Bittet und es wird euch gegeben, aber nicht verlangt.....der Ton macht die Musik.:)
 
Kann man Spiritualität denn käuflich erwerben? Das ist doch eine innere Haltung/Einstellung/Entwicklung! Wenn jemand sich danach sehnt, kriegt er Hilfe von der geistigen Welt! GARANTIERT!
Allerdings, manchmal müssen wir auch Lehrgeld zahlen, bis wir merken, dass wir im Grunde alles in uns drin haben! Ging mir auch so!
Im Grunde kann JEDER Mensch, der uns über den Weg läuft, ein spiritueller Lehrer für uns sein! Wenn wir mal gelernt haben, hinzugucken und zuzuhören! :)

LG

believe :)


Das sehe ich auch so - gleichzeitig gibt es viele Menschen, die die Hilfe nicht erkennen und keinen Zugang finden. Also ist es nicht Spiritualität, die vermittelt wird - das geht auch gar nicht, stimmt! - sondern Hilfestellungen, diese in sich selbst zu erkennen und wahrzunehmen.

Ich glaube der Begriff der Spiritualität und der Spirituellen Hilfe wird sehr unterschiedlich definiert.

LG
Esofrau
 
Werbung:
Kann man Spiritualität denn käuflich erwerben? Das ist doch eine innere Haltung/Einstellung/Entwicklung!

Du hast völlig recht, Spiritualität kann man in dem Sinne nicht kaufen; man selbst ist und wächst spirituell. Wenn das Spirituelle im Menschen jedoch erwacht und er sich nach einem Weg umschaut, finde ich es ok wenn man dem Lehrer zumindest eine kleine Aufwandsentschädigung zukommen lässt…das meine ich mit „kaufen“. Ich kann ja immer nur von mir selber sprechen, bei mir war es so, dass ich einiges an Büchern etc. gekauft habe, bis ich meinen Weg gefunden habe; das würde ich mal als "Lehrgeld" bezeichnen.

Wenn jemand sich danach sehnt, kriegt er Hilfe von der geistigen Welt! GARANTIERT!

So ist es, ich habe mich auch von Herzen danach gesehnt endlich einen geistigen Weg zu finden der mir zusagt. Ich weiß noch wie ich damals gebetet habe das doch der Preis für meine "Lehre" nicht so hoch sei da ich vorher ja immer schön gezahlt habe. Selbst da dachte ich mir schon, wenn es dem Meister wirklich ernst ist mit Gott dann kann der Preis nicht hoch sein...und siehe da, selbst ich als Schüler konnte es mir leisten

Im Grunde kann JEDER Mensch, der uns über den Weg läuft, ein spiritueller Lehrer für uns sein! Wenn wir mal gelernt haben, hinzugucken und zuzuhören!

Ja, das Leben selbst mit allem was dazu gehört lehrt uns täglich etwas.


Das Karma ist die Gerechteste Instanz die es gibt

Wenn ich nicht an Karma glauben würde, wäre die Welt ein schrecklicher Ort. Deshalb (auf das Karma bezogen) finde ich es auch nicht fair, für geistige Hilfe einen Obolus zu verlangen es sei denn der Hilfesuchende besteht darauf, dann danke ich Gott für die Gabe.

lieben Gruß Kriya
 
Zurück
Oben