Ego

Das 'ego' ist der Teil in uns, der sich vom Rest der Welt getrennt fühlt; von seinen Mitmenschen, vom Boden, vom Raum...
Es hält Begrenzungen aufrecht, indem es 'nein' sagt. 'Es' (Du) möchte, dass Du Deine alten Muster wiederholst; und es sorgt auch dafür.
(siehe thread)
 
Werbung:
Augen schrieb:
Das 'ego' ist der Teil in uns, der sich vom Rest der Welt getrennt fühlt; von seinen Mitmenschen, vom Boden, vom Raum...
Es hält Begrenzungen aufrecht, indem es 'nein' sagt. 'Es' (Du) möchte, dass Du Deine alten Muster wiederholst; und es sorgt auch dafür.
(siehe thread)

ja - so ist das ...

ich habe es nicht so spontan mit ego gleichgesetzt, aber es ist mir seit einer woche bewußt...
alles kommt wieder hoch ... angefangen vom rauchen, über lust auf alkohol, fleischgier, depressionen, rückzug, ekel, usw. ...

das ist es nicht ... sag mir lieber - wie gehe ich damit um ...

nachgeben ? aussitzen ? reinfühlen, annehmen ...
 
Mara schrieb:
ja - so ist das ...

ich habe es nicht so spontan mit ego gleichgesetzt, aber es ist mir seit einer woche bewußt...
alles kommt wieder hoch ... angefangen vom rauchen, über lust auf alkohol, fleischgier, depressionen, rückzug, ekel, usw. ...

das ist es nicht ... sag mir lieber - wie gehe ich damit um ...

nachgeben ? aussitzen ? reinfühlen, annehmen ...

sieh Dir die Anzahl der Beiträge an - dann weißt Du, wo viel der Energie hinfließt.
Das meiste dieser Energie fluktuiert um den Kopf herum - Du fühlst Dich dann zerfranst.
Wenn Du diese Energie (und es ist viel) IN DEINEN KÖRPER sinken lässt, wirst Du eine Veränderung bemerken.

Dann spüre, Wo der Alkohol sitzt, wo der Ekel.......... Spüre, was Hinter dem Wunsch nach Rückzug steht - gibt es eine Dimension hinter diesem Rückzug?
Sieh Dir die verschiedenen Depressionen an, wo befinden sie sich im Körper - wo fühlt es sich eng an.......... >
gehe dort hin, wo es sich 'eng' anfühlt, und schau, ob Du noch ein Stück tiefer kommst...


_____


Schau, das mit der Fleischgier - nimm es nicht kompliziert, iss ein Hühnerkebap, und hab Spaß dabei. Ein blutendes Steak kann helfen - - - und es bringt Dich wieder in Fluss,
weil Du Dir nichts versagst - sondern mit Deinen Wünschen MITgehst. (ohne sie esoterisch erklären zu müssen; oder lange darüber zu reden oder zu schreiben)


_____


Erlaube Dir den Ekel. Gehe auch mit ihm mit. WO ist der Ekel, wo kannst Du ihn im Körper spüren - und so richtig auskosten. Alle Dimensionen dieses EKELS.


Alles wird immer wieder hochkommen, wenn da noch ein kleiner Geist wo sitzt, der diese Dinge verurteilt, der sagt, Ekel darf man nicht empfinden... man müsse ihn unter Kontrolle halten.
Lass Ekel fließen. Durch Dein ganzes System.


Und vergiss nicht, in Deinem Körper zu bleiben. 'Esoterik' versucht oft, 'darüber hinaus zu gehen' ... das ist ein Missverstehen.

Wir tun uns oft schwer mit unserem Körper. Er ist uns zu groß, oder zu grob, oder nicht so geformt, wie wir ihn 'wollen'. >>
Gehe auch in diese Empfindungen hinein, suche die Orte in Deinem Körper auf, in denen irgend eine Art von Spannung sitzt -> und gib Dort Noch Mehr Energie hinein(!)

Normalerweise flüchten wir Dinge, die sich 'nicht gut' anfühlen. Tue das nicht mehr, gehe eben genau Da hin, und nähre diese Punkte bewusst.
 
EGO- Definition

ES ist das Neugeborene, ein unbeschriebenes unschuldiges weißes Blatt . . . . .

Ego ist das, was man uns anerzogen hat, dass gut oder böse sei und Über-ICH hat sich aus dem Konflikt von ES und EGO entwickelt . . . .denn ES weiß sehr genau was gut für ES ist und die Ängste , die wir haben sind nichts als EGO-Ängste, die das Über-ICH , als anerzogenes Gewissen nun dem anerzogenen EGO eintrichtert- wir dürfen all das tun was wir wollen, weiß ES aber ganz sicher . . . . . ES sind wir wahrhaftig wenn wir zu uns sElbSt stehen.

. . .und so wachen wir jeden Morgen auf wie ein Neugeborenes, unschuldiges, weißes unbeschriebenes Blatt.

ES können wir vertrauen- EGO und Über-ICH sind nur eine Fiktion, Prohjektion unserer Erzieher, die das weiße unschuldige unbeschriebene Blatt vollgekritzelt haben und wir haben selbst fleißig mitgeholfen, ne ;-)

Wozu gibt`s Tintenkiller :)) . . . .


Liebe Grüße von Diana
 
morgen hatte ich unter der dusche (da kommen mir, nebst dem wandern immer die heissesten erleuchtungen :rolleyes: ) aber aufs haar exakt die gleiche beschreibung des egos, wie sie von augen hingelegt wird, und, na, so wie ich es lese, ein bisschen anders beleuchtet vielleicht, von diana.

ich nehme gerne meine in der exposition geschriebene begrifflichkeit zurück, denn sie ist wirklich überfrachtet und wenig sinnvoll.

das ego ist dann wie ein geschaffenes, eigenständiges wesen, welches uns einflüstert. es ist aber ein wesen, geschaffen aus lauter un sinn, geschaffen aus dem wahn der getrenntheit. (in meiner exposition wäre das der virus)

aber hier muss wieder gesagt sein: die, welche meinen, dieses ego müsse man zertreten, schaffen sich unbill, denn sie bringen das ego in verzweifelte defensive, und sie beliefern es mit zusätzlicher energie. dann wird sich das ego verstecken und aus dem hinterhalt raffinierte mechanismen inszenieren, welche das leben dunkel und schwer machen, ohne dass man erkennt, woher die dissonanzen kommen.

das ego erkennen und besänftigen und trösten ist angesagt.

danke für eure gedankenführung. ihr alle helft mir.


thomas :)
 
Vielleicht so :)) :

Liebes Egolein,

Du warst mir all die Jahre sehr dienlich und ich Esel habe dauernd probiert dich gefangenzuhalten- tut mir leid dass ich so querköppig zu dir war- selbstverständlich darfst Du sein wie du halt bist- was zu mir gehört kann ja nicht schlechtes ein, ne ;-)

Also komm wir vertragen uns jetzt und ich versuche mal nicht ganz so streng zu dir zu sein . . . . natürlich darf Dir dieses Auto gefallen- wäre ja blöd über unseren guten Geschmack zu streiten und es wäre blöd zu sagen Du sollst Dir das Stück Schnitzel nicht gönnen- wegen dieser Erleuchtung und so, ne ;-) . . . . . . usw.

Also ich werde dich in Zukunft mehr beachten, GUTES, denn Du bist ein wertvoller Teil von mir - ja !


. . . . . oder so ähnlich, gelle ;-)

Liebe Grüße von Diana
 
ja natürlich liebes ego
wieso solte ich mir auch Gedanken über den nächsten machen, den beleuchtet ja meine ego leuchte nicht
die Umwelt soll sich selbst beleuchten
und das Tier das für mich gestorben ist auch

So in etwa?
 
Seelenfluegel schrieb:
Wir koennen es so annehmen, als sei es unser Kind; mal ist es brav und artig, manchmal einnehmend, pupertaer, vorlaut...
Zeigen wir doch unserem Ego den Weg in die Welt ;)



lg
Chris

Hallo Chris

... eine gute Idee. Werde es ab heute versuchen so zu handhaben, wenn es sich bei mir mal wieder unangebracht meldet.

:kiss4:

Alles Liebe
Romy
 
Werbung:
Regina.Svoboda schrieb:
ja natürlich liebes ego
wieso solte ich mir auch Gedanken über den nächsten machen, den beleuchtet ja meine ego leuchte nicht
die Umwelt soll sich selbst beleuchten
und das Tier das für mich gestorben ist auch

So in etwa?

als einleitung in der zwiesprache mit dem ego, ja, klar doch. dann aber folgt der paedagogische teil: liebes ego, darf ich dir noch was beifügen? kuck, dein licht reicht, soweit es reicht. es gibt aber bereiche, da reicht dein licht nicht, wohl aber meines. und in diesen bereichen ist es so: mein nächster ist mein bruder, also auch der deine. die umwelt, daraus besteht unser erdensein, wie kann es dir gleichgültig sein. das tier hat dich geliebt, wie kann es uns gleichgültig sein.

also NICHT wieder das ego ans steuer lassen, sondern ihm zeigen, wer weiter sieht. das ego ist belehrbar.

nö?

thom ego freund
 
Zurück
Oben