Ego

Coole Definition. Habe mich erst gefragt wonach diese Junkies denn süchtig sind, bis ich darauf kaum das Egoismus ja Selbstsucht bedeutet. ;) Ich denke mal dieses ist die größte Sucht von der die Menschheit betroffen ist.
wonach süchtig? nach allem*g;-)

Ja. Ich denke, ohne Sucht, kommt man nicht klar, wenn man nicht bewusstseinsverbunden handelt. :blume:
 
Werbung:
....

An anderer Stelle hab ich mal gesagt, dass ich das Ego für einen natürlichen Ausdruck einiger neuronaler Prozesse unseres Gehirns halte.

Auch bsp.weise Dr.D.Hawkins hat als Psychiater das Ego Entwicklungsbedingt, als Ausdrucksform des Animalischen im Menschen - der inhärent Teil unserer natürlichen Biologie ist - aus dem es entstanden ist, um erstmal unser irdisches Überleben zu sichern.
D.h. das Ego als ein primärer Überlebensmechanismus, wird solange machtvoll unser Leben bestimmt, solange wir in der irrigen Vorstellung des Getrenntseins den Vorrang geben.
Somit ist unser aller Ego erstmal Ausdruck unserer Angst und bildet sich ein den nächsten Augenblick kontrollieren zu können bzw zu müssen, um sein Überleben sicher zu stellen.

....

Diese Prozesse des Ego finden zwar auch im Gehirn statt, aber die Ego-Zentrale des Menschen ist das 3. Chakra, Solarplexus. Dort denkt das Ego, dort agiert es.

Nur zur Ergänzung.
 
Diese Prozesse des Ego finden zwar auch im Gehirn statt, aber die Ego-Zentrale des Menschen ist das 3. Chakra, Solarplexus. Dort denkt das Ego, dort agiert es.

Nur zur Ergänzung.

Danke, sehr gute Anmerkung

Falls jemand sich mal näher mit dem Solarplexuschakra( und den anderen Chakren) informieren mag, anbei ein Link

http://www.chakren.net/chakra/solarplexus-chakra/

VG
Tares

P.S.: Falls jemand an der Wahrnehmung der Aura etc Interesse hat, im Bereich "Buchvorstellung" hab ich mir erlaubt ein dazu passendes Buch zu rezensieren
 
@naglegt

Das ist ein guter Gedanke - wir sind nicht die Krone des Seins, wie es die Naturwissenschaft folgert, sondern nur die (momentan) machtvollste Species dieser Welt. Die Wissenschaft hat im Miteinander mit der Wirtschaft den Auftrag der Bibel umgesetzt, sich die Erde untertan zu machen.
Wobei hierarchische Strukturen nicht unbedingt schlecht sind, wenn sie gekennzeichnet sind von unterschiedlichen Entwicklungen im Wissen und Können. Allerdings sollten obere Hierarchien diese Leitungsfunktionen oder besser Koordinierungsfunktionen (aufgrund von besserem Überblick) nicht dazu nutzen niedere Ebenen auszunutzen, sondern ihre Aufgabe sollten sie darin sehen, die unteren Ebenen zu fördern.

Wir Menschen sollten diese Macht der Überlegenheit einsetzen, um allen anderen Species dieser Welt zu helfen und nicht um sie auszurotten oder die vorhandenen Ressourcen aus Egoismus auszubeuten.

Man kann die eigene Stärke nutzen um sich persönlich zu bereichern, oder aber um anderen zu helfen ihr Leben besser zu gestalten. Genau das ist auch die Aufgabe eines Gottes, von Engeln, dem ÜberIch etc.

LGInti

Wir haben einen Auftrag, er ist sogar nachlesbar: "Macht euch die Erde untertan.". Wahscheinlich ist es falsch übersetzt, jedenfalls ist es so geasgt sehr mißverständlich.
Wir haben die Erde von Gott als Paradies geschenkt bekommen. Wir haben in ihr auch Millionen Jahre paradiesisch gelebt, im Einklang und Wohlsein mit allem was ist.
Aber wir wollten auch erfahren, was LIEBE und LICHT ist. Wir wußten es nicht. So mussten wir ein Spielfeld erschaffen, in dem wir das erleben konnten. Voilà, da ist es! Wir sind drin. Mittendrin und am Ende des Spieles: wir wissen was Licht ist und was Liebe, weil wir wissen, was Nicht-Licht und Nicht-Liebe und Trennung ist.
Durch die Trennung zwischen Seele, Hohes Selbst und physischem Körper haben wir erlebt, wie es ist, wenn der physische Körper versucht alleine zu überleben - wir sind dann nur wenig mehr als ein Tier. Ein denkendes Tier zwar und ein paar Infos von der Seele/Hohes Selbst/Gott träufeln immer durch (mindestens 1% Verbindung bleibt, sonst tot).
Durch die Trennung ist das, was wir Ego nennen, zum mächtigsten Machthaber in unserem Körper geworden.
So entstand eben unser Mißverständnis über Macht und Hierarchie.

Als Ego gesteuerte Bio-Roboter sind wir nicht die Krone der Schöpfung.
Im vollen ausgelebten Gottmenschen sind wir es, das dauert noch ein paar Tage, bis wir dort sind.

Wir waren und sind Meister des Lichtes und der Liebe (seit Urzeiten).
Wir wurden dann noch Meister der Dunkelheit und des Hasses (Meisterprüfung gerade abgelegt).
Im Kosmos werden wir hoch geehrt, denn Engel sind "nur" Meister des Lichtes und/oder der Liebe.
Jetzt gehts zurück ins Licht, zurück in die Liebe.

Es gibt immer ein harmonisches Zeitalter und dann ein disharmonisches Zeitalter.
Im harmonischen Zeitalter ist alles nett und gut, kaum Wachstum.
Im disharmonischen Zeitalter wachsen wir sehr schnell, dafür gibt es überall Reibung und Konfrontation.

Wir gehen zurück ins Paradies - die gegenseitige Förderung aller, bis
"das Lamm beim Löwen liegt".

Um dann darüber nachzusinnen, was wir (Geist, Gottmensch) als nächstes tun.

Das als Ergänzung zu Deinem, Inti.
 
....

Die sog."Guten Ego-Gebilde" sind eigentlich transzendierte Ego-anteile, die dadurch entstehen das wir - durch Inspiration bzw.Führung höherer Bewusstseinsanteile unseres Selbst - "Ego-anhaftungen" loslassen.
Tatsächlich ist von einer hohen Bewusstseinsebene aus gesehen jeder Faustschlag in die Visage meines Gegenübers ein Schlag ins eigne Gesicht.
.....

ja, so sehe ich es auch.
:)
 
nur ego kann sich ärgern:D
das ist mir heute mal wieder deutlich vor augen gekommen
ego wächst mit
ist die eine seite
das gegengewicht ...die andere waagschale ist..das licht,das korrigierend wirken kann
es geht da wohl um ein dynamisches gleichgewicht
du als individuum drückst das ganze auf deine art aus...
wenn ego versucht...das licht weiterzugeben,dann kann es am genuss des ganzen teilnehmen und wird dadurch zum guten verwandelt
soll heissen ...die tendenz zum wir ...zur nächstenliebe wird gestärkt:)
 
Werbung:
....

Und wie du am Ende deiner Replik stimmig verdeutlichst, kommen die härtesten Kämpfe auf unserem Planeten daher, dass die Mehrheit der Menschheit spirituell am Verhungern ist - scheinbar Abgeschnitten von seiner göttlichen Quelle, Blind und Taub ihres Weges taumelnd und bei jeder tatsächlicher oder eingebildeter Drohung um sich schlagend und damit letztendlich auf sich selber eindreschend.

Bedauerlicherweise ist jener spirituelle Hunger und Durst nicht so sehr als Ausdruck eines Mangels feststellbar für die Mehrheit der Menschen.
Und doch gibt es ein Ersehnen der Menschen nach Friede und die Reiferen unserer Spezies wissen, dass jener nur aus unserm Herzen in die Welt strömen kann.

VG
Tares

Das Problem ist die Kommunikation.
Hier auf dieser Ebene, die vom Ego gesteuert ist, ist Kommunikation relativ.
Alle Wahrheiten sind relativ. Sie sind relativ zu mir. Und Deine Wahrheiten sind relativ zu Dir. Und wir führen in einer sog. Demokratie Mehrheitsentscheidungen herbei.
Aber warum sind diese Entscheidungen nicht "gut"?
Warum ist unsere Kommunikation so mühsam?
Warum reden wir aneinander vorbei?

Deswegen:

zzichdu7nm03rbjid.jpg

Wir kommunizieren auf der materiellen, physischen Ego-Ebene, von ich zum du.
Hier sind wir verschieden und sollen und wollten es sein.
Wo wir aber getrennt sind, ist von unserem Selbst (als alles, was wir sind) oder dem Gott in uns. Auf der absoluten Ebene sind wir eins, immer 24/24, 7/7, 365/365, spielend ohne Anstrengung. Das Selbst sitzt auf dem "Berg" und hat den Überblick, es versteht auch jedes anderes Selbst.
Aber so wie im Bild sichtbar, so ist unsere Gesellschaft, wir vesuchen auf der persönlichen, relativen Ebene zu kommunizieren, das wird immer mißlingen.

Wie auch das:

zzichdudul18xsyr2f0.jpg

Hier wird das Du meistens umgebracht als Idiot, Prophet oder Störenfried, weil er den Ego-Frieden stört.

Die einzige Kommunikation, die funktioniert ist diese:

zzichduselbst6xes2i5aq0.jpg

Weil jeder mit dem Gott in sich, seinem persönlichen Gott verbunden ist, ist auch automatisch eine Verbingung zum anderen da, vollständig. Nur so ist auch wirkliche Verständingung ohne Worte möglich. Wir haben das bisher nur in Momenten. Ich wenigstens.
Das Ego ist dabei integriert.

:)
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
191
Aufrufe
15K
S
Zurück
Oben