Ego aufgeben = Aufgeben vom Selbstwert??

Hallo liebe Zaubermaus, :liebe1:


ich lege dir gerne meine Sichtweise dar:

Du weißt (in deinem Innersten) ja selbst ganz genau, dass dein wahres Selbst mehr ist als bloß das Ich, mit dem du dich in deiner Alltagswelt überwiegend identifizierst. Das wahre Selbst (an und für sich) ist wertfrei und kann daher auch selbst in seinem Wert nicht geschmälert werden.

Das Ego-Ich ist ein "Teil" des wahren Selbst und stellt das Bindeglied zwischen Innen- und Außenwelt dar. Ohne Ego-Ich würden wir die uns bekannte Welt nicht so wahrnehmen, wie wir es tun. Die Welt würde gar nicht als "dual" wahrgenommen. Deswegen braucht man das Ego-Ich auch gar nicht so kleinzureden. Sowohl Ego-Ich als auch die wahrgenommene Dualität erfüllen ihren Sinn und Zweck: Selbsterkenntnis. Das Ego-Ich und die duale Welt müssen/sollen daher gar nicht "überwunden" werden, weil ansonsten etwas Wichtiges sein Ende nehmen würde.

Dir, als Mensch (gefällt mir besser als "Ego-Ich") kommt die "Aufgabe" zu, die "Dinge" des Lebens zu bewerten, ihnen einen Wert zu geben. Dadurch verleihst du deinem Leben Qualität und verschaffst damit auch deinem ("höheren", wahren) Selbst einen Ausdruck in dieser Welt. Du als Mensch bist ja nicht wirklich getrennt von deinem wahren Selbst, sondern bist dessen "fleischgewordener" Ausdruck.

Mit allem, was du tust oder nicht-tust, erhöhst du die Erfahrung und den Ausdruck deiner Selbst. Du lernst dich selbst immer mehr kennen.

Wahre Liebe muß sich nicht "bemühen", sie "geschieht" mühelos.

Nimm dich so an, wie du bist.

Liebe dich selbst. Gib deine Liebe weiter.

Gib einem "anderen" das, was du gerne für dich SELBST hättest.

Tu das, was dir ein gutes Gefühl gibt.


Liebe Grüße :liebe1:
Abraxas

.


Hallo lieber Abraxas :liebe1:,

ich danke dir für die Erläuterung deiner Sichtweise!

Es ist mir nahezu unangenehm, dass ein einziger Mensch soviele Fragen in mir aufruft und in mir soviel bewegt, dass man einen Eindruck der Abhängigkeit haben könnte...

Danke dir!

Deine Zaubermaus :liebe1:
 
Werbung:
das ego ist bei vielen so stark ausgeprägt ,das sie garnicht mehr bewußt leben
sondern sich bewußt leben lassen
sind nicht gegenwärtig ,denn wenn man gegenwärtig jeden augenblick war nimmt ,ohne sich dagegen zu wehren und alles so hinzunehmen ,wie es gerade ist ohne unser ego einzuschaten ,das immer etwas will ,können wir vielleicht die bedeutung erkennen die das ego für uns ist
das ego behindert uns bewußt zu leben
das wird natürlich genutzt ,von einigen wenigen cleveren ,die uns menschen nicht zur ruhe kommen lassen und uns tag für tag auf recht aggressive weise
manipulieren , und hoffen das wir uns dem ego ergeben und so funktioniert es
selbswert ist auch nur eine aufpolierung des egos
was bin ich denn wert ,fragt sich so mancher
allein wer sich so eine frage stellt ,sollte sich rausnehmen aus diesen spielchen ,die jeden tag mit uns gespielt werden
wir sollten versuchen zu innerer fülle zu finden ,nicht nur die objektiven
dinge als gegeben annehmen ,sondern auch den raum der uns umgibt
nicht an allen vorbei gehen nach der jagt zu immer höheren und die unbedeutenden dinge übersehen ,sie sind es die bedeutend sind
wenn man frei ist von diesen gedanken ,denn das ego ist nichts weiter als ein
selbst gebasteltes gedankenmonstrum ,dann bekommt man so glaube ich eine wesentlich bessere lebensqualität
man muß mit seinen ego leben und es annehmen, aber man kann es deutlich
abschwächen auf dem weg der transformation
 
Werbung:
Hallo Zauberlehrling;

Ja, schon. Hat das hohe Selbst auch einen Selbstwert?

Das ICH wird zum SELBST indem es sich bewußtgeworden ist seiner Selbst. Ist es sich bewußtgeworden seiner Selbst hört es auf in WERTEN zu empfinden und zu denken*

Mit dem "Ich" meinst du das Ego?! Du meinst also, dass man, wenn man aus der Dualität draussen ist, gleichzeit der Begriff Selbstwert nicht mehr existent ist...

Aus der Dualität ist der Mensch nicht raus,....sondern sich seiner eigenen Dualität=ICH`s bewußtgeworden....In dieser sich seiner selbst Bewußtwerdung hebt sich das WERTEN auf. Es spricht eine andere Sprache die aber vom ICH das sich seiner Selbst noch unbewußt als Wertung verstanden wird.

lg Seyla***
 
Zurück
Oben