Ego aufgeben = Aufgeben vom Selbstwert??

Es gibt jemand, der liebt einen anderen Menschen, der beruflich so eingespannt ist, dass er jegliches Zeitgefühl verloren hat und alles um sich herum vergisst und sich bei der anderen Person so gut wie nie von sich aus meldet. Die andere Person meldet sich und der beruflich eingespannte will sich auch sofort treffen und freut sich über die Nachricht und ist glücklich darüber.

Liebe Zauberlehrling,

an diesem Satz bin ich kleben geblieben. Für mich schaut es eher so aus, dass er so sehr nicht beruflich eingebunden sein kann, sonst hätte er wohl auch keine Zeit sich sofort zu treffen.

Es klingt schon nach einer gewissen Gleichgültigkeit, so nach dem Moto: Schön wenn DU dich meldest, aber auch OK, wenn DU es nicht tust.

Da das Ego dein Hauptthema ist, solltest du vielleicht auch für möglich halten, das dein Ego dir da was vorgaukelt, dass es dir einredet, der Mann hätte Interesse an dir, aber nur keine Zeit sich zu melden.

Wenn ein Mensch an einem anderen wirklich interessiert ist, ganz gleich auf welcher Ebene, dann wird er immer Nischen in seinem Leben finden, aus denen heraus er zeigen kann wie wichtig ihm sein Gegenüber ist.
Viele Menschen in unserer Gesellschaft stehen unter massivem beruflichem Druck, aber nicht 24 Stunden am Tag.


Es schaut für mich ein wenig so aus, als ob du dir die Situation schönredest, und deine Seele vielleicht schon erkannt hat, dass hier etwas nicht stimmt, dass ein Ungleichgewicht besteht, daher deine Ambivalenz.

Der Beitrag von ifunanya hat mir sehr gut gefallen, das kann man jedem in einer solchen Situation nur mit auf den Weg geben. Allerdings nicht als taktisches Ego-Spielchen, man sollte schon überzeugt davon sein und ggf, auch bereit loszulassen, falls vom anderen wirklich gar nichts mehr kommt.

Alles Liebe
Ruhepol
 
Werbung:
Hallo Ruhepol,

vielen Dank für deinen Beitrag.

Nein, ich glaube nicht, dass ich mir etwas schönrede. Ich denke vielmehr, dass man nicht alle Menschen über einen Kamm scheren kann. Nur weil ich und du anders handeln würden, heisst es nicht, dass es andere auch tun müssen.

In Bezug auf ihn bin ich der Meinung, dass es ihm gar nicht bewusst ist oder war, bis zu diesem Zeitpunkt als ich es ihm mitgeteilt habe. Er hat sich sich sogar schon dafür entschuldigt, dass er sich nicht gemeldet hat.

Da du ihn nicht kennst und nicht weisst, wie er sich verhält, wie er ist, kannst du dir darüber kein Urteil bilden. Es gibt Menschen, die mit ihrer Arbeit jegliches Zeitgefühl verlieren, alles um sich herum vergessen und auch nach der Arbeit sich noch mit der Arbeit beschäftigen. So ein Typ Mensch ist er.

Da ich einen Teil seines Lebens und seiner Erfahrungen kenne, weiss ich auch wieso und weshalb er zu einem Workaholic wurde und sich damit mehr oder weniger betäubt. Es geht hier auch nicht um jmd. der 10 Std. am Tag arbeitet, sondern um jemanden, der fast rund um die Uhr arbeitet, von jedem aus der Welt erreichbar sein muss, von einem Kontinent zum nächsten fliegt etc., sehr viel Verantwortung zu tragen hat.

Ich habe dieses Thread eröffnet, weil mir jemand, mit dem ich zusammen an meiner spirituellen Entwicklung arbeite, gesagt hat, dass er mich braucht um sich menschlich/ spirituell weiterzuentwickeln und dass es zwischen uns nur dann mehr wird, wenn ich mich um ihn bemühe und kümmere, damit seine Wunden heilen (weil er wegen seines zeitaufwendigen Jobs nur Streß mit Frauen hatte und deshalb Angst hat sich auf eine Beziehung einzulassen = das hat er mir selbst offenbahrt) und er Vertrauen in mich bekommt.
Ich habe dann geantwortet, dass er sich melden kann, er weiss, dass er das jederzeit kann und ich nicht weiss, ob ich das machen möchte. Daraufhin bekam ich die Antwort, dass mein Ego noch sehr groß ist, in Form von Stolz, und wir daran noch arbeiten müssten.

Wegen dieser Aussage habe ich mir die Frage gestellt, ob das Ablegen des Egos dann gleichzusetzen ist, mit dem Aufgeben des Selbstwertes.
Ich liebe diesen Mann, ganz gleich seiner Lebensumstände. Das heisst jedoch nicht, dass ich alles mit mir machen lasse, mein Leben von ihm abhängig ist oder sonst etwas.
Ich bin für mich verantwortlich, er ist für sich verantwortlich, aber wenn ich ihm helfen kann, dann tue ich es gerne...

ich habe ihm meinen Standpunkt deutlich mitgeteilt und muss er es sich überlegen, wie er sich weiterhin verhält. Dann kann ich entscheiden, ob und wie es weitergeht.
 
Entschuldige bitte, dass ich mir angemaßt habe auf deinen Forumsbeitrag zu reagieren. Natürlich kenne ich ihn nicht, sicher im Gegensatz zu allen anderen, die dir geantwortet haben.

:ironie:

LG, Ruhepol

Es steht dir doch frei deine Meinung zu äussern. Verstehe nicht, was das jetzt soll... Ich habe lediglich auf deinen Beitrag geantwortet... Hast wohl was in den falschen Hals bekommen.
 
Ich bin nicht gefrustet und hörig bin ich auch nicht. Hörig ist ja das, wenn man immer nur das macht was der andere will. Ich führe jedoch durchaus mein eigenes Leben und bin nicht auf diesen Menschen angewiesen - aber die Liebe ist größer. Trotzdem stelle ich mir die Frage, ob man damit seinen Selbstwert aufgibt oder ob es einfach dieses bedingungslose Annehmen eines Menschen ist.

Ist nicht der Stolz das Ego?

Hmmm - für mich ist das Aufgabe des Selbstwertes und ein Herabsetzen der eigenen Person.

Mit bedingungsloser Liebe hat das für mich auch gar nichts zu tun. Ganz im Gegenteil, es ist eher ein Unbedingthabenwollenundnichtloslassen und da ist das Ego nicht überwunden, sondern im Gegenteil - das Ego ist da ganz dicke drin in der ganzen Sache.


Love
Mandy
 
Hmmm - für mich ist das Aufgabe des Selbstwertes und ein Herabsetzen der eigenen Person.

Mit bedingungsloser Liebe hat das für mich auch gar nichts zu tun. Ganz im Gegenteil, es ist eher ein Unbedingthabenwollenundnichtloslassen und da ist das Ego nicht überwunden, sondern im Gegenteil - das Ego ist da ganz dicke drin in der ganzen Sache.


Love
Mandy

Hallo Mandy,

vielleicht hast du den Thread noch nicht vollständig gelesen, um dies vernommen zu haben:

ich habe ihm meinen Standpunkt deutlich mitgeteilt und muss er es sich überlegen, wie er sich weiterhin verhält. Dann kann ich entscheiden, ob und wie es weitergeht.

Da es bei uns schon sehr lange geht, gebe ich auch ganz offen zu, dass es eine ganze Zeit lang mit einer Form von Abhängigkeit zu tun hatte, da sich meine ganzen Gedanken nur um ihn kreisten.

Dies ist aber nicht mehr so und dass ich ihn unbedingt haben muss, ist nicht mehr der Fall. Dennoch liebe ich diesen Mann. Wie ich bereits schrieb, ich lebe mein Leben und lebe auch sehr gut ohne ihn!

Meine Beweggründe diesen Thread zu eröffnen habe ich, glaube ich, nicht deutlich genug zum Ausdruck gebracht, weswegen es hier wohl mittlerweile zu Missverständnissen kommt.

Deshalb hier nochmal deutlich:

Ich habe dieses Thread eröffnet, weil mir jemand, mit dem ich zusammen an meiner spirituellen Entwicklung arbeite, gesagt hat, dass er mich braucht um sich menschlich/ spirituell weiterzuentwickeln und dass es zwischen uns nur dann mehr wird, wenn ich mich um ihn bemühe und kümmere, damit seine Wunden heilen (weil er wegen seines zeitaufwendigen Jobs nur Streß mit Frauen hatte und deshalb Angst hat sich auf eine Beziehung einzulassen = das hat er mir selbst offenbahrt) und er Vertrauen in mich bekommt.
Ich habe dann geantwortet, dass er sich melden kann, er weiss, dass er das jederzeit kann und ich nicht weiss, ob ich das machen möchte. Daraufhin bekam ich die Antwort, dass mein Ego noch sehr groß ist, in Form von Stolz, und wir daran noch arbeiten müssten.

Wegen dieser Aussage habe ich mir die Frage gestellt, ob das Ablegen des Egos dann gleichzusetzen ist, mit dem Aufgeben des Selbstwertes.
Ich liebe diesen Mann, ganz gleich seiner Lebensumstände. Das heisst jedoch nicht, dass ich alles mit mir machen lasse, mein Leben von ihm abhängig ist oder sonst etwas.

Es war die Aussage, die mich überlegen ließ, ob man seinen Selbstwert aufgibt, wenn man den Rat befolgt und seinen Stolz=Ego beiseite lässt.

Wer mein Zitat genau liest dem fällt auch auf, dass ich eben nicht darauf angesprungen bin, sondern mein Vorhaben dahin ging, dass ich es laufen lasse bzw. los lasse und ihm den aktiven Part überlassen wollte... Daraus ergibt sich zwangsläufig, dass dies nichts mehr mit "unbedingthabenwollen" zu tun hat

für mich ist das Aufgabe des Selbstwertes und ein Herabsetzen der eigenen Person.

Ja, da stimme ich dir zu. Aber ist es nicht so, dass jeder dieses Herabsetzen der eigenen Person anders sieht und es mit etwas anderem in Verbindung bringt?
 
Hallo Mandy,

und dass es zwischen uns nur dann mehr wird, wenn ich mich um ihn bemühe und kümmere, damit seine Wunden heilen (weil er wegen seines zeitaufwendigen Jobs nur Streß mit Frauen hatte und deshalb Angst hat sich auf eine Beziehung einzulassen = das hat er mir selbst offenbahrt) und er Vertrauen in mich bekommt.
Ich habe dann geantwortet, dass er sich melden kann, er weiss, dass er das jederzeit kann und ich nicht weiss, ob ich das machen möchte. Daraufhin bekam ich die Antwort, dass mein Ego noch sehr groß ist, in Form von Stolz, und wir daran noch arbeiten müssten.]


Sorry, aber wenn ich mir das durchlese, dann frag ich mich wirlich, was sich der Typ so denkt ...

Du musst dich bemühen, damit was wird und wenn du das nicht willst, dann kommt er als spirituelle Lehrer und meint, dass dein Ego noch zu groß ist.

Aämmm - wie stehts denn um sein Ego????


Da es bei uns schon sehr lange geht, gebe ich auch ganz offen zu, dass es eine ganze Zeit lang mit einer Form von Abhängigkeit zu tun hatte, da sich meine ganzen Gedanken nur um ihn kreisten..

Na, so wie es aussieht, ist das ja genau das, was er gerne möchte ....


[Dies ist aber nicht mehr so und dass ich ihn unbedingt haben muss, ist nicht mehr der Fall. Dennoch liebe ich diesen Mann. Wie ich bereits schrieb, ich lebe mein Leben und lebe auch sehr gut ohne ihn!.


Fein, behalte das so :)


[Es war die Aussage, die mich überlegen ließ, ob man seinen Selbstwert aufgibt, wenn man den Rat befolgt und seinen Stolz=Ego beiseite lässt.

Wer mein Zitat genau liest dem fällt auch auf, dass ich eben nicht darauf angesprungen bin, sondern mein Vorhaben dahin ging, dass ich es laufen lasse bzw. los lasse und ihm den aktiven Part überlassen wollte... Daraus ergibt sich zwangsläufig, dass dies nichts mehr mit "unbedingthabenwollen" zu tun hat!

Meiner Meinung hat das, was dieser Mann so von sich gibt, nichts mit Spiritualität zu tun - der Mann sucht jemanden, den er von sich abhängig machen kann.
Ich find den fast schon gefährlich

Für mich hat das Ego mit Stolz gar nichts zu tun.
Und ausserdem find ich das Ego nicht so böse und ich bin so überhaupt nicht der Meinung, dass man das Ego überwinden muss. Es gehört zu mir und ich nehm es an.

Und nochwas - ich hab mein Ego sogar lieb :clown:




Ja, da stimme ich dir zu. Aber ist es nicht so, dass jeder dieses Herabsetzen der eigenen Person anders sieht und es mit etwas anderem in Verbindung bringt?

Ja, jeder kann sich die Dinge anders schönreden, wenn er unbedingt will :)


Love
Mandy
 
Mandy,

kann es sein, dass du noch etwas missverstanden hast? Dieser Mann, den ich liebe , ist nicht mein spiritueller Lehrer. Mein spiritueller Lehrer ist eigentlich eine Lehrerin - sorry, wenn missverständlich ausgedrückt. Von daher kann er mich nicht abhängig machen...:)

Es sind zwei verschiedene Personen, von denen wir gerade sprechen... :)

 
Ja, jeder kann sich die Dinge anders schönreden, wenn er unbedingt will

Gibt es dafür einen allgemeinen Maßstab, oder sind wir nicht alle Individuen? Jeder hat eine andere Betrachtungsweise, was für dich schön ist, muss nicht gleichzeit für alle anderen schön sein.

Das was deinen Selbstwert herabsetzt, muss nicht unbedingt auch etwas sein, was ein anderer meint was ihn herabsetzt.
 
Werbung:
Mandy,

kann es sein, dass du noch etwas missverstanden hast? Dieser Mann, den ich liebe , ist nicht mein spiritueller Lehrer. Mein spiritueller Lehrer ist eigentlich eine Lehrerin - sorry, wenn missverständlich ausgedrückt. Von daher kann er mich nicht abhängig machen...:)

Es sind zwei verschiedene Personen, von denen wir gerade sprechen... :)



Oh - very sorry - da hab ich dann ganz gewaltig was missverstanden

Tschulligung :liebe1:


Love
Mandy
 
Zurück
Oben