Ego aufgeben = Aufgeben vom Selbstwert??

Hallo Zauberlehrling,

Für mich bedeutet das Ego zu überwinden, Eigenschaften wie Stolz, Sturheit u.ä. loszulassen.


aber wie machst Du das ? Ich meine, wenn Du stolz bist, bist Du stolz. Den kannst Du nicht einfach "wegmachen", indem Du Dir sagst: ich bin nicht stolz. Wie bei allem geht es erst einmal darum, anzunehmen. Erkenne die Ursache des Stolzes (und die Ursache jedes anderen Gefühls) und nimm sie an. Dann verschwindet der Stolz von ganz alleine, denn Du brauchst ihn nicht mehr.

Das Ego ist da, weil Du es Dir in vielen Jahren aufgebaut hast und das nicht ohne Grund. Es ist da, weil Du es (vielleicht noch) brauchst. Versuche nicht, es "wegzumachen", indem Du es als schlecht bewertest und gedanklich versuchst, es nicht mehr zu haben. Loslassen geschieht nicht gedanklich, loslassen ist ein Prozeß, das Ergebnis einer Erkenntnis und geschieht von ganz alleine, ohne Nachdenken darüber.


Den Selbstwert aufgeben heisst, dass ich es mir wert bin, z.B. niemandem hinterher zulaufen.


Auch hier gilt es erst einmal zu erkennen, warum Du es Dir nicht wert bist. Natürlich kannst Du Dir sagen: mit mir nicht mehr, ich will nicht mehr. Doch wenn das nicht das Ergebnis eines inneren Prozesses, einer Erkenntnis ist, dann ist es nur ein Satz, mit dem Du Dein Inneres, was im Moment anders empfindet, bekämpfst.

Beispiel: Eine Frau wird immer wieder von ihrem Mann geschlagen. Sie verlässt ihn dennoch nicht. Zwei Möglichkeiten: sie erkennt, warum sie das mit sich lassen lässt und löst damit die Ursache auf und verlässt ihren Mann. Oder aber sie wird von Außenstehenden "gerettet", ohne es wirklich zu wollen. Sie wird sich wahrscheinlich wieder einen Mann suchen, der sie schlecht behandelt.


Bedingungslose Liebe heisst für mich, jemanden so anzunehmen, wie er ist, ohne zu bewerten.


Bedingungslos lieben kann nur die Seele. Das Ego will Individualität, Bedürfnisbefriedigung, Sicherheit usw. Bedingungslos lieben ... das kann man sich sehr wohl auch einreden ... man sieht "großzügig" über die Schwächen des anderen hinweg, weil man ja schon soooo viel weiter "entwickelt" ist und bildet sich ein, man würde ihn so lieben wie er ist. Solange Ego da ist, ist bedingungslose Liebe nicht möglich.

Natürlich gibt es zig Abstufungen: von purem Ego, welches über Leichen geht bis hin zu keinem Ego. Im Grunde bedeutet Ego loslassen: 100%iges Vertrauen in die Seele, das tun, was ansteht, ob man es versteht oder nicht. Je mehr Seele gelebt wird, umso mehr Liebe wird gelebt.
:)

Ich bin halt etwas verunsichert, weil ich nicht weiss, welches Verhalten richtig ist und welchen der 2 Wege ich gehen soll.

Folge deinem Herzen. Nicht Deiner Sehnsucht nach Zweisamkeit, nicht Deinem Bedürfnis nach "geliebt zu werden", sondern horche in Dich hinein, spüre Deine Seele, sie weiß ganz genau, was zu tun ist.

Liebe Grüße
Gabi
 
Werbung:
Das ist finde ich ein totaaal schöner Beitrag Gabi,

das musste ich jetzt einfach mal äußern.

Liebe Grüße
Fedelta
 
Das ist finde ich ein totaaal schöner Beitrag Gabi,

Dem möchte ich mich anschließen!

Gabi
Loslassen geschieht nicht gedanklich, loslassen ist ein Prozeß, das Ergebnis einer Erkenntnis und geschieht von ganz alleine, ohne Nachdenken darüber.

Ich denke, dass das Loslassen-Wollen schon ein gedanklicher Prozess ist, denn es erfordert die bewusste Bereitschaft.

Wenn ich von mir ausgehe, dann beinhaltet das Loslassen auch ein sehr stark ausgeprägtes Gefühl der Resignation, des Kapitulierens. Und das fühlt sich nicht gut an, und ich tue mich auch sehr schwer damit, diese Gefühle mit "Liebe" in Einklang zu bringen.

Aber ich mache mir so viele Gedanken um's Loslassen, dass ich mir zugestehe, dass meine Wahrnehmung diesbezüglich womöglich schon verzerrt ist.

Liebe Zauberlehrling,

die Tatsache, dass dein Partner in der kommenden Zeit sehr viel im Ausland unterwegs sein wird, empfinde ich, rein aus dem Bauchgefühl heraus, wie einen Wink des Himmels.
Manchmal muss man nämlich erst fortgehen und wiederkommen zu können.

LG
Lucille
 
Hallo Lucille,

Ich denke, dass das Loslassen-Wollen schon ein gedanklicher Prozess ist, denn es erfordert die bewusste Bereitschaft.

die Bereitschaft muß natürlich da sein, sonst geht gar nichts. Allerdings genügt das nicht.

Wenn ich von mir ausgehe, dann beinhaltet das Loslassen auch ein sehr stark ausgeprägtes Gefühl der Resignation, des Kapitulierens. Und das fühlt sich nicht gut an, und ich tue mich auch sehr schwer damit, diese Gefühle mit "Liebe" in Einklang zu bringen.

Das wovon Du sprichst ist kein wirkliches Loslassen, das ist eben nur das "gedankliche Loslassen", was eben gleichzusetzen ist mit Resignation, HINnehmen, nicht ANnehmen. Und das hat wenig mit Liebe zu tun, weil Du Dich damit nur selbst quälst, Du kämpfst gegen Dich selbst. Du "befiehlst" Dir selbst, etwas loszulassen, ohne zu wissen, WARUM Du es festhältst. Erst wenn das Warum geklärt ist, geschieht das Loslassen von ganz alleine.

Liebe Grüße
Gabi
 
Liebe Zauberlehrling,

die Tatsache, dass dein Partner in der kommenden Zeit sehr viel im Ausland unterwegs sein wird, empfinde ich, rein aus dem Bauchgefühl heraus, wie einen Wink des Himmels.
Manchmal muss man nämlich erst fortgehen und wiederkommen zu können.

LG
Lucille

Hallo Lucille,

danke für deine lieben Worte.

Ich denke daran ist etwas wahres dran - wir müssen beide an uns arbeiten und uns über diverse Dinge bewusst werden, damit wir auf anderer Ebene wieder aufeinandertreffen können.

Es ist eben schwierig, sich einzugestehen, dass diese Zwangsauszeit notwendig ist und etwas Gutes für sich haben könnte.

LG
Zauberlehrling :zauberer1
 
Zauberlehrling
danke für deine lieben Worte

Gern geschehen.
Ich wünsche dir, dass dir der Abstand Klarheit und ... Sehnsucht bringt.


Gabi
Das wovon Du sprichst ist kein wirkliches Loslassen, das ist eben nur das "gedankliche Loslassen", was eben gleichzusetzen ist mit Resignation, HINnehmen, nicht ANnehmen. Und das hat wenig mit Liebe zu tun, weil Du Dich damit nur selbst quälst, Du kämpfst gegen Dich selbst. Du "befiehlst" Dir selbst, etwas loszulassen, ohne zu wissen, WARUM Du es festhältst. Erst wenn das Warum geklärt ist, geschieht das Loslassen von ganz alleine.

Liebe Gabi,

das hast du toll ausgedrückt! Ich habe nachgedacht, und es ist tatsächlich ein HINnehmen. Woraus ich dann allerdings schließen muss, dass ich nicht weiß, wie sich das ANnehmen anfühlt.
Auch damit hast du Recht - es ist ein Kampf, dessen Tonart der Imperativ ist.

... ohne zu wissen, WARUM du es festhältst.

Eigentlich würde ich es genau umgekehrt formulieren:
... ohne zu wissen, WARUM ich es LOSLASSEN soll ...

:confused::confused:

LG
Lucille
 
Hallo Lucille,

Woraus ich dann allerdings schließen muss, dass ich nicht weiß, wie sich das ANnehmen anfühlt.

ja, Hin- und Annehmen wird sehr oft verwechselt, wenn Du es allerdings einmal erlebt hast, dann weißt Du, wie es sich anfühlt. Erklären kann man das natürlich nicht, weil es keine "Kopfsache" ist.

Eigentlich würde ich es genau umgekehrt formulieren: ... ohne zu wissen, WARUM ich es LOSLASSEN soll ...

Wer sagt Dir denn, daß Du es loslassen SOLLST ? ;) Entweder Du willst etwas wirklich annehmen (und damit hältst Du nicht mehr fest) oder Du willst es nicht. MÜSSEN tust Du gar nichts ! ;)

Warum man an etwas festhält, scheint offensichtlich zu sein, ist es aber nicht. Die wahren Ursachen liegen tiefer, als das Offensichtliche.

Liebe Grüße
Gabi
 
Hallo Женечка,

Женечка;1191560 schrieb:
:rolleyes: Jo es stimmt,
das Ego und der Wert eines Menschen sind verbunden :)

würde ich so nicht sagen. Ego heißt nicht immer, stolz sein, etwas mit sich nicht machen lassen, was man nicht will. Ego kann auch heißen, sich schlecht behandeln zu lassen, in der Opferrolle zu verweilen, sich kleiner zu machen, als man ist, um so Aufmerksamkeit zu bekommen.

Um Selbstwert zu spüren, muß man das Selbst erst einmal erkennen und das wahre Selbst = Seele, ist eben nicht das Ego. Selbstwertgefühl zu haben bedeutet, sich selbst uneingeschränkt zu lieben.

Liebe Grüße
Gabi
 
Werbung:
Hallo Женечка,

Um Selbstwert zu spüren, muß man das Selbst erst einmal erkennen und das wahre Selbst = Seele, ist eben nicht das Ego. Selbstwertgefühl zu haben bedeutet, sich selbst uneingeschränkt zu lieben.

Liebe Grüße
Gabi

Servus Gabi :) ,

ach, vielleicht habe ich bloß die Menschen gemeint,
die ihre Seele noch nicht bewerten (können)... ;) :)

Dafür - könnten sie was von Würde ahnen :)

Liebe Grüße...
 
Zurück
Oben