Ego aufgeben = Aufgeben vom Selbstwert??

Wenn du versuchst zu erkennen, wie diese Geistesgifte wirken, so wird sich Dein Leiden verringern. Man hat dann die Möglichkeit mehr Mitgefühl zu erzeugen, weil die Gifte dann nicht mehr so arg den Verstand vernebeln. Auf dieser Basis kann man das Leid der anderen verringern.

Aber das ist einfacher gesagt als getan. (Beispiel)

Danke für diesen interessanten Link!

Du meinst also, dass man durch das eigene Wachstum und Annehmen und das daraus entstehende Mitgefühl die Wunden anderer heilen kann?
 
Werbung:
Danke für diesen interessanten Link!

Du meinst also, dass man durch das eigene Wachstum und Annehmen und das daraus entstehende Mitgefühl die Wunden anderer heilen kann?

Ja, das denke ich. Die eigenen und die der anderen. Dieser Umstand wird oft beschrieben. Der Kant`sche Kategorische Imperativ. Jesus, Bergpredigt. Mahatma Gandhi, Satyagraha. Jains, Ahimsa. Buddha, Die Vier Edlen Wahrheiten...
 
Ja, das denke ich. Die eigenen und die der anderen. Dieser Umstand wird oft beschrieben. Der Kant`sche Kategorische Imperativ. Jesus, Bergpredigt. Mahatma Gandhi, Satyagraha. Jains, Ahimsa. Buddha, Die Vier Edlen Wahrheiten...

Glaubst du, dass sich durch das Mitgefühl und die Heilung bei dem Anderem eine Änderung vollzieht bzw. vollziehen kann?

 
Hallo Zauberlehrling,
nun will ich mich auch mal dazu "auslassen".
Aber zuerst: Du hast mir meine Lieblingsfarbe geklaut, nun muß ich mir ne andere Suchen :clown:



Gibt man mit seinem Ego gleichzeitig seinen Selbstwert auf?


Nein, Ego überwinden heißt: Ich lasse meine niederen Instinkte los und übergebe mich selbst an eine "höhere Macht".

Folgendes Beispiel:

Es gibt jemand, der liebt einen anderen Menschen, der beruflich so eingespannt ist, dass er jegliches Zeitgefühl verloren hat und alles um sich herum vergisst und sich bei der anderen Person so gut wie nie von sich aus meldet. Die andere Person meldet sich und der beruflich eingespannte will sich auch sofort treffen und freut sich über die Nachricht und ist glücklich darüber.

Irgendwann schaltet sich das Ego ein und sagt, wenn dich diese Person lieben würde, dann würde sie sich melden oder so etwas habe ich nicht nötig. Dann wird auf stur geschaltet und man meldet sich wieder einige zeitlang nicht.

Wenn man akzeptiert, dass dieser andere Mensch sich so verhält, ist das dann bedingungslose Liebe, weil man sein Ego überwindet oder gibt man damit seinen Selbstwert auf? Oder muss man es sich selbst wert sein, sich nicht dauernd von sich aus bei diesem Menschen zu melden, den man liebt.

Ich weiss nicht wohin man soetwas einordnen sollte.

Dies ist jetzt nur ein Beispiel - trotzdem bleibt die Frage ob man generell seinen Selbstwert aufgibt, wenn man sein Ego überwindet.


Die Frage ist eher in wie weit kommst du auf Dauer damit zurecht.
Bedingungslos Lieben heißt, den Menschen so zu lassen wie er ist, mit all seinen Fehlern und Macken. Nur wiel ich bedingungslos liebe, heißt es nicht das ich alles gut heißen muß. Ich kann es akzeptieren, aber ich muß nicht tatenlos zusehen. Ich kann bedingungslos Lieben und trotzdem mich von dem Menshcen trenenn, das widerspricht sich überhaupt nicht. Lieben heißt auch loslassen.
Hier meine Einschätzung der Situation.

Dein "Partner" verläßt sich darauf, das du dich immer wieder meldest und "einkriegst". Er spielt ein Spiel mit dir. Du spielst es nach seinen Regeln mit und bist unglücklich dabei. Wie wäre es wenn du die Spielregeln bestimmst. Wie geht es dir bei dem Gedanken?

Hier ein Lösuungsansatz, bzw. mein Lösungsansatz:
Ich weiß das klingt sehr schwierig und ist es mitunter auch: Schreibe ihm einen lieben Brief. Erkläre ihm deine Sicht der Dinge. Halte diesen Brief in der "Ich fühle mich.... " Form ohne Kritik und Vorwürfe,, dann schreibst du ihm rein, das du den Kontakt von dir aus nicht mehr suchen wirst. Aber wenn er Kontakt möchte und bereit ist für eine Beziehung (in welcher Art auch immer), er ja weiß wo du zu finden bist.
Dann kommt der für dich , vielleicht, härteste Teil. Lasse los. Über gib an vater Geist und Mutter Erde. Lebe dein leben, ohne ihn/ sie.
Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie sich das Problem löst.
Er sucht den Kontakt, dabei spielt Zeit keine Rolle. Er kann ne Woche brauchen, ein paar Monate oder vielleicht Jahre, oder er meldet sich gar nicht. (Vielleicht ist eine Beziehung zwischen euch nicht vorgesehen)
Trotzdem kannst du ihm energetisch immer wieder deine Liebe schicken, er wird sie empfangen. Der positive Effekt ist, das du dir damit auch Liebe schickst und erkennst vielleicht was gut für dich ist. Vielleicht "vergißt" du ihn dann acuh irgendwann.
Das ist das was du tun kannst, und was gesund ist, für dich.


Ich habe so etwas ähnliches mit meinem Mann durch. 6 Jahre habe ich geredet, gebeten und irgendwann unbewußt nen Schlußstrich gezogen. Er war darüber sehr geschockt und zum ersten Mal ist er aufgewacht. Er hat zum ersten Mal gefühle gezeigt und drüber geredet.....Heute investiert er Zeit und Liebe in unsere Beziehung . Er hat sich auch immer drauf verlassen, das ich mich schon beruhigen werde. Heute lass ich ihm seine Zeit und lasse ihn den Kontakt suchen. Jetzt erkennt er plötzlich, was ich wert bin. Vorher hat er mich als Selbstverständlich erachtet. Heute bekomme ich wieder kleine Aufmerksamkeiten und Überraschungen sowie umumwundene Aufmerksamkeit.
Aber nicht weil ich mich in Vordergrund stelle, sondern weil ich wieder ein Geheimnis aus mir gemacht habe. ich bin zwar da, jeder zeit auf dieser Welt. Aber er muß arbeiten (anrufen, herkommen) um mich "zu erkennen".


Das was offensichtlich ist und immer dazu sein scheint, wird niemals vermisst. Aber das was man nicht immer um sich hat und sich entzieht, vermisst man plötzlich und man schätzt den Wert ganz anders ein.

alles Liebe
ifunanya
 
Hallo Ifunanya,

danke für deinen lieben Beitrag.

Im Moment weiss ich nicht, wie ich mich verhalten soll. Einen Brief habe ich ihm bereits geschrieben und ihm auch eine gewaltige Packung auf der Mailbox hinterlassen, dass ich sein Verhalten so nicht in Ordnung finde und habe die Fakten auf den Tisch gebracht.

Wollte mich vorerst eigentlich nicht melden, aber hatte dann ein paar Tage später das Gefühl, dass es ihm nicht gut geht - das Gefühl hatte ich das erste mal - und habe ihn eine SMS geschickt und er hat dieses Gefühl auch bestätigt.

Da ich momentan selbst an meiner Spiritualität mit jemandem arbeite, um mich weiterzuentwickeln, kommt dieses Thema mit dem Mann auch immer wieder auf.

Anhand der Karten und dem was sie mir sagt, wenn sie medial in ihn hereingeht, sagt sie, dass es der einzige Weg ist, damit er sich mir öffnet und wir zusammenkommen, wenn ich ihn so annehme und akzeptiere wie er ist. Er ist durch seine Erfahrungen so geprägt, dass er nicht aus sich herauskommt. Erst wenn er durch mein Verhalten anfängt mir zu vertrauen und er erkennt, dass ich ihn annehme, würde es sich weiterentwickeln.

Wir habe auch in mein Unterbewusstsein geschaut, ich in der Beobachter-Position, und da kam raus, dass ich es nicht nötig habe und es nicht brauche, dass jemand so ist, aber dass ich ihn eben lieben würde und die Liebe stärker wäre.

Meine Lehrerin meinte, dass ich ein sehr starkes Ego habe, was mich an meinem Glück hindern würde.

So stelle ich mir eben die Frage, wenn ich mein Ego überwinde und mich so verhalte, dass er anfängt mir zu vertrauen, ob ich damit meinen Selbstwert aufgebe oder ob wirklich die Möglichkeit besteht, dass ihn das von seinen Wunden heilen kann. Gleichzeitig würde ich meine auch heilen, weil ich ja auch aus diversen Prägungen mein Ego gebildet habe..
 
Geht es hier nicht ausschließlich um Gefühle die man von seinem Gegenüber erwartet(Liebe) wenn sie präsent sein sollte von beiden Seiten.
Ich denke wenn ein Mensch sehr eingespannt in seinem Beruf sollte er aber auch nicht den Überblick verlieren was das wesentliche angeht privat gesehen.
Auch in einem stressigen beruflichen Alltag bleibt eine Pause in der man sich besinnt und sich meldet, selbst ein kurzes "Hallo wie geht es dir denke an dich" sollte doch verständlich sein wenn Liebe im Spiel ist.

lg
 
Liebe ist nicht theoretisch, sie will gelebt und erfahren sein.
Ich denke nicht, dass es ein zu grosses Ego ist, wenn man sich danach sehnt, die Liebe des anderen nicht nur theoretisch zu sehen, sondern wenn man sie erfahren will.
Natürlich kann jeder der seine Erwartungen nicht zu hoch schraubt damit umgehen, wenn der andere zeitweise nicht fähig ist, diese Liebe zu leben. (Aktiv). Wenn das jemand nicht könnte, würde ich auch von einem hilflosen Ego sprechen.
Die Frage ist, wielange.......
Wenn nie was Erfahrbares vom andern kommt, dann muss man sich nicht dafür schelten, dass man darunter leidet, denn das finde ich ganz normal und gesund.

Die eigentliche Frage ist doch:
Kann ich das auf Dauer aushalten?
Egal wie nachvollziehbar seine Gründe und negativen Erfahrungen auch sind.
Man sollte bei sich bleiben, und sich fragen: Kann ich damit umgehen.
Wenn nein, liebe Dich selbst und verabschiede Dich.
Wenn ja, bleib bei der Stange und lebe damit, aber dann musste nicht leiden.
 
Grundsätzlich habe ich diese Einstellung auch, dass man sich melden könnte. Aber es sind eben meine Erwartungen, die sich wiederspriegeln und nur weil ich und du es so handhaben würden, muss es nicht jeder andere gleichtun.

Momentan kann ich damit umgehen, weil ich seine Umstände einigermaßen kenne und weiss, dass er mehrfach versucht hat, seine Schatten (Erfahrungen) zu überwinden und sich der Liebe zu öffnen und die Beziehung einzugehen. Doch im letzten Moment verlässt ihn das Vertrauen. Hinzukommt, dass er beruflich das nächste halbe Jahr überwiegend im Ausland ist und deshalb nicht weiss, wie eine Beziehung (gerade im Anfangsstadium) aussehen soll.

Ich stehe vor zwei Wegen und überlege, ob, wenn ich weiter mein Engagment hineinstecke, mich bemühe etc. es daran grenzt nicht nur mein Ego abzulegen, sondern auch meinen Selbstwert aufzugeben oder ob es eben diese bedingungslose Akzeptanz/ Liebe ist, weil ich von meiner (spirituellen) Entwicklung einfach viel weiter bin als er. Er sucht im Aussen, während ich mich immer weiter mit meinem Inneren beschäftige - aber auch mit seinem Inneren.

 
Hallo Zauberlehrling,

Grundsätzlich habe ich diese Einstellung auch, dass man sich melden könnte. Aber es sind eben meine Erwartungen, die sich wiederspriegeln und nur weil ich und du es so handhaben würden, muss es nicht jeder andere gleichtun.


es ist Dein Recht geliebt zu werden. Punkt ! ;) Das heißt, ob er Dich nun liebt oder nicht, spielt nicht wirklich eine Rolle. Wichtig für Dich ist: will er diese Liebe - falls vorhanden - LEBEN.

Ob er Dich nun liebt und steht sich selbst im Weg (Ego/Angst) und kommt deshalb nicht auf Dich zu oder ob er Dich nicht liebt, bzw. es selbst nicht weiß, sollte für Dich keinen Unterschied machen. Denn in erster Linie gilt: Du kannst ihm sein Leben, bzw. die Art wie er es führt nicht abnehmen, bzw. bestimmen. Er selbst entscheidet das. Was für Dich bedeutet: loslassen. Komplett. Heißt nicht, ihn zu vergessen, abzuschreiben, heißt nur: nicht klammern.

Doch im letzten Moment verlässt ihn das Vertrauen. Hinzukommt, dass er beruflich das nächste halbe Jahr überwiegend im Ausland ist und deshalb nicht weiss, wie eine Beziehung (gerade im Anfangsstadium) aussehen soll.


Glaub mir, sein Vertrauen zu Dir wächst nicht, wenn Du immer wieder Kontakt suchst. Im Gegenteil, damit fühlt er sich unter Druck gesetzt. Er weiß, daß Du für ihn da bist und daß er sich melden kann, wenn er soweit ist. Und er wird sich melden, wenn er soweit ist.

es daran grenzt nicht nur mein Ego abzulegen, sondern auch meinen Selbstwert aufzugeben oder ob es eben diese bedingungslose Akzeptanz/ Liebe ist,

Jemanden bedingungslos lieben kannst Du NUR, wenn Du Dich selbst erkannt und angenommen hast, was bedeutet, Du selbst liebst Dich bedingungslos. Und das funktioniert natürlich nicht, wenn Du es Dir selbst nicht wert bist, geliebt zu werden. ;)

Was bedeutet es für Dich, "Selbstwert aufzugeben" und "Ego abzulegen", bzw. was bedeuten die Begriffe für Dich ?

Liebe Grüße
Gabi
 
Werbung:
Hallo Gabi,

danke für deinen Beitrag! :)

Für mich bedeutet das Ego zu überwinden, Eigenschaften wie Stolz, Sturheit u.ä. loszulassen.

Den Selbstwert aufgeben heisst, dass ich es mir wert bin, z.B. niemandem hinterher zulaufen.

Bedingungslose Liebe heisst für mich, jemanden so anzunehmen, wie er ist, ohne zu bewerten.

Ich bin halt etwas verunsichert, weil ich nicht weiss, welches Verhalten richtig ist und welchen der 2 Wege ich gehen soll.


 
Zurück
Oben