Edelsteine gegen Zwangsstörung

Sie ist glaube ich eigentlich sogar Verhaltenstherapeutisch orientiert. Deshalb verstehe ich die ganze Sache ja nicht. Teilweise kommt das mit den Ursachen auf nur kleine Dinge an. Eine Bekannte von mir hat nachdem sie einmal in Hundekot getreten ist, panisch den ganzen Boden abgesucht, jedes Mal wenn sie draußen war. Bei mir Persönlich ist es einfach fehlendes Vertrauen und das ich als Kind das Gefühl hatte ab allem Schuld zu sein. Aber eigentlich sind Ursachen ja nicht bedeutend. Natürlich hilft es sie zu behandeln, aber das dauert und akut sollte man erstmal sein Leben retten bevor man sich selbst verliert

Das mit dem weggehen ist so eine Sache. Ich habe es seit fünf Jahren und immer wenn einer weg ist, dann könnt der nächste. Deshalb muss ich wohl lernen es auch anzuwenden, wenn wieder Gefahr besteht, dass was Neues kommt.

Sprich ganz offen mit ihr.

Sicherlich kommen bei dir weitere Probleme dazu, aber manches erledigt sich auch von selbst, wenn man erst einmal die Zwänge in Griff hat und auch für evtl. zukünftige Zwänge "Werkzeug" in der Hand hat.

Psychotherapie ist IMMER auftragsorientiert, d.h. der Patient (du) gibt einen klaren Auftrag, was sich wie verändern soll, d.h. du und niemand sonst steuert die Therapie.
Transparenz ist das A und O.
 
Werbung:
Sprich ganz offen mit ihr.

Sicherlich kommen bei dir weitere Probleme dazu, aber manches erledigt sich auch von selbst, wenn man erst einmal die Zwänge in Griff hat und auch für evtl. zukünftige Zwänge "Werkzeug" in der Hand hat.

Psychotherapie ist IMMER auftragsorientiert, d.h. der Patient (du) gibt einen klaren Auftrag, was sich wie verändern soll, d.h. du und niemand sonst steuert die Therapie.
Transparenz ist das A und O.

Ich habe halt von Anfang an gesagt, dass ich mein Leben zurück will und dafür was tun möchte. Vielleicht hat sie es ja falsch verstanden
 
Ich habe halt von Anfang an gesagt, dass ich mein Leben zurück will und dafür was tun möchte. Vielleicht hat sie es ja falsch verstanden

Das ist ziemlich allgemein formuliert.

Vielleicht strukturierst du es für dich (oder mit Hilfe von Freund/ Mutter/ Therapeutin ... ) in Schritten und beschreibst, wie konkret es aussieht, wenn es dir in diesem oder jenen Bereich besser geht.

Ich hoffe doch inständig, dass deine Angehörigen zumindest temporär bei der Therapie einbezogen sind!
Therapie muß geplant werden und Therapieziele müssen überprüfbar sein.
 
Das ist ziemlich allgemein formuliert.

Vielleicht strukturierst du es für dich (oder mit Hilfe von Freund/ Mutter/ Therapeutin ... ) in Schritten und beschreibst, wie konkret es aussieht, wenn es dir in diesem oder jenen Bereich besser geht.

Ich hoffe doch inständig, dass deine Angehörigen zumindest temporär bei der Therapie einbezogen sind!
Therapie muß geplant werden und Therapieziele müssen überprüfbar sein.

Naja ich weiß nicht. Sie hatte ab und zu Gespräche mit meiner Mutter, aber nicht wirklich über Therapie sondern eher wie es mit mir schulisch und so weitergehen soll
 
Wenn Du "Dein Leben" zurück willst - dann waren die Zwänge nicht immer da? Es gab eine Zeit vor ihnen?

Ich erinnere mich nicht so richtig an die Zeit vor ihnen. Sie kamen als ich elf Jahre alt war. Aber sie haben bis vor einem Jahr oder zwei mein Leben nicht in Beschlag genommen. So wie es vor einandhalb Jahren war und ich wäre zufrieden. Da war alles noch so leicht. Nur ein wenig Kontrollieren bevor man schläft oder das Haus verlässt.
 
Ich erinnere mich nicht so richtig an die Zeit vor ihnen. Sie kamen als ich elf Jahre alt war.

Gab es einen Anlass? Erste Menstruation oder so?

Aber sie haben bis vor einem Jahr oder zwei mein Leben nicht in Beschlag genommen. So wie es vor einandhalb Jahren war und ich wäre zufrieden. Da war alles noch so leicht. Nur ein wenig Kontrollieren bevor man schläft oder das Haus verlässt.

Gab es Auslöser, dass sie schlimmer wurden?

Und wenn Du Dich traust - und Dein Leben wieder haben möchtest, bevor Du 11 Jahre alt warst? Vielleicht kann man so wünschen, dass es sich erfüllt?
 
Werbung:
Gab es einen Anlass? Erste Menstruation oder so?



Gab es Auslöser, dass sie schlimmer wurden?

Und wenn Du Dich traust - und Dein Leben wieder haben möchtest, bevor Du 11 Jahre alt warst? Vielleicht kann man so wünschen, dass es sich erfüllt?

Ich wüsste tatsächlich keine. Also ich musst halt letztes Schuljahr dann immer die fünf Tage ohne meinen Partner aushalten und das tat unglaublich weh. Außerdem hatte ich Mal Magen-Darm und hatte unglaublich Panik wegen der Pillenwirkung. Dann war ich Mal auf einem öffentlichen Klo nach einem Jungen und hatte plötzlich den Zwangsgedanken ich könnte von einem anderen Mann schwanger sein. Ich war komplett fertig und den ganzen Nachhauseweg hat meine Mutter mich angeschrieen, dass ich gestört wäre und so Zeug. Zuhause meinte sie dann, dass ich mir eher Sorgen um Krankheiten machen sollte und dann habe ich nach Geschlechtskrankheiten gesucht, kam dabei wieder darauf, dass HIV nicht heilbar ist und nun habe ich Panische Angst mich im Alltag damit anzustecken m
 
Zurück
Oben