Eckhart Tolle

F

formless

Guest
Hallo,

das lang erwartete neue Buch von Eckhart Tolle ist seit ein paar Tagen draußen.

"Die neue Erde, Bewusstseinssprung statt Selbstzerstörung"

hats schon jemand gelesen?
 
Werbung:
formless schrieb:
das lang erwartete neue Buch von Eckhart Tolle ist seit ein paar Tagen draußen.
"Die neue Erde, Bewusstseinssprung statt Selbstzerstörung"
Bei solchen Buchtiteln frage ich mich immer, ob ich denn nun einfach nicht in der Lage bin, den Herrn Tolle noch zu verstehen, einfach weil der quasi auf einer superhohen Bewusstseinsebene ist, die ich aus meiner total beschränkten Sicht nicht begreifen kann, oder ob der Herr einfach nur komplett abgehoben ist und völlig den Zugang zur Realität verloren hat.
Dann wieder frage ich mich, was denn das nun wiederum für eine Realität sein soll, zu der er den Zugang verloren hat, und wie jemals jemand den Zugang zur Realität verlieren soll. Und ich erinnere mich, dass über Erleuchtete ausgesagt wird, ihre Handlungen und "Motive" seien nicht nur schwer sondern gar nicht verständlich für Nicht-Erleuchtete. Das erklärt dann zwar das Verhalten des guten Herrn, aber gleichzeitig kommt mir dann auch noch in den Sinn, dass es ja gar keine Erleuchtung geben kann, dass es sich dabei um ein reines Hirngespinst handeln muss, denn, wer soll denn da erleuchtet werden? Irgendwann gebe ich dann das Denken wieder auf, weil es offensichtlich nur Quatsch produziert, wie die obenstehenden Gedanken. Herrn Tolle habe ich indes darum immer noch nicht verstanden.
 
Ich nehme an, dass der Titel unbedingt vom Verlag so vorgeschlagen worden ist (dessen Vorschläge wohl eher auf der letzten Marktanalyse beruhren - die vielleicht tatsächlich nicht sehr erleuchtend war.)

Zusätzlich (abgesehen davon, dass ich den Titel sehr erheiternd beschränkend fand) ist der Buchtitel seines neuen Buches ja ganz egal, da wir uns (nach Lektüre seines Letzten) ja ohnehin schon uneingeschränkt in der Kraft des JETZT befinden. (=ganz wichtiger Einwand)








Aber dieser Ansatz scheint mir vigural:
Und ich erinnere mich, dass über Erleuchtete ausgesagt wird, ihre Handlungen und "Motive" seien nicht nur schwer sondern gar nicht verständlich für Nicht-Erleuchtete.
>Sog amal, mir scheint (und in letzter Zeit immer mehr zwingend mehr), dass ich "die Handlungen und Motive" nicht nur schwer sondern gänzlich gar nicht auch von den Nicht-Erleuchteten nicht versteh.







>>Meine Ratlosigkeit wächst sich sowieso aus, zu einem riesig grauslich Ungetüm.
Was tun??
 
rocket_soft schrieb:
>>Meine Ratlosigkeit wächst sich sowieso aus, zu einem riesig grauslich Ungetüm.
Was tun??
Das ist gut, auch wenn nicht angenehm. Nach dem Tal der Selbstgenügsamkeit folgt das Tal der Einheit, da legt man den Verstand ab. (Irgendwo zwischen diesen beiden Tälern irre ich offenbar momentan herum, wenn ich mich selbst richtig einschätze.)
Er wird verloren sein, denn das einzige Wesen wird offenbar sein. Er wird stumm sein, denn das einzige Wesen wird reden. Der Teil wird das Ganze werden, oder vielmehr er wird weder Teil noch Ganzes sein. Es wird eine Gestalt ohne Körper und Seele sein... Was ist der Verstand? Er ist an der Schwelle des Tores geblieben, wie ein blind geborenes Kind. Wer etwas von diesem Geheimnis gefunden hat, wendet das Haupt vom Reiche beider Welten ab...
Darauf wiederum folgt das Tal der Bestürzung, davon heisst es:
Auf das Tal der Einheit folgt das der Bestürzung. Da ist man die Beute der Traurigkeit und des Stöhnens. Da sind die Seufzer wie Schwerte; und jeder Hauch ist eine bittre Klage. Da ist nichts als Weheruf, als Leid, als zehrende Glut; da ist Tag und Nacht zugleich, und da ist weder Tag noch Nacht. Da
sieht man von jedes Haares Ende, ohne dass es abgeschnitten würde, das Blut tropfen...
Das siebte ist das letzte Tal, das Tal der Auflösung und Vernichtung. Dann bleibt nichts mehr übrig.

Natürlich sind das ziemlich idealtypische Schilderungen. Nichtsdestotrotz steckt dahinter vermutlich mehrere Jahrhunderte an überlieferter Erfahrung.
 
fckw schrieb:
Irgendwann gebe ich dann das Denken wieder auf, weil es offensichtlich nur Quatsch produziert, wie die obenstehenden Gedanken.

Darf ich kurz? :saugen:
Du gibst irgendwann das Denken auf?
Wie sollte man einen Gedanken verhindern?

Wenn ich mal tatsächlich für kurze Zeit nichts denke, dann hat keiner die Gedanken aufgehalten sondern das Denken hat von selbst aufgehört. Um dann von selbst wieder einzusetzen.

Gedanken an sich sind nicht schlecht. Dies wäre ja wieder nur ein weiterer Gedanke. Sie sind, was sie sind.
 
fckw schrieb:
Bei solchen Buchtiteln frage ich mich immer, ob ich denn nun einfach nicht in der Lage bin, den Herrn Tolle noch zu verstehen, einfach weil der quasi auf einer superhohen Bewusstseinsebene ist, die ich aus meiner total beschränkten Sicht nicht begreifen kann, oder ob der Herr einfach nur komplett abgehoben ist und völlig den Zugang zur Realität verloren hat.


Vielleicht stehen ja dem Herrn Tolle auch nur Worte zur Verfügung wie Dir und mir.

Vielleicht besteht der Sinn darin, sich nicht an den Worten aufzuhängen, sondern dahinterzusehen.

Vielleicht ist der Buchtitel auch ein Griff ins Klo und der Inhalt des Buches experimentiert auf interessante Weise.

Vielleicht habe ich jetzt Worte gewählt, die dem Leser nicht einleuchten.

So isses halt, sagt Ina.

:buch:
 
fckw schrieb:
Das siebte ist das letzte Tal, das Tal der Auflösung und Vernichtung. Dann bleibt nichts mehr übrig.

Natürlich sind das ziemlich idealtypische Schilderungen. Nichtsdestotrotz steckt dahinter vermutlich mehrere Jahrhunderte an überlieferter Erfahrung.
Ich stimme der Taltheorie Nicht zu.
 
Werbung:
Zurück
Oben