Echter Sarder

Rote Hexe

Mitglied
Registriert
4. Februar 2007
Beiträge
48
Ort
hinter den Steinen, in der Oberpfalz
Hallo Steinis !

Woran erkennt man einen echten Sarder ?
Die einen wollen einem einen hellen Sardonyx andrehen, die anderen sagen es wäre rotbrauner Carneol...
jeder behauptet da immer was anderes und selbst die Verkäufer im Steineladen waren sich da nicht ganz einig!

Wie sieht er aus :confused:
 
Werbung:
Werbung:
Grüße Dich!

Also ein Sarder ist in der Tat ein rotbrauner Chalcedon / Karneol (auch ein echter Karneol gehört zu der Chalcedongruppe). Ich schreibe ganz bewußt "echter", da 99 % der "Karneole" nichts weiter als gebrannte Achate sind, welche man oft an dunkleren Rissen erkennt. Echter Karneol, ist leider recht selten zu bekommen...

Ich stelle Dir aber hier gern mal ein Bild von einigen Sarder-Trommelsteinen ein:
sarder-ts_z1.jpg


Liebe Grüße, Sascha
 
Zurück
Oben