echte SchamanInnen?

Danke für Eure Antworten.

Allein schon, sich viel mit den Pflanzen und Tieren, den Himmelsrichtungen, den Elementen zu befassen, sich ihnen anzunähern, sich zu disziplinieren, mit ihnen zu kommunizieren, wach zu sein, sinnlich zu sein... das allein ist schon eine Lebensaufgabe, auch wenn man viel aus Büchern lernt.

Oder hat sich unser Schamanismus im Grunde von der Natur abgekappt? Können wir so eine Art Plastikschamanismus machen? Mit der Coladose im Gepäck in den Stadtpark sozusagen, wenn überhaupt.
Interessante Frage.
Ich denke, dass die fehlende Naturverbindung allgemein ein Problem ist. (ein Schamanisieren im Wortsinne verunmöglicht diese gekappte Verbindung sowieso.) Der Mensch verliert sehr schnell seine Menschlichkeit.
Das scheint passiert zu sein.


Wenn ich dich richtig verstehe ist deine zweite Frage auch ein zweites Thema:
Der esoterische Teil, der dies mit Licht und Liebe vermischt, ist mir auch nicht so klar. Ist das nicht Ideologie? Oder was steckt dahinter?
Die Licht&Liebe-Esoterik ist doch eine NewAge-Bewegung. Also eher eine Modeerscheinung. (Schwer zu unterscheiden, weil es ja fast nur noch Trends gibt. Die sind gut vermarktbar, und verlangen eben nach Keiner Basis.)

Grüße
 
Werbung:
Ich glaube das man die Geisterwelt verägert wenn man das für Geld macht.
Es ist auch da üblich, dass man etwas zurück gibt. Im Gegenzug, oder eigentlich schon bevor man die Frage stellt, den Dienst in Anspruch nimmt... stimmt man sich ein - und automatisch beinhaltet das Ritual dann diese Facette, die etwas Mehl auf die Erde streut, einen umgeknickten Strauch aufrichtet (wenn das passend erscheint) . . .
Das war eigentlich immer üblich. Schon die alten Seefahrer, und auch heute noch einige: wenn man hinausfährt aufs Meer, dann bekommt Poseidon selbstverständlich den ersten Schluck aus der Bordflasche.

Ob man jetzt für spezielle Rituale Geld nimmt, das ist vielleicht weniger wichtig, als den beschriebenen ausgleichenden Gesamtgedanken nicht aus den Augen verloren zu haben.
 
Oder hat sich unser Schamanismus im Grunde von der Natur abgekappt? Können wir so eine Art Plastikschamanismus machen?

Ich sehe es so, dass ein Schamane die Aufgabe hat, der Gemeinschaft zu helfen - sein Job ist es, Ordnung herzustellen. In unserer Gesellschaft ist eben nicht das Problem, dass Dürre herrscht, sondern Burn Out, Wohlstandkrankheiten, Streß, Beziehungsprobleme, Familienkonflikte. Es ist also zeitgemäß, wenn ein hiesiger Schamane das städtische Leben kennt, in Firmen gearbeitet hat, sprich: das kennt wobei er oder sie helfen soll.

Liebe Grüße, Irene
 
Ich sehe es so, dass ein Schamane die Aufgabe hat, der Gemeinschaft zu helfen - sein Job ist es, Ordnung herzustellen. In unserer Gesellschaft ist eben nicht das Problem, dass Dürre herrscht, sondern Burn Out, Wohlstandkrankheiten, Streß, Beziehungsprobleme, Familienkonflikte. Es ist also zeitgemäß, wenn ein hiesiger Schamane das städtische Leben kennt, in Firmen gearbeitet hat, sprich: das kennt wobei er oder sie helfen soll.

Liebe Grüße, Irene

Ja, damit kann ich was anfangen. Es ist ein Dienst an anderen.
Ob diese Dienstlestung effektiv und gut ist, hängt in jedem beruflichen Gebiet von den Fertigkeiten und Fähigkeiten der "ExpertInnen" ab.

Es verstört mich nur, wenn ich etwa die Koryphäe Storl lese über Schamanismus, was er ja klar vom Schamanentum abgrenz. Er betrachte sich - sicher zu Recht - als echten Kenner, der sicher auch eine große Fülle an Selbsterfahrung in seine Beiträge einfließen lässt und auch klar dazu äußert, kein Schamane zu sein, trotz diverser Initiationen, von denen er berichtet. Das finde ich sehr bemerkenswert. Er dient aber doch sehr der Sache und stellt viele Dinge richtig, meine ich.

Mich beschäftigt es, weil ich selbst mich gedrängt fühle, eine Richtung einzuschlagen, schamanisch hzu arbeiten, aber ich bin eher gezwungener Maßen da reingekommen. Ich fühle mich wirklich nicht gut damit. Darum möchte ich Einschätzungen, woran man echte Schamanen erkennt.
Diese leidigen Diskussionen um Geld finde ich hier nicht so wichtig.

Vielen Dank, Irene
 
Liebe federwald,

Es verstört mich nur, wenn ich etwa die Koryphäe Storl lese über Schamanismus, was er ja klar vom Schamanentum abgrenz.
Was verstört dich denn genau? Ich gebe zu, ich hab selbst nur sehr wenig gelesen, ich fand es manchmal eher verwirrend.

Mich beschäftigt es, weil ich selbst mich gedrängt fühle, eine Richtung einzuschlagen, schamanisch hzu arbeiten, aber ich bin eher gezwungener Maßen da reingekommen. Ich fühle mich wirklich nicht gut damit. Darum möchte ich Einschätzungen, woran man echte Schamanen erkennt.

Das heißt, eigentlich geht es dir darum, zu erkennen, ob du selbst schamanisch arbeiten sollst?
Fühlst du dich von innen her gedrängt?
Warum fühlst du dich nicht gut damit, und womit genau?

Man hört sehr oft, dass die Entscheidung nicht ganz freiwillig war, Schamane zu sein. Bei mir selbst war es auch so. Bei mir war es so, dass ich die Verantwortung lang nicht haben wollte, aber gleichzeitig war ich von einer Art Sehnsucht getrieben. Seit ich es mache, hab ich Ruhe gefunden und es geht mir gut.
Ich finde, dass der Schamanismus ein sehr großes Feld ist, wo man sein Eck finden kann, mit dem man sich wohl fühlt. Und die geistigen Helfer, denen man vertraut und wo die Zusammenarbeit sich gut anfühlt.

Liebe Grüße, Irene
 
Werbung:
Quote von federwald:
Mich beschäftigt es, weil ich selbst mich gedrängt fühle, eine Richtung einzuschlagen, schamanisch hzu arbeiten, aber ich bin eher gezwungener Maßen da reingekommen. Ich fühle mich wirklich nicht gut damit. Darum möchte ich Einschätzungen, woran man echte Schamanen erkennt.
Diese leidigen Diskussionen um Geld finde ich hier nicht so wichtig.
Wenn du andere Fähigkeiten hast, kannst du dir Überlegen ob du überhaupt eine Schamanische Ausbildung(Initiation) brauchst. Ob jemand Fähigkeiten des Heilens oder andere hat spielt meiner Meinung nach keine Große Rolle. Wichtig du gehst in der der Arbeit die du machst Auf. Ob Schamane oder Heiler, die Bezeichnung sollte nicht im Mittelpunkt stehen. Schließlich kann jeder für sich Entscheiden wem er/sie Vertraut. Da sind Euphorische Sichtweisen(Dies ist besser oder die Ein-zigste Methode) Fehl am Platze.
 
Zurück
Oben