"Echte" Schamanen? Stadt Schamane? Schamanismus kommerzialisiert?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich weiss nicht ob ich das jetzt traurig oder lustig finden soll.

Neoschamanismus ist nichts weiter als eine massiv abgespeckte Version, sozusagen leichte Kost.
Und hat höchstens mit Psychotherapiemethoden zu tun, wie man unschwer lesen bzw selbst erfahren kann.

Wozu sollte zB ein Mensch, der mit Schamanismus bzw der Arbeit dahinter, nichts zu tun hat, ein Krafttier oder Ahnengeist usw haben?
Das ist doch Non-Sens.
Sehe ich anders. *g* Den Neoschamanismus würde ich mal nicht unterschätzen, der hat einigen gut geholfen, in ihre Kraft zu kommen. Der Rest - mei, es ist klar, dass viele auch Mindfuck haben, aber was juckt das die Leute, die den Zugang zur Kraft haben - und sei es durch so ein FSS-Seminar als Startpunkt. Ich halte die selber heutzutage eher für ein Psychodrama mit bissl Getrommel, aber vor 20 Jahren sah das noch anders aus.
 
Werbung:
Sehe ich anders. *g* Den Neoschamanismus würde ich mal nicht unterschätzen, der hat einigen gut geholfen, in ihre Kraft zu kommen. Der Rest - mei, es ist klar, dass viele auch Mindfuck haben, aber was juckt das die Leute, die den Zugang zur Kraft haben - und sei es durch so ein FSS-Seminar als Startpunkt. Ich halte die selber heutzutage eher für ein Psychodrama mit bissl Getrommel, aber vor 20 Jahren sah das noch anders aus.

Schön und gut. Um psychologische Werkzeuge als Hilfe zur Selbsthilfe zu bekommen.
Trotzdem hat Neoschamanismus und FSS mit Schamanismus nichts zu tun.
Vor allem die Anmassung nach wenigen Tagen Kurse, selbst auf andere Menschen "heilen wollend" loszugehen.
Fast alle haben Mindfuck, wie Du es nennst. Eben weil sie, psychologisch begründet, Symbole meist in Verbindung mit Tieraspekten o.ä. imaginieren.
Selbstsuggestion also.
Daran ist nichts Schlimmes, nur ist es kein Schamanismus. Egal wie man es betrachten möchte.
 
Schön und gut. Um psychologische Werkzeuge als Hilfe zur Selbsthilfe zu bekommen.
Trotzdem hat Neoschamanismus und FSS mit Schamanismus nichts zu tun.
Vor allem die Anmassung nach wenigen Tagen Kurse, selbst auf andere Menschen "heilen wollend" loszugehen.
Fast alle haben Mindfuck, wie Du es nennst. Eben weil sie, psychologisch begründet, Symbole meist in Verbindung mit Tieraspekten o.ä. imaginieren.
Selbstsuggestion also.
Daran ist nichts Schlimmes, nur ist es kein Schamanismus. Egal wie man es betrachten möchte.
Sehe ich doch genau so. Früher hats mich auch wesentlich mehr aufgeregt, heute lass ich die Leute laufen. Ich hab´ früher hier im Forum oft und lange dazu geschrieben, ich kann dir also sagen: lass es bleiben. Interessiert eh keine Sau, Hauptsache nen weißen Adler oder stolzen Büffel am Start haben und sich voll spirituell vorkommen. Aber wie gesagt: einigen wenigen hat auch so ein Verein wie die FSS geholfen. Und ich beobachte das seit 20 Jahren.
 
Wozu sollte zB ein Mensch, der mit Schamanismus bzw der Arbeit dahinter, nichts zu tun hat, ein Krafttier oder Ahnengeist usw haben?
Das ist doch Non-Sens.
Nein ist es nicht,
jeder Mensch hat seine Ahnengeister (mag er sie nennen wie er mag)
nur die Einen sind sich ihrer bewusst und die Anderen nicht.
Einige haben Kontakt , Viele nicht.
Ganz Wenige wurden berufen, die Masse nicht.
Aber die "Geister" sind da.....................................................
warum ? Wieso?
weil es einfach so ist.



aber ich kann mich ja auch irren, schließlich bin ich kein Schamane........................

LGeule_0022.gif

LG
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben