"Echte" Schamanen? Stadt Schamane? Schamanismus kommerzialisiert?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
Doch Krafttiere haben auch spezielle Eigenschaften, dass kann man alles im Internet genauer recherchieren, wenn man auf dieser Ebene bei der Deutung begabt ist, dann kann man auch verstehen warum Menschen speziell dieses und jenes Krafttier besitzen, meiner Meinung nach ist das alles kein Zufall. Ich habe in vorherigen Beiträgen nicht ohne Grund das Wort Besitzer in Klammern gesetzt, ich habe auch nirgendswo behauptet ein Krafttier gehört mir, so welche Wesenheiten stehen mir zu meiner sowohl spirituellen als auch persönlichen Entwicklung nur zu Verfügung, und ich selber entscheide und beeinflusse inwiefern ich dieses besonderen Geschenk der Geistigen Welt für mich nutze, es ist halt alles eine weiterführende spirituelle Interpretation, in so welchen Geschichten steckt also meines Erachtens nach ein Plan dahinter, denn du anscheinend nicht nachvollziehen kannst.
Warum Krafttiere in einer bestimmten äußerlichen Form erscheinen, liegt einzig und alleine in deren Entscheidung, dies genauso zu tun wie sie es tun, begründet.
Es kann sein, dass die Erscheinungsform einer Vorliebe entspricht. Muss es aber nicht.
Ich kenn einen Fall, wo jemand mit Arachnophobie einen Verbündeten hat, der es witzig findet, immer wieder Mal als Tarantel aufzutauchen. Einfach nur weil es geht.

Das Äußere muss nicht zwangsläufig irgenwelchen Eigenschaften oder ominösen Kräften entsprechen.

Tatsächlich ist das Äußere auch vollkommen nebensächlich. Ich muss es nicht sehen um zu wissen daß es da ist. Es ist diese unverkennbare spirituelle Präsenz, die es einzigartig macht. So sicher wie man weiß, dass die eigenen Kinder im Nebenraum sind, obwohl man sie schon seit Stunden nicht gesehen hat:D.
 
ist ja auch in Ordnung. Kann doch jeder lesen, oder Nicht-lesen was er möchte.
Und glauben, meinen, phantasieren, wie er will.
Nur, warum das ganze dann als Schamanismus betiteln? Und sich Begriffe umhängen, ohne zu verstehen, was dahintersteht? Das ist suspekt.

Ich zweifle immer noch, nach allem Lesen, das wohl die wenigsten hier, ein Tier bzw einen stellvertretenden, symbolischen also, Tiergeist, entweder getötet, oder andersweitig "bezwungen" hat, um dessen Tier-Kraft, zu verdienen.
So werden Krafttiere bzw Tier-Kraft-Totemismus bei "schamanischen" Kulturen verstanden.
Nur beispielhaft

Zählt es auch, wenn ich einen Hasen auf der Straße überfahre?

Es mag vielleicht am kulturellen Background liegen, das hiesige Ahnen von ihrem Stammes Shamanen nicht verlangen, ein Nashorn zu töten, zumal eine, zudem öffentlich zur Schau gestellte, erfolgreiche Safari total out ist, bezweifle ich doch stark, das hiesige Geisterrufer sich jemals mit Speerbewaffnet dieser Art Herausforderung und Initiation gestellt haben.
Was nicht bedeutet, das durch die hiesigen Geister initiierte Prüfungen leicht zu handeln und ungefährlich sind!

Will
 
Zählt es auch, wenn ich einen Hasen auf der Straße überfahre?

Es mag vielleicht am kulturellen Background liegen, das hiesige Ahnen von ihrem Stammes Shamanen nicht verlangen, ein Nashorn zu töten, zumal eine, zudem öffentlich zur Schau gestellte, erfolgreiche Safari total out ist, bezweifle ich doch stark, das hiesige Geisterrufer sich jemals mit Speerbewaffnet dieser Art Herausforderung und Initiation gestellt haben.
Was nicht bedeutet, das durch die hiesigen Geister initiierte Prüfungen leicht zu handeln und ungefährlich sind!

Will
Ist halt auch a bissal so, dass Schamanismus, wenn er hierzulande praktiziert wird, nicht so den Fokus auf Jagd haben muss. Wobei ich das, was @Etrazeba schreibt, durchaus nachvollziehen kann, manchmal ist tatsächlich ein Kampf nötig, um Verbündete zu bändigen. Man sollte nicht vergessen, dass das FSS-Gedöns dazu da ist, damit Hausfrauen wie Lieschen Müller zumindest praktisch verstehen können, was Schamanismus ist. Und das reicht dann auch in der Regel. Übrigens: Krafttier/Totem ist auch nur von den Natives gekl...äh geborgt, woanders übernehmen Ahnen oder gar Naturgeister *g* diese Rolle.
 
Ist halt auch a bissal so, dass Schamanismus, wenn er hierzulande praktiziert wird, nicht so den Fokus auf Jagd haben muss. Wobei ich das, was @Etrazeba schreibt, durchaus nachvollziehen kann, manchmal ist tatsächlich ein Kampf nötig, um Verbündete zu bändigen. Man sollte nicht vergessen, dass das FSS-Gedöns dazu da ist, damit Hausfrauen wie Lieschen Müller zumindest praktisch verstehen können, was Schamanismus ist. Und das reicht dann auch in der Regel. Übrigens: Krafttier/Totem ist auch nur von den Natives gekl...äh geborgt, woanders übernehmen Ahnen oder gar Naturgeister *g* diese Rolle.

Und glaubst du wirklich, das ein Lieschen Müller und Otto Normal überhaupt in dieses Wissen eingeweiht werden, wenn da nicht irgendwo ein Bezug dahinter steht?
Wissen offenbart sich nicht "einfach so" sondern hütet sich selbst.
Im westlichen Kulturkreis in dem es die Inquisition gab und kirchliche Glaubenseinrichtungen muss dieser Zugang erstmal wieder freigelegt werden, und wenn dies über einen Kurs bei der FSS
stattfindet, Why not ?! Wenn es wirkt, ist doch gut und der Rest, liegt doch eh bei den Geistern und demjenigen, der seine Kämpfe austragen muss. Sei dies nun gesundheitlich, oder anderweitig.

Will
 
Und glaubst du wirklich, das ein Lieschen Müller und Otto Normal überhaupt in dieses Wissen eingeweiht werden, wenn da nicht irgendwo ein Bezug dahinter steht?
Wissen offenbart sich nicht "einfach so" sondern hütet sich selbst.
Im westlichen Kulturkreis in dem es die Inquisition gab und kirchliche Glaubenseinrichtungen muss dieser Zugang erstmal wieder freigelegt werden, und wenn dies über einen Kurs bei der FSS
stattfindet, Why not ?! Wenn es wirkt, ist doch gut und der Rest, liegt doch eh bei den Geistern und demjenigen, der seine Kämpfe austragen muss. Sei dies nun gesundheitlich, oder anderweitig.

Will

Einige werden damit geboren.....
 
Und glaubst du wirklich, das ein Lieschen Müller und Otto Normal überhaupt in dieses Wissen eingeweiht werden, wenn da nicht irgendwo ein Bezug dahinter steht?
Wissen offenbart sich nicht "einfach so" sondern hütet sich selbst.
Im westlichen Kulturkreis in dem es die Inquisition gab und kirchliche Glaubenseinrichtungen muss dieser Zugang erstmal wieder freigelegt werden, und wenn dies über einen Kurs bei der FSS
stattfindet, Why not ?! Wenn es wirkt, ist doch gut und der Rest, liegt doch eh bei den Geistern und demjenigen, der seine Kämpfe austragen muss. Sei dies nun gesundheitlich, oder anderweitig.

Will
Ich sehe es einfach so: so ein Zeugs wie die FSS hat mit geholfen, hiesige Schamanen "aufzuwecken". Der Rest ist halt irgendwie mit einkalkuliert worden.
 
Werbung:
Wir leben schon längst nicht mehr in so welche Zeiten, ein Krafttier zu haben ist heutzutage nichts besonderes, es ist dahingehend viel mehr die Beziehung zwischen Krafttier und Mensch, die dadurch unter anderem auch eine vollkommen neue spirituelle Bedeutung bekommt, und so eine spirituelle Sichtweise nennt man Neoschamanismus.

Ich weiss nicht ob ich das jetzt traurig oder lustig finden soll.

Neoschamanismus ist nichts weiter als eine massiv abgespeckte Version, sozusagen leichte Kost.
Und hat höchstens mit Psychotherapiemethoden zu tun, wie man unschwer lesen bzw selbst erfahren kann.

Wozu sollte zB ein Mensch, der mit Schamanismus bzw der Arbeit dahinter, nichts zu tun hat, ein Krafttier oder Ahnengeist usw haben?
Das ist doch Non-Sens.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben