Echte Magie

Werbung:
Dann ist wohl tatsächlich mehr in den Globulis als einfach Zucker und Wasser, so wie es gerne von Globuligegnern behauptet wird.

ja, da ist die Feinstoffliche Information drin....Globuli-Gegner klingt lustig, wenn man sich das vorstellt, da ist ein Globuli, klein wie ne Ameise und dann gibt es Gegner dazu :D
 
da gibt es neue Untersuchungen, die bestätigen, dass wenn der Tierhalter daran glaubt, dann wirkt auch der Placebo beim Tier....
Ist auch eine Theorie und im Prinzip weiß die Wissenschaft über Placebo nicht besonders viel.

Aber: was hat das alles mit Magie zu tun. Ich finde der Thread gehört ins Unterforum "Wissenschaft und Spiritualität".
 
Ist auch eine Theorie und im Prinzip weiß die Wissenschaft über Placebo nicht besonders viel.

nein, ist keine Theorie mehr, da wurden Experimente geamcht, die beweisen z.B. dass wenn der behandelnde Arzt nicht daran glaubt, dass seine Patientin gesund wird, dann hat sie es schwerer gesund zu werden usw

Aber: was hat das alles mit Magie zu tun. Ich finde der Thread gehört ins Unterforum "Wissenschaft und Spiritualität".

hm...schlussendlich kann man das gar nicht trennen, es ist doch magisch, wenn wir die volle Macht und Verantwortung haben über alles.....und so nach und nach kann die Wissenschaft einige Dinge mit den heutigen Möglichkeiten, Geräten usw beweisen, was wir alle längst wissen, aber dann gilt es als wissenschaftlich bewiesen und manche glauben ja erst da an etwas....
 
Placebo und Nocebo Effekt.
Eure Meinungen ? Ich würde es schon zu Magie zählen.
Ich tendiere auch dazu und halte diese Effekte für allemal magischer als die so beliebten Uminterpretationen dessen, was sowieso geschehen wäre. Von Magie im engeren Sinne kann man m.E. allerdings erst dann sprechen, wenn die Effekte bewusst herbeigeführt werden - und unter der Voraussetzung, dass da tatsächlich die Psyche Einfluss auf die Realität nimmt.

Vor allem was ich mich frage, warum dieser Begriff so wenig Bedeutung in der heutigen Schulmedizin hat.
Hat er das? Ich finde, er hat sogar zentrale Bedeutung, nämlich wann immer es darum geht, herauszufinden, ob die Wirkung eines Medikamentes über ihn hinausgeht oder nicht. Solltest du auf Spontanheilungen anspielen, dann lautet die Antwort wohl: weil die ohne erkennbaren Grund und extrem selten auftreten und sich daher der wissenschaftlichen Methode entziehen.

Am Profit kann es nicht liegen, denn der ist mit Botschaften wie "Wünsche dich gesund und glücklich!" sehr wohl zu erzielen. Es gibt Leute, die allein davon sehr gut leben.
 
Placebo und Nocebo Effekt.
Eure Meinungen ? Ich würde es schon zu Magie zählen.
Jeder kennt diesen Effekt aber ruft euch nochmal ins Bewusstsein was für Möglichkeiten das eröffnet wenn man sich dem vollkommen bewusst wird.
Danke für eure Aufmerksamkeit, bin gespannt auf eure Kommentare.

Vorallem was ich mich frage, warum dieser Begriff so wenig Bedeutung in der heutigen Schulmedizin hat.
Ich hab meine Theorien aber bin erst auf eure Meinungen gespannt - D A N K E

Magie ist die Wirkungskraft die Zwischen Liebe und Wille schwingt.....

Denn jede Handlung hat einen magischen Wirkungsgrad....umso höher die Weisheit der
Liebe in der Handlung enthalten ist, umso mehr wirkt als Willenskraft für die
tatsächliche Evolution.

Sags ja nur....
 

Probleme in der wissenschaftlichen Forschung. "Placebo" ist im wissenschaftlichen Diskurs nicht einmal ein Effekt, sondern ein Hilfskonstrukt, um etwas zu erklären, was es eigentlich gar nicht geben dürfte. Und dafür werden Erklärungsmuster herangezogen, welche nach wissenschaftlichen Maßstäben eher zweifelhaft sind. Im Kontext "Magie" ist das langweilig, da es so lange es Magie gibt, auch Theorien darüber gibt, wie und warum Magie funktioniert.
Und diese benötigen keine Pseudoeffekte wie "Placebo".
Das benötigt lediglich die Wissenschaft, um innerhalb eines wissenschaftlichen Weltbilds Magie erklären zu können. Allerdings führt die schnelle Annahme eines "Placeboeffekts" zu unwissenschaftlichkeit, da Magie innerhalb ihrer traditionellen Erklärungsmuster außerhalb der wissenschaftlichen Theorienbildung liegt. D.h. es ist nicht möglich eine wissenschaftlich verwertbare Theorie zu erstellen. Das ist ähnlich, wie Wissenschaft vs. Religion. "Gott existiert" oder "Gott existiert nicht" sind keine wissenschaftlich verwertbare Hypothesen. Dann werden psychologische oder neurobiologische Hypothesen herangezogen, welche weder beweisbar noch widerlegbar sind, auch wenn sie valide Hinweise liefern. Alles was außerhalb der menschlichen Wahrnehmung und Meßbarkeit liegt, ist auch außerhalb des wissenschaftlichen Weltbilds. Das hat nichts mit richtig oder falsch zu tun, sondern mit den Grenzen, welche sich die moderne Wissenschaft selbst auferlegt hat, um ihren Ansprüchen gerecht zu werden.
 
Werbung:
Also Die Spontanremission ist in der Medizin schon ein Thema, genau wie der Placebo-Effekt und die vielen bunten Placebo-Pillen für jegliche Leiden (Smarties). Auch damit kann man Geld machen, wird auch gemacht.

Ich finde das mit dem Placebo Effekt auch sehr spannend. Ich hab mal eine Studie gelesen da ging es um Schmerzpatienten. Leider habe ich die Quelle nicht mehr, aber soweit ich mich erinnere, gings da darum das eine Gruppe echte Schmerzmittel bekam und die andere Gruppe Placebos. Bei der Gruppe die Placebos bekam, war die Linderung der Schmerzen fast identisch wie bei den Patienten die echte Schmerzmittel erhalten haben...
Ich denke man aktiviert da irgendwie Selbstheilungskräfte. Das findet wohl im Unbewussten statt, man denkt man kriegt Schmerzmittel, ist davon überzeugt es lindert die Schmerzen und das passiert dann auch, einfach weil man überzeugt ist.
Bloss darf man nichts davon wissen, sonst ist der Effekt wohl dahin.

Was du da schreibst funktioniert nur bei chronischen Schmerzen die im Grunde genommen keine organische Ursache mehr haben, wo sich einfach ein Schmerzgedächtnis eingestellt hat.
Man kennt dies z.B. bei Phantomschmerzen, wenn das betreffende Körperteil durch heftiges Trauma verloren wurde.
Hat z.B. jemand sein Bein verloren, weil er einen Unfall hatte, sind gibt es öfter Probleme mit Phantomschmerzen, als wenn er z.B. eine Amputation hatte die wegen einem Raucherbein gemacht wurde.

LG
Waldkraut
 
Zurück
Oben