Ebola-Epidemie in Westafrika

Da ist die Rede davon, dass 5 Millionen Menschen sterben, und das einzige was erwähnenswert ist, sind Forschungsgelder.

Ich kotz.


Ich finde, das kein unwichtiger Gedanke, wenn es widersprüchliche Aussagen zur Situation gibt. Offenbar gibt es Stimmen, die die Lage anders einschätzen und von Panikmache reden, wie die Welthungerhilfe z.B..
 
Werbung:
Ebola ist ja nicht unbekannt und neu.

Die Sauerei an und für sich ist doch, dass es vorher kein Schwein interessiert hat, wieviele da dran am afrikanischen Kontinent sterben.
Noch dazu, wo sich die Erkrankungen recht schnell gelöst haben, weil einfach ein Dorf ausgestorben ist, das nächste Kilometer weit weg schon nicht mehr betroffen war.
Heute karren sie die Erkrankten durch die Gegend, haben keine wirklichen Mittel dagegen und die Sache ist hochansteckend.
Tja - da hät man sich vll. mal vorher für die Menschen interessieren müssen, um den Virus zu erforschen und Mittel dagegen zu entwickeln - aber die "wichtigen" Menschen, die waren da ja noch nicht betroffen.
Und jetzt geht allen der Arsch auf Grundeis, weil mittlerweile eine weltweite Infizierung nicht mehr so abwegig ist.

....
 
Da ist die Rede davon, dass 5 Millionen Menschen sterben, und das einzige was erwähnenswert ist, sind Forschungsgelder.

Ich kotz.

Es sterben nicht fünf Millionen Menschen, sie sind bedroht, die Letalität von Ebola beträgt in etwa 50% dort. Was natürlich schlimm ist, schlimmer noch, dass diejenigen Politiker, die handeln können, weil sie auch das Geld dafür haben, einfach nur zuschauen. Und das schon seitdem offenichtlich wurde, dass der Erreger sich exponentiell verbreitet.

Wenn davon die Rede ist, und davon gehe ich fast aus, dass diese Länder die Grenzen dicht machen, werden mit Sicherheit sehr viele Menschen versuchen zu fliehen. Verständlich. Und Einigen wird es auch gelingen und der Flächenbrand geht mit Pech weiter.

Mag sein, wir hier haben dann auch etwas davon... ja, ich bin sehr, sehr zynisch, ich weiß. Das ist mein Weg mit der Bedrohung und dem Elend klarzukommen.

LG
Any
 
Tja - da hät man sich vll. mal vorher für die Menschen interessieren müssen, um den Virus zu erforschen und Mittel dagegen zu entwickeln - aber die "wichtigen" Menschen, die waren da ja noch nicht betroffen.

Generell werden Erkrankungen aller Art kaum Interesse entgegengebracht, nicht weil Menschen dunkelhäutig sind oder aus armen Regionen kommen, sondern weil Ebola tatsächlich ein bislang höchst selten aufgetretenes Phänomen war. Darin investiert keine Firma Geld. Und die Staaten auch nicht.

Finanzielle Interessen stehen über den Wert von Menschenleben, und das nicht erst seit Ebola.

LG
Any
 
Werbung:
Ebola ist ja nicht unbekannt und neu.

Die Sauerei an und für sich ist doch, dass es vorher kein Schwein interessiert hat, wieviele da dran am afrikanischen Kontinent sterben.
Noch dazu, wo sich die Erkrankungen recht schnell gelöst haben, weil einfach ein Dorf ausgestorben ist, das nächste Kilometer weit weg schon nicht mehr betroffen war.
Heute karren sie die Erkrankten durch die Gegend, haben keine wirklichen Mittel dagegen und die Sache ist hochansteckend.
Tja - da hät man sich vll. mal vorher für die Menschen interessieren müssen, um den Virus zu erforschen und Mittel dagegen zu entwickeln - aber die "wichtigen" Menschen, die waren da ja noch nicht betroffen.
Und jetzt geht allen der Arsch auf Grundeis, weil mittlerweile eine weltweite Infizierung nicht mehr so abwegig ist.

....

Mich wundert das nicht einmal, aber traurig machts natürlich trotzdem.
 
Zurück
Oben